News Linux News der Woche: Kernel 6.10, Memory Sealing, Anti-Lag+

Marmormacker schrieb:
Auch auf die Gefahr mich lächerlich zu machen. Aber wie aktiviert man dieses Antilag? Unter Windows wird es ja einfach im Treiber-UI aktiviert. Bei Linux gibt es das ja in der Form nicht.
Ich kann mich täuschen, aber soweit ich weiß müssen es die Entwickler nur einbauen und alle Nutzer profitieren davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Marmormacker
Marmormacker schrieb:
Unter Windows wird es ja einfach im Treiber-UI aktiviert.
Das im Treiber-UI ist nur das normale, treiberseitige Anti-Lag. Anti-Lag+ ist dagegen eine verbesserte Variante, die direkt ins Spiel integriert wird und dort dann über eine Ingame-Option an-/ausgeschaltet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815, nyster, Marmormacker und eine weitere Person
Donnidonis schrieb:
Bei dem Marketshare von AMD was von Gaming Festures und voranbringen zu reden ist schon sehr lustig.

So ziemlich alles an modernem Gaming lässt sich auf AMD zurückführen 😅 Mantle -> Vulkan; Microsoft unter Zugzwang für DX12. Gesamtes Linux Gaming: Vulkan.
Außerdem ist es ja nicht so, dass AMD wartet bis Nvidia was einführt nur um es dann zu kopieren. Meist laufen Entwicklungen parallel und unabhängig, nur erscheinen zeitverzögert. Ist ja nicht so, dass Nvidia Upscaling mit DLSS erfunden hätte, im Konsolenbereich gabs das schon Jahre zuvor.
Aber das ist hier ja gar nicht die Frage, sondern wie es um Linux steht Und solange kein echter freier Nvidia Treiber im Kernel steckt, ist das auch nur Halbgares. Man kanns erwähnen und sich freuen, aber das wars dann auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avero, stromann, nyster und 18 andere
Marmormacker schrieb:
Unter Windows wird es ja einfach im Treiber-UI aktiviert
Nein!
Marmormacker schrieb:
Bei Linux gibt es das ja in der Form nicht.
Antilag+
Im Spiel einschalten. Unter Windows, wie unter Linux ("Dann")
Die Treiberbestandteile sind ejtzt ja in der Welt, sobald das auch in radv umgesetzt ist, sowie in Proton etc. Kann man es dann im Spiel einschalten und es wird laufen, wie jetzt auch schon HDR, Raytracing, FSR etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815, nyster, JustAnotherTux und eine weitere Person
mibbio schrieb:
Anti-Lag+ ist dagegen eine verbesserte Variante, die direkt ins Spiel integriert wird und dort dann über eine Ingame-Option an-/ausgeschaltet werden kann.
eigentlich nicht vom Namen her. Das währe Antilag 2, welches momentan nur in CS und dota 2 verfügbar ist. Antilag+ war im treiber aktivierbar und wurde damals wegen Anticheat zurückgezogen.
 
Code:
Linux debian 6.9.10 #3 SMP PREEMPT_DYNAMIC Sun Jul 21 19:02:13 CEST 2024 x86_64 GNU/Linux
 
@KJQm8v Hm?
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Antilag+ ist aber nicht Antilag 2
Gut, dann ist diese Implementierung effektiv wie Antilag2 denn so wie ich das verstehe braucht das ja eine Zusammenarbeit mir der Spieleengine.
 
Alexander2 schrieb:

Ah, ich wusste gar nicht, dass da ein Unterschied zwischen Antilag-Plus besteht, dachte das ist einfach nur die Weiterentwicklung von "Antilag". Das (non-Plus) konnte man früher im Treiber-Menü (unter Windows) ein und ausschalten:
1721587511937.png
 
Marmormacker schrieb:
Aber wie aktiviert man dieses Antilag?
noch gar nicht. nur weil es eine vulkan-spec gibt, heisst es nicht, dass es auch schon eine implementierung im treiber gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und drake23
@Marmormacker vom namen her gibt/gab es 3 Antilag. Antilag /Antilag+/Antilag2. Antilag/Antilag+ waren beide im treiber aktivierbar, das normale geht bei jedem spiel und das + nur in diesen wo AMD sich den spiele zugriff genommen hat. datum gab es da probleme mit Anticheat programmen und viele wurden gebannt und aus dem treiber wueder entfernt. Jetzt neu ist Antilag 2 welches im spiel aktiviert werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marmormacker
Northstar2710 schrieb:
@Marmormacker datum gab es da probleme mit Anticheat programmen und viele wurden gebannt und aus dem treiber wueder entfernt.
Wurde das nicht nachträglich wieder reingepatcht? Das war doch im Zusammenhang mit CS2. Ich meine es wurde dann nur kurzzeitig aus dem Treiber entfernt und später als dieser "False-Positve" mit Valvegeklärt war wieder eingefügt. Dann müsste das "Plus" ja doch wieder über irgendeinen Treiber und nicht per Spiel aktiviert werden? Oder wie ist jetzt die Lage + und 2 beides nur noch direkt im Spiel?
 
6.10 Kernel scheint massiv Probleme auf AMD Karten derzeit zu machen mit Flickering.
Alex, ein AMD Entwickler hat einen Patch schon geposted, welcher die Situation verbessert.

Ansonsten war es ein guter 6.10 Release.
Mit 6.11 soll auch das sched-ext Framework gemerged werden, habe dort einiges contributed und getest.

In eigener Sache:
Es wäre cool, wenn ihr von der "CachyOS" Distribution berichtet. Arbeite schon lange an dieser Distribution und es schön diese auch mehr in der detschen Linux Community mehr zu sehen.
Ist auch mittlerweile recht bekannt und bietet einige interessante Features. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, Deinorius, Brrr und 7 andere
Und Anti-Lag 2 ist im Grunde, zumindest soweit ich das sehe, einfach vom Spiel bzw. der Engine selbst integriertes Anti-Lag+. Ansonsten bräuchte es dafür auch keine Vulkan-Extansion, wenn der Treiber das eigenständig ins Spiel injected. Vulkan-Extension sind gerade dafür gedacht, damit Spiele- und Engine-Entwickler auf das Feature zugreifen können.

Anti-Lag+ ist wiederum eben eine Weiterentwicklung von Anti-Lag (ohne +).
 
Martinipi schrieb:
Wenn es eine Zusammenfassung der Linux News der Woche gibt denke ich, dass die wahrscheinlich größte News doch Erwähnung finden sollte?!?
Sehe ich nicht so es ist und bleibt ja auch nur Augenwischerei sicher mehr als gar nichts, aber einfach ne riesen Firmware zu bauen wo man 90% dessen was bisher im Treiber war rein steckt und nen kleinen opensource wrapper drum rum machen ist nicht wirklich ein riesen Fortschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Termy
Eben, die ganzen interessanten Teile des Nvidia-Treibers sind ja weiterhin Closed Source und werden vom Open Source Kerneltreiber geladen.
 
ptr1337 schrieb:
6.10 Kernel scheint massiv Probleme auf AMD Karten derzeit zu machen mit Flickering.
Hast du vielleicht einen Link hierzu? Dann weiß ich, dass ich vielleicht mit dem Update noch etwas warte. Bin noch auf 6.9.10
 
ptr1337 schrieb:
Es wäre cool, wenn ihr von der "CachyOS" Distribution berichtet. Arbeite schon lange an dieser Distribution und es schön diese auch mehr in der detschen Linux Community mehr zu sehen.
Ich schau sie mir mal an :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und ptr1337
Zurück
Oben