News Linux-News der Woche: AMD bringt Vulkan-Treiber für RX 9070 (XT), DXVK 2.6

0x8100 schrieb:
die karten sind von haus aus schon leise, da muss man ja nicht viel anpassen. die xfx als ausreisser kauft man eben nicht (die wird wohl auch mit manueller einstellung nicht leiser). gut, dass es mit 6.15 geht - ein beinbruch ist das jetzt aber nicht.
Kann ich teils widersprechen, meine Asus Prime 9070XT im Performance Bios wird unter Last durchaus laut, die Lüfter drehen da gerne auf ~2200 RPM was man dann doch deutlich aus dem Gehäuse heraus hört, selbst bei fast 1 Meter Entfernung :)

Habe jetzt mal auf das Quiet Bios umgeschaltet, mal schauen ob das die Lüfter etwas beim spielen beruhigt.

Zum Topic: Wäre gut gewesen das auslesen der Lüfter schon in 6.13 oder 6.14 zu integrieren :)

Inxession schrieb:
Gibt es denn mittlerweile Linux OS die Installationen "vereinfachen"?
Also keine Konsole notwendig ist, sondern eine einfache "Setup" das ganze erledigt?

Die Installation des OS ist inzwischen mit das geringste Problem, meiner Meinung nach. Es wird erst später zu einem Problem wenn etwas nicht funktioniert oder man Anwendungen nutzen möchte die nicht in den Paketquellen verfügbar ist oder dort zu alt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
BxBender schrieb:
git es auch Software für Logitech Gaming-Eingebegeräte? hab ne G610 oder so
Solaar ist super - um Welten besser und angenehmer als der Logitech-Kram unter Windows :D
Ob die G610 dabei unterstützt wird kann ich dir natürlich nicht aus dem Stehgreif sagen - mit meiner MX Vertical läuft es wunderbar. 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
0x8100 schrieb:
zumindest die tuf war im quiet-modus leise -> https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-9070-xt-custom-design-test.91523/

aber bei einer 9070xt müssen im worst case ja 300W auch irgendwo hin und erstmal aus dem gehäuse raus. vielleicht staut sich da ja was, so dass die lüfter so aufdrehen?
Ich habe testweise mal auf das Quiet Bios umgeschaltet, da laufen die Lüfter unter Last nur noch bei 1400-1600rpm und sind damit kaum hörbar, die Temperatur steigt dabei auf ~58 Grad an. Im Performance Modus gehen die Lüfter auf ~2200rpm und die Temps sind bei 52-53 Grad.

Ausprobiert habe ich das ganze in CP2077 auf 4k mit Ultra Details, die Karte ist da meist zu 100% ausgelastet.

Für mich wirkt das eher so, als wenn Asus die Lüfterkurve bei der 9070XT Prime zu aggressiv eingestellt hat.

Denn nur wegen 13 Watt mehr (317 vs 304 Watt) braucht man die Lüfter nicht um 600-800rpm erhöhen - was Asus bei der Prime aber leider macht.

An einem Stau sollte es in dem Fall nicht liegen.

Fye schrieb:
Ich habe testweise mal auf das Quiet Bios umgeschaltet, da laufen die Lüfter unter Last nur noch bei 1400-1600rpm und sind damit kaum hörbar
na das ist doch schon mal eine gute info. ich spiele ja mit dem gedanken an eine 9070(xt), aber noch gewinnt die vernunft :)

Zurück
Oben