Die Erfahrungen mit Manjaro habe ich wie WhiteHelix auch gemacht. Ich würde es nur gemäßigter formulieren^^
Hatte Manjaro als Dualboot auf dem Spielerechner (aber noch nicht damit gespielt), als Hauptsystem auf dem Laptop und bei meiner unbedarften Mutter auf dem Rechner zum Firefox starten.
Ich selbst hatte immer wieder (nicht ständig!) von Manjaro selbstgemachte Probleme, die man dann erst wieder recherchieren musste. Allein das richtige Tastaturlayout bei der CLI Anmeldung hat über Monate ewiges rumprobieren erfordert, bis ich ein anderes Layout genommen habe. Das was ich erst nehmen wollte ist zwar überall dokumentiert, funktionierte aber nicht --> Fallback zu ANSI....
Das Problem mit den Zertifikaten hatte ich auch mehrfach, ständig spielen die an den PGP Signaturen herum. Bei meiner Mutter hatte sich Pamac u.a. deshalb mal so zerschossen, dass ich aus der Ferne nix mehr machen konnte, bei 400km Autobahn ziemlich uncool. Bei meinem Laptop klappt der Shutdown aktuell nicht, muss ich immer hart ausschalten.
Seit über einem Jahr auf der Spielekiste nur noch reines Arch, läuft wie Spucke auf der Türklinke. Ja, nicht 100% perfekt fehlerfrei, aber alles nur Banalitäten...
Und das, obwohl Manjaro neue Pakete immer ewig zurückhält, angeblich wegen Stabilität und Kompatibilität...meine Erfahrung ist also genau andersherum, das "schnellgestrickte" Arch läuft nach meiner Erfahrung viel besser.