Kaito Kariheddo schrieb:
Ich kann mir einfach Days Gone und Silent Hill 2 anschauen.
Mit was hast du dir das angeschaut? Nvidia Nsight?
Damit könnte man durchaus die Effizienz und die Algorithmen der Implementierung ohne Zugriff auf den Quellcode einschätzen und eine qualitative Aussage treffen. So schaust du dir einfach nur die Spiele an, ohne Hintergrundinformationen einzuholen. Und selbst bei bloßem anschauen, müsste erkennbar sein, warum Days Gone niedrigere Anforderungen haben muss.
Bessere globale Beleuchtung, Software Lumen, höherwertige Reflektionen, mehr Geometrie, Meshes, Details. Damit wäre die unterschiedliche Performance zu Silent Hill bereits erklärt. Und wenn dann noch HW Raytracing dazukommt, muss man glaube ich nicht weiter diskutieren. Days Gone verfügt nur über eine veraltete Umgebungsverdeckung.
Days Gone hatte schon zum Release keine besondere Grafik. Die Performance war aber gut.
https://www.computerbase.de/artikel..._mit_unreal_engine_4_und_ausschliesslich_dx11
Kaito Kariheddo schrieb:
Aber schau dir doch einfach mal die großen Titel an welche auf UE5 setzen, da graust es mir wenn ich daran denke, welche Spiele noch kommen sollen.
Mit "schau dir mal an" kann ich absolut nichts anfangen.
Kaito Kariheddo schrieb:
Aber bei AAA-Produktionen wird es oft zur 720p Diashow und dann oft ohne wirklichen Fortschritt in der Bildqualität.
Mit Bildqualität kann ich etwas anfangen. Du kannst gerne mittels Querverweis eine vergleichbare Beleuchtungsqualität wie mit ausgefahrenem Lumen in anderen Spielen zu niedrigeren Performancekosten suchen und präsentieren. Da bleibt nur Hardware Raytracing, was ähnlich viel kostet, wenn nicht mehr.
Kaito Kariheddo schrieb:
Problem ist eher, Vergleich mal Grafik und Performance von einem Star Wars Outlaws mit nem Far Cry 5.
Können wir gerne machen. Far Cry 5 hat dagegen nicht ansatzweise eine Chance.
Star Wars Outlaws ist im übrigen auch keine UE5.