News Linux-News der Woche: Steam Deck in Nutzer-Reviews, Nvidia-Treiber und KDE

Gähn. Ihr behandelt Linux mittlerweile wirklich stiefmütterlich. Schade das Sven im Ruhestand ist.
No offense und natürlich danke fürs überhaupt berichten. Wirklich!
Aber der rein deutschsprachigen Community geht echt Viel interessanter drama content flöten. Oder ist das im grauen Germany etwa nicht gewollt und es geht nur mir so?

Ich habe mir gestern auch eine Steam Deck bestellt und bin sehr gespannt, wie sich "Gaming" unter "reinem" Linux so anfühlen wird. Als erstes wird aber in jedem Fall erstmal Moonlight sowie Chiaki eingerichtet. Danach folgen dann die Emulatoren (Ob RetroDeck oder EmuDeck ist noch offen). Die "neuen" Nutzer Reviews sind daher auch für mich endlich mal relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher
Der Punkt bleibt das das Default theme kacke ist, es ist nicht nur nicht die Wahl von einem Dark theme per Default, selbst der Light Mode in Gnome sieht besser aus und die Leiste oben ist Schwarz.

Ich hab sogar ne eigene bessere Entgegnung gegen mein Argument seh grad das das Default in Gnome auch Weiß ist, aber auf der Webseite von Gnome ist das Bild mit dem weißen Thema das einzige bzw sind andere Punkte wo es nicht weiß ist.

Und ja das Overlay ist auch trotz "default" immer noch dunkel, aber ja ist auch nicht mein einziges Problem mit dem Desktop sind auch die harten kantiken Fenster gemischt mit harter kantiger schrift, aber wenigstens auf der Webseite ja Gnome hat auch weiße Fenster aber die Titelleiste ist dunkel.

@Nine-tailed Fox
Ja, natürlich meinte ich das SteamOS. Auch die Unterschiede zwischen Linux, Kerneln und den zig Derivaten ist mir bewusst. Man verzeihe mir meine Schreibfaulheit ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher, TechFunk und Nine-tailed Fox
@blackiwid
Die Dinge die du kritisierst sind höchst subjektiv und wie schon gesagt wurde mit ein paar Klicks änderbar. Das ist doch das schöne an Linux, du kannst die Desktop Umgebung installieren die dir gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher, Brrr, Chocobo und 2 andere
blackiwid schrieb:
Und wenn man schon glaubt "ok aber kannst per settings einstellen" dann ist erst 1000 webseiten absuchen oder ne Distro nur wegen dem Theme wählen zu umständlich.
Bei allem Respekt: Wenn dich die Auswahl eines Themes in einer komfortablen GUI vor solche Probleme stellt, suchst du dir vielleicht einfach ein anderes Hobby.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, pseudopseudonym, Kuristina und 2 andere
@blackiwid welches ist denn hier das default theme?

Global Themes.png

Appearance = Aussehen

fwupd ist eines der Projekte über das ich mich in den letzten Jahren am Meisten gefreut habe. Firmware-Updates unter Linux waren lange Zeit eine wirklich zähe Angelegenheit - wenn man nicht gerade das Glück hatte, dass Hersteller stellenweise sehr wackelige Live-Images angeboten haben, dann war man auf Windows angewiesen. Dank fwupd schwindet einer der Schmerzpunkte für Linux auf dem Desktop immer weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, metoer und frazzlerunning
blackiwid schrieb:
das Standard Theme von Gnome ist nicht so hässlich.
das würd ich nicht unterschreiben auch wenn die letzten iterationen etwas besser geworden sind. kein vergleich zu den erhältlichen themes. einen dark mode würde ich nur auf einer per programm oder per fenster basis wollen, sicher nicht fürs ganze system.

netzgestaltung schrieb:
einen dark mode würde ich nur auf einer per programm oder per fenster basis wollen, sicher nicht fürs ganze system
Hat er irgendwo Nachteile oder einfach persoenlicher Geschmack?

Ja mmn wenn es viele dunkle fenster gibt sieht man irgendwann den rand oder eine titelleiste nicht mehr. aber alle fenster hell will ich auch nicht. gerne terminal, chat & steam dunkel. email und ff bunt und die anderen hell... - reden wir bei dem thema nicht immer über geschmack?

ich hab auch mal mit dem gtk.css herumgebastelt und jedem programm eine spezifische farbe zugeordnet - das war schön bunt aber manche programme haben keine erkennungsklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
Nine-tailed Fox schrieb:
@blackiwid welches ist denn hier das default theme?
Woher soll ich das wissen glaubst ich hab 500 Distributionen installiert...

Bei Gnome weist deine Titelleiste und das expose was ja bei Gnome ständig benutzt wird, schwarz / Dunkel fast universell...
Ergänzung ()

netzgestaltung schrieb:
das würd ich nicht unterschreiben auch wenn die letzten iterationen etwas besser geworden sind. kein vergleich zu den erhältlichen themes. einen dark mode würde ich nur auf einer per programm oder per fenster basis wollen, sicher nicht fürs ganze system.
Also du willst mir verklickern das du Plasma Vanilla ohne jegliche Settings schöner findest als Gnome?

blackiwid schrieb:
Also du willst mir verklickern das du Plasma Vanilla ohne jegliche Settings schöner findest als Gnome?

Ob @netzgestaltung das will kann ich nicht beurteilen. Aber ich will dir das definitiv verklickern. Das Standard-Theme von GNOME ist in meinen Augen wirklich hässlich. Man könnte meinen, dass das Aussehen eines Desktops Geschmackssache ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
blackiwid schrieb:
Woher soll ich das wissen glaubst ich hab 500 Distributionen installiert...
Viel weniger waren es bei mir eigentlich nicht in den letzten 25 Jahren. Will nicht angeben. Kann mich bloß nie entscheiden. In letzter Zeit machen die distributionen es mir leicht. Kann aus politics immer weniger installieren. Elementary OS, NixOS, opensuse, red hat sind eigentlich schon zu linksextrem. ☝️🧑‍🦳 I
Ich will doch im Endgame Misato sehen!

"Ich kann eine Linux-Distribution aus politischen Gründen nicht installieren" hatte ich auch nicht auf meiner Bingokarte für 2024.

• Gefällt mir
Reaktionen: ropf, Termy, metoer und eine weitere Person
Zurück
Oben