netzgestaltung schrieb:
mittlerweile kaum mehr native Linux Spiele rauskommen
Wenn ich ein Game Dev wäre und sehe, dass mein Spiel ohne große Entwicklung(skosten) mit Wine auch (nicht massiv schlechter als mit Windows) läuft, würde ich auch keine Zeit in native Linux Entwicklung stecken.
Zumal: wenn dann ein Wine/Proton Update dafür sorgt, dass mein Spiel nicht mehr läuft, muss ich mich nicht drum kümmern.
Aber wenn ich native entwickeln würde und ein Kernel-Update oder ein Update einer Abhängigkeit etwas kaputt macht, ist es meine Aufgabe das zu richten.
Bleibe ich bei Wine, muss ich mich auch nicht damit ärgern, dass es in Debian nicht läuft, auf Arch schon, aber nicht auf Manjaro... (frei erfundenes Beispiel)
Um die "2% Linux Spieler" abzuholen würde ich mich nicht anstrengen native zu entwickeln, wenn es mit Wine auch bequem geht. Da stell ich lieber 2% meiner Entwickler ab, um Wine zu helfen, oder mein Spiel mit Wine gut laufen zu lassen.
So realistisch sollte man schon sein.
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Ich bin etwas in der Zwickmühle: Einerseits kaufe ich gerne bei Valve/Steam, wegen SteamDeck und der Arbeit von Valve, die sie in Linux einbringen, Andererseits will ich auch lieber bei GOG kaufen, damit GOG nicht untergeht/zusperrt und ich Spiele ohne DRM erhalte.