Hyourinmaru schrieb:
Doch, ist es. Der Anti-Cheat-Kram gehört mMn auf die Server und nicht auf den Client.
Dem Server-side Anti-Cheat ist es wurscht, ob auf dem System Windows, macOS, Linux, BSD oder sonst was läuft, da er die Daten überprüft, die beim Server ankommen und so quasi eine Statistik per Spieler anlegt.
Das funktioniert gut, solange man nicht zu sehr darüber nachdenkt oder halt bestimmte Spiele nicht selbst online spielt. Einfachstes Beispiel: In dem Busch da drüben ist ein Gegner. Ich könnte ihn theoretisch sehen, da er nicht voll abgedeckt wird. Wahrscheinlich werde ich ihn jedoch nicht bemerken.
Das kannst du nicht serverseitig machen. Dein Client muss wissen, dass er dort einen Gegner in dem Busch rendern muss, was gleichzeitig bedeutet, dass ein bei mir lokal laufender Cheat mir diesen markieren kann. Schon hast du einen riesigen Vorteil gegenüber anderen Spielern und je nach Titel betrifft dies nicht nur Gegner in 15 Meter Entfernung, sondern vielleicht in nem Umkreis von über 100 Meter.
Ein Gegner ist kurz im Fenster eines 250 Meter Hochhauses sichtbar, welcher auf deinem Monitor winzig aber durchaus bemerkbar ist. Das Spiel muss wissen das er da ist.
Du hörst entfernte Schußgeräusche. Das Spiel muss wissen aus welcher Richtung und Entfernung diese stammen.
Dies alles nur mal rein Gameplay bezogen und ohne zu beachten, dass Engines Assets auch oft On-Demand reinstreamen müssen, asynchron Shader kompilieren etc.
Randnotiz schrieb:
Ein Glück bist Du kein Politiker, die Schlusszüge schnell einen Miesepeter zu finden, weil man sich selbst zu fein ist, die in der Bevölkerung bekannten Probleme mal richtig anzugehen, sind ja dort bestens bekannt.
Sorry, aber die Einleitung ist so doof, dass ich eigentlich schon aufhören könnte weiter zu lesen...
Randnotiz schrieb:
Kann mich jedenfalls 0 daran erinnern, dass damals, als erst die Zombie- dann die Battle Royale-Spiele aufkamen, irgendwer auch nur im Ansatz daran dachte, diese mit Linux laufen zu lassen.
Du bist Online-MP-Cheater und spricht aus Erfahrung? Dude, warum sollte jemand der dafür in der Regel bezahlt Cheatsoftware nutzen zu können und gleichzeitig eine Sperre seines Accounts befürchtet davor zurückschrecken mal kurz auf Linux zu booten (oder dies einfach in einer VM laufen zu lassen)? Mal abgesehen davon, dass du dies mit einem Translation Layer nicht mal müsstest (und das selbst das Beschränken des Anti Cheat auf Windows nicht trivial ist, wenn die Linux Unterstützung per Proton erfolgt...).
Randnotiz schrieb:
Und rate mal, Cheater und Hacker Probleme hast Du auch in Spielen wie PUBG und das läuft nur unter Windows, weil da auch keine Kompatibilität in Battle Eye geschaltet ist.
Ist natürlich nur die Spitze des Eisbergs, ist aber ein brauchbares Beispiel.
PUBG sperrt Millionen von Cheater jedes Jahr:
https://gamerant.com/pubg-cheaters-3-2-million-banned-2023/
Ohne Kernel Level Anti Cheat könnten sie Cheater aus anhand von statistischen Gegebenheiten nicht mal erkennen, wenn diese einen im Kernel laufenden Cheat benutzen. Es handelt sich um die Voraussetzung für einen effektiven Schutz vor Cheats, es garantiert diesen aber auch nicht alleine.
Das Vorhandensein einer Polizei verhindert auch nicht, dass weiterhin Überfälle begangen werden. Aber ich denke, wir brauchen nicht darüber zu streiten, dass in einem Land ohne Polizei es zu deutlich mehr Überfällen kommen würde.