News Linux-News der Woche: GTA V sperrt Linux-Nutzer aus, Proton 9.0-3

Gaming unter Linux ist so eine Sache, manchmal ist es tatsächlich messbar schneller, die Tests sind mir bekannt. Trotzdem setze ich zum Spielen klassisch auf Windows.

Ohne Grafiktreiber läuft gar nichts unter Linux. Anfang des Jahres zum Release eine 4070 Ti Super eingebaut, da war komplett Feierabend. Hat Wochen oder Monate gebraucht, bis endlich die Treiber da waren. Also völlig unzumutbare Zustände. Dass GTA 5 jetzt nicht geht, juckt mich halt Null, gibt ganz andere Baustellen.
 
Schnüffelstück schrieb:
Ohne Grafiktreiber läuft gar nichts unter Linux. Anfang des Jahres zum Release eine 4070 Ti Super eingebaut, da war komplett Feierabend. Hat Wochen oder Monate gebraucht, bis endlich die Treiber da waren. Also völlig unzumutbare Zustände. Dass GTA 5 jetzt nicht geht, juckt mich halt Null, gibt ganz andere Baustellen.
Beschwere dich bei Nvidia...

Genau deswegen wird unter Linux AMD bevorzugt.
Die Grafikkartentreiber im Kernel und alles ist gut ;)


proprietär ist halt Mist ;)
Und OpenSource Treiber nicht im Kernel ist auch Mist, wenn auch besser, damit anständige Programmierer das Zeugs in den Kernel bringen können (Nova);)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, UrlaubMitStalin und frazzlerunning
Gut, dann beschwere ich mich auch gleich bei Creative Labs. Sound habe ich nämlich mit meiner AE-7 auch nur sporadisch. Was geht sonst noch alles nicht? Ich mein wenn die besten Gafik- und Soundkarten schon nicht funktionieren ... gibt eine endlose Liste ...
 
Komisch was da gemacht wird.

Ist Battleeye unter Linux weniger sicher?
Oder ist es aufwendig Linux dort freizuschalten?

Wobei Rockstar und PC sowieso nicht zusammenpassen. GTA 5 habe ich nie gespielt, weil mir das mit dem Release schon viel zu lang gedauert hat, und ich als PC Spieler nicht wie ein Spieler zweiter Klasse behandelt werden wollte.
 
herman2018 schrieb:
Das ist lediglich eine Vermutung deinerseits, mehr nicht. Und wie zuvor erwähnt, sind Microsoft und Canonical z.B.: zwecks jenem Windows Subsystem für Linux, eine Partnerschaft eingegangen.

Zusätzlich ist Linux in Form von Ubuntu im Hyper-V in der Auswahl inklusive.🤷

Wenn man in Redmond tatsächlich interessiert daran wäre, Linux zu Schaden, würde man es nicht in seinem eigenem BS integrieren wollen.

Das eine und andere mag an dir vorbei gegangen sein (Deskmodder ist diesbezüglich eine bessere Anlaufstelle), entschuldigt jedoch nicht deine Voreingenommen/ Sturheit.

Vielleicht trollst du auch.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Schnüffelstück schrieb:
Ohne Grafiktreiber läuft gar nichts unter Linux. Anfang des Jahres zum Release eine 4070 Ti Super eingebaut, da war komplett Feierabend. Hat Wochen oder Monate gebraucht, bis endlich die Treiber da waren. Also völlig unzumutbare Zustände. Dass GTA 5 jetzt nicht geht, juckt mich halt Null, gibt ganz andere Baustellen.
Naja... sich eine nvidia Grafikkarte zu kaufen und dann über den schlechten Treibersupport bei Linux zu meckern ist schon echt ironisch.
Jeder weiß doch, dass nvidia die schlimmste Firma ist, mit der die Linux Foundation jemals zusammen gearbeitet hat und das AMD hier deutlich vorbildlicher vorangeht.

Wir alle erinnern uns an Linus Torvalds Gefühlsarusbruch, als er auf nvidia angesprochen wurde:
Linus Torvalds: "So Nvidia, F*ck you!"

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Es wurde von Rockstar nie garantiert, dass GTA V auf Linux lauffähig ist. Von daher... Die werden ihre Gründe haben, wieso dieses ominöse Linux-Häkchen bei BattleEye nicht gesetzt wurde. Wenn es so einfach wäre, würde Rockstar sicherlich nicht auf das Geld von vielleicht 1% an Linux-Gamern verzichten...
 
Dein befremdliches Paradigma zeigt eine Nutzer und Realitätsverachtung, wie sie bei Linux Evangelikalen wohl häufiger vorkommt.

Richtig ist, das ein Betriebssystem, das die meist verbreitete Hardwarebasis nicht unterstützt, schlicht nicht marktfähig und damit unbrauchbar ist.

Linus Torwald ist nach meinem Eindruck auch ideologisch sehr fragwürdig. Die Personalie ist ein Hemmschuh für die weitere Entwicklung, trotz allem was er geleistet hat. Er ist vielleicht eine geniale, aber auch schwierige, spleenige und verbohrte Persönlichkeit.

Wann es nur nach Torwald ginge, würde es folgendes vielleicht gar nicht geben: Systemd, Wayland, Btrfs, Flatpak und Snap, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben