Piktogramm
Admiral
- Registriert
- Okt. 2008
- Beiträge
- 9.285
@Diablokiller999
Mesa beinhaltet den AMDGPU Treiber, der AMDGPU PRO Treiber ist proprietär.
Es ist aber noch etwas komplizierter. Die Implementierung von OpenGL, Vulkan etc. ist jeweils modular. Bei AMD gibt es zum Beispiel für Vulkan den RADV-Treiber, der großteils von Valve gesponsort wurde und den AMDVLK Treiber von AMD (der wohl Verwandtschaft zum AMD Windowstreiber hat).
Zum Daddeln ist aktuell zu empfehlen auf Mesa AMDGPU zu setzen und RADV zu nutzen.
Ein ähnliches Spiel gibt es dann auch für OpenCL, OpenGL. Wobei das OpenGL Modul von Mesa gerade die beste Kompatibilität und Leistung bietet. Bei OpenCL hingegen braucht es AMDGPU PRO und den RoC-Stack.
Mesa beinhaltet den AMDGPU Treiber, der AMDGPU PRO Treiber ist proprietär.
Es ist aber noch etwas komplizierter. Die Implementierung von OpenGL, Vulkan etc. ist jeweils modular. Bei AMD gibt es zum Beispiel für Vulkan den RADV-Treiber, der großteils von Valve gesponsort wurde und den AMDVLK Treiber von AMD (der wohl Verwandtschaft zum AMD Windowstreiber hat).
Zum Daddeln ist aktuell zu empfehlen auf Mesa AMDGPU zu setzen und RADV zu nutzen.
Ein ähnliches Spiel gibt es dann auch für OpenCL, OpenGL. Wobei das OpenGL Modul von Mesa gerade die beste Kompatibilität und Leistung bietet. Bei OpenCL hingegen braucht es AMDGPU PRO und den RoC-Stack.