News Linux-News der Woche: GTA V sperrt Linux-Nutzer aus, Proton 9.0-3

peDekaa schrieb:
Nein es wird nur nicht unterstützt.

Linux auch nicht und es läuft trotzdem. Und bisher ja sogar das Online-Zeug, also 100%.

franzerich schrieb:
Dann versteh ich auch nicht, was die Aktion von Rockstar soll.

Könnte es sein, dass für das Aktivieren dieses "Häkchens" zusätzliche Lizenzgebühren für Rockstar anfallen? Die Anti-Cheat-Software ist ja eine 3rd Party Software, und vielleicht lassen die sich jedes noch so kleine Feature extra bezahlen?

Politik und Geld. Vielleicht wurde es auch einfach nur vergessen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dafür (wenn überhaupt) horrende Zahlungen anfallen, wenn viele kleinere Klitschen das ja mittlerweile auch machen. Zeitweise auch mit einiger Verzögerung, man siehe Hell Let Loose.
 
herman2018 schrieb:
Da hat Microsoft wohl einiges an Geld springen lassen.
Und das weißt du woher? Hauptsache dumm labern!
BTW: Die Cheatsoftware brauchts unlängst, gibt genug Cheater in dem Spiel. Ohne würde ich direkt überlegen in den Online Modus einzusteigen.
 
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Termy schrieb:
Dass Rockstar den Haken für die Proton-Kompatibilität, den BattleEye bietet, nicht gesetzt hat lässt sich aber auch damit nicht entschuldigen...
:freak:
Warum müssen die sich für etwas entschuldigen was offiziell nicht supportet wird? Link mit den supporteten Systemen wurde ja schon gepostet.
 
Ja_Ge schrieb:
Warum müssen die sich für etwas entschuldigen was offiziell nicht supportet wird?

Es gibt mehr als genügend Beispiele für Dinge, die man auch ohne Zwang macht, wenn man kein völliges Arschloch ist - Einkaufswagen zurückbringen, Mülleimer benutzen und eben auch nicht grundlos Spieler ausschließen.

Nur weil etwas sich im Rahmen der Gesetze bewegt ist es noch lange nicht "OK".
 
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FR3DI schrieb:
Jammern auf hohem Niveau. Das Spiel ist seit wann bitte raus? Irgendwann muss man doch mal "durch" sein; im wahrsten Sinne des Wortes!

Natürlich möchte ich hier nicht jene Anti-Cheat Engine schön Reden.

Jedoch auch nicht die Tatsache, das wir jene Anti-Cheat Engine, unfairen Spielern zu verschulden haben.

Gruß Fred.
Dann sollen sie die halt ordentlich machen.
 
Ozmog schrieb:
Dennoch spielt es schon eine gewisse Rolle, woran es liegt, dass Hardware nicht unterstützt wird. Insbesondere wenn man dann Linux quasi die Schuld zuschreibt und als unbrauchbar bezeichnet, obwohl die "Blockade" oder der Unwille seitens der Hersteller liegt.
Auf welchen Post beziehst du dich denn jetzt konkret, in dem "Linux quasi die Schuld zugeschrieben" wurde? In dem von dir zitierten Text wurde es als unbrauchbar bezeichnet (und meinereinung nach ging es dabei um den Kontext Spiele, aber evtl. Hab ich da zu viel hinein interpretiert). Die Aussage sehe ich zwar in dieser absolutheit auch als total schwachsinnig an, aber ich sehe darin keine Schuld Zuschreibung.

Schnüffelstück schrieb:
Wann es nur nach Torwald ginge, würde es folgendes vielleicht gar nicht geben: Systemd, Wayland, Btrfs, Flatpak und Snap, etc.
An welchen Aussagen von Torvalds machst du das bitte fest? Bzw. wie kommst du zu dem Schluss?
 
Miuwa schrieb:
Auf welchen Post beziehst du dich denn jetzt konkret, in dem "Linux quasi die Schuld zugeschrieben" wurde? In dem von dir zitierten Text wurde es als unbrauchbar bezeichnet ....
.... aber ich sehe darin keine Schuld Zuschreibung.

An welchen Aussagen von Torvalds machst du das bitte fest? Bzw. wie kommst du zu dem Schluss?

Ich glaube das kommt daher:

Schnüffelstück schrieb:
... Betriebssystem, das die meist verbreitete Hardwarebasis nicht unterstützt, ....

Das interpretiere ich auch als Versuch die eigentlich Schuld für fehlende Linux-Treiber beim OS zu suchen.
Das ist Sache des HW Herstellers, nicht des OS.
Der Hardware Hersteller kennt seine Produkte am besten und kann Software zur Ansteuerung bereitstellen.
Wenn Dieser das nicht tut, muss man entweder ein anderes Betriebssystem (Windows) oder andere Hardware
nutzen.
 
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theGoD schrieb:
Was möchtet ihr eigentlich?!?
Ich möchte gerne Linux nutzen und spielen.
Wie die das technisch umsetzen ist mir recht egal.
Aber Spiele, die auf Linux-User pfeifen und absichtlich Sachen einbauen, die Linux-User aussperren, die spiele ich halt nicht. Fertig aus.
 
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Ich möchte gerne Linux nutzen und spielen. Wie die das technisch umsetzen ist mir recht egal.

Tolle Einstellung...

Aber Spiele, die auf Linux-User pfeifen und absichtlich Sachen einbauen, die Linux-User aussperren, die spiele ich halt nicht. Fertig aus.

Nochmal, es geht nicht darum "absichtlich" Linux User auszusperren. ES IST TECHNISCH NICHT MOEGLICH
EINEN HALBWEGS ZUVERLAESSIGEN SCHUTZ VOR CHEATS ZU HABEN UND GLEICHZEITIG LINUX ZU UNTERSTUETZEN!!!

Was möchtest du? Das ALLE die Online solche Spiele spielen unter deutlich mehr Cheatern leiden müssen nur damit DU nicht aus deinem (im Gaming Bereich) absolut Nichen-OS auf Windows booten musst? Ernsthaft?
 
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theGoD schrieb:
ES IST TECHNISCH NICHT MOEGLICH
EINEN HALBWEGS ZUVERLAESSIGEN SCHUTZ VOR CHEATS ZU HABEN UND GLEICHZEITIG LINUX ZU UNTERSTUETZEN!!!
Wir müssen darüber eigentlich gar nicht diskutieren, denn in GTA V Online, und darum geht es hier, sind die Cheater NULL beindruckt vom Anti-Cheat.
Dabei ist der "böse" Flag für Linux Nutzer, der es angeblich Cheatern so einfach machen soll, gar nicht gesetzt...
Ergänzung ()

theGoD schrieb:
Was möchtest du? Das ALLE die Online solche Spiele spielen unter deutlich mehr Cheatern leiden müssen nur damit DU nicht aus deinem (im Gaming Bereich) absolut Nichen-OS auf Windows booten musst? Ernsthaft?
Ich hätte gerne erst einmal Beweise für deine Behauptungen... Ernsthaft!

In keinem Multiplayer ist mir bekannt, dass Cheater Linux nutzen, weil dort das das Cheaten einfacher ist.
Eher das Gegenteil, die Cheats kommen eben für Windows raus und bei vielen MP Spielen mit langer Geschichte wurde gecheatet bevor es überhaupt möglich war unter Linux die Spiele zu spielen...

Es war übrigens immer einfach Probleme auf Minderheiten zu schieben...
 
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theGoD schrieb:
ES IST TECHNISCH NICHT MOEGLICH
EINEN HALBWEGS ZUVERLAESSIGEN SCHUTZ VOR CHEATS ZU HABEN UND GLEICHZEITIG LINUX ZU UNTERSTUETZEN!!!
Eine Aussage wird nicht wahrer nur weil sie in Caps gehalten wird. Anti-Cheat Software legt lediglich die Hürden höher, stellt aber keinen zuverlässigen Schutz vor Cheats dar. Aus tausenden Cheater sollen nur noch wenige hundert werden. Und diese wird es eben auch geben, egal ob es Linux gibt oder die Möglichkeit Spiele unter Linux auszuführen. Nicht umsonst bieten ja die Anti-Cheat-Hersteller die Möglichkeit an ihre Software unter Linux auszuführen, die würden ja sonst ihr eigenes Geschäft unterminieren wenn es die Cheater in die Höhe schießen lassen würde.
 
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Beelzebot schrieb:
Linux auch nicht und es läuft trotzdem. Und bisher ja sogar das Online-Zeug, also 100%.
Ja aber es ist was anderes Win 10 und Win 11 zu unterstützen oder eine Win 10 unterstützung auf 11 zu erweitern ohne es benennen zu müssen, als es auf einem komplett anderem OS zum laufen zu bringen.

Solange da nichts steht das Linux unterstützt wird oder Proton oder sonst was, war es die ganzen Jahre ein Nice to Have. Mehr aber auch nicht.

Edit: Solange Rockstar für sich sagt, Linux nein danke, muss man das leider so hinnehmen. Ob das gut ist oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Finde auch das man es nicht unnötig schwer machen muss, denke nicht das, wie in dem Fall hier, es schwer ist es auch für Linux anzubieten.
Ich habe selber schon des öfteren versucht auf Linux zu wechseln, aber entweder scheitert es an fehlenden Treibern oder daran das ich, in meinem Fall, nach einem Nobara Update das System nicht mehr nutzen konnte. Was ich übrigens in 25 Jahren Windows noch nie hatte, aber in 3 Monaten "Linux".
 
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peDekaa schrieb:
als es auf einem komplett anderem OS zum laufen zu bringen
Aber genau da liegt doch das Problem. Die müssten sich ja "nur" um Windows kümmern. Alles weitere würde ja die Community mit Wine/Heroic/Lutris bzw. Steam mit Proton übernehmen.

peDekaa schrieb:
Solange Rockstar für sich sagt, Linux nein danke, muss man das leider so hinnehmen.
Und das finde ich persönlich schade, dass JETZT gesagt wird Linux nein Danke. Die könnten doch den Weg weiter gehen, Anit Cheat einbauen aber trotzdem sagen, Linux ja, wir aber von uns nicht gepflegt. Das könnte ja die Community übernehmen.
 
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theGoD schrieb:
Was möchtet ihr eigentlich?!? Du schreibst selbst das nur ein kleiner Teil (BTW sind auf Steam trotzt Steam Deck gerade einmal 1.92% Linux Nutzer unterwegs) unter Linux spielen. Warum sollte man dies gegen Weniger-Cheater-In-Online-Spielen priorisieren??? Die meisten Spieler von MP Titeln sind froh über jeden Cheater der identifiziert wird.
Schon zigfach gepostet, beim Implementieren von Battle Eye hat Rockstar dieses Tool konfiguriert und es hätte dabei letztlich nur das "Häkchen" für Linux setzen müssen und hat sich dagegen entschieden.

theGoD schrieb:
Und das hat auch nichts mit "was neues einfallen lassen zu tun". Das Linux nicht mit Kernel-Level-Anti-Cheat kompatible sein kann ist auch schon seit langer Zeit bekannt, genauso wie sich inzwischen herumgesprochen haben sollte, dass MP-Cheats sich seit Ewigkeiten im Kernel-Space verstecken.
Warum funktioniert dann Battle Eye mit Linux, wenn es das laut deiner Aussage eigentlich gar nicht könnte?
Im Kernel Space hat so ein Murks gar nichts verloren! Weder auf Windows noch auf Linux.
Die Priorität sollte zu aller erst auf einem sauberen Betriebssystem liegen, erst danach kommen Cheater in Online Spielen...

Marmormacker schrieb:
Da sage ich dir ganz ehrlich, da isses mir dann auch egal ob Spiel XY nu mit 140fps oder mit 130fps läuft, wenn die 130fps einfach das insgesamt rundere Spielerlebnis sind. Vielleicht ist das auch nur bei mir so. Aber ich bin sehr zufrieden damit wie es läuft.
Erst DirectX12 hat als Low Level API einen geringeren Overhead. Alle Spiele mit DirectX11 und kleiner profitieren dank DXVK davon, auf Vulkan als Low Level API umgesetzt zu werden, dass der Overhead kleiner wird.
Ebenso sind die meisten Linux Distributionen deutlich cleaner als Windows. Wenn man Windows 11 frisch installiert, laufen beim ersten Start schon über 90 Prozesse. Das spielt gerade schwacher Hardware in die Karten, mit Linux deutlich effizienter zu laufen.
Gerade die Handhelds mit verhältnismäßig schwacher APU sollten dringend mit einem Linux laufen, egal ob SteamOS oder Bazzite
Wenn ich Hardware habe, die kein Problem hat deutlich über 100FPS zu bringen, kann es mir ziemlich egal sein, ob das beim einen oder anderen 5FPS mehr oder weniger habe.
Da ist es dann wichtiger, dass Features wie FreeSync/G-Sync, DLSS/FSR, Raytracing, HDR funktioniert, als das letzte Frame.
 
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blodern schrieb:
Aber genau da liegt doch das Problem. Die müssten sich ja "nur" um Windows kümmern. Alles weitere würde ja die Community mit Wine/Heroic/Lutris bzw. Steam mit Proton übernehmen.
Sie haben sich ja nur um Windows gekümmert und Anti Cheat nur für Windows aktiviert. Das wird denen jetzt angekreidet. Also ist es ja jetzt an der Community das zum laufen zu bringen, sagst du.
 
@peDekaa Ich meinte das anders. Die hätten einfach Battleye für Linux aktivieren sollen. Dann aber weiterhin "nur" Windows pflegen können.
Somit wäre der Weg für Linux nicht komplett verhindert, aber auch nicht offiziell unterstützt -> aber auch nicht komplett ausgeschlossen.

Somit hätte R* nur Windows zum Pflegen gehabt, die Community hätte den Rest gemacht.
Was ja jetzt aber nicht mehr geht.

Wenn das wirklich "so einfach" ist, dass nur der Haken gesetzt werden muss. Dann wäre das für die Entwickler ja nicht mehr arbeit gewesen. Weiterhin auf Windows konzentrieren, fertig.
 
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Ok habe das dann wirklich missverstanden.

Aber man muss dann auch sagen, dass wenn Rockstar dann, wenn es wirklich nur ein Hacken ist, diesen setzt sie automatisch, sollten Probleme unter Linux mit BattleEye auftreten, sich darum kümmern müssen und das wollen sie anscheinend nicht. Weil irgendwann kann dann die Situation kommen das die Proton/Wine Entwickler sagen, ja näh der Fehler liegt bei Rockstar und nicht bei uns. Somit MUSS dann Rockstar sich um Linux kümmern.

Es kann auch einfach sein, dass in internen Tests der Hacken gesetzt wurde und dadurch Fehler aufgetreten sind und Rockstar dann eventuell das Wissen bei Linux fehlt um diese zu beheben. Wir wissen es einfach nicht. Es wird schon seine Gründe habe.

Aber jetzt wirklich 8 Seiten lang nur gebashe weil ca. 2% der Linux User auf Steam, da wird GTA5 denke ich am meisten gespielt, sich hier aufregen, dass jetzt es jetzt EIN Spiel weniger ist was sie spielen können. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die 2% noch nicht einmal alle GTA5 in der Bibliothek haben.

Ja es ist nicht die feiner englische Art, aber ich denke wir reden hier von 100 Spielern auf Linux mit GTA5? Dafür soll sich der Konzern abhängig für Fehler bei Linux machen? Würde keiner von uns.

Edit: Hab mal bei Steamdb nachgeschaut wieviel weniger Spieler am Patchday bei GTA5 on waren. Es waren ca. 7.000 Spieler weniger als am Dienstag vor dem Patchday. Das sind aber zu 99% Cheater gewesen die gebannt wurden oder nicht mehr ins Spiel kamen. Wenn es nicht sogar normale Fluktuation ist, da meistens Dienstags ca 140.000 Spieler on sind.
 
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peDekaa schrieb:
Somit MUSS dann Rockstar sich um Linux kümmern.
Eben nicht - genau DANN greift ja endlich das hier gebetsmühlenartig wiederholte Argument "ist nicht offiziell supported".
Dagegen sagt ja auch keiner was.

Es geht einfach um das grundlos und unnötig Aussperren.
 
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Wenn Rockstar den Hacken bei Linux setzt und dann Fehler auftreten müssen die sich nicht darum kümmern? Verkehrte Welt... und ob es grundlos ist, ist hier nur eine Vermutung. Keiner weiß ob es intern getestet wurde oder nicht. Aber Hauptsache man kann es behaupten das es grundlos ist.
 
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peDekaa schrieb:
Weil irgendwann kann dann die Situation kommen das die Proton/Wine Entwickler sagen, ja näh der Fehler liegt bei Rockstar und nicht bei uns. Somit MUSS dann Rockstar sich um Linux kümmern.
Nein die müssen sich eben nicht kümmern.
R* kann ganz klipp und klar sagen, Linux wird nicht offiziell unterstützt aber mit dem Haken von Battleye wird es zumindest geduldet.
Wird jetzt ein Fehler in Proton/Wine gefunden, muss R* hier nichts unternehmen und kann sagen, auf Windows läuft es ohne Probleme.
 
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