News Linux News der Woche: Drama unter Entwicklern, Manjaro 24.1, XFCE 4.20 Release steht

Fluffypuff schrieb:
Wird Zeit die Entwicklung mal zu professionalisieren im Sinne sie zu einer vernünftigen Organisationsverwaltung zu überführen und manche individuelle Meinungen und Geltungsbedürfnisse mal hinten anzustellen.
Damit so ein wundervolles, tolles, komplett Problemfreies Betriebssystem wie Windows daraus wird?
 
Thomrock schrieb:
kaum Anpassungsmöglichkeiten

Das ist richtig. Aber das definiert aus meiner Sicht ja auch nicht zwingend, ob die UI modern aussieht oder nicht. Es geht hauptsächlich um die Optik und auch ein wenig um ddie UX, also das Handling.

Beelzebot schrieb:
An seiner Linux-Aversion.

Ich nutze selbst Linux. Nur eben nicht als Haupt-Betriebssystem.

Beelzebot schrieb:
Aber glücklicherweise lässt Linux einem die Wahl.

Das tut es, und zum Glück sieht bspw. KDE ja auch schon viel moderner aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomrock
Also ich finde XFCE einfacher zu bedienen und schöner anzuschauen, zumindest unter EndeavourOS. 😉👍
Ich kann diverse Einstellungen an der Oberfläche verändern (z.B. Taskleiste Position, Breite, usw. ...).

endeavouros-xfce4-apollo.png


Dass es jetzt auch Wayland unterstützt, ist ebenso klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Fluffypuff schrieb:
Kraut und Rüben OS angeführt von komplex behafteten Egomanen. Wundert mich nicht, dass Linux seit Jahrzehnten dahin siecht.
Da siecht nix ich finde es ganz gut wie es ist!

Fluffypuff schrieb:
Wird Zeit die Entwicklung mal zu professionalisieren im Sinne sie zu einer vernünftigen Organisationsverwaltung zu überführen und manche individuelle Meinungen und Geltungsbedürfnisse mal hinten anzustellen.
Das gibt es doch schon nennt sich Windows 11 da wird gelöffelt was auf den Teller kommt. :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, netzgestaltung, R4yd3N und 2 andere
Kuristina schrieb:
Also den Zoff zwischen Linus und dem bcachefs Entwickler finde ich interessant. Der Kent scheint sich überhaupt nicht um gängige Praktiken zu scheren.
Der Konflikt mit Linus scheint auch kein Einzelfall zu sein. Der Debian-Maintainer hat die Pflege der bcachefs-tools aus ähnlichen Gründen eingestellt, siehe https://jonathancarter.org/2024/08/29/orphaning-bcachefs-tools-in-debian/

Fluffypuff schrieb:
Wird Zeit die Entwicklung mal zu professionalisieren im Sinne sie zu einer vernünftigen Organisationsverwaltung zu überführen und manche individuelle Meinungen und Geltungsbedürfnisse mal hinten anzustellen.
Ich kenne keine Firma die genauso effizient und qualitativ hochwertig Software entwickelt wie die Linux Kernel Entwickler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: de-ice, nyster, Kuristina und 3 andere
ETI1120 schrieb:
Es war schon ein bisschen peinlich dass ein finnischer Student ein Unix für PCs herausbrachte, das in kürzester Zeit alle anderen PC-Linuxe verdrängt hat.
Er hats erfunden, vor Torvalds gabs kein Linux

Linux basierte auf Minix und wurde als POSIX-kompatibel konzipiert, also zu Unix / BSD kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich würde eher behaupten inspiriert, nicht basiert, posix kompatibel ja. und Linus war der Student. der Linux erschaffen hat.

Und natürlich:
Unix ist nicht gleich Linux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore, nyster und UrlaubMitStalin
UrlaubMitStalin schrieb:
Er hats erfunden, vor Torvalds gabs kein Linux
Ich war gestern abend zu müde und habe Linux, Minux und Unix im Kopf gehabt und an deswegen PC-Linux anstatt PC-Unix geschrieben.

Denn neben Minix wurde auch das Unix von SCO durch Linux verdrängt.

Alexander2 schrieb:
Ich würde eher behaupten inspiriert, nicht basiert, posix kompatibel ja. und Linus war der Student. der Linux erschaffen hat.
So wird es auch im Wikipedia Artikel dargestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin und Tanzmusikus
UrlaubMitStalin schrieb:
Oh man... und das von einem Erwachsenen... Torvalds hat LInux geschrieben und git (an einem Wochenende!).
Also wenn er wollte, könnte er vermutlich ein FS schreiben. Der Typ ist unfassbar intelligent.
Linus hat bereits ein FS geschrieben, und zwar für Linux 1.0. Zu git gibt es ein nettes Interview mit Linus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und UrlaubMitStalin
Zurück
Oben