News Linux News der Woche: Kernel 6.10, Memory Sealing, Anti-Lag+

Chocobo schrieb:
Was denn denn dann erst ein reiner Windows Nutzer, wenn er nur mal schnuppern will.
😂
Nicht jede Distribution richtet sich an jede Art von Nutzer gleichermaßen. Entsprechend wird auf Einsteigertauglichkeit bei manchen Distributionen viel und bei anderen wenig wert gelegt.

Das liegt unter anderem einfach an der GegenlÀufigkeit von Konzepten: Eine einsteigerfreundliche Distribution gibt viele Dinge vor, strickt also einen gedachten idealen Systemzustand so zusammen, dass der möglichst gut und ohne viel Hintergrundwissen zu bedienen ist.
Andere Distributionen legen dem Nutzer z.B. die höchstmögliche Entscheidungskompetenz in die Hand, dafĂŒr ist dann logischerweise möglichst wenig vorgegeben, teils bis runter zur Systemebene. Arch gehört z.B. dazu. Oder noch viel krasser: Gentoo. Da reicht es, den Einstieg in Textform mitzuliefern.

Daher wÀhlt man zum Schnuppern, wie Kuristina schon ganz richtig bemerkt, etwas, was sich auf Höhe der eigenen Nase befindet und wo man mit wenig Aufwand viel erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Chocobo, Kaito Kariheddo, homunkulus und 3 andere
lutzpime schrieb:
Funktioniert eigentlich AMD Frame Generation unter Linux?
Ja funktioniert. Aber manchmal zickig. Manchmal nutzen Spiele externe Tools zum abfragen der Grafikkarte und aktivieren Funktionen je nach Ergebnis. So kann es vorkommen, dass man es im Spiel einfach nicht aktivieren kann, obwohl es prinzipiell geht. In Starfield zum Beispiel.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: lutzpime
@Grimba und zwischen Arch und Gentoo gibt's noch Alpine Linux 😁 da ist man auch ohne allzu viel Vorwissen platt, wenn man sich durch die Installation hangelt und am Ende ein System ohne jede GUI hat 😁.

Ich hab's nicht erwartet und hĂ€tte den Moment gerne auch auf Bild gehabt 😜
 
Chocobo schrieb:
und zwischen Arch und Gentoo gibt's noch Alpine Linux 😁 da ist man auch ohne allzu viel Vorwissen platt, wenn man sich durch die Installation hangelt und am Ende ein System ohne jede GUI hat 😁.
Ich wĂŒrde Alpine Linux nicht zwischen Arch und Gentoo nennen. Ich finde die Terminal Skripte sehr "straighforward". Meiner Meinung nach natĂŒrlich.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Chocobo
Da ich als junger HĂŒpfer 💁 mit 92er Baujahr so gut wie immer eine GUI vorgesetzt bekommen habe mit Win95 als Einstieg und dann in dem early 2000ern BerĂŒhrungspunkte mit SUSE Linux erstmals hatte, ist das schon Recht gewöhnungsbedĂŒrftig fĂŒr mich 😁
 
Da dĂŒrftest du frĂŒhere BerĂŒhrungspunkte mit Linux gehabt haben als ich.
 
Kaito Kariheddo schrieb:
Ja funktioniert. Aber manchmal zickig. Manchmal nutzen Spiele externe Tools zum abfragen der Grafikkarte und aktivieren Funktionen je nach Ergebnis. So kann es vorkommen, dass man es im Spiel einfach nicht aktivieren kann, obwohl es prinzipiell geht. In Starfield zum Beispiel.
Aber man muss es ĂŒber das Spiel aktivieren? Bei Windows kann man das ja aktuell auch in der Adrenalin Software von AMD unabhĂ€ngig vom Spiel machen.
 
jonderson schrieb:
Raytracing ist keine Erfindung von Nvidia
Was ist das denn fĂŒr ein Argument? Upscaling hat auch keiner von beiden Erfunden, es geht hier viel mehr darum wer die Technik im Gaming Kontext als erster fĂŒr die breite Masse zur VerfĂŒgung gestellt hat.
jonderson schrieb:
alles andere sind proprietĂ€re Nvidia Features, die Gott sei Dank nie den langfristigen Durchbruch schaffen werden, sondern nur dafĂŒr da sind, kurzfristig zu versuchen ein Quasi-Monopol aufzubauen.
Achso, dass quasi jedes aktuelle AAA game DLSS (und damit zum Teil FG) und Raytracing unterstĂŒtzt ist also kein Durchbruch fĂŒr dich? Oder dass im Grunde alle aktuellen E-Sports-Shooter NVIDIA Reflex unterstĂŒtzen?
 
prayhe schrieb:
Achso, dass quasi jedes aktuelle AAA game DLSS (und damit zum Teil FG) und Raytracing unterstĂŒtzt ist also kein Durchbruch fĂŒr dich? Oder dass im Grunde alle aktuellen E-Sports-Shooter NVIDIA Reflex unterstĂŒtzen?
Ein Durchbruch ist fĂŒr mich etwas, was Bestand hat.
DLSS und Reflex wird, wenn PC Gaming nicht stirbt, keinen Bestand haben.

Es mag schön sein fĂŒr diejenigen die kurzfristig denken, aber wie lange diese Technik bestehen bleibt, ist eben bei proprietĂ€rer und erst recht herstellergebundener Technik fraglich.

Nvidia wird immer "Druck" auf die Spiele-Hersteller ausĂŒben mĂŒssen, damit sie es einbauen.
Nvidia hat momentan bloß den Vorteil, dass sie ein Quasi-Monopol durch den hohen Marktanteil haben, das erleichtert natĂŒrlich die Überzeugungsarbeit.

Nehmen wir mal das unwahrscheinliche Szenario, dass morgen Nvidia nicht mehr da ist:
DLSS und Reflex wĂ€ren auf der Stelle tot. Und in ein paar Jahren nur noch ein Fall fĂŒr die Technik-GeschichtsbĂŒcher.

Und das Nvidia so vorgeht zeigt meiner Meinung nach auch, dass sie die Technik nicht voranbringen wollen, sondern einfach nur ihr Quasi-Monopol stÀrken wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jonderson schrieb:
Ein Durchbruch ist fĂŒr mich etwas, was Bestand hat.
Finde ich eine ziemlich seltsame Definition. Nicht alle DurchbrĂŒche der Geschichte hatten Bestand und das ist auch völlig normal und teilweise besser so.
jonderson schrieb:
Es mag schön sein fĂŒr diejenigen die kurzfristig denken, aber wie lange diese Technik bestehen bleibt, ist eben bei proprietĂ€rer und erst recht herstellergebundener Technik fraglich.
Soll ich mich also an nichts mehr erfreuen können aus Angst, dass es das Produkt in ferner Zukunft nicht mehr geben wird? Wie du schon sagst ist es dezent unwahrscheinlich, dass NVIDIA plötzlich von der BildflĂ€che verschwindet. Das Spiel kannst du halt ewig weiter treiben. Wer garantiert dir, dass du in 20 Jahren noch Zugriff auf deine Spotify Playlisten hast? Deine iCloud Erinnerungen? Niemand. Die Leute kaufen was JETZT am besten und bequemsten ist. Selbst wenn NVIDIA von der BildflĂ€che verschwindet, solange Bedarf an der Technik da ist wird es halt wer anders implementieren. Vielleicht auf anderer Basis, aber ist es dann wirklich eine andere Technik, wenn sie 1:1 den gleichen Job erfĂŒllt?
jonderson schrieb:
Und das Nvidia so vorgeht zeigt meiner Meinung nach auch, dass sie die Technik nicht voranbringen wollen, sondern einfach nur ihr Quasi-Monopol stÀrken wollen.
Naja was wĂŒrde denn passieren, wenn NVIDIA die Technik offen gestaltet? AMD und Intel Nutzer könnten das Feature ebenfalls verwenden und niemand hĂ€tte mehr einen Grund fĂŒr dieses Feature zu NVIDIA zu greifen. Oh wonder, Großkonzerne handeln im Sinne des Profits und sind nicht deine Freunde.
 
prayhe schrieb:
Wer garantiert dir, dass du in 20 Jahren noch Zugriff auf deine Spotify Playlisten hast? Deine iCloud Erinnerungen? Niemand.
Und deswegen nutze ich es auch nur dort wo ich es verschmerzen kann und iCloud gehört nicht dazu ;)

Aber Daten != Technologien


prayhe schrieb:
Naja was wĂŒrde denn passieren, wenn NVIDIA die Technik offen gestaltet? AMD und Intel Nutzer könnten das Feature ebenfalls verwenden und niemand hĂ€tte mehr einen Grund fĂŒr dieses Feature zu NVIDIA zu greifen. Oh wonder, Großkonzerne handeln im Sinne des Profits und sind nicht deine Freunde.
Jap, FSR, Vulkan und VK_AMD_anti_lag sind zum kotzen.
Wie kann bloß jemand Technologien als Freie Software veröffentlichen.
Und dann passiert nachher noch so etwas wie FSR. Es wird geforkt und setzt sich in noch mehr Bereichen durch und steht noch mehr Leuten kostenlos zur VerfĂŒgung. Ne bloß nicht, ich als Kunde will gemolken werden...

Ich will das nur meine Grafikkarte in einem Spiel performt und ich liebe es fĂŒr den ganzen properitĂ€ren Rotz zu zahlen...
ErgÀnzung ()

prayhe schrieb:
Finde ich eine ziemlich seltsame Definition. Nicht alle DurchbrĂŒche der Geschichte hatten Bestand und das ist auch völlig normal und teilweise besser so.
Definition von Durchbruch:
eine bahnbrechende Entwicklung in Wissenschaft oder Technik
Meine Meinung:
Wenn z.B. DLSS verschwindet und auf dessen Basis es keinen Nachfolger gibt, dann ist keine
bahnbrechende Entwicklung in Wissenschaft oder Technik

¯\(ツ)/¯ Aber wir haben hier scheinbar unterschiedliche Vorstellungen davon, was ein Grafikkartenhersteller bereitstellen sollte und was nicht.

Ich finde es nicht toll, wenn ein Hersteller Geld an Spielehersteller bezahlen muss, damit die ihre properietÀre Technik einbauen und ich es am Ende dann zahlen darf, selbst wenn ich das Spiel gar nicht spielen will.
Ich erfreue mich auch nicht daran, wenn "mein" Grafikkartenhersteller Technik einbauen lÀsst, dessen einbauen ich bezahlen darf und die anderen Spielern vorenthalten werden.
Wozu? Sollen die auch nochmal bezahlen, damit auch die Technologie fĂŒr Grafikkartenhersteller Y verbaut wird? Wozu? Es mag Leute zu geben, die davon profitieren, die Spieler sind dabei aber eher die MelkkĂŒhe...

Macht gute Hardware und eine gute Schnittstelle (Treiber) dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kuristina
jonderson schrieb:
Jap, FSR, Vulkan und VK_AMD_anti_lag sind zum kotzen.
Wie kann bloß jemand Technologien als Freie Software veröffentlichen.
Okay und wo habe ich jetzt behauptet, dass das schlecht sei? Ich habe dir lediglich aufgezeigt, dass es sich fĂŒr NVIDIA ganz offensichtlich mehr lohnt proprietĂ€re Lösungen zu entwickeln. Ob ich das als Kunde gut finde steht auf einem ganz anderen Blatt.
Aber nett wie du mir die Worte im Mund rumdrehst:
jonderson schrieb:
Ich will das nur meine Grafikkarte in einem Spiel performt und ich liebe es fĂŒr den ganzen properitĂ€ren Rotz zu zahlen...

jonderson schrieb:
Wenn z.B. DLSS verschwindet und auf dessen Basis es keinen Nachfolger gibt, dann ist keine
Du sagst es, wenn es KEINEN Nachfolger gibt. Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass beim plötzlichen Verschwinden von NVIDIA plötzlich alle auf diese Features pfeifen wĂŒrden? Ist ja jetzt schon nicht der Fall, oder warum bringt AMD entsprechende Pendants raus? WĂŒrde dann halt wer anderes nach dem gleichen Schema implementieren.
 
prayhe schrieb:
Ist ja jetzt schon nicht der Fall, oder warum bringt AMD entsprechende Pendants raus?
Weißt du wann mit der Entwicklung von den Pendants begonnen wurde?

Ich bin, wie schon gesagt, selber kein Fan davon, dass AMD diese Pendanten entwickelt bzw entwickeln muss.
Verursacht es doch mehr kosten die AMD wiederum auf ihre Kunden umlegen muss.

Aber man merkt leider in vielen Bereichen wie kurzfristig und ohne ihre Macht als Konsument einzubeziehen einfach blind etwas genutzt oder gekauft wird.
Und wenn es dann ein Monopol gibt und das Kind im Brunnen gefallen ist, schreien sie nach dem Staat...
 
So richtig aktiv vorangetrieben wurden die ganzen Technologien erst als NVIDIA damit angefangen hat und das Ganze zum großen Thema wurde. AFMF war die Antwort auf DLSS3 FG, Antilag 2 die Antwort auf Reflex (nachdem die Implementierung bei V1 bekanntlicherweise mehr als suboptimal war, hust VAC-Bans). Ganz allgemein Raytracing kam erst um einiges spĂ€ter im roten Lager. AMD rennt NVIDIA was diese Features angeht gefĂŒhlt nur noch hinterher. Und klar was bleibt ihnen anderes ĂŒbrig, die Nachfrage ist ja offensichtlich da. Und das ist auch der Punkt, die Technologie an sich ist meistens ein guter Ansatz, was auch meine initale Aussage war.
ErgÀnzung ()

jonderson schrieb:
Ich bin, wie schon gesagt, selber kein Fan davon, dass AMD diese Pendanten entwickelt bzw entwickeln muss.
Du bist also kein Fan davon ebenfalls in den Genuss solcher Features zu kommen? Wut?
 
prayhe schrieb:
So richtig aktiv vorangetrieben wurden die ganzen Technologien erst als NVIDIA damit angefangen hat und das Ganze zum großen Thema wurde.
Hast du dafĂŒr Quellen?

prayhe schrieb:
Du bist also kein Fan davon ebenfalls in den Genuss solcher Features zu kommen? Wut?
Das ist die Aufgabe z.B. der Spiele- bzw Engineentwickler!
 
jonderson schrieb:
Hast du dafĂŒr Quellen?
Was erwartest du an der Stelle? Das ist einfach die Entwicklung der Dinge ĂŒber die Jahre. Fast immer kam NVIDIA mit neuem Feature XY um die Ecke und AMD brachte etwas spĂ€ter ein GegenstĂŒck dazu. Auch hinsichtlich Features im Treiber, z.B. Shadowplay GegenstĂŒck etc.
jonderson schrieb:
Das ist die Aufgabe der Spiele- bzw Engineentwickler!
Hell nah. Zum einen wĂŒrden das dann generell die meistens Devs gar nicht erst umsetzen weil zu viel Aufwand, zum anderen ist das doch genau das was du nicht willst. Jeder kocht dann sein eigenes SĂŒppchen, mal besser oder schlechter. Dann lieber so wie es aktuell ist.
 
prayhe schrieb:
Was erwartest du an der Stelle? Das ist einfach die Entwicklung der Dinge ĂŒber die Jahre.
Genau deswegen Frage ich dich.
1. Ist dir bewusst wie lange so eine Entwicklung dauert?
2. Nvidia hat wenn ich richtig liege mehr Personal, obwohl AMD mehr als nur Grafikkarten bespielt.

Nur Anhand des Release kannst du schlicht nichts Schlussfolgern...


prayhe schrieb:
Hell nah. Zum einen wĂŒrden das dann generell die meistens Devs gar nicht erst umsetzen weil zu viel Aufwand, zum anderen ist das doch genau das was du nicht willst. Jeder kocht dann sein eigenes SĂŒppchen, mal besser oder schlechter. Dann lieber so wie es aktuell ist.
Wie ist es denn jetzt?
Jeder kocht sein eigenes SĂŒppchen...
Nehmen wir Upscale Techniken:
Ich kenne einen von EPIC, einen von Nvidia und einen von AMD.

Und ich gehe mal nicht davon aus, dass ich alle kenne...
 
Zuletzt bearbeitet:
jonderson schrieb:
Und das Nvidia so vorgeht zeigt meiner Meinung nach auch, dass sie die Technik nicht voranbringen wollen, sondern einfach nur ihr Quasi-Monopol stÀrken wollen.
Was meinst du genau mit "nicht voranbringen wollen"? Geht es darum, dass nur Nvidia diese Technologie einsetzen kann oder dass diese nicht weiterentwickelt wird? Denn letzteres ist meine Interpretation dieser Worte und das kann man Nvidia wohl kaum ankreiden.
 
jonderson schrieb:
Wie ist es denn jetzt?
Jeder kocht sein eigenes SĂŒppchen...
Auch zum Teil klar, aber es jedem Spieleentwickler selbst zu ĂŒberlassen macht es doch nur schlimmer. Nicht jedes Studio hat die KapazitĂ€t sowas gut (wenn ĂŒberhaupt!) umzusetzen
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Deinorius
ZurĂŒck
Oben