News Linux News der Woche: DLSS Frame Generation unter Linux, Updates für Steam & Proton

Photon schrieb:
Bei aller Liebe zu Arch Linux, der Wechsel zu Curses im Installer haut mich nicht gerade vom Hocker. Einen grafischen Installer, der gerne den CLI-Installer in all seiner Komplexität abbilden darf, kann auch ein Arch, zumindest optional, haben.
Dann nimmste einfach EndeavorOS, das hat nen GUI Installer und ist trotzdem sehr nahe an Arch dran, nutzt auch dessen Quellen direkt ohne Umwege 👍

Anders als Manjaro, das ja quasi nicht mehr als Arch Distro bezeichnet werden kann, da es sich schon zu sehr davon entfernt hat.
 
Interessant, dann war und ist die Entscheidung für AMD ja noch besser als ich dachte, wusste nicht das DLSS komplett Minderwertig (weil Windows only) ist.

Wenn ich mich entscheiden muss zwischen Linux und Nvidia werde ich mich immer für Linux entscheiden.
 
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Auch laufen AMD Karten einfach unter Linux, da die Treiber direkt von AMD dem Kernel beigesteuert werden.

Aus dem Grund habe ich auch ne AMD Karte im Betrieb und bin zufrieden.
 
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polyphase schrieb:
Auch laufen AMD Karten einfach unter Linux, da die Treiber direkt von AMD dem Kernel beigesteuert werden.

Aus dem Grund habe ich auch ne AMD Karte im Betrieb und bin zufrieden.
Naja es kann schon auch mal sein das irgend ein Feature auf sich warten lässt Freesync war ne ziemlich schwere Geburt, aber ja denke der Lag zwischen windows -> Linux scheint geringer zu sein, auch wenn manchmal Valve nachhelfen muss, aber das sind halt Vorteile das das geht bei Open source.
 
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polyphase schrieb:
Dann nimmste einfach EndeavorOS, das hat nen GUI Installer und ist trotzdem sehr nahe an Arch dran, nutzt auch dessen Quellen direkt ohne Umwege 👍
Mein Arch läuft seit über zehn Jahren, deswegen hatte ich mit dem Installer entsprechend lange nicht zu tun gehabt. :D Aber auf neuen Geräten installiere ich tatsächlich Manjaro, weil ich zu faul für die Ersteinrichtung geworden bin... EndeavorOS wäre aber auf jeden Fall auch eine Überlegung wert!
 
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blackiwid schrieb:
Wenn ich mich entscheiden muss zwischen Linux und Nvidia werde ich mich immer für Linux entscheiden.
nVidia (ab Maxwell-Architektur) läuft gar nicht mal schlecht unter Linux. Bei PhysX scheint es aber irgendwie kein Balancing zu geben. Bei GPU-PhysX bricht die Leistung unverhältnismäßig ein.

Müsste man sehen wie es sich da mit DLSS3 FG verhält.

Bei AMD ist man auf neuere Versionen von Kernel, libdrm und mesa angewiesen. Das lässt sich mit fixed releases wie z.B. debian gar nicht so einfach machen.
 
ich wollte hier nur erwähnen, dass es schon sein kann, das DLSS bisher ging - nur halt nicht in windows spielen über dxvk. Ich hab ja lange zeit nur native spiele gekauft (Cities, CS, Grid Autosport, Kingdoms & Castles usw) da kann es schon längst anders aussehen. Leider mangels Nvidia Karte aber für mich nicht testbar.

Für mich ist die aktuelle Spiele-Entwicklung btw nur so semi-toll.
In Warheit ist es nämlich so, dass mittlerweile kaum mehr native Linux Spiele rauskommen - ev noch bei Indie-Titeln häufiger, bei Feral Interactive hat sich das scheinbar auch ganz aufgehört.
 
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Eagle-PsyX- schrieb:
Nein, als Package des steamlink-clients für Debian/Ubuntu. Aktuell ist Debian 12 Bookworm gerade auf dem es gar nicht läuft und auf Debian 11 / Raspbian

Du meinst also das Streaming aus dem normalen Steam client. schonmal mit flatpak probiert?
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
wusste nicht das DLSS komplett Minderwertig (weil Windows only) ist

hier geht es nur um Dlss3 FG. Dlss3 selbst funktioniert meines wissens unter linux.
 
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Ist es denn mittlerweile auch möglich, AFMF2 unter Linux zu nutzen ? Das wäre wirklich eine tolle Sache!

Hat zufällig jemand eine Meta Quest 3 und nutzt die unter Linux ? Steam Link funktioniert da noch nicht, oder ?
 
Zik0815 schrieb:
Ist es denn mittlerweile auch möglich, AFMF2 unter Linux zu nutzen ?
Nein, da es ein treiber basiertes feature von der Adrenaline software ist und nicht open source. Das gleiche gilt für alle weiteren features von der Adrenaline software.
 
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Zik0815 schrieb:
Ist es denn mittlerweile auch möglich, AFMF2 unter Linux zu nutzen ? Das wäre wirklich eine tolle Sache!

Hat zufällig jemand eine Meta Quest 3 und nutzt die unter Linux ? Steam Link funktioniert da noch nicht, oder ?
Steam Link für Linux ist noch in der Entwicklung alternativ gibt es ALVR: https://github.com/alvr-org/ALVR
 
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@Eagle-PsyX- Eagl
Versuch als Alternative doch mal Sunshine/Moonlight

Zu AMD. Von der schlechteren Supersampling-Technik abgesehen ist AMD einfach konkurrenzlos bei der Usability unter Linux. Einzig das fehlende HDMI 2.1 wurmt mich mittlerweile richtig, seitdem ich die passende Technik zu Hause habe.
 
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Zik0815 schrieb:
Hat zufällig jemand eine Meta Quest 3 und nutzt die unter Linux ? Steam Link funktioniert da noch nicht, oder ?
Keine Quest 3 hier, aber ich kann bestätigen, dass ALVR damit (auch unter Wayland) funktioniert.

Der Desktop wird nur alle Jubeljahre mal in SteamVR Home angezeigt, aber zocken geht problemlos.

Auf Flathub findet sich auch noch ein weiteres Programm, welches zumindest mit der Quest 3/3s funktionieren soll, das konnte ich mangels solcher nicht testen.

Was aber mit ALVR auch geht, ist über USB spielen, falls Du die Ports 9943 und 9944 per ADB durchschleifen lässt.

Tevur schrieb:
Eagl Versuch als Alternative doch mal Sunshine/Moonlight
Lustig dass Du das erwähnst.

Hab es heute früh testen wollen, mal wieder, aber zumindest die Kombo openSUSE + Sunshine (Flatpak) + Wayland funktioniert aus dem Stand heraus, kein bisschen.

Möglich dass es mit Xorg funktioniert, bin aktuell halt wieder unter Wayland unterwegs und werde dann nochmal Steam Remoteplay testen.

Hätte ja gern Parsec, doch da stellen sich die Devs quer, weil der Aufwand angeblich nicht lohnt.
 
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netzgestaltung schrieb:
mittlerweile kaum mehr native Linux Spiele rauskommen
Wenn ich ein Game Dev wäre und sehe, dass mein Spiel ohne große Entwicklung(skosten) mit Wine auch (nicht massiv schlechter als mit Windows) läuft, würde ich auch keine Zeit in native Linux Entwicklung stecken.

Zumal: wenn dann ein Wine/Proton Update dafür sorgt, dass mein Spiel nicht mehr läuft, muss ich mich nicht drum kümmern.
Aber wenn ich native entwickeln würde und ein Kernel-Update oder ein Update einer Abhängigkeit etwas kaputt macht, ist es meine Aufgabe das zu richten.
Bleibe ich bei Wine, muss ich mich auch nicht damit ärgern, dass es in Debian nicht läuft, auf Arch schon, aber nicht auf Manjaro... (frei erfundenes Beispiel)

Um die "2% Linux Spieler" abzuholen würde ich mich nicht anstrengen native zu entwickeln, wenn es mit Wine auch bequem geht. Da stell ich lieber 2% meiner Entwickler ab, um Wine zu helfen, oder mein Spiel mit Wine gut laufen zu lassen.

So realistisch sollte man schon sein.

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Ich bin etwas in der Zwickmühle: Einerseits kaufe ich gerne bei Valve/Steam, wegen SteamDeck und der Arbeit von Valve, die sie in Linux einbringen, Andererseits will ich auch lieber bei GOG kaufen, damit GOG nicht untergeht/zusperrt und ich Spiele ohne DRM erhalte.
 
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Das "Linux der Woche" Format von CB ist einfach klasse - bitte weiter so.
 
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@frazzlerunning: Die Zwickmühle treibt mich leider auch umher. Hatte vom heroic launcher gelesen. Kann dieser auf GOG gekaufte Windows-Spiele auf meinem Linux durch Proton jagen oder hatte ich das falsch verstanden?
 
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