News Linux-News der Woche: Unraid 7, Raspberry Pi mit 16 GB, RGB für Radeons

@mae
Mit dem MiniPC bist du flexibler. Die SSD kommt als NVME und je nach Modell kann man zusätzlich noch eine 2,5" Festplatte dazu stecken. Manche Varianten kommen auch im ITX-Format mit vier 2,5 GBit/s-LAN-Ports für 135 € (ohne SSD & RAM). Oder man schaut weiter und holt sich das gleiche als MiniPC für das gleiche Geld.

Da kann der Raspi einfach nicht mithalten. Der ist eine Kategorie unter dem N100 angesiedelt. Zum Basteln ist der Raspi super, keine Frage (zumindest die günstigeren Modelle), aber als Desktop- oder Media-PC oder NAS ist der N100 für eine Hand voll Euro mehr deutlich besser.
Ergänzung ()

mae schrieb:
Also wenn ich dem Link folge, wird mir fuer diese 8GB-Version ein Preis von EUR 201,67 angezeigt, und ein Link auf eine 16GB-Version (mit 512GB "ROM") um EUR 252,10.
Wohnt du vielleicht in Österreich oder der Schweiz?
1736755990875.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukas12342
Raspi, lohnt sich für den Preis echt nicht. Dafür dann lieber ein Intel n100. Der braucht zwar mehr Strom in 24/7 aber wenn er nicht 24/7 läuft ist der viel Flexibler einsetzbar und hat mehr Leistung. Und ist billiger.

Dafür das man wirklich nur die Chips auf der Miniplatine kauft. Ohne jegliches Zubehör ist das Teil einfach zu teuer.

Für Projekt und für Kiddis, ist ja eher der Raspi-Zero die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet
Krik schrieb:

Ja, aber der Grund fuer den grossen Preisunterschied ist, dass ich mir das mit einem Browser mit abgeschaltenem JavaScript angeschaut habe. Auf einem mit eingeschaltenem JS sehe ich EUR 160.33 (passt ungefaehr zur 1% hoeheren Mehrwertssteuer). Fuer die 16GB-Variante sind dann aber EUR 252,10 faellig. Dafuer wird mir mit JS ein Beelink Mini S12 mit 16GB RAM und 500GB SSD fuer EUR 180,50 angeboten.

Ansonsten: Klar, wenn das, was der Raspi 5 bietet, nicht fuer die Anforderungen reicht, dann wird man ihn nicht nehmen, aber wenn der Raspi 5 16GB reicht, dann ist er billiger als ein Mini-PC mit Intel N.

Kaito Kariheddo schrieb:
Hab auch einen Mini-PC mit N100 (oder war es N95 ?) hier. 150€ sind gar nicht mal soweit von den 120€ des Raspberry Pi entfernt. Auch hab ich gleich ein Gehäuse, Speicherplatz und Netzteil dabei. Tonnenweise Leistung und zahllose x86-Programme.
Habe exakt das gleiche gedacht.
Man kriegt den gleichen RAM und gleich ordentlichen Speicher dazu.
Die Schnittstellen sind auch deutlich schneller und GPIO-Adapter gibt es auch.
Ich glaube Pis werden immer unnötiger, vor allem wenn man etwas Leistung braucht,
da bringt auch der RAM kaum etwas.

Habe einen Beelink mit 7735HS und bin mit WSL rundum zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
Ich möchte in Zeiten zurück, als ein Raspi maximal 1GB RAM hatte.
Das würde auch heute noch für sämtliche Belange ausreichen.

mae schrieb:
Ansonsten: Klar, wenn das, was der Raspi 5 bietet, nicht fuer die Anforderungen reicht, dann wird man ihn nicht nehmen, aber wenn der Raspi 5 16GB reicht, dann ist er billiger als ein Mini-PC mit Intel N.
Mir fehlt so ein wenig der Einsatzbereich des Raspi 4 und 5. Die kleineren Varianten sind super für Basteleien und kleine Roboter. Wenn man aber eine Stufe höher geht, landet man quasi sofort in einem Bereich, wo man Hardware für über tausend Euro benötigt (für Datenverarbeitung, Sensoren, Servos, etc.) und das steuert man dann auch nicht mehr mit der Beere.
Dazwischen gibt es nicht viel.

mae schrieb:
Also wenn ich dem Link folge, wird mir fuer diese 8GB-Version ein Preis von EUR 201,67 angezeigt, und ein Link auf eine 16GB-Version (mit 512GB "ROM") um EUR 252,10.
Okay -.o komische Sache das Preise über ein Java script angepasst werden.
Screenshot_20250113-122902_Firefox.png

Krik schrieb:
Nicht in der Schweiz... :P

thuering schrieb:
Das würde auch heute noch für sämtliche Belange ausreichen.
Nicht wenn du Kamera Modul angeschlossen hast und Bild Erkennung machst.
Aber für die meisten ja.
Dafür haben sie ja nun das 2GB Modell angekündigt.
1736767991602.png

Persönlich würde ich eher nicht zu den China-Brands ohne BIOS-Updates und co. greifen, sondern lieber Refurbished PCs von Dell/HP/Lenovo.

Einen MiniPC mit 6-Core (9500t) gibt's für ca. 150€ und verbraucht ca. 10W unter Proxmox im Idle und mit höheren Multi-Core-Performance als ein N100.
Wenn's eher auf Raspberry-Verbrauch sein soll, ein Dell Wyse 5070 mit J4105, dann liegt man bei nur 3W im Idle.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Mein Pi5 läuft 24 Stunden c.a. 4 Watt verbrauch. Es laufen darauf ein paar Container für Services fur Zuhause ist die Performance kein Problem.

Vorher hatte ich ein Thinclient ca 12 Watt verbrauch....

Der PI steht versteckt unter einem Schrank, Einbrecher werden den nicht finden.

Das einzige was bisher nicht lief war Gitlab da kein ARM container Build...

Hardware nur von Herstellern wo ich weiß das Firmware updates kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Raspberry macht es auch schon in K.I.? Mittlerweile wird es echt schwer, ein neues Produkt zu kaufen, welches nicht dieses Buzzword in der Artikelbeschreibung stehen hat.

Es schmerzt mich zwar, der ewige Miesepeter zu sein, aber die gefühlten Kommas werden (gefühlt🫣) mit jedem Artikel mehr. So langsam humpelt die Zunge meiner inneren Lesestimme nicht mehr, sie strauchelt.

Das proprietäre und Linux-basierte Betriebssystem, kann als NAS …
Mit Version 7, ziehen …
Durch die Integration von Tailscale für die Docker Container innerhalb von Unraid, soll …
Für den AMD-Treiber eingereichte Patches, sollen …
… sodass neben notwendigen Funktionen, auch erweiterte Features …
Besonderheit des auf Open-Source-Software setzenden Mini-Rechners, ist sein …

atze303 schrieb:
Mein Pi5 läuft 24 Stunden c.a. 4 Watt verbrauch. Es laufen darauf ein paar Container für Services fur Zuhause ist die Performance kein Problem.
Ich bin vor 3 Jahren weg von Pi im 24/7 Betrieb.

Jetzt habe ich 2 NUCs (NUC7PJYH -> bare ubuntu, NUC11ATKPE -> Proxmox mit 7 VMs) im Einsatz. Je mit 32GB RAM. Und jeder verbraucht im Schnitt 4 Watt im IDLE.

@oicfar Schönes Gerät aber auch schon wieder ne andere Hausnummer und noch etwas teurer, so viel Ressourcen benötige ich nicht. :P Ich bin gerade von nem NAS mit 32 GB RAM weg.

Krik schrieb:
Mir fehlt so ein wenig der Einsatzbereich des Raspi 4 und 5. Die kleineren Varianten sind super für Basteleien und kleine Roboter. Wenn man aber eine Stufe höher geht, landet man quasi sofort in einem Bereich, wo man Hardware für über tausend Euro benötigt (für Datenverarbeitung, Sensoren, Servos, etc.) und das steuert man dann auch nicht mehr mit der Beere.

Da kenne ich einen, der Steuerungen fuer Grosswaeschereien macht (also Hardware im vielleicht 6-stelligen Bereich steuert), der setzt Raspis ein (auch schon die kleinen).

Wir haben einen Rock 5b (noch teurer als ein Raspi5, aber auch frueher verfuegbar) fuer Softwareentwicklung fuer ARM angeschafft, und da nehmen wir immer die Modelle mit dem jeweils meisten RAM, die angeboten werden, einfach, damit wir's haben, wenn wir's brauchen; unser Rock 5B hat 16GB RAM.

Das sind alles kommerzielle Anwendungsbereiche. Wie schaut es beim Normalo und Bastler aus?

Krik schrieb:
Wie schaut es beim Normalo und Bastler aus?

Das muessen die selbst wissen. Jedenfalls, wenn ich einen Heimcomputer haben und wenig Geld ausgeben wollte, wuerde ich mir einen Raspi 500 kaufen, und eher einen mit 16GB (wird wohl noch kommen) als einen mit 8GB. Ok, das wird dann im Gesamtpreis vielleicht in einem aehnlichem Bereich landen wie ein MiniPC mit 8GB plus Billigtastatur, aber ob jetzt die etwas geringere CPU-Leistung des Raspi hinderlicher ist als das kleine RAM? Jedenfalls, wenn das Geld knapp ist und 8GB reichen, dann ist der Raspi 500 mit 8GB deutlich billiger als die Mini-PCs selbst im Angebot.

mae schrieb:
Das muessen die selbst wissen.
Das meinte ich nicht. Wer ist die Zielgruppe für den Raspi 5?

Fürs Basteln und Programmieren lernen braucht man keinen Computer in dem Preisbereich. Da sind die kleineren Brüder besser. Der Pi 3 z. B. gibt es ab 22 € und die Picos bekommt man ab 'nem 5er. Wenn man da mal einen schrottet, weil der Lötkolben abrutscht, dann ist das überhaupt kein Beinbruch.

Als Medien- oder Desktop-PC oder als NAS sind MiniPCs eher geeignet, da sie a) im ungefähr selben Preisrahmen daher kommen und b) auf PC-Anforderungen ausgelegt sind. Man kann da ab Werk zig 2,5 GbE-Ports bekommen, mehrere NVME-Steckplätze, RAM bis 64 GB oder mehr, auf Wunsch mit zig USB-3-Ports und mehr. Die iGPUs kommen alle mit einem Mediendecoder mit, der ein Dutzend verschiedener Codecs verarbeiten kann.

Der Raspi 5 hat nicht mal ne Soundkarte.

mae schrieb:
wenn das Geld knapp ist
...dann kauft man weder einen Raspberry noch einen MiniPC. Isso.

Krik schrieb:
Fürs Basteln und Programmieren lernen braucht man keinen Computer in dem Preisbereich. Da sind die kleineren Brüder besser. Der Pi 3 z. B. gibt es ab 22 € und die Picos bekommt man ab 'nem 5er. Wenn man da mal einen schrottet, weil der Lötkolben abrutscht, dann ist das überhaupt kein Beinbruch.

Beim Programmieren lernen rutscht der Loetkolben ab? Und je nachdem, womit man programmiert, ist ein Raspi 5 wohl schon angenehmer. IntelliJ braucht schon einiges an Resourcen, und andere IDEs auch.

Als Medien- oder Desktop-PC oder als NAS sind MiniPCs eher geeignet, da sie a) im ungefähr selben Preisrahmen daher kommen und b) auf PC-Anforderungen ausgelegt sind. Man kann da ab Werk zig 2,5 GbE-Ports bekommen

Wozu sollte man zig 2,5 GbE-Ports an einem Desktop-PC brauchen? Und welcher Mini-PC bietet "ab Werk zig 2,5 GbE-Ports"?

RAM bis 64 GB oder mehr

Da wird einerseits gesagt, dass keiner einen Raspi mit 16GB braucht, aber dann die noch groessere moegliche Speicherausstattung als Vorteil der Mini-PCs angegeben.

Uebrigens, Mini-PCs mit N100, wie sie hier angepriesen wurden, haben normalerweise nur einen DIMM-Slot und koennen daher mit heute erhaeltlichen DIMMs nur 48GB. Und offiziell unterstuetzt der N100 nur 16GB.

auf Wunsch mit zig USB-3-Ports und mehr.

Welcher Mini-PC hat "zig USB-3-Ports". Sind das dieselben Mini-PCs, die als Alternative zu Raspis angepriesen wurden?

Der Raspi 5 hat nicht mal ne Soundkarte.

Ist in Mini-PCs ebenfalls auf dem Board integriert. Wenn Du den nicht vorhandenen 3.5mm-Stecker meinst: Der Raspi5 gibt den Sound ueber HDMI aus.

...dann kauft man weder einen Raspberry noch einen MiniPC. Isso.

Wenn man einen Computer braucht und dafuer moeglichst wenig Geld ausgeben will, ist ein Raspi eine Option. Ja, Gebrauchtkauf ist eine andere, und Gebrauchtkauf eines Raspi vielleicht eine besonders guenstige (aber wenn ich so auf wllhaben.at schaue, gibt's da keine interessanten Angebote, und auf ebay vor allem Neuware mit hohen Versandgebuehren).

Zurück
Oben