Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Linux-News der Woche: GTA V sperrt Linux-Nutzer aus, Proton 9.0-3
- Ersteller Kaito Kariheddo
- Erstellt am
- Zur News: Linux-News der Woche: GTA V sperrt Linux-Nutzer aus, Proton 9.0-3
Randnotiz
Lt. Commander
...oder dafür, dass Du die falsche Abfahrt beim überlegen mitgenommen hast.Aimero schrieb:doch wieder ein gutes Beispiel dafür, warum Linux und Emulationen einfach keine richtige Alternative darstellen
Zumindest auf den letzten zwei Seiten war mehrfach schon die Rede davon, dass Rockstar einfach nur beim AntiCheat sagen muss, jo, Linux ist gut, nehmen wa mit.
Das Bashing könntest Du Dir sparen.
Man kann das Spiel anscheinend auf Steam zurückgeben.
https://www.reddit.com/r/GrandTheft...team_is_giving_out_refunds_for_gtav_since_it/
Die Möglichkeit sollte jeder nutzen um Druck auf Rockstar auszuüben.
https://www.reddit.com/r/GrandTheft...team_is_giving_out_refunds_for_gtav_since_it/
Die Möglichkeit sollte jeder nutzen um Druck auf Rockstar auszuüben.
michelthemaster
Lieutenant
Ich hätte kein Problem damit, die 74€ zu zahlen, wenn ich wüsste, dass die von mir genannten Beispiele tatsächlich laufen. Leider gibt es etwa für Capture One als auch Topaz keine Einträge. Und der Eintrag von Vegas Pro ist von Version 12, also nicht mehr ganz taufrisch :-Dkiffmet schrieb:Crossover Office. Ist die "Bezahlversion" von Wine (das Projekt, auf dem Proton aufbaut) plus Launcher, Support und Installationstemplates. Eingenommene Gelder unterstützen auch die Entwicklung von Wine selbst. Du kannst die Software für 30 Tage gratis testen.
Hier ist noch der Link zur App-Kompatibilitätsdatenbank. Es gibt durchaus Software, die nur unter Crossover läuft, aber nicht mit Wine/Proton. Leider gibt es auch noch genug Programme, die auch mit Crossover noch nicht funktionieren, aber mal einen Blick drauf zu werfen, wäre es m.M.n. wert.
LG
Micha
PS: Aber mal danke für den Hinweis.
Aimero
Lt. Junior Grade
Wird aber halt nicht passierenRandnotiz schrieb:...oder dafür, dass Du die falsche Abfahrt beim überlegen mitgenommen hast.
Zumindest auf den letzten zwei Seiten war mehrfach schon die Rede davon, dass Rockstar einfach nur beim AntiCheat sagen muss, jo, Linux ist gut, nehmen wa mit.
Das Bashing könntest Du Dir sparen.
Für Entwickler ist bei Linux halt kein Mehrwert zu erkennen
Randnotiz
Lt. Commander
Auf Servern und Workstations? Bestimmt.Aimero schrieb:Für Entwickler ist bei Linux halt kein Mehrwert zu erkennen
Auf dem Desktop? Muss sich zeigen.
Ich hab jetzt um zwanzig vor zehn am Abend eigentlich kein Bock auf so eine dumme Windows vs Linux Diskussion.
Für mich ist es ein massiver Vorteil, dass Spiele-Entwickler abseits vom AntiCheat bereits problemlos Spiele veröffentlichen und wir sie auch mit Linux spielen können.
Sowohl aus Entwickler- als auch Käufersicht.
Habe hier noch einen ganzen Absatz zum Thema Software und Linux geschrieben, doch den hab ich wieder entfernt, ich hab wirklich keine Lust auf dieses semi OT Gesabbel, welches wir bei jeder Linux-News haben.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Bottles eignet sich teilweise auch sehr gut für Windows-Anwendungen unter Linux.michelthemaster schrieb:Ich wünschte es gäbe etwas wie Proton für Anwendungen... (Capture One, Photoshop, Magix Vegas, Topaz etc....)
Hast Du das mal probiert?
https://elsefix.com/de/tech/avila/how-to/how-to-install-and-use-adobe-photoshop-on-linux/
https://clickthis.blog/de/how-to-install-and-use-adobe-photoshop-on-linux/
Aimero
Lt. Junior Grade
Ist das denn so?Randnotiz schrieb:Für mich ist es ein massiver Vorteil, dass Spiele-Entwickler abseits vom AntiCheat bereits problemlos Spiele veröffentlichen und wir sie auch mit Linux spielen können.
Ich dachte Proton würde es geben, weil Entwickler eben genau das nicht machen?
Wozu Proton, wenn die Spiele Nativ auf Linux laufen?
Evtl nutzen sie GTA V als Testballon für GTA VI ...MidwayCV41 schrieb:Ist heute der erste April? 11 Jahre nach Release kommt man mit Anti Cheat Maßnahmen? Ernsthaft? So kurz vor dem Release des Nachfolgers?
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Da bist Du hier anscheinend im falschen Thread gelandet.Aimero schrieb:Linux und Emulationen
WINE (Übersetzungsschicht -> ähnlich zu WSL unter Windows) ist keine Emulation.
Mit Emulation (z.B.: QEMU, KVM und VirtualBox) bist Du da thematisch woanders, denn Video-Spiele wie z.B. GTA werden in einer Emulation zu 99,99% nicht performant genug laufen (wenn überhaupt). Mit WINE laufen aber viele gut genug. Die Linux-News hier hat "Emulation" gerade nicht als Thema.
Wird bestimmt noch kommen. Auch unter Linux wird an AI/KI-Unterstützung gearbeitet.michelthemaster schrieb:
Das wird per Wine und Proton dann auch angeboten, wenn es reif ist. Bis dahin bleibt Dir: Windows zu nutzen.
Zuletzt bearbeitet:
Aimero
Lt. Junior Grade
NDschambar
Lt. Junior Grade
Frechheit. Ich spiele das Game (Single Player) gerade mit großem Vergnügen auf der Steam Deck. Es ist erstaunlich, wie gut es dort läuft. 45-60fps stabil bei sehr hohen Einstellungen. Obwohl ich es sowohl auf Rockstar Games als auch EPIC (gabs da mal gratis) besitze, habe ich es gekekst, weil ich insbesondere unterwegs weder RS-Launcher noch Kopierschutzbloat gebrauchen kann.
GTA Online war durchaus ganz launig, weil es sehr viel Storycontent über die Single-Player-Kampagne hinaus gibt (wenn man ausschließlich mit Kumpels spielt). Aber abseits der eigenen Freunde sind da leider sehr viele Cheater und infantile Haxx0r unterwegs. Hätte mir noch ne Option gewünscht, die Spielewelt zwischen Missionen nicht zwangsweise mit Fremden teilen zu müssen.
Rockstar: Würde mich interessieren, was bitte deren Begründung ist, Pinguine rauszuschmeißen. Geschah das mit Absicht, oder wollte man einfach keinen zusätzlichen Aufwand für ein EOL-Game leisten, um die Anticheat-Profile auf Linux freizugeben? Rockstar ist leider alles zuzutrauen
Und zum Proton-Update: Läuft bei mir reibungslos bisher. Performancetechnisch habe ich aber bisher keine großen Unterschiede bemerkt.
GTA Online war durchaus ganz launig, weil es sehr viel Storycontent über die Single-Player-Kampagne hinaus gibt (wenn man ausschließlich mit Kumpels spielt). Aber abseits der eigenen Freunde sind da leider sehr viele Cheater und infantile Haxx0r unterwegs. Hätte mir noch ne Option gewünscht, die Spielewelt zwischen Missionen nicht zwangsweise mit Fremden teilen zu müssen.
Rockstar: Würde mich interessieren, was bitte deren Begründung ist, Pinguine rauszuschmeißen. Geschah das mit Absicht, oder wollte man einfach keinen zusätzlichen Aufwand für ein EOL-Game leisten, um die Anticheat-Profile auf Linux freizugeben? Rockstar ist leider alles zuzutrauen
Und zum Proton-Update: Läuft bei mir reibungslos bisher. Performancetechnisch habe ich aber bisher keine großen Unterschiede bemerkt.
Zuletzt bearbeitet:
Krik
Fleet Admiral
Wine ist ein Wrapper. Es transformiert Aufrufe an die unter Windows verfügbaren APIs in unter Linux verfügbare APIs. Es ist sozusagen ein Übersetzer.Aimero schrieb:Basiert Proton nicht auf Wine und ist damit Emulation?
Ein Emulator würde ein Windows-ähnliches Konstrukt nachbauen und simulieren, ähnlich wie eine VM einen PC simuliert.
Aimero
Lt. Junior Grade
Ja gut stimmt. Dann nenne es halt Kompatibilitätsschicht. Fakt ist, es läuft nicht Nativ und hat somit also immer eine FehlerquelleKaito Kariheddo schrieb:@Aimero und wofür steht Wine ? ^^ Wine is not an emulator
Fakt ist also, dass wenn ein Entwickler keine Lust hat, dass das auf Linux läuft, weil man von Sony bestochen wird, dann kommt sowas dabei rum