netzgestaltung
Captain
ich mach das schon gelegentlich, vor allem bei problemen... wie auch immer: ich bin der meinung, dass telemetrie opt-in sein muss.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
frazzlerunning schrieb:Wenn das alle Daten sind die erhoben werden, sehe ich das nicht dramatisch. Ist ja weniger als Steam bei der Hardware Survey abfragt.
mibbio schrieb:Der entscheidende Unterschied zur Steam Survey ist aber, dass man dort jedes Mal gefragt wird, ob man teilnehmen und die Daten übermitteln möchte.
Trau Dich, ist gar nicht so schlimm. Ich bin kein Experte und es läuft im Spielebetrieb. Von alten Lamellen bis hin zu Dingen wie Hogwarts Legacy oder Last of us. Letzteres machte zuerst nur wegen NV GraKa Probleme, läuft aber mittlerweile Out of the Box.GOOFY71 schrieb:Linux als Zweitsystem wäre denkbar, aber wohl eher nicht für mich im Gaming-PC.
Ich bin zufrieden mit dem Gaming auf Linux, läuft ja bis auf wenige Ausnahmen alles zuverlässig. Versuchs doch mal, vielleicht wirst Du überrascht 😃GOOFY71 schrieb:Linux als Zweitsystem wäre denkbar, aber wohl eher nicht für mich im Gaming-PC. Dann eher Atlas OS auf WIndows Basis, aber das ist nicht jedermanns Sache, wegen der sicherheitsrelevanten Beschneidungen. Ich spüre hier einen deutlichen Performancegewinn, gerade in der Prozessorlast. Kein Wunder, bei reduzierten Prozessen, Threads und Handles.
Gegen Telemetrie ist per se auch nichts gegen einzuwenden, weil das ja die Entwicklung und Fehlerbehebung unterstützt, von der man ja selbst profitiert.Nordwind2000 schrieb:Die Geschichte mit der Telemetrie ist so ja nichts Neues. Nur anders verpackt und im Fall von Manjaro etwas hochgepuscht. Manajaro landet schnell im Visier, da sie teilweise fragwürdige Entscheidungen treffen bzw. Verhalten an den Tag legen.
Eigentlich nicht und ich würde diese Daten tatsächlich auch sharen - aber Opt-Out ist halt einfach nicht der richtige Weg. Schau dir an, wie es z.b. KDE macht - SO macht man das. Selbst Microsoft macht es bei den PowerToys inzwischen richtig!frazzlerunning schrieb:Wenn das alle Daten sind die erhoben werden, sehe ich das nicht dramatisch.
Abseits von Firmen, die bewußt Linux blockieren (EA) und einzelnen Ausnahmen, deren Kopier-/Cheaterschutz (durch die gesetzten Einstellungen) Linux blockieren, läuft Linux fürs Gaming mittlerweile sehr gut und ist auch nicht mehr wirklich kompliziert und Umständlich.GOOFY71 schrieb:Linux als Zweitsystem wäre denkbar, aber wohl eher nicht für mich im Gaming-PC.
Schau mal hier:Mircosfot schrieb:Ich finde dazu nichts: gibt es Proton auch für Windows? Einige Spiele laufen mit Vulkan einfach besser. Wäre toll, wenn man sich die API frei auswählen kann.
Wer schaltet das dann ein? Wie soll denn dann Telemetrie der Entwicklung der Software helfen, wenn keine Infos kommen?netzgestaltung schrieb:ich bin der meinung, dass telemetrie opt-in sein muss.
Das Rating ist so nutzlos wie Sternebewertungen bei Spieletests. Ein Multidimensionales System mit einem Wert abbilden taugt nichts.ArrakisSand schrieb:@bad_sign Der Test bildet eben die Realität ab. Nichts mit turbo, turbo multi-core über alles.
Stalker Anomaly DX11AVX.exe mit DXVK war bei mir immer ein Absturz, unter Linux klappt es einwandfreiriloka schrieb:Du kannst die DLL die beispielsweise Dxvk erstellt natürlich auch bei Windows in den Spieleordner werfen.
frazzlerunning schrieb:Kann man sich ja die commits ansehen, wenn man bedenken hat.
So oft, wie ich bedenken hatte. Um deine überspitzte Frage überspitzt zu beantworten.0x8100 schrieb:wie oft hast du das schon gemacht?
Vor allem: wenn die Daten dann immer nur von den paar selben Rechnern kommen, die das aktiv haben, entwickelt sich die Software vielleicht für den Großteil der Leute die keine Daten schicken in die falsche Richtung.SavageSkull schrieb:Wie soll denn dann Telemetrie der Entwicklung der Software helfen, wenn keine Infos kommen?
https://blog.davidedmundson.co.uk/blog/metrics-in-kde-are-they-useful/SavageSkull schrieb:Wer schaltet das dann ein? Wie soll denn dann Telemetrie der Entwicklung der Software helfen, wenn keine Infos kommen?
Das ist eine gute Frage, aber bei Steam klappt es auch mit einer freundlichen und transparenten Nachfrage.SavageSkull schrieb:Wer schaltet das dann ein?
SavageSkull schrieb:Wer schaltet das dann ein?
Ist im Vergleich zu Manjaro aber nicht so einsteiger/DAU freundlich.sedot schrieb:EndeavourOS soll wohl auch ganz gut sein.
Wenn du Interesse hast, dann versuche es. Was Gaming angeht, geht mittlerweile sehr viel auf Linux. Ich habe seit zwei Monaten auf meiner Kiste EndeavourOS parallel zu Windows installiert und von meinen alten CD-Spielen gehen tatsächlich nur zwei nicht, das da wären F.R.O.G. und New York Race - The fifth Element. Aber ich bin zuversichtlich, dass sich das in Zukunft mit mit neuen Wine-Versionen oder sogar mit dem neuen UMU-Launcher von selbst erledigt. Der Rest geht, manche haben etwas Nacharbeit erfordert, aber auch die rennen mittlerweile. Durch Lutris wird die Game Library sogar portabel. Neues System, Lutris Game Folder kopieren, Lutris nach den Spielen suchen lassen und die restlichen, die nicht erkannt wurden, dann halt händisch eben nachtragen, fertig.GOOFY71 schrieb:Linux als Zweitsystem wäre denkbar, aber wohl eher nicht für mich im Gaming-PC.