News Linux-News der Woche: Steam Deck in Nutzer-Reviews, Nvidia-Treiber und KDE

Nine-tailed Fox schrieb:
Kann aus politics immer weniger installieren. Elementary OS, NixOS, opensuse, red hat sind eigentlich schon zu linksextrem. ☝️🧑‍🦳 I
Einerseits kann ich das ein bisschen verstehen, andererseits auch nicht, hock nicht sonderlich in Foren von Distributionen und hatte mich auch schon leicht aufgeregt das einer der wichtigeren Guix Leute Lautstark glaub ne Webseite oder irgendwas hatte wo er gegen RMS stimmung machte, fand das völlig unangebracht aber wurde trotz kritik daran zumindest nirgends gebannt oder zensiert... aber letztlich findest im IRC oder so jemand der Helfen kann und im idealfall hast ne Distro mit der dich so gut aus kennst das du wirlkich alles selbst fixen kannst vor allem im Zweifel auch mal ein Paket selbt anpassen oder packen kannst und anderes...

DAS hat mich ein bisschen (aufm Desktop von Nixos weg gebracht) deren komische Paketdefinitionssprache ist absoluter Horror, struggle zwar auch mit Guix aber mit Lisp beschäftige ich mich im Zweifel lieber...

Da versteh ich zumindest die Sprache selbst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
@blackiwid

Computer base müsste mal über sowas berichten.
IBM zB. Etwas Weniger Intel dafür etwas IBM (zumindest die hamma sachen)
Das ist wichtig im endgame. Sonst hat's wieder keiner gewusst und man wundert sich vielleicht über den Kulturschaden bonus in der nächsten Epoche. Um es mal vereinfacht in civ gamersprache auszudrücken.
Ergänzung ()

 
Zuletzt bearbeitet:
Nine-tailed Fox schrieb:
Computer base müsste mal über sowas berichten.
Hatte heute witzigerweise erste mal CIV 6 gespielt... natürlich ohne Tutorial in das erste Szenario erste Versuch starb mein Held nach wenigen Runde 2. hab ichs halt in den 50 Runden nicht geschafft, aber ja die Grafik ist wirklich sehr sehr Gewöhnungsgedürftig... das Problem war das ich hätte die Stadte hochrüsten müssen nehm ich an... und bis auf ein paar Farmen bauen mit so arbeitern was ich nach vermutlich 20 Runden begriffen habe, hatte ich kein Plan wie ich irgendwelche Resourcesn claimen kann ;D

Das Bonus System mit den Helden finde ich aber auch sehr Lästig, muss man immer drauf achten das die an der richtigen Stelle sind um Boni zu geben.

Wie dem auch sei, was hat dein Video mit meinen Kommentaren zu tun :D Die Werbung könntest wahrscheinlich auch nochmal zeigen, als Werbung für irgend ne K.I. nur statt Linux dann eben "ChatGPT" laut drüber sprechen :D
 
Danke für die News, ich finde es gut, dass hier regelmäßig Linux News kommen.

Ich glaube, ich gebe mir noch Max ein Jahr bis zum Umstieg. hauptsächlich habe ich noch nicht die passende Distro für mich gefunden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und metoer
Ich finde es wichtig dass auch Spiele relevante Updates nicht zu kurz kommen.
Der Heroic Launcher hatte ein paar kritische Bugfixes mit 2.15(.1).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer und Nine-tailed Fox
blackiwid schrieb:
Plasma Vanilla ohne jegliche Settings schöner findest als Gnome?
Äh nein. Ich find Plasma immer hässlich. KA wie sie das immer schaffen. Schöner als das Gnome-Adwaita sind quasi alles auf zb gnome-look.org - vor allem die von vinceliuice oder andere, die auf der Initialzündung(2016/17) des Arc Themes basieren.
 
Nine-tailed Fox schrieb:
Kann aus politics immer weniger installieren. Elementary OS, NixOS, opensuse, red hat sind eigentlich schon zu linksextrem.
Auch auf die Gefahr mich hier als Vollhorst zu outen (so lange bin ich dann noch nicht bei Linux) aber kannst du das grob erläutern? Will da jetzt gar keine Diskussion aufmachen, nur wüsste ich gerne worum es dabei geht. Wenn dir das zu blöd ist das öffentlich zu schreiben schickste es mir einfach per PM. Kurze Stichpunkte reichen, Rest recherchiere ich selbst. :D
 
TL;DR: Linuxdistributionen sind kein luftleerer Raum, es sind Menschen involviert. Dementsprechend menschelt es auf verschiedenste Arten und Weisen. Gerade in den Vereinigten Staaten oftmals beeinflusst durch anderswo bereits ausgetragene Kulturkonflikte. Manchen Leuten gefällt das, manchen Leuten gefällt das nicht. Wenn's dich wirklich interessiert (als Nutzer:in kann dir das im Regelfall vollkommen egal sein & hat keinen Einfluss) - feel free to PM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marmormacker
Einfach mal nach z. B. NixOS und Nazi Purge suchen. Da findet man schon was zu dem Thema.
Der Browser Ladybird hat ähnliche Probleme, obwohl der Entwickler denen eigentlich aus dem Weg gehen wollte, in dem er klar gemacht hat, dass das Projekt komplett frei von Politik sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox und Marmormacker
Marmormacker schrieb:
nur wüsste ich gerne worum es dabei geht.

Den paar Posts hier im Thread nach zu urteilen: manche Leute scheinen nicht damit klar zu kommen, wenn Projekte sich für Toleranz und Inklusion aussprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Okay, dann habe ich das völlig falsch verstanden. Ich ging davon aus es geht dabei um irgendeine "restriktive Open Source Politik". Gut, diesen Polit-Zirkus brauche ich auch nicht. Ist mir als User aber so lange egal, bis sich das auf das Produkt auswirkt. Eine finanzielle Unterstützung für politisch "aufgeladene" Projekte würde ich mir dann aber 2x überlegen. Dabei unterstütze ich Open Source Projekte immer wieder gern. Gut zu wissen, das ging bisher alles völlig an mir vorbei. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Kuristina
Termy schrieb:
Den paar Posts hier im Thread nach zu urteilen: manche Leute scheinen nicht damit klar zu kommen, wenn Projekte sich für Toleranz und Inklusion aussprechen.
Nein dagegen wäre nichts zu sagen, aber Toleranz ist nicht wenn jemand irgendwo ein Monty Python Witz erwähnt oder gut findet das man ihn dann vom Projekt bannt oder ähnliches das ist das Gegenteil von "Toleranz".

Wenige hätten Probleme damit das wenn jemand aktiv rum geht und sagen würde, "du bist Trans, du bist ein Abschaum, verpiss dich", das man so jemand bannt, aber darum gehts halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
Marmormacker schrieb:
Eine finanzielle Unterstützung für politisch "aufgeladene" Projekte würde ich mir dann aber 2x überlegen.
Sehe ich auch so. Egal, worum es geht. Es sind am Ende subjektive Ansichten, die man teilen kann, aber nicht muss. Missionieren sollte man der Kirche überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marmormacker, Termy und Nine-tailed Fox
Mit 560.35.03 habe ich jetzt laut nvidia-smi 44W/320W aufm Desktop (mit Browser, IRC-Chat und zwei Monitoren). Mit Treiber 558 und 560.31.02 Beta war 12-14W/320W.
Irgendwas stimmt da nicht.
 
blackiwid schrieb:
aber darum gehts halt nicht.
Na dann bin ich jetzt aber auf die - euren Aussagen nach zu Urteilen ja unzähligen - Beispiele für das Bannen von Witze-Schreibern o.ä. in all den vielen "linksextremen" Linux- und FOSS-Projekten, die du jetzt bestimmt ganz souverän anbringen kannst.
 
@Marmormacker
Ist ein senibles Thema. Ich fühl mich nicht qualifiziert genug das 💯 korrekt wiederzugeben und verweise daher an der Stelle auf Bryan Landuke. Der macht das Hauptberuflich.

https://youtube.com/@bryanlunduke?si=AgoyH8DjMtkGqpqE
Ergänzung ()

Marmormacker schrieb:
Gut, diesen Polit-Zirkus brauche ich auch nicht. Ist mir als User aber so lange egal, bis sich das auf das Produkt auswirkt.
Fairer Punkt.
Aber wenn es sich erstmal auswirkt, ist es eigentlich schon gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marmormacker
Ah Lunduke ... für den ist wohl selbst die AfD linksextrem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
"Linux sucks" is ja ganz witzig, aber ansonsten ist der Mensch sehr komisch drauf oftmals.
Aber glücklicherweise gibt es ja viele viele andere Leute die Inhalte produzieren.
 
@riloka
Also ich hab noch nichts komisches aus seinem Mund gehört. Der art style ist sicher geschmacksaache, aber hier ging es um ja um die news
Wo sind denn die vielen vielen anderen Leute? Kommt mir aktuell so vor als müsse Landuke das komplett alleine machen. 🤨
Ergänzung ()

Duha schrieb:
für den ist wohl selbst die AfD linksextrem
Nee, die sind zu rechtsextrem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben