netzgestaltung
Captain
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Für Mint Debian wurde das Update auch schon ausgerollt.jodd2021 schrieb:Wie/wo sieht man das?
joerg@joerg-MSI-neon:~$ pkcon update
Aktualisierungen werden abgerufen [=========================]
Fertig [=========================]
Keine Pakete benötigen eine Aktualisierung zu eine neueren Version.
cat /var/log/apt/history.log
Willkommen im Club. Sehr gute Entscheidung. EndeavourOS ist auch meine erste Wahl.Tanzmusikus schrieb:Das wird dann nämlich mein Haupt-Linuxsystem
Ich werd cups-browsed auch weiterhin deaktiviert lassen. Benötige keine Discovery. Außerdem werde ich mir den hardening guide nochmal anschauenRandnotiz schrieb:Ich brauche CUPS nicht mal, da ich keinen Drucker habe.
Bzw. ich habe einen, nutze den aber eher zum scannen, denn der schwarze Toner bringt nichts auf Papier.
Epson-Elektroschrott halt.
Habe den Service zumindest schon mal jetzt auf meinem Arbeitsrechner deaktiviert, weil joa... keine Verwendung dafür.
Ja, nach wie vor.Tanzmusikus schrieb:@SVΞN Immer noch?
Es ist Arch, woran sich alle Möchtegern-Pros aufgeilen.Don_2020 schrieb:Was ist bei EndeavourOS besser als Debian 12 mit Cinnamon?
War das Absicht?Tanzmusikus schrieb:"Rat Hat"
Ist bei mir schon seit Jahren so. Seit ein paar Jahren hab ich sogar Cups nur auf meinem NAS am Laufen. In den Clients steht dann nur:HaZu schrieb:Ich werd cups-browsed auch weiterhin deaktiviert lassen. Benötige keine Discovery.
ServerName nas
Sorry, hätte konkreter sein sollen: Mir gings um die CUPS patch(-es). Hinter dem Redhat link steht nur was man zur mitigation machen kann. Nicht wie irgendwelche Patches (die es ja scheinbar schon gibt?) das Problem beheben.Tanzmusikus schrieb:Steht doch im News-Text.
Bezüglich DXVK -> siehe "Release-Notes".
Bezüglich CUPS -> siehe "Rat Hat".
Bezüglich Custom Proton -> siehe "Github-Repository".
EDIT: Quelle: https://www.evilsocket.net/2024/09/26/Attacking-UNIX-systems-via-CUPS-Part-I/So apparently foomatic-rip was a known issue (confirmed by the CUPS devs), but somehow it has not been fixed for … decades? Why is something that allows arbitrary commands in a generally untrusted context not considered a security issue worth fixing? I’ll tell you why! Because it’s very hard to fix. According to the CUPS developers:
… it is very difficult to limit what can be provided in the FoomaticRIPCommandLine line in the PPD file. REDACTED and the rest of the OpenPrinting team have been talking about ways to limit what can be done through Foomatic without breaking existing drivers - we can certainly recommend that people not use Foomatic, but there are likely hundreds of older printer models (before 2010) that are only supported through Foomati
Natürlich nicht. 🙃Tevur schrieb:War das Absicht?