News Linux-News der Woche: AMD Ryzen 7 9800X3D unter Linux, Vulkan 1.3 für GCN

Ich bin gerade 4 Monate auf Reha und habe nichts anderes mit außer mein Smartphone, einen E-Reader und meinen Laptop mit Debian. Da es irgendwann langweilig geworden ist, habe ich mir dann mal Steam (Flatpack) installiert und was soll ich sagen? Es läuft einfach ohne irgendwas.. auf Debian.
Der Laptop hat zwar nur eine Vega 8 Grafik aber für einfache Sachen reichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Chocobo, Kadett_Pirx und 5 andere
Ich finde das btw auch eine sehr spannendes Thema mit der Consenterfragung da dies bei Webseiten mittlerweile halt häufig vorkommt. Und die Steam Lösung mit "möchtest du einmalig an einer Umfrage teilnehmen" ist halt deutlich einladender als "möchtest du dauerhafte Telemetrie aktivieren".

Daher sollte eine Statistik-Erfassung von vornherein anders gedacht werden, zb wie ein Testparkour, der dich 5 Minuten lang bittet hier und dort zu klicken. In der Entwicklungs gibts dazu auch automatisierte Tests. Das könnte doch auch aufschlussreich sein.

BTW hier mal ein Lob an die Consent-Erfragung hier auf CB für Youtube Videos. So ähnlich bau ich das selber auch.

Ansonsten ist eine Beta/Testing Version auch gut um Telemetrie zu aktivieren.

Ich habe auch einen Laptop mit Vega 8 und zocken damit eigentlich alles. Natürlich nur in full HD und niedrigen Details aber bis auf die neuesten, Grafik intensivsten spielen gebt alles.
Unter Linux laufen viele der beliebten Multiplayer Spiele nicht, fortnite Apex Legends, roblox, sowas. Alles andere geht im Grunde zu 95 Prozent oder mehr, hab kein einziges Single Player Spiel dass unter Linux nicht ordentlich läuft. Und das gilt auch für Spiele die unter Windows nur noch mit etwas Mühe zum Laufen zu bekommen sind (oder gar nicht, ich hatte das Mal probiert und aufgegeben).
Performance ist meistens vergleichbar mit Windows, man kann mehr verändern und daher sind mehr Freiheiten da ein besseres oder auch schlechteres Ergebnis zu bekommen.
Mit den für Spiele optimierten Distributionen wie z.B. cachy OS, PikaOS oder bazzite hat man auch weniger Aufwand und Ärger als mit Windows. Alles läuft da Out of the Box, Controller werden unterstützt, Steam ist vorinstalliert und muss nur gestartet werden. Updates werden nie wieder stören (außer man konfiguriert sie sich so und abgesehen von den Spieleupdates die Steam einem installiert).
Treiber kommen perfekt konfiguriert von vornherein mit.
Ich benutze bazzite auf meinem gaming PC seit einem Jahr und kann mir gar nicht mehr vorstellen mich mit Windows zu ärgern nur um eine Basis für meine Spiele zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, frazzlerunning und pseudopseudonym
SavageSkull schrieb:
Für das Clientel hat Manjaro schon seine Berechtigung.
Ich wollte jetzt nicht den Eindruck erwecken, dass Manjaro keine Berechtigung hätte. Ob Manjaro die passende Distribution ist, muss jede:r für sich selbst entscheiden.
Besonders smart finde ich ein geplantes opt-out nicht, aber hey, das letztlich Sache des Unternehmens selbst.

Sehr wild das hier ein Opt-Out bevorzugt wird, bisher hab ich gedacht nur im Eingabegeräte Sub herrschen seltsame Meinungen vor. Stand heute wo alles mit Telemetrie voll geballert wird und das ¨Datenschutz IsT UnS wIchTig" über den teilweise 4-stelligen Cookie-Partnern steht, sollte niemand der technisch versiert ist, ein Opt-Out bevorzugen. Saubere transparente Kommunikation ist das einzige, was man positives zu Telemetrie beitragen kann und an diese transparente Aufklärung dann ein Opt-In gekoppelt.

SavageSkull schrieb:
Ist im Vergleich zu Manjaro aber nicht so einsteiger/DAU freundlich.
Will ich so nicht stehen lassen. Bevor ich wusste wie viel Müll die in der Vergangenheit gebaut haben, zum Anfang meines Umstiegs, hatte ich auch mal testweise Manjaro am laufen. Mit einer meiner größten Kritikpunkte abseits davon, das die Bude untragbar ist allein durch ihre Unfähigkeit, Zertifikate korrekt auszustellen, ist die Teilweise von sämtlichen Dokus abweichende Ordnerstruktur für Config-Files und Co. So kann ich mich als Neu(Einsteiger) an keine verfügbare Dokumentation o.ä. halten, weil die stellenweise eh nicht zutreffen.
SavageSkull schrieb:
Für das Clientel hat Manjaro schon seine Berechtigung.
Wenn ich einsteigen will ohne mich um was zu kümmern nehm ich Fedora/Suse Tumbleweed, wenn ich Arch will nehm ich Arch. Aber nicht den Schmutz der Manjaro darstellt. Außer mir ist das vollumfänglich bewusst, was dort an Mist gebaut wird, dann have fun. Aber ich seh da absolut 0,0 Berechtigung gegenüber z.B. Endeavour, wo ich wirklich dem Arch Wiki oder sonstigen Dokus 1:1 folgen kann und dann auch das passiert was ich beabsichtigt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Ich habe seit einiger Zeit schon nur noch Linux auf meinem PC. Eine Win11-VM gibt es, aber nur um das OS ab und zu mal zu aktualisieren und zu sehen, was sich darin tut. Ich habe ja beruflich noch damit zu tun.

Beim Linux hatte ich früher zwei Distris parallel installiert, mit einer separaten für das Gaming (Manjaro). Die Installationen habe ich aber inzwischen zusammengeführt, bin aber von Manjaro auf "openSuSE Tumbleweed slowroll" (mit KDE) gewechselt.

Der Grund für den Wechsel zu openSuSE waren keine grundsätzlichen, größeren Probleme bei Manjaro. Es gab jedoch immer mal wieder Probleme bei Spielen, die mit Mods liefen, und die bei openSuSE nicht auftraten.

WhiteHelix schrieb:
Will ich so nicht stehen lassen. Bevor ich wusste wie viel Müll die in der Vergangenheit gebaut haben, zum Anfang meines Umstiegs, hatte ich auch mal testweise Manjaro am laufen.

Ich hatte es vier Jahre auf all meinen Geräten am laufen und kann deinen Standpunkt nicht im Ansatz nachvollziehen. Welcher Umsteiger interessiert sich denn für SSL-Zertifikate oder Config-Files? Ich jedenfalls nicht und jeden dem ich es aufgedrückt habe auch nicht. Ich fand Manjaro als Vorbereitungsbasis für Arch sehr hilfreich und das tue ich nach wie vor. Ich will garnicht abstreiten, dass es seine Fehler hat, aber deine Kritik schießt maßlos übers Zeil hinaus. Sogar Valve hat es empfohlern, weil es seinem SteamOS am nächsten kommt :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, ILoveShooter132, fixedwater und 2 andere
Beelzebot schrieb:
Welcher Umsteiger interessiert sich denn für SSL-Zertifikate oder Config-Files?
Jeder der Updates machen möchte aber nicht kann, weil die Vögel ihre Paketverwaltung nicht im Griff haben. Da gehts halt schon los und als Umsteiger hätte ich bei solchen absoluten Basics echt keinen Bock drauf

Die Erfahrungen mit Manjaro habe ich wie WhiteHelix auch gemacht. Ich würde es nur gemäßigter formulieren^^
Hatte Manjaro als Dualboot auf dem Spielerechner (aber noch nicht damit gespielt), als Hauptsystem auf dem Laptop und bei meiner unbedarften Mutter auf dem Rechner zum Firefox starten.

Ich selbst hatte immer wieder (nicht ständig!) von Manjaro selbstgemachte Probleme, die man dann erst wieder recherchieren musste. Allein das richtige Tastaturlayout bei der CLI Anmeldung hat über Monate ewiges rumprobieren erfordert, bis ich ein anderes Layout genommen habe. Das was ich erst nehmen wollte ist zwar überall dokumentiert, funktionierte aber nicht --> Fallback zu ANSI....

Das Problem mit den Zertifikaten hatte ich auch mehrfach, ständig spielen die an den PGP Signaturen herum. Bei meiner Mutter hatte sich Pamac u.a. deshalb mal so zerschossen, dass ich aus der Ferne nix mehr machen konnte, bei 400km Autobahn ziemlich uncool. Bei meinem Laptop klappt der Shutdown aktuell nicht, muss ich immer hart ausschalten.

Seit über einem Jahr auf der Spielekiste nur noch reines Arch, läuft wie Spucke auf der Türklinke. Ja, nicht 100% perfekt fehlerfrei, aber alles nur Banalitäten...
Und das, obwohl Manjaro neue Pakete immer ewig zurückhält, angeblich wegen Stabilität und Kompatibilität...meine Erfahrung ist also genau andersherum, das "schnellgestrickte" Arch läuft nach meiner Erfahrung viel besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, rarp und Tanzmusikus
WhiteHelix schrieb:
Ist nur noch ein weiteres Argument gegen Manjaro, von daher, ja, wirklich dramatischer kanns da eh nicht mehr werden.

Ich habe ja schon ein paar mal mitbekommen, dass einige Leute nicht viel von Manjaro halten.
Aber mehr als ein "Manjaro ist Scheisse" lese ich meist nicht und deswegen hier jetzt mal die konkrete (und ehrlich gemeinte) Frage: Was ist denn das Problem mit Manjaro ?

EDIT: Natrürlich abgesehen von dieser diskutierten Opt-Out Geschichte, aber das Gemecker über Manjaro gibt es ja schon länger.

Edit2: Ah, habe grade die letzten Kommentare über diesem hier gelesen. Jetzt wirds mir so langsam klar.

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Armbian hat nicht ohne Grund XFCE als Oberfläche.
Ka, nach meiner Erfahrung nehmen sich Plasma und XFCE nicht allzu viel bei den Hardwareanforderungen. Wenn es zu schwach für Plasma wird, dann gehe ic deshalb sowieso gleich auf LxQT...

Aber ja, mit 640x480 rumzueiern stelle ich mir auch echt abenteuerlich vor. ^^

Edit: jetzt habe ich es spaßeshalber doch mal in einer VM ausprobiert und bin krass positiv überrascht, wie gut sich Plasma selbst an so extrem winzige Auflösungen anpasst - hätte ich nicht erwartet 👍
Kein Vergleich zu einem modernen Windows, was auf 640 zurückfällt und dann quasi unbenutzbar ist :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Termy schrieb:
Kein Vergleich zu einem modernen Windows, was auf 640 zurückfällt und dann quasi unbenutzbar ist
Windows 11 setzt laut den offiziellen Systemanforderungen auch ein Display mit mind. 720p voraus.

wenn ich sowas schon wieder sehe...
1731346349458.png

wer testet da? wer gibt sowas frei...?

und applikationsnamen, benutzungszeit und "launches count" wären für mich zu persönliche angaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
Ist die Kritik gerade an der schlechten Übersetzung oder der Menge an Daten?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Die Daten werden es sein.

Ich bevorzuge (und erwarte das eigentlich auch^^) Opt-In. Grundsätzlich. Bei Firefox und der Neuerung dort gabs ja Stress, weil das nicht Opt-In war. Wüsste nicht, warum ich das hier jetzt anders sehen sollte.

Piktogramm schrieb:
Ist die Kritik gerade an der schlechten Übersetzung oder der Menge an Daten?
die ganzen angaben sind doppelt... die gehören da nur einmal hin, übersetzt oder nicht. spricht nicht für die qualität des codes und der tests, und da soll man dem rest trauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Feuerbiber und riloka
Darfst dich jederzeit mit einem Pullrequest oder bei der Übersetzung beteiligen ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Termy
Zurück
Oben