News Linux-News der Woche: Unraid 7, Raspberry Pi mit 16 GB, RGB für Radeons

mae schrieb:
Beim Programmieren lernen rutscht der Loetkolben ab?
Basteln?!
Du weißt doch, dass man Raspis gerne in der Maker-Szene einsetzt.

mae schrieb:
Wozu sollte man zig 2,5 GbE-Ports an einem Desktop-PC brauchen?
NAS?! Liest du überhaupt, was ich schreibe?

mae schrieb:
Und welcher Mini-PC bietet "ab Werk zig 2,5 GbE-Ports"?
Hab ich ein paar Posts weiter vorne verlinkt.

mae schrieb:
Da wird einerseits gesagt, dass keiner einen Raspi mit 16GB braucht, aber dann die noch groessere moegliche Speicherausstattung als Vorteil der Mini-PCs angegeben.
Nun, der Raspi kann damit auch recht wenig anfangen. Ein MiniPC als VM-Host isst den RAM regelrecht auf.

mae schrieb:
Uebrigens, Mini-PCs mit N100
Weiß ich. Ich habe einen.

mae schrieb:
Welcher Mini-PC hat "zig USB-3-Ports". Sind das dieselben Mini-PCs, die als Alternative zu Raspis angepriesen wurden?
Such dir einen raus. Die Vielfalt ist nahezu unendlich. Ein konkreter wäre dieser hier, der hat vorne und hinten jeweils 4x USB 3.2 (5 Gbits/s)

mae schrieb:
Wenn Du den nicht vorhandenen 3.5mm-Stecker meinst: Der Raspi5 gibt den Sound ueber HDMI aus.
Einwandfreie Voraussetzungen für einen Desktop-PC. Nicht.

Es ist sinnlos mit dir. Du liest nur, was du willst und ziehst die Argumente aus ihrem Kontext oder stellst dich absichtlich dumm.

Krik schrieb:
Basteln?!
Du weißt doch, dass man Raspis gerne in der Maker-Szene einsetzt.

Du siehst den Raspi 5 nicht nur als zu teuer fuer's Basteln, sondern auch zum "Programmieren lernen".

NAS?! Liest du überhaupt, was ich schreibe?

Ja. Du schriebst u.a. "Desktop-PC". Meiner kommt mit einem 1GbE-Port aus.

Hab ich ein paar Posts weiter vorne verlinkt.

Also ich finde da keinen mit zig (also mindestens 20) 2,5Gb-Ethernet Ports.

Nun, der Raspi kann damit auch recht wenig anfangen. Ein MiniPC als VM-Host isst den RAM regelrecht auf.

Klar kann man auf dem Raspi damit etwas anfangen, das schliesst virtuelle Maschinen ein, es gibt aber auch andere Anwendungen.

Ein konkreter wäre dieser hier, der hat vorne und hinten jeweils 4x USB 3.2 (5 Gbits/s)

8 sind schon gut (und besser als mein Desktop-PC), aber es sind keine "zig" (mindestens 20).

oicfar schrieb:
Jetson Orin Nano Super
Hm

Nvidia GPU +

6-core Arm® Cortex-A78AE v8.2
64-bit CPU

Ist ja nett aber was für ein Betriebssystem wird unterstützt? Kann ein Normalsterblicher überhaupt etwas damit anfangen? Für den Raspberry gibt es reichlich Softwareunterstützung.

@Thomrock natürlich ist die Frage, welchen Use-Case man hat. Ich selbst habe 13 Raspis (3B+, 4) und ich sage, dass Pi ein teures Spielzeug ist. 2 Pi's, die bei mir 24/7 liefen, habe ich vor 2 Jahren durch NUCs ersetzt. Schneller und verbrauchen auch wenig Energie. Pi 5 16 GB reizt mich schon. Aber nicht zu dem Preis.

Für Jetson kann ich https://github.com/pythops/jetson-image (Ubuntu) empfehlen. Habe Jetson Nano 4GB vor paar Jahren geholt. Für ComputerVision Sachen ist es schon ganz gut. Und mit dem neuen Jetson Orion Nano Super kann man kleinere LLMs laufen lassen.

Habe bisher noch nicht versucht LLMs auf dem älteren Jetson Nano zum Laufen zu bringen. Ob's laufen wird und wie "schnell", müsste man sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomrock
Zurück
Oben