News Linux-News der Woche: Unraid 7, Raspberry Pi mit 16 GB, RGB für Radeons

Haldi schrieb:
Stimmt so nicht, nach einem Jahr kostet ein weiteres Jahr Updateversorgung 36$. Und das kauft man jedes mal extra, also auch kein Abo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, devanet, butchooka und 2 andere
Kaito Kariheddo schrieb:
Hab auch einen Mini-PC mit N100 (oder war es N95 ?) hier. 150€ sind gar nicht mal soweit von den 120€ des Raspberry Pi entfernt. Auch hab ich gleich ein Gehäuse, Speicherplatz und Netzteil dabei. Tonnenweise Leistung und zahllose x86-Programme.
Kann ich mich ebenso abschließen. Habe ebenso vor knapp einem Jahr ein Mini-PC, mit N95, gekauft, für 189 €. Die gibt es in Aktion teilweise auch günstiger. Mehr Performance und auch die x86-Architektur ist, Aufgrund der Kompatibilität der Software, besser geeignet. Darauf läuft Proxmox mit diversen VMs und LXCs, ohne Probleme bis jetzt.

Zelle_92 schrieb:
nach einem Jahr kostet ein weiteres Jahr Updateversorgung 36$.
so ganz sicher scheint man sich in der eigenen faq ja nicht zu sein:
How does Unraid licensing work?
Starter and Unleashed licenses include one free year of software updates with purchase. After one year, customers can pay an optional extension fee (just $36 for the year), making them eligible for another year of updates.
How much does it cost to extend my license each year?
The Starter license costs $24/year to extend and the Unleashed license costs $49/year to extend.

[F]L4SH schrieb:
Was wäre ein legitimer Usecase für einen RaspberryPi mit 16GB RAM? Gibt es Anwendungen, die so viel RAM benötigen aber kein Problem mit dem schnarchlangsamen obsoleten SoC haben?
Ich kann mir eine kleine Robotersoftware vorstellen. Die Raspis werden doch gerne für solche Projekte verwendet. Der RAM wäre (mehr als) groß genug, um Karten der Umgebung darin vorzuhalten. Der Prozessor müsste eigentlich schnell genug sein, um diese Karten on-the-fly mit Informationen zu versehen, übereinander zu legen und auszuwerten.
Klar, das kommt nicht z. B. mit der Sensorauswertung eines Teslas mit, der 100 Sachen fährt. Für einen Hexapod der maximal Schrittgeschwindigkeit schafft, langt das aber alle mal.

Und am Ende gilt bei RAM immer: Haben ist gut. Nicht haben ist echt blöd.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, n8mahr, TPD-Andy und eine weitere Person
Generell als Ramdisk sind 16GB besser zu gebrauchten als 8GB. Je nach Anwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, floTTes und n8mahr
Unraid Lizenzkostenwechsel habe ich mitbekommen, aber das die Preise so scheiße sind hab ich dann doch nicht mitbekommen.

Betreue da nur einen Unraid Server vom Freund. Alles was etwas einfacher macht ist also immer gut für mich.

Kaito Kariheddo schrieb:
Hab auch einen Mini-PC mit N100 (oder war es N95 ?) hier. 150€ sind gar nicht mal soweit von den 120€ des Raspberry Pi entfernt. Auch hab ich gleich ein Gehäuse, Speicherplatz und Netzteil dabei. Tonnenweise Leistung und zahllose x86-Programme.

Grad in geizhals geschaut: Mini-PC-Barebones mit Intel N gibt's ab ca. EUR 200, da kommt dann noch RAM und SSD dazu. Mini-PC-Komplettsysteme mit Intel N gibt's ab EUR 199 mit 4GB RAM, 128GB SSD, und Windows 11 Pro; welche mit 16GB RAM werden nicht angeboten, mit 8GB RAM und 128GB SSD muss man schon EUR 287 zahlen.

Beim Raspi 5 muss man noch das Netzteil, eine SD-Karte, und ggf. ein Gehaeuse drauflegen, kommt aber immer noch deutlich billiger weg als bei einem Barebone-basiertem System. Die Kerne des Raspi 5 sind aber auch langsamer als die eines Intel N100.

mae schrieb:
8GB RAM und 128GB SSD muss man schon EUR 287 zahlen.
Ab 159 €uro.
Screenshot 2025-01-12 at 23-55-34 NiPoGi GK3 Plus Mini PC Ιntel Alder Lake-Ν97 8GB DDR4 256GB ...png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und butchooka
mae schrieb:
Mini-PC-Barebones mit Intel N gibt's ab ca. EUR 200, da kommt dann noch RAM und SSD dazu. (...)
Habe mir vorgestern einen Mini-PC mit N150, 16GB RAM und 500GB M.2 für 198 Euro bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und floTTes
0x8100 schrieb:
und selbst was zu bauen anstatt einfach was vorgefertigtes zu nutzen
Du weißt schon, das Unraid eine vorgefertigte Appliance ist. :-)
Wenn Du Dir ein NAS-System selbst bauen willst, dann würde ich ja mindestens eine General-Purpose-Distribution als Grundlage nehmen.

Zelle_92 schrieb:
Stimmt so nicht, nach einem Jahr kostet ein weiteres Jahr Updateversorgung 36$. Und das kauft man jedes mal extra, also auch kein Abo.
Naja. Aber Updates will man ja haben um nicht mit einem ggf. löchrigen System da stehen. Insofern ist es vielleicht "technisch" gesehen kein Abo, aber im Endeffekt natürlich schon.

Und ich will jetzt die Arbeit von Unraid nicht kleinreden: Aber ich lasse lieber der freien Softwareprojekten (die Unraid ja auch benutzt) direkt und freiwillig Spenden zu kommen, als die ein Projekt wie Unraid zu geben die mir das mehr oder weniger abnötigen und mich dann noch mit irgendwelchen Lizenzkram belästigen (ein Grund warum ich gerne freie Software nutze ist eben, das ich mich NICHT um Lizenzierung kümmern muss).

Den Pi sollte es lieber mal mit modernen Kernen geben, als mit mehr RAM. Gerne aber beides:hammer_alt:

Zelle_92 schrieb:

Du kannst auch eine Lifetime Lizenz kaufen, wer schlau war, hat sich damals die Basic Version geholt Plus oder Pro, jetzt kostet es halt das Doppelte.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Ja zu den damaligen Lizenzmodell hab ich damals zugegriffen. War n guter Deal. Zum Jetzigen Zeitpunkt würd ich wohl auch kein Unraid mehr nutzen. Es ia noch relativ frisch das Lizenzmodell, bleibt abzuwarten ob das Hand und Fuß hat.. und wie es dann weiter geht. Mein geschmack triffts nicht.

Ich erwähne Unraid da nur, aber ne direkte empfehlung kann ich so auch niemanden geben. Dafür gibts halt für n simples NAS system auch genug alternativen.

andy_m4 schrieb:
Du weißt schon, das Unraid eine vorgefertigte Appliance ist.
? bei unraid gibt es nur das os, keine hw. truenas z.b. dagegen verkauft auch appliances. aber auch solche komplettlösungen hatte ich nicht gemeint. wer ohne gross nachzudenken seinen server aufsetzen will, ist mit unraid sicherlich gut bedient, muss das aber auch eben bezahlen. das gleiche gibt es mit etwas eigeninitiative auch für lau.

Laufende Kosten haben mich auch bisher abgehalten, ein Projekt mit Unraid zu starten. Vielleicht werde ich mein Vorhaben doch anders lösen müssen, weiß ich ja nicht, in wie weit ich das dann wirklich nutze, da will ich einfach kein System mit jährlichen Kosten verwenden. Ich kann eben noch nicht absehen, ob es mir das wert ist.

Ich halte ja schon im Allgemeinen nocht viel von Abo-Modellen (oder eben Quasi-Abos). Da muss man wirklich schon Poweruser sein, ansonsten wird regelmäßig Geld für kaum nuzen rausgeblasen. 36€ im Jahr sind zwar nicht viel, aber das ist eben ein weiterer "Dienst" wofür man regelmäßig bezahlt. Dabei bin ich jetzt genau in die andere Richtung unterwegs, weniger Abos, weniger laufende Kosten, weniger Abhängigkeit.

Mal sehen, hatte in letzter Zeit einfach zu viel Geld für Dinge ausgegeben, die ich bisher immer noch nicht genutzt habe oder doch nicht den Nutzen hatte, wie ich mir dadurch versprochen hatte. Das muss sich jetzt auch teils zwangsweise ändern.

Mich haben die Lizenzkosten von Unraid abgeschreckt beim Bau meines neuen NAS, deswegen nutze ich jetzt Truenas Scale, läuft wirklich wunderbar auch sehr schön das die nun auch Docker für die Apps verwenden (war vorher ja Kubernetes)

Haldi schrieb:
Aber Unraid haben doch die kostenpflichtigen Security Updates um vier Euro pro Jahr gesenkt... ;-D

Als sich diese Firma diese Form der Monetarisierung ausgedacht hat,war das Management betrunken....

Mit diesem Pricing werden die sicherlich nur noch wenige neue User dazu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Kaito Kariheddo schrieb:
Also ohne Werbung zu machen (daher kein Link), aber ein Beelink zum Beispiel auf Amazon kostet mit 8 GB RAM und 256GB gerade mal 145 €.. Die 16 GB Version kostet 30€ mehr.

Google und Amazon verstecken dieses Angebot vor mir. Mit den Angaben "Beelink 16GB RAM 256GB" finde ich bei Amazon zunaechst eine Variante des Mini-S12 mit Windows und 500GB SSD um EUR 241, und dann doch noch ein Mini-S12 mit 16GB RAM, 500GB SSD, und ohne Windows um EUR 200,52 (befristet reduziert von EUR 251,09). Eine Variante um EUR 175 habe ich nicht gefunden. Und selbst wenn: 120 (Raspi 5 16GB, wenn's den einmal um diesen Preis gibt, derzeit eher 140) + 11 (offizielles Netzteil) + 18 (256GB SD-Karte) ergibt EUR 149, und das ist billiger als 175.
Ergänzung ()

H@rlekin schrieb:

Also wenn ich dem Link folge, wird mir fuer diese 8GB-Version ein Preis von EUR 201,67 angezeigt, und ein Link auf eine 16GB-Version (mit 512GB "ROM") um EUR 252,10.

Zurück
Oben