News Linux-News der Woche: AMD Ryzen 7 9800X3D unter Linux, Vulkan 1.3 für GCN

ich mach das schon gelegentlich, vor allem bei problemen... wie auch immer: ich bin der meinung, dass telemetrie opt-in sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, ErbarmeHesse, WhiteHelix und 7 andere
frazzlerunning schrieb:
Wenn das alle Daten sind die erhoben werden, sehe ich das nicht dramatisch. Ist ja weniger als Steam bei der Hardware Survey abfragt.

mibbio bringt es auf den Punkt, der entscheidende Punkt ist opt-in:
mibbio schrieb:
Der entscheidende Unterschied zur Steam Survey ist aber, dass man dort jedes Mal gefragt wird, ob man teilnehmen und die Daten übermitteln möchte.

Meiner Meinung nach sollte Open Source gerade in Zeiten der Datensammlerei vorbildlich sein und opt-in anbieten, egal wie integer man sonst sein sollte.
GOOFY71 schrieb:
Linux als Zweitsystem wäre denkbar, aber wohl eher nicht für mich im Gaming-PC.
Trau Dich, ist gar nicht so schlimm. Ich bin kein Experte und es läuft im Spielebetrieb. Von alten Lamellen bis hin zu Dingen wie Hogwarts Legacy oder Last of us. Letzteres machte zuerst nur wegen NV GraKa Probleme, läuft aber mittlerweile Out of the Box.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Deinorius, WhiteHelix und 3 andere
Ich finde dazu nichts: gibt es Proton auch für Windows? Einige Spiele laufen mit Vulkan einfach besser. Wäre toll, wenn man sich die API frei auswählen kann.

Du kannst die DLL die beispielsweise Dxvk erstellt natürlich auch bei Windows in den Spieleordner werfen.

GOOFY71 schrieb:
Linux als Zweitsystem wäre denkbar, aber wohl eher nicht für mich im Gaming-PC. Dann eher Atlas OS auf WIndows Basis, aber das ist nicht jedermanns Sache, wegen der sicherheitsrelevanten Beschneidungen. Ich spüre hier einen deutlichen Performancegewinn, gerade in der Prozessorlast. Kein Wunder, bei reduzierten Prozessen, Threads und Handles.
Ich bin zufrieden mit dem Gaming auf Linux, läuft ja bis auf wenige Ausnahmen alles zuverlässig. Versuchs doch mal, vielleicht wirst Du überrascht 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, GOOFY71, Kuristina und eine weitere Person
Nordwind2000 schrieb:
Die Geschichte mit der Telemetrie ist so ja nichts Neues. Nur anders verpackt und im Fall von Manjaro etwas hochgepuscht. Manajaro landet schnell im Visier, da sie teilweise fragwürdige Entscheidungen treffen bzw. Verhalten an den Tag legen.
Gegen Telemetrie ist per se auch nichts gegen einzuwenden, weil das ja die Entwicklung und Fehlerbehebung unterstützt, von der man ja selbst profitiert.
Das Problem ist, das der Begriff durch die Datensammelei der BigTech Firmen regelrecht pervertiert wurde.
Vor allem, als man angefangen auch kräftig persönliche Informationen mit zu senden und in der Anfangszeit der Spaß auch noch unverschlüsselt durchs Netz ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., ILoveShooter132, Deinorius und 6 andere
frazzlerunning schrieb:
Wenn das alle Daten sind die erhoben werden, sehe ich das nicht dramatisch.
Eigentlich nicht und ich würde diese Daten tatsächlich auch sharen - aber Opt-Out ist halt einfach nicht der richtige Weg. Schau dir an, wie es z.b. KDE macht - SO macht man das. Selbst Microsoft macht es bei den PowerToys inzwischen richtig!

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, ###Zaunpfahl###, Zoba und eine weitere Person
GOOFY71 schrieb:
Abseits von Firmen, die bewußt Linux blockieren (EA) und einzelnen Ausnahmen, deren Kopier-/Cheaterschutz (durch die gesetzten Einstellungen) Linux blockieren, läuft Linux fürs Gaming mittlerweile sehr gut und ist auch nicht mehr wirklich kompliziert und Umständlich.
Habe ein Spielsystem, das ich nur für Multiplayer/LAN nutze umgestellt und alle Multiplayerspiele liefen out of the box ohne Probleme. Selbst "Divison 2", was früher mal Probleme gemacht hat, läuft jetzt problemlos.
Habe mir dabei selbst zu viel Gedanken gemacht und es mir selbst viel komplizierter gemacht, als es überhaupt nötig war.
Ergänzung ()

Mircosfot schrieb:
Ich finde dazu nichts: gibt es Proton auch für Windows? Einige Spiele laufen mit Vulkan einfach besser. Wäre toll, wenn man sich die API frei auswählen kann.
Schau mal hier:
https://www.reddit.com/r/pcgaming/comments/mlfcsc/a_guide_to_dxvk_on_windows/?rdt=35333

Du brauchst nicht Proton, sondern DXVK, also "DirectX to Vulkan"
Das ist ein Bestandteil in Proton.
Ergänzung ()

netzgestaltung schrieb:
ich bin der meinung, dass telemetrie opt-in sein muss.
Wer schaltet das dann ein? Wie soll denn dann Telemetrie der Entwicklung der Software helfen, wenn keine Infos kommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, ILoveShooter132, Deinorius und 5 andere
Es ist schön zu sehen, dass CGN noch VK1.3 bekommt. Damit sind einige Grafikkarten unter Linux deutlich weiter als unter Windows. Zu sehen, dass die alten Karten noch die nötige (und wegen des damals unglaublich guten, breit aufgestellten Chips) mögliche Liebe bekommen, wärmt ehrlich mein Herz. :)

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Deinorius, aklaa und 2 andere
ArrakisSand schrieb:
@bad_sign Der Test bildet eben die Realität ab. Nichts mit turbo, turbo multi-core über alles.
Das Rating ist so nutzlos wie Sternebewertungen bei Spieletests. Ein Multidimensionales System mit einem Wert abbilden taugt nichts.

riloka schrieb:
Du kannst die DLL die beispielsweise Dxvk erstellt natürlich auch bei Windows in den Spieleordner werfen.
Stalker Anomaly DX11AVX.exe mit DXVK war bei mir immer ein Absturz, unter Linux klappt es einwandfrei

frazzlerunning schrieb:
Kann man sich ja die commits ansehen, wenn man bedenken hat.
0x8100 schrieb:
wie oft hast du das schon gemacht?
So oft, wie ich bedenken hatte. Um deine überspitzte Frage überspitzt zu beantworten.

SavageSkull schrieb:
Wie soll denn dann Telemetrie der Entwicklung der Software helfen, wenn keine Infos kommen?
Vor allem: wenn die Daten dann immer nur von den paar selben Rechnern kommen, die das aktiv haben, entwickelt sich die Software vielleicht für den Großteil der Leute die keine Daten schicken in die falsche Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und sedot
SavageSkull schrieb:
Wer schaltet das dann ein?
Das ist eine gute Frage, aber bei Steam klappt es auch mit einer freundlichen und transparenten Nachfrage.

Weiters geht es mmn sehr gut, die Telemetrie bei Beta-Versionen ohne Opt-In zu aktivieren - da es hier ums Testen und nicht ums Benutzen geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und sedot
Vielen Dank für die Linux News! Es freut mich sehr, dass es ein solches Resort hier auf CB gibt. Weiter so.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Kaito Kariheddo, komandar und 2 andere
SavageSkull schrieb:
Wer schaltet das dann ein?

Ich ;)

Bildschirmfoto_20241111_094022.png

Dazu dreh ich das auch auf jedem Rechner den ich betreue voll auf (einige Manjaro-Kisten darunter).
Wenn ich den Entwicklern auf die Art und Weise helfen kann, ists mir nur recht. KDE ist ja kein Multimilliarden-Konzern, sondern ein kleiner Berliner Verein. Die Aufregung über Manjaros Entscheidung schießt mal wieder komplett übers Ziel hinaus :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Pummeluff, Feuerbiber und 6 andere
sedot schrieb:
EndeavourOS soll wohl auch ganz gut sein.
Ist im Vergleich zu Manjaro aber nicht so einsteiger/DAU freundlich.
Zwar mehr dabei, als das Basis Arch Gerüst, aber nicht so viel, wie ein Windows Umsteiger von einem OS erwartet. Für das Clientel hat Manjaro schon seine Berechtigung.

GOOFY71 schrieb:
Wenn du Interesse hast, dann versuche es. Was Gaming angeht, geht mittlerweile sehr viel auf Linux. Ich habe seit zwei Monaten auf meiner Kiste EndeavourOS parallel zu Windows installiert und von meinen alten CD-Spielen gehen tatsächlich nur zwei nicht, das da wären F.R.O.G. und New York Race - The fifth Element. Aber ich bin zuversichtlich, dass sich das in Zukunft mit mit neuen Wine-Versionen oder sogar mit dem neuen UMU-Launcher von selbst erledigt. Der Rest geht, manche haben etwas Nacharbeit erfordert, aber auch die rennen mittlerweile. Durch Lutris wird die Game Library sogar portabel. Neues System, Lutris Game Folder kopieren, Lutris nach den Spielen suchen lassen und die restlichen, die nicht erkannt wurden, dann halt händisch eben nachtragen, fertig.
Steam auf Linux ready zu bekommen, ist inzwischen auch nicht mehr der Rede wert.
Der Rest von außerhalb von "sehr viel geht" sind dann halt immer noch solche Anti-Cheat Geschichten, wo der Publisher schlicht kein Bock hat. Da ist Are We Anti-Cheat Yet? deine erste Anlaufstelle, um das nachzuschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und GOOFY71
Ich spiele nur noch auf Linux und das klappt wunderbar. Da gibts keine Ausreden mehr. 🙂

Danke für die News! 🦋

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Chocobo, ILoveShooter132 und 5 andere
Muss mich den anderen auch anschließen und habe meine Windows Kiste seit ca. 10 Monaten nicht mehr angehabt und kaum Probleme mit Spielen gehabt.
Japanische Visual Novels (mit Fan Patch) mit Bottles viel einfach weil ich nur für einzelne die Sprachunterstützung aktivieren kann und nicht global wie bei Windows, Black and White 2 läuft auch unter Bottles, Heroic für Epic und GOG keine Probleme und Steam sowieso. Nur für Persona 5 Strikers musste ich eine alte GE Proton Version installieren sonst gab es nur Black Screen konnte das aber nach kurzer Info auf ProtonDB lösen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und frazzlerunning
Zurück
Oben