Randnotiz
Lt. Commander
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Du hast Dir keine Mühe gemacht, Dich mit der Thematik zu beschäftigen, oder?scryed schrieb:Rockstar informieren und mit nächstem Patch geht es wieder ....
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Du hast Dir keine Mühe gemacht, Dich mit der Thematik zu beschäftigen, oder?scryed schrieb:Rockstar informieren und mit nächstem Patch geht es wieder ....
Wahrscheinlich wurde irgendeine stable Distro verwendet. Dort dauert es dann natürlich etwas länger bis der Treiber veröffentlicht wird. Wenn man sich dann nicht die Mühe macht custom repos hinzuzufügen war es das halt.WildRedFlower schrieb:Das stimmt nicht. Die 4070 Ti Super kam am 24. Januar heraus und am selben Tag hat Nvidia Linux Treiber mit Support für diese Karten veröffentlicht.
Nein. Das Spiel hatte nie eine offizielle Linux-Unterstützung, beim Kauf hieß es ganz klar: Ausschließlich Windows.Bierliebhaber schrieb:Er hat das Spiel unter anderen Vorraussetzungen gekauft, Rockstar hat ihm dieses Spiel genommen, also müssen sie Linux-Nutzern jetzt auch irgendwie entgegen kommen.
Lass ma über Debian quatschen.Wau schrieb:Wenn man sich dann nicht die Mühe macht custom repos hinzuzufügen war es das halt.
Das ist die Definition eines Wrappers, nicht eines Emulators. Ein Wrapper kapselt ("wrap") eine vorhandene Funktionalität, um ein bestimmtes Interface bereitzustellen. Die Funktionalität wird hier von Linux bzw. Linux-Bibliotheken bereit gestellt und das Interface ist eine Windows-API.DevPandi schrieb:auf der anderen Seite werden benötigte APIs, ohne die das Programm nicht laufen kann, sehr wohl emuliert, weil sie auf die passenden Linux-APIs umgebogen werden.
Joa.Krik schrieb:Ein Wrapper kapselt ("wrap") eine vorhandene Funktionalität, um ein bestimmtes Interface bereitzustellen. Die Funktionalität wird hier von Linux bzw. Linux-Bibliotheken bereit gestellt und das Interface ist eine Windows-API.
Das wird wahrscheinlich der Fall gewesen sein. Find es nur unfair den Eindruck zu erwecken, dass Nvidia erst einige Wochen später Linux Treiber bereitgestellt hätte.Wau schrieb:Wahrscheinlich wurde irgendeine stable Distro verwendet. Dort dauert es dann natürlich etwas länger bis der Treiber veröffentlicht wird. Wenn man sich dann nicht die Mühe macht custom repos hinzuzufügen war es das halt.
Ist es, joa.WildRedFlower schrieb:Find es nur unfair den Eindruck zu erwecken, dass Nvidia erst einige Wochen später Linux Treiber bereitgestellt hätte.
Die Anticheat Software unterstützt Linux, so wie mittlerweile auch so ziemlich alle anderen Anti Cheat Alternativen.FR3DI schrieb:Natürlich möchte ich hier nicht jene Anti-Cheat Engine schön Reden.
Dass Rockstar den Haken für die Proton-Kompatibilität, den BattleEye bietet, nicht gesetzt hat lässt sich aber auch damit nicht entschuldigen...FR3DI schrieb:Jedoch auch nicht die Tatsache, das wir jene Anti-Cheat Engine, unfairen Spielern zu verschulden haben.
UrlaubMitStalin schrieb:Bei League of Legends noch schlimmer, da hat amn eine Anti-Cheat Lösung eingebaut, die Linux nicht implementieren kann und damit sind auf einen Aschlag alle Linux-User raus.
Aimero schrieb:Ja gut stimmt. Dann nenne es halt Kompatibilitätsschicht. Fakt ist, es läuft nicht Nativ und hat somit also immer eine Fehlerquelle
Aimero schrieb:Erstens laufen die meisten Spiele langsamer als auf Windows und zweitens gibt's für Windows deutlich mehr Spiele die laufen
iGameKudan schrieb:Wenn es so einfach wäre, würde Rockstar sicherlich nicht auf das Geld von vielleicht 1% an Linux-Gamern verzichten...
FR3DI schrieb:Du schreibst es. Die meisten. Viele davon braucht man. Nicht!
xmimox schrieb:So rotze wie die Portierung von Konsole auf den Rechnern von GTA waren (5), oder Treiber am Anfang (AMD), so egal sind denen auch die paar Linux User.
Ich denke mal jeder der Linux aktiv zum zocken nutzt ist so schlau und hat als dualboot Windows auf der Kiste für diverse Games. Ansonsten gilt wie immer, wenn es nicht läuft dann spielt es nicht.
Genau.Randnotiz schrieb:Das ganze bietet sich bei Übersetzung zwischen Windows und Linux eher weniger an.
https://gitlab.com/corectrl/corectrlPetoschka schrieb:Kann ich so nicht bestätigen. Nachdem ich die Lüftersteuerung unter Windows ruhig bekommen hatte, begann der gleiche Spaß unter Fedora Linux und der Lüfter rotierte bei 1500 u/min. Versucht das Gekröse mit Fan Control ruhig zu bekommen, aber Pusteblume (höhö). Zwar war die Karte für den Moment still, aber wenn man das Terminal schloss drehte sie dafür unter Volllast weiter und es half nur die Neukonfiguration via Fan Control. Ist mir so noch bei keiner GeForce vorgekommen, aber ich bin mir sicher, AMD hat sich ganz doll viel Mühe gegeben.
Ja und nein. Einige Spiele laufen unter Linux sogar schneller bzw. mit ruhigeren Frame Times.Aimero schrieb:Erstens laufen die meisten Spiele langsamer als auf Windows
... welche zum Großteil auch wieder mit Wine/Proton unter Linux laufen.Aimero schrieb:und zweitens gibt's für Windows deutlich mehr Spiele die laufen
iGameKudan schrieb:Es wurde von Rockstar nie garantiert, dass GTA V auf Linux lauffähig ist. Von daher... Wenn es so einfach wäre, würde Rockstar sicherlich nicht auf das Geld von vielleicht 1% an Linux-Gamern verzichten...
Beelzebot schrieb:Wenn es so kompliziert ist, warum setzten es dann andere, viel kleinere Entwickler um? Der Anteil an tatsächlichen Spielern ist ja da nochmals kleiner und nicht profitabel?
Wer daran "Schuld" ist, ist für mich nicht relevant. Ich habe lediglich einen Umstand beschrieben und das Problem ist für mich ja nicht das zocken, sondern eben wenn man normal auf dem Desktop irgendwas macht. Beim daddeln habe ich ohnehin Kopfhörer auf, da kann der Lüfter gerne mit 1500 RPM vor sich hin rotieren. Ob es aber vom Hersteller so gewollt ist, dass es bei Windows einen 0 RPM Bereich gibt, unter Linux jedoch nicht, nun gut. Corectctrl werde ich mir aber mal anschauen, Danke.jonderson schrieb:https://gitlab.com/corectrl/corectrl
Übrigens läuft die Grafikkarte genau so, wie vom Hersteller festgelegt, wenn dir das nicht gefällt, beschwere dich bei Hersteller...
BTW: Wenn man Fedora nimmt, gerade zum Zocken, dann sollte man meiner Meinung nach schon viel Linux Ahnung mitbringen...
Mehrwert ist da wo es potentielle Käufer gibt. Wenn es wie hier, an einem einfachen "Haken" scheitert und man so Steamdeck und Linux-User ausschließt, ist es einfach nur dumm oder faul. Rockstar scheint es sich aber eben leisten zu können. Mir persönlich egal, habe das Spiel nie online gespielt.Aimero schrieb:Für Entwickler ist bei Linux halt kein Mehrwert zu erkennen
Das widerspricht sich aber damit, dass GTA V ja unter Linux läuft. Jetzt geht es um eine Anti-Cheat-Software, die sogar ebenfalls unter Linux läuft, aber eben vom Entwickler "freigegeben" werden muss. GTA läuft ja im Single-Player und über RP-Servern ja auch noch.franzerich schrieb:Wenn die Game Engine hingegen schon immer nur für Windows gemacht wurde (wie wahrscheinlich bei GTA) und dann immer weiter auf diesem Fundament aufgebaut wurde, dann ist es ein ganz anderes Kaliber, und vermutlich ein großer Aufwand sie für Linux kompatibel machen.