News Linux News der Woche: Kernel 6.10, Memory Sealing, Anti-Lag+

bei Manjaro ist der Kernel 6.10.1 verfügbar
 
Marmormacker schrieb:
Hast du vielleicht einen Link hierzu? Dann weiß ich, dass ich vielleicht mit dem Update noch etwas warte. Bin noch auf 6.9.10
https://gitlab.freedesktop.org/drm/amd/-/issues/3478
https://gitlab.freedesktop.org/drm/amd/-/issues/3412

Der eine Patch von 3478 scheint die meisten Issues zu fixen. Von 3412 haben anscheinend nicht viele Users.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
bei Manjaro ist der Kernel 6.10.1 verfügbar
https://kernel.org/

Gibt kein 6.10.1. Vielleicht meinst du 6.10.0-1 :)

Kaito Kariheddo schrieb:
Ich schau sie mir mal an :daumen:
Sehr cool! Falls du fragen hast, kannst du gerne fragen. Das meiste sollte aber im Wiki stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marmormacker
Es wäre interessant zu sehen welche P1 FPS Werte man mit Linux Kernel 6.10 und Nvidia Grafikkarte(555.58.02 Treiber) im Vergleich zu Liquorix, XanMod, TKG und Zen Kernel in ein paar Spielen hat. Vielleicht hat jemand Lust so einen Test zu machen ;)
 
D.S.i.u.S. schrieb:
Vielleicht hat jemand Lust so einen Test zu machen ;)
Ich freue mich, dass du dich freiwillig meldest. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
ptr1337 schrieb:
6.10 Kernel scheint massiv Probleme auf AMD Karten derzeit zu machen mit Flickering.
Das erinnert mich wieder an diesen fiesen 6.4-Release, bei dem der VRAM auf 100MHz festgenagelt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid und ptr1337
Ich wollte einen™ Linuxserver.

Mußte erstmal meinen Baum im Wald finden. Irgendwann dachte ich mir so. Ich kann doch eine Oberfläche/Fenstermanager meiner Wahl installieren. Geht (entgehen dem Allgemeinen Glauben™) auch auf Windows.

Da fiel mir auf. Ich sollte mich für eine Basis entscheiden und schauen, welche GUI mir nicht gleich dumm™ ein Bein stellt.

Ist dann ein Mint (mit Kernel 6.9.*irgenwas gerade™) geworden mit einer Oberfläche, da müßte ich schauen, war irgendwas kleines, der kann SSH/SCP, da brauch ich einen TC und ne CLI/CMD.
 
Verdammich, als ich die News las, war das Update bei mir schon durch und der 6.9er-Kernel durch den 6.10 ersetzt. Arch putzt das alte Dingens ja immer gleich von der Platte bei pacman -Su. Ich hätte gern fix noch nen Benchmark gemacht, um das Ergebnis mit 6.10 zu vergleichen. Ich bin mal gespannt, ob das auch auf Haswell noch was bringt.😁

Kaito Kariheddo schrieb:
Durch die Nutzung moderner AVX-Instruktionen in aktuellen Prozessoren von Intel und AMD für XTS-AES-Implementationen , lässt sich deren Geschwindigkeit […]

Eine neue, vom Google-Chrome-Team vorangetriebenen Erweiterung namens mseal […]

Neben voreingerichteten Treibern, Kernel-Anpassungen für mehr Performance in Spielen und vorab installierten Tools wie der RGB-Steuerung OpenRGB , will Nobara

Neben der geringen Spiele-Auswahl , gab es bislang auch die Einschränkung der Schnittstelle.
FTFY. 🤓
 
Taugt Nobara eigentlich als Distro für den Alltag, auch fernab vom zocken?

Da bei mir mit openSUSE unter Wayland das screencasting Portal bei den Flatpaks den Dienst (wieder) verweigert, Discord Screensharing somit unmöglich ist, aber eben auch nichts mit OBS vom Desktop aufgenommen werden kann, bin ich am überlegen, doch mal wieder über den Tellerrand zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Randnotiz schrieb:
Taugt Nobara eigentlich als Distro für den Alltag, auch fernab vom zocken?
Das habe ich mich nach dem Lesen auch gefragt. Der Typ scheint ja Ahnung zu haben und hat auch einen gewissen Background aber wie sinnvoll ist es auf Nobara zu gehen? Nicht dass das irgendwann nicht mehr weitergepflegt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und Randnotiz
@konkretor Ich kann CachyOS nur empfehlen. Bis jetzt ist es die performanteste Linux Distro die ich getestet habe und die Community in Discord/Matrix ist top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo und konkretor
Zockmock schrieb:
Das habe ich mich nach dem Lesen auch gefragt.
Habe mich vor dem Gang zur Arbeit mal dazu aufgerappelt, das KDE-Desktop-Image herunterzuladen.

In VirtualBox crashed es und Xen hab ich aktuell nicht eingerichtet.
Letzteres war früher der Grund für mich auf openSUSE zu wechseln, doch mittlerweile hab ich auch keinen wirklichen Grund mehr, eine zweite GPU an eine VM durchzuschleifen, da fast alles problemlos läuft.

Werde Nobara40 mal im Live-Betrieb testen, wenn ich wieder daheim bin.
Mittlerweile bin ich sehr vom YaST, dem OBS (Open Build System) und dem Fakt verwöhnt, dass abseits von einer SSH- und Flatpak-Konfiguration, openSUSE komplett ohne Terminal auskommt, auch für die Konfigurationen.

Wenn Nobara da wieder mehr an etwas erinnert, was ich neulich beim testen von Endeavour hatte, ist es erstmal wieder vom Tisch, für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Danke für den Hinweis auf CachyOS, da ich in absehbarer Zeit den alljährlichen Cleaninstall durchführen wollte, habe ich schon länger nachgedacht etwas neues ausprobieren zu wollen.

CachyOS kriegt definitiv eine Chance.
Endeavour ist super, aber einiges fehlt zur Perfektion.
Und ich kann die Erfahrungen von Arch mitnehmen, da hat Cachy gleich doppelt gute Chance im richtigen Licht zu stehen 😉

PS; @Randnotiz :
Nobara und Endeavour hatten für mich in direkter Abfolge ganz unterschiedliche Feelings.

Habe mich tatsächlich nur wegen AppArmor only gegen Nobara entschieden, obwohl es out of the Box wie geschnitten Brot lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Chocobo schrieb:
Habe mich tatsächlich nur wegen AppArmor only gegen Nobara entschieden, obwohl es out of the Box wie geschnitten Brot lief.
Was mich halt bei openSUSE im Moment wurmt, dass das Screencasting Portal im Wayland-Betrieb den Betrieb verweigert, womit ich bspw. auch nichts mit OBS aufnehmen/streamen kann.

Gemessen an der starken Tendenz in Richtung Wayland, weg von X, werde ich da doch ungemütlich und leider kann mir weder im openSUSE-Discord, noch im OBS-Discord geholfen werden.
Im openSUSE-Forum gibt es gleich gar keine Rückmeldungen.
Da ich gern bei Plasma bleiben will, den Komfort aber ebenso beibehalten will, den ich von Tumbleweed gewohnt bin, ist meine Auswahl relativ beschränkt.
 
CachyOS habe ich mal kurz überlegt, zumal es Steam Deck-Unterstützung verspricht. Aber dann habe ich gesehen, dass es leider darauf nicht vernünftig läuft. :(

The SteamDeck OLED support is still pending, since we are facing problems that the controller is not working, when the device is in gamemode.
The SteamDeck LCD is currently completely untested.
 
ptr1337 schrieb:
[...] "CachyOS" Distribution [...]
Das werde ich mir bei Gelegenheit mit einem Kumpel mal näher anschauen :daumen:
 
Randnotiz schrieb:
dass das Screencasting Portal im Wayland-Betrieb den Betrieb verweigert, womit ich bspw. auch nichts mit OBS aufnehmen/streamen kann.
Die Fenster in Wayland sind isoliert, da kann ein anderes Programm nicht so einfach drauf zugreifen. Das ist leider ein Teil des Konzeptes von Wayland. Da wirst du auf XWayland ausweichen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben