Bei mir wird 2024 das Jahr für Linux auf dem Laptop. Auf Servern nutzte ich Debian viele Jahre, dann ist es eher auch wegen der Firma in die RHEL richtung geganben.
Nach 30 Jahren PC, wird es jetzt der erste Private Laptop ( Thinkpad Series Gen3 ) das ich mit Linux betreiben will.
- Use cases sicheres system für Banking und Mobilität und auch mal Dokument verschreiben
- Gelegentlich Compiling, kleine Anwendungen und ESP Firmware, was aber gegen sicheres System bei Githut usw. spricht.
Die Idee ist ein minimales Linux , bei dem ich ich mit Wine oder VM über KVM auch wenn nötig Windows Anwndungen starten kann.
Ich hatte mir viel überlegt, und da ich nicht die neueste Hardware habe, benötige ich eigentlich auch nicht bleeding edge. Mit geht es um eher Stabilität als Probleme durch updates zu fixen, aber aktuelle Kernel und Wine sind in bestimmtten Situationen vorteilhaft.
Ich kenne die unterschiede, der Distributionen, aber noch mal nachgefagt.
Vielleicht gibt es ja feedback und Erfahrungen.
1. EndeavourOS
Ist irgendwier die Favorit, da ich hier die meiste Kontolle habe und wenn Probleme auftauchen ist es pures Linux meist Text Dateien in /etc.) Manjoro, geht in richting Mint oder "CentOS" mit weiteren Anpassungen..
2. Good old stable Debian.
Ja software versionen sind fast am vergammeln, ist eher für Server.
Testing ist eigentlich auf Stabil., ist halt auch relativ pur steck keine Firma dahinter,
3. Fedora, order mal Suse Leap/Tubleweed.
Ich tendiere eher zu Endeavour OS einrichtung, wenn Rolling Release dauert etwas mehr Zeit und vermutlich stabil. Und wird bei updates hoffentlichen nicht jedes mal Eingriffe erfordern. Bei den genannten sind immer nocht weitere Anpassungen. Ich kann mich noch erinnern das mit RHEL 7 Network Manager mal immer schöne IP Probleme verursacht hat.
Als Server ist meist Linux Stabil, als HTPC System kann ich mich noch an Zeiten erinnern als jedes update custom Kernels zur Hardware beschleunigung brauchte..
Wie ist es heute?
Erfahrungen mit nicht ganz aktuellen Laptop mit Intels 12th generation?
Mixed use case, kein Gaming... Dafür ist der PC.