News Linux News der Woche: Kernel 6.10, Memory Sealing, Anti-Lag+

Kuristina schrieb:
Da wirst du auf XWayland ausweichen müssen.
Joa, dafür ist ja die XWayland Videobridge da, welche auch vorinstalliert ist und mit Wayland startet.

Habe trotzdem seit ein paar Updates von Susi das Problem, dass video capture vom Desktop den Dienst verweigert :(
 
Nobara teste ich seit ein paar Wochen. Läuft bei mir bisher einwandfrei. Alle Games (gog, steam) und die paar Apps, die ich nutze, laufen problemlos. Ich nutze es wegen GreenwithEnvy mit X11. Auch das Update von 39 auf 40 verlief bei mir problemlos. Da es auf Fedora basiert hat man auch genug Pakete zur Auswahl. Natürlich sollte man bei so einem kleinen Team hinter Nobara dies im Hinterkopf behalten und eine Ausweichdistro parat haben, falls die Distribution mal doch nicht mehr weiter entwickelt wird.

CashyOS habe ich auch getestet. Ist eine sehr schnelle und dank Arch Basis stets aktuelle Distrinbution.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Chocobo und Randnotiz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
@BxBender Treiber und politische (wannabe) Despoten in einem Vergleich… Herrje, geht‘s denn nicht noch höher aufgehängt? Trink dir‘n Kakao. Mach ich jetzt auch.
 
Donnidonis schrieb:
Raytracing, DLSS, FG, Reflex und vieeeeeeles mehr haben es nicht voran gebracht? Basierend darauf hat AMD erst überhaupt angefangen was zu bringen.
Bei dem Marketshare von AMD was von Gaming Festures und voranbringen zu reden ist schon sehr lustig.
Du verstehst nicht wie der Markt funktioniert.
Würden kleine Firmen wie AMD versuchen irgendwelche Alleingänge zu unternehmen, so wäre das dem Untergang geweiht.
Das hat AMD mit Bulldozer fast das Genick gebrochen.
Der Prozessor war sowas von fortschrittlich, keiner hat es angenommen und es ihnen gedankt.
Intel blieb bei seiner Schiene, die Softwarehersteller haben deshalb Multithreadingleistung ignoriert und einfach die "Alles-auf-den-ersten-Kern"-Strategie fortgeführt.
Erst Jahre später kam es unter einer weiteren Kraftanstrengung von AMD durch die Unterstützung anderer Firmen zu einer Aufweichung der Only-Intel-Brandmauer.
Jetzt können wir sogar auch 16 Kerne belasten und auf Low-Level-API-Ebene sogar Spiele beschleunigen, dem sich NVidiai jahrelang ebenfalls erfolgreich gegen gewehrt hatte - ausgerechnet die Spieler waren schuld daran, weil sie durch massenhaft Käufe die DX11-Strategie des Herstellers geteilt haben.
Und Microsoft war auch ewig und drei Tage zu faul sich anzupassen und AMD zu unterstützen.
Nur dank solchen DIngen wie dem Vulkan Projekt mussten Firmen wie dann auch die drei großen Firmen einlenken udn sich notgedrungen anpassen und dem Fortschritt nachgeben.
Hätte AMD als nächsten Schritt das auch noch mit Raytracing und den darauf aufbauenden Leistungsoptimierenden, aber Optikverschlechterungen, versucht, das wäre niemals was geworden.
Wie schon zuvor hätten die drei Großen das einfach weggelasen, weil es Arbeit erfordert udn man ja auch nur erst einmal hinten dran hängt und dem nachlaufen muss.
Niemand hätte die AMD Karten gekauft, die Firma wäre erneut in größmögliche finanzielle Schwierigkeiten geraten.
Firmen wie NVidia können uns einfach nach belieben etwas aufzwingen - oder aber vorenthalten (alles Exklusiv, möglichst nur die neueste Gen), so sieht es aus.
Wer das gut findet, hat nichts kapiert und ist auch mit Mindestlohn für harte Arbeit zufrieden, während andere sich auf der Jacht die Eier schaukeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo, Hyourinmaru, nyster und eine weitere Person
Grimba schrieb:
Das haben sie schon, vor fast 2 Jahren. Suchfunktion hilft. Oder einfach hier.
Die typische Linuxer-Foren-Antwort, benutz doch die SuFu :rolleyes:

Gerade wenn jemand hier neu ist, kennt diese Person sich vielleicht noch nicht so sehr aus, oder ist gar noch neu in Sachen Linux unterwegs.

Zu erwarten, dass dieser Person da auch jeder Artikel von vor n Jahren bekannt ist, ist ziemlich arrogant und assig.
 
BxBender schrieb:
Wer das gut findet, hat nichts kapiert und ist auch mit Mindestlohn für harte Arbeit zufrieden, während andere sich auf der Jacht die Eier schaukeln.
Den Absatz kann ich so nicht verstehen.
Oder anders: Es klingt etwas abgehoben.
Das Leben ist doch kein Wunschkonzert.
Wtf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Kuristina
Randnotiz schrieb:
arrogant und assig.
Ja, schönen Dank für die Blumen. Seid ihr heute alle mit dem falschen Fuß aufgestanden? Dabei war ich sogar noch so freundlich, ihm den Artikel direkt rauszusuchen. Ich finde es gar nicht arrogant zu denken, dass, bevor man etwas behauptet oder nach etwas fragt, einfach mal guckt, ob das nicht doch schon geschehen ist. Nicht nur hier, sondern generell im Leben. Es war auch beileibe nicht so böse gemeint, wie du es hier framest. Wenn das für dich arrogant und assig ist, bitte. Damit kann ich leben. Menschen... ich brauch mehr Kakao.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimba schrieb:
Das haben sie schon, vor fast 2 Jahren. Suchfunktion hilft. Oder einfach hier.
Naja in 2 Jahren hat sich einiges getan, paar Beispiele:

v4/zen4/zen5 optimierte Pakete
Handheld Support (Legion/Ally/Deck)
sched-ext / bore cpu scheduler
AI SDK Installations "hilfe"

Da könnte man auch mal öfter über eine Distro mit deutschen Entwicklern berichten. Evtl. wären auch mal CB-Benchmarks interessant zwischen Vanilla Arch und CachyOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, homunkulus und Randnotiz
BxBender schrieb:
kleine Firmen wie AMD
AMD hat 26.000 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von rund 22 Millarden USD (2023). Was ist für dich eine kleine Firma?
 
Grimba schrieb:
Was ist für dich eine kleine Firma?
Bei Intel kannst Du das ganze mal 10 rechnen.
Ist schon ein Unterschied.

Klein sind beide Firmen sicher nicht, AMD kann ihr Geschäft ganz gut skalieren, mit der aktuellen CPU-Technik und dem Konsolenmarkt.
Intel hat dafür die ganzen Großkunden und OEM-Partner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Randnotiz schrieb:
Taugt Nobara eigentlich als Distro für den Alltag, auch fernab vom zocken?
IMHO nicht. Vielleicht ist auch mein Wissensstand veraltet, Nobara 38 war die letzte Version die ich bei mir installiert hatte. Das Update-System mit dem Shell-Skript war nicht gut, man musste das teilweise zweimal hintereinander ausführen, vermutlich weil Update-Skript fixes enthielt und beim ersten mal das Skript sich selbst aktualisiert hat. Einmal liess sich das System gar nicht mehr Updaten. Die Lösung musste ich dann auf dem Nobara Discord Channel suchen.
Mein Eindruck war, es fehlt an Qualitätskontrolle, es wurden sehr schnell Änderungen gemacht mit hotfix und hotfix und hotfix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und Randnotiz
Randnotiz schrieb:
Bei Intel kannst Du das ganze mal 10 rechnen.
Ist schon ein Unterschied.
Ok, wir haben deine 260.000 Mitarbeiter und 220 Milliarden USD Jahresumsatz zu Wikipedias 124.800 Mitareitern und rund 54 Milliarden USD Jahresumsatz in 2023. Vorher nachgucken ist gar nicht so doof, ne? Ich weiß, arrogant und assig.

Aber beim Unterschied gebe ich dir recht.
 
Kuristina schrieb:
Die Fenster in Wayland sind isoliert, da kann ein anderes Programm nicht so einfach drauf zugreifen. Das ist leider ein Teil des Konzeptes von Wayland. Da wirst du auf XWayland ausweichen müssen.
Die Wayland Umstellung ist leider immernoch ein PITA aber wenn man die schönen neuen Features wie HDR will kommt man leider nicht drumrum. Drag and Drop, Copy and Paste, Screensharing, die 3 Themen plagen mich am meisten unter Plasma Wayland. Es wird zwar immer besser, aber zumindest was arbeit betrifft, überzeugt es mich immernoch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Randnotiz
Grimba schrieb:
Ok, wir haben deine 260.000 Mitarbeiter und 220 Millarden USD Jahresumsatz zu Wikipedias 124.800 Mitareitern und rund 54 Millarden USD Jahresumsatz in 2023.
Joa gut, dann sind mehr Arbeitsplätze dazu gekommen - was definitiv gut ist - aber der Umsatz ist nochmal was anderes.

Brrr schrieb:
Es wird zwar immer besser, aber zumindest was arbeit betrifft, überzeugt es mich immernoch nicht.
Auf dem ThinkPad, welches ich für die Arbeit verwende, komme ich mit Wayland tatsächlich problemlos klar.

Der Standrechner am Schreibtisch, in der Firma, der hat X, was an Mint Debian liegt und die haben noch andere Sorgen, wie den Umstieg auf gtk4 seitens GNOME bspw.
 
BxBender schrieb:
Der Prozessor war sowas von fortschrittlich, keiner hat es angenommen und es ihnen gedankt.
Intel blieb bei seiner Schiene, die Softwarehersteller haben deshalb Multithreadingleistung ignoriert und einfach die "Alles-auf-den-ersten-Kern"-Strategie fortgeführt.
Nein, die Idee von Bulldozer war einfach schlecht. Single Thread Leistung wird immer relevant bleiben weil nicht alles parallelisierbar oder nur sehr schwer parallelisierbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und konkretor
Wau schrieb:
Naja in 2 Jahren hat sich einiges getan, paar Beispiele

Da könnte man auch mal öfter über eine Distro mit deutschen Entwicklern berichten. Evtl. wären auch mal CB-Benchmarks interessant zwischen Vanilla Arch und CachyOS.
Da wirst du keine nennenswerten Erkenntnisse draus ziehen können. Arch bleibt Arch. Egal wie man das Gesamtpaket schnürt.

Pcgh hat das mal gemacht, also benchen Win vs. Linux.

Arch hat unter anderem auch wegen dem Steam Deck die Nase minimal vorn, aber hier reden wir über nicht nennenswerte Unterschiede.

Ausschlaggebend sind Kernelversion und die Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Randnotiz schrieb:
Auf dem ThinkPad, welches ich für die Arbeit verwende, komme ich mit Wayland tatsächlich problemlos klar.
Ja ich habe auch ein ThinkPad mit Hi-Res screen + externer Monitotor mit niedriger DPI ich verwende deshalb Plasma mit Wayland weil das hin und her switchen von verschiedenen DPI unter Wayland einfach besser funktioniert.
Aber eben Dinge wie Copy and Paste: Manchmal bekomme ich den copy von Anwendung x einfach nicht in Anwendung y rein, Anwendung z aber schon. Z zu y geht dann auch.
Oder Drag and Drop: Firefox stürzt manchmal ab wen ich ein File reinziehe oder nimmt das File erst gar nicht an. Es hat immer eine Gedenksekunde bis der Drop aktiv wird.
Oder Screensharing: Auf Skype Flatpak habe ich Screensharing nicht zum laufen bekommen.

Ausser screensharing treten diese Probleme zum Glück immer seltener auf und ich weiss mir zu helfen. Aber finde es unschön, insbesondere wenn Leute die mal Linux probieren auf solche Probleme stossen.
Ergänzung ()

Chocobo schrieb:
Da wirst du keine nennenswerten Erkenntnisse draus ziehen können. Arch bleibt Arch. Egal wie man das Gesamtpaket schnürt.
Da bist du schlecht informiert. CachyOS kompiliert Pakete mit moderneren Einstellungen. Die Anwendungen benutzen so häufiger neuere CPU Instruktionen. Kernel Scheduler ist ein anderer als bei Standard Arch. Das ist das was ich grad weiss, bestimmt gibt es da noch mehr. Es kann deshalb definitiv Unterschiede in der Performance geben zwischen Cachy und Arch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Wau, Tanzmusikus und 2 andere
Zurück
Oben