News Linux-News der Woche: AMD bringt Vulkan-Treiber für RX 9070 (XT), DXVK 2.6

Nordwind2000 schrieb:
Leider müssen die User halt offener werden. Linux als OpenSource-BS kann MS die Stirn bieten.

Hatte bisher mit Linux nur auf Raspberrys und Linux SAT Receivern zu tun. Ging ganz gut.

Aber tief in der Materie bin ich nicht drin.

Gibt es denn mittlerweile Linux OS die Installationen "vereinfachen"?
Also keine Konsole notwendig ist, sondern eine einfache "Setup" das ganze erledigt?

Ich denke nicht versierte Nutzer, schreckt das Ganze Procedere immens ab.

Inxession schrieb:
Gibt es denn mittlerweile Linux OS die Installationen "vereinfachen"?
Also keine Konsole notwendig ist, sondern eine einfache "Setup" das ganze erledigt?
Dutzende!

In den letzten Jahren habe ich nur eine Distro gesehen, bei der man bei der Installation in der Shell landet: ArchLinux
Alle anderen hatten geführte Installationen, die mehr oder weniger Input vom User abgefragt und dann selbstständig installiert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, Kuristina, ILoveShooter132 und 4 andere
Naja ein großes Problem für Linux bleibt Anticheat. Solange die Anbieter Linux nicht mal mit der Kneifznage anfassen wird sich an der Verbreitung nicht viel tun.

Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Inxession schrieb:
Linux OS die Installationen "vereinfachen"
Ubuntu, Mint und Fedora sind da ganz gute Kandidaten. Wenn man auf Arch-Linux steht dann Manjaro. Bei Manajro würde ich mich vorher aber ein bisschen einlesen. Die haben teilweise komische Gebaren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
@d3nso auf der einen Seite hast du recht, aber auf der anderen Seite wird es sicher viele Menschen wie mich geben, die "einfach" diese Spiele nicht mehr spielen. Ich bilde mir jetzt nicht ein, dass sich dadurch die Publisher oder Entwickler ändern, aber mein Leben macht es einfacher. :)

Und es gibt so viele Spiele, die unter Linux laufen, dass ich (leider) nicht in den Genuss kommen werde, jemals alle davon gespielt zu haben. :)

Zuletzt bearbeitet: (Vor dem Kaffee spinnt meine Grammatik :D)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Drahminedum und Muntermacher
Northstar2710 schrieb:
Phoronix hat für ihre test eine sehr bescheidene spiele Auswahl. Da sind mir die benches von CB um ein vielfaches lieber.
Für die Vergleichbarkeit spielt das schlicht keine Rolle. Ansonsten nutzt Phoronix die Phoronix Test Suite und diese entsprechend Spiele, die eine automatische Auswertung erlauben.

NoXPhasma schrieb:
Für die Vergleichbarkeit spielt das schlicht keine Rolle
findest du vielleicht. Aber ein Quake 2 Rtx test und auch auch gravity benchmark zeigt nur einen minimalen kleinen bereich. Aber natürlich einen unterschied zwischeRadv und Amdgpu. Es währe aber schöner und vergleichbarer wenn es benches sind welche auch entsprechend schon auf Windows gemacht wurden. Und um spiele die auch von so einigen gespielt werden.

Sicher, um eine Aussage zutreffen reicht schon irgend ein spiel. Aber ein durschnittliche Allgemein gültigkeit zeigt es nicht, da besonders RT sehr unterschiedlich in spielen integriert ist.

SFFox schrieb:
Ich hab so gehofft, dass die Lüftersteuerung für RDNA4 noch mit Kernel 6.14 raus kommen wird.
Schade. Bleeding edge hardware auf Linux war ja noch nie so richtig super, aber unter 6.13 funktioniert ja ansonsten auch einiges schon ganz gut, dadurch, dass es grundsätzlich Kernelunterstützung gibt.
CoreCtrl?

d3nso schrieb:
Naja ein großes Problem für Linux bleibt Anticheat. Solange die Anbieter Linux nicht mal mit der Kneifznage anfassen wird sich an der Verbreitung nicht viel tun.
Falls Du Kernel Level Anti-Cheat meinst:

Also ich freu mich schon auf die nächste Fedora Version, da werden alle News der letzten Wochen zusammengefasst als Update rauskommen, wenn icht schon davor. Vor allem Pipewire sieht spannend aus.

Innensechskant schrieb:
wird es sicher viele Menschen wie mich geben, die "einfach" diese Spiele nicht mehr spielen
Genau so mache ich das auch. Wäre ja noch schöner, wenn ich auch noch den Weg bereite, damit man sich in meinem System tief einnisten kann. Ne, lass mal.

Danke für die News! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant und netzgestaltung
git es auch Software für Logitech Gaming-Eingebegeräte? hab ne G610 oder so

generell wäre es doch für Valve lukrativ gewesen SteamOS auch für andere HArdware freizugeben und vielleicht mitzuentwickeln?
die SteamBoxen waren doch gute Ansätze, hätte man in Kooperation sicher heutzutage in größeren Stückzahlen absetzen können, und somit vielleicht sogar im Konsolenlager wildern können

@Inxession
Das ist schon seit Jahren so. Ich gehöre tendenziell zu den Personen, die sich nicht vorstellen könnten, Linux oder macOS ohne bash zu verwende, schlicht weil es vieles einfacher macht. Das hat natürlich auch viel mit Gewohnheit zu tun. Wenn z.B. ein Spiel in Steam Faxen macht, starte ich Steam neu in der Konsole und kann dem Log live zuschauen. Dann sehe ich, wo der Schuh drückt.

Zum Installieren brauchst du es aber wirklich nicht. Abgesehen von Arch sind die meisten Linux einfacher zu installieren als Windows. ich musste kürzlich Win 11 auf einem etwas älteren Thinkpad installieren (welches gerade noch so offiziell unterstützt wird). Der Ärger begann schon vor der Installation. Ich will mir nicht vorstellen, wie das Internet glühen vor Shitstorms würde, wenn so ein Fehler unter Ubuntu/Manjaro/Mint auftreten würde.
https://www.reddit.com/r/WindowsHelp/comments/1haerg8/windows_11_setupmedia_install_ui_too_big/

xeroftw schrieb:
Mit dem 6.13er Kernel wurde das doch für die Rx7000er Karten freigegeben.
Das ist gut, hilft mir aber leider nicht für RX9000 / RDNA4.

DickesPferd schrieb:
CoreCtrl und LACT sind beide auf das angewiesen, was der Kernel ihnen zur Verfügung stellt.
Für RDNA4 kann Fan RPM noch nicht ausgelesen/gesetzt werden. So steht es ja auch in der News, ist ein 6.15 Feature. 6.14 soll schon einige extra Anpassungen für RDNA4 erhalten haben, aber ausgerechnet das wird jetzt auch noch bis 6.15 warten müssen. Kein Dealbreaker, aber unbequem :)

Zurück
Oben