Simonte schrieb:
Argument für M$ ist Komfort anders als
@SavageSkull sagt:
Ich hatte noch nie Sabilitätsprobleme auf einem WIN-Rechner. (Ok WIN will immer meinen RAM, aber hab eh genug x))
Ich auch nicht, trotzdem sind die Foren voll mit Fragen zu Problemen (gut da 20mal mehr Leute Windows benutzen kommen auch mehr Probleme auf)
Trotzdem gibt es vor allem bei größeren Updates immer wieder mal Probleme. Updates werden zurückgezogen , Bugfixes kommen.
Zuletzt hatten wir ja das Thema, dass man überhaupt erst bei Linux gemerkt hat, dass der Scheduler unter Windows nicht richtig arbeitet und man Leistung bei den Ryzen unter Windows liegen lässt.
Mag nicht besser sein, als unter Linux, aber schlechter, oder ein "Pro" Punkt für Windows ist es definitiv nicht.
Simonte schrieb:
Höre bei Linux, dass Freude aufkommt wenn etwas dann "doch" funktioniert, was bei WIN-Nutzern, die nicht im Thema sind, ein Stirnrunzeln auslösen würde, wenn man sich über funktionierende Apps freut.
Habe das SteamDeck eigentlich schon seit ziemlich dem Anfang und davor auch immer wieder mal mit Ubuntu probiert. Es ist erschreckend wieviel sich beim Gaming in den letzten paar Jahren getan hat. Stand heute ist es eher überraschend, wenn mal ein Spiel nicht out of the Box funktioniert.
Am Anfang wurde auch gerne noch auf alternative Proton Versionen verwiesen. Heute habe ich den Installer für Proton GE schon gar nicht auf dem System, weil ich gar nicht weiß, wann ich denn das letzte mal eine alternative Proton Version benötigt hätte.
Problematisch sind aktuell wirklich nur solche Spiele die einen harten Cheatschutz haben, der meint, er müsste sich tief ins System bohren. Hier muß man allerdings auch sagen, es ist vielleicht auch gut so, dass das unter Linux nicht geht. Letztlich hat Microsoft seit Windows Vista auch einige harte Kopierschutzmethoden, die das auch getan haben abgesägt, weil man das auch nicht wollte, dass Client Software sich am Kern des Betriebssystem zu schaffen machen. Keine Ahnung, warum das jetzt doch wieder geht.
Simonte schrieb:
Linux ist alles aber nicht Komfort.
Klar wenn man sein System kennt und shortcuts nutzt ist man im Linux fix und so ABER das kann WIN auch, mit shortcuts, nem aufgeräumten system und mehr als Laienwissen
Wie definierst du denn Komfort? Du sprichst hier mehrere Punkte an.
Dein Laienwissen bei Windows ist definitiv nicht auf demselben Laien Niveau von Linux. Fast jeder (Laie) verstellt sich gewisse Dinge unter Windows, wo er welche Verknüpfung liegen soll, ob das Windows so oder so reagieren soll (kenne da zb einige, die wollen mit einem Einzelklick, statt Doppelklick Verknüpfungen vom Desktop aus starten). Das ist ganz normal. Genau diese Dinge kann man auf der Oberfläche (egal ob Plasma oder Gnome) auch alles anpassen. Der Unterschied ist nur, dass man Windows das nach zig Jahren halt im Schlaf macht, während man bei den grafischen Oberflächen von Windows diese Einstellungen erst wieder neu finden muß weil sie ggfls anders heißen oder in einem anderen Menü zu finden sind.
Wie du schon sagst, es wenn man sein System kennt, was nach einiger Zeit Nutzung von Plasma/Gnome auch der Fall ist, bedient sich das genauso einfach und komfortabel.
Meine Aussage war, dass Windows eben nichts besser macht. Deine Antwort verstehe ich nicht als Kontra, dass Windows das doch täte.
peDekaa schrieb:
Nische ist, stand 2024, Non RGB. Also bist du die Nische.
Ich habe in PC 1 den BeQuiet Dark Rock TF, der aktuelle Nachfolger hat genauso wie mein Modell kein RGB
In dem Rechner sind noch ein paar BeQuiet "Silent Wings"? auch kein RGB
Im PC 2 die Alphacool Eisbaer LT240 CPU, kein RGB, darauf habe ich die Lüfter gegen Noctua getauscht und auch 2 als Gehäuselüfter, auch kein RGB
Im PC 3 ein Thermalright Peerless Assasin auch kein RGB, Da sind noch 2 Lüfter von LianLi auch kein RGB
PC 4 hat den Intel boxed Lüfter und 2 Noctua Lüfter, auch kein RGB. Ich will ggfls den CPU Kühler gegen den Noctua NH-L12S tauschen, auch keine Beleuchtung.
Als Maus/Tastatur habe ich zuhause eine Logitech MX Keys (einfache Hintergrundbeleuchtung) und eine G703? (das Mausrad leuchtet, wenn die Batterie alle ist) und dazu auch keine Software installiert, keine Ahnung ob man da was verstellen kann. An der Arbeit habe ich auch eine MX Keys und eine MX Vertical auch kein RGB.
Das ist alles ganz normale Hardware, die man aktuell (Stand 2024) im Laden kaufen kann. Ist das Nische?
Das einzige, was ich mich mit dem Thema Beleuchtung zu tun habe, ist bei einem neuen Mainboard deren Beleuchtung im BIOS auszustellen. Wobei ich das in meinen geschlossenen PCs eh nicht sehen würde.
Und wie hier schon angemerkt wurde, es würde wohl unter Linux auch einfach mit OpenRGB funktionieren, sofern der Hersteller sich an Standards halten würde.
Besonderheiten, wie zum Beispiel eine teure Wooting Gaming Tastatur bietet ihre Software Lösung übrigens auch direkt für Linux an
https://wooting.io/wootility