News Linux-News der Woche: GTA V sperrt Linux-Nutzer aus, Proton 9.0-3

Auch wenn ich GTA V nicht zocke ist das doch wieder ein gutes Beispiel dafür, warum Linux und Emulationen einfach keine richtige Alternative darstellen
 
Aimero schrieb:
doch wieder ein gutes Beispiel dafür, warum Linux und Emulationen einfach keine richtige Alternative darstellen
...oder dafür, dass Du die falsche Abfahrt beim überlegen mitgenommen hast.

Zumindest auf den letzten zwei Seiten war mehrfach schon die Rede davon, dass Rockstar einfach nur beim AntiCheat sagen muss, jo, Linux ist gut, nehmen wa mit.

Das Bashing könntest Du Dir sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, SweetOhm, derbe und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001, frazzlerunning, SweetOhm und 5 andere
kiffmet schrieb:
Crossover Office. Ist die "Bezahlversion" von Wine (das Projekt, auf dem Proton aufbaut) plus Launcher, Support und Installationstemplates. Eingenommene Gelder unterstützen auch die Entwicklung von Wine selbst. Du kannst die Software für 30 Tage gratis testen.

Hier ist noch der Link zur App-Kompatibilitätsdatenbank. Es gibt durchaus Software, die nur unter Crossover läuft, aber nicht mit Wine/Proton. Leider gibt es auch noch genug Programme, die auch mit Crossover noch nicht funktionieren, aber mal einen Blick drauf zu werfen, wäre es m.M.n. wert.
Ich hätte kein Problem damit, die 74€ zu zahlen, wenn ich wüsste, dass die von mir genannten Beispiele tatsächlich laufen. Leider gibt es etwa für Capture One als auch Topaz keine Einträge. Und der Eintrag von Vegas Pro ist von Version 12, also nicht mehr ganz taufrisch :-D

LG
Micha

PS: Aber mal danke für den Hinweis.
 
Randnotiz schrieb:
...oder dafür, dass Du die falsche Abfahrt beim überlegen mitgenommen hast.

Zumindest auf den letzten zwei Seiten war mehrfach schon die Rede davon, dass Rockstar einfach nur beim AntiCheat sagen muss, jo, Linux ist gut, nehmen wa mit.

Das Bashing könntest Du Dir sparen.
Wird aber halt nicht passieren

Für Entwickler ist bei Linux halt kein Mehrwert zu erkennen
 
Aimero schrieb:
Für Entwickler ist bei Linux halt kein Mehrwert zu erkennen
Auf Servern und Workstations? Bestimmt.

Auf dem Desktop? Muss sich zeigen.

Ich hab jetzt um zwanzig vor zehn am Abend eigentlich kein Bock auf so eine dumme Windows vs Linux Diskussion.
Für mich ist es ein massiver Vorteil, dass Spiele-Entwickler abseits vom AntiCheat bereits problemlos Spiele veröffentlichen und wir sie auch mit Linux spielen können.
Sowohl aus Entwickler- als auch Käufersicht.

Habe hier noch einen ganzen Absatz zum Thema Software und Linux geschrieben, doch den hab ich wieder entfernt, ich hab wirklich keine Lust auf dieses semi OT Gesabbel, welches wir bei jeder Linux-News haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant, SweetOhm, Donkey Kong und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und michelthemaster
Randnotiz schrieb:
Für mich ist es ein massiver Vorteil, dass Spiele-Entwickler abseits vom AntiCheat bereits problemlos Spiele veröffentlichen und wir sie auch mit Linux spielen können.
Ist das denn so?
Ich dachte Proton würde es geben, weil Entwickler eben genau das nicht machen?
Wozu Proton, wenn die Spiele Nativ auf Linux laufen?
 
Aimero schrieb:
Linux und Emulationen
Da bist Du hier anscheinend im falschen Thread gelandet.
WINE (Übersetzungsschicht -> ähnlich zu WSL unter Windows) ist keine Emulation.

Mit Emulation (z.B.: QEMU, KVM und VirtualBox) bist Du da thematisch woanders, denn Video-Spiele wie z.B. GTA werden in einer Emulation zu 99,99% nicht performant genug laufen (wenn überhaupt). Mit WINE laufen aber viele gut genug. Die Linux-News hier hat "Emulation" gerade nicht als Thema.

michelthemaster schrieb:
Wird bestimmt noch kommen. Auch unter Linux wird an AI/KI-Unterstützung gearbeitet.
Das wird per Wine und Proton dann auch angeboten, wenn es reif ist. Bis dahin bleibt Dir: Windows zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Kuristina und polyphase
Nach fast 10 Jahren, in denen im Onlinemodus unkontrolliert gecheatet und gehackt wurde, jetzt ne Anticheat-Software.
Hätte man auch bleiben lassen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Frechheit. Ich spiele das Game (Single Player) gerade mit großem Vergnügen auf der Steam Deck. Es ist erstaunlich, wie gut es dort läuft. 45-60fps stabil bei sehr hohen Einstellungen. Obwohl ich es sowohl auf Rockstar Games als auch EPIC (gabs da mal gratis) besitze, habe ich es gekekst, weil ich insbesondere unterwegs weder RS-Launcher noch Kopierschutzbloat gebrauchen kann.

GTA Online war durchaus ganz launig, weil es sehr viel Storycontent über die Single-Player-Kampagne hinaus gibt (wenn man ausschließlich mit Kumpels spielt). Aber abseits der eigenen Freunde sind da leider sehr viele Cheater und infantile Haxx0r unterwegs. Hätte mir noch ne Option gewünscht, die Spielewelt zwischen Missionen nicht zwangsweise mit Fremden teilen zu müssen.

Rockstar: Würde mich interessieren, was bitte deren Begründung ist, Pinguine rauszuschmeißen. Geschah das mit Absicht, oder wollte man einfach keinen zusätzlichen Aufwand für ein EOL-Game leisten, um die Anticheat-Profile auf Linux freizugeben? Rockstar ist leider alles zuzutrauen

Und zum Proton-Update: Läuft bei mir reibungslos bisher. Performancetechnisch habe ich aber bisher keine großen Unterschiede bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AntiCheat nutzen können sie, aber warum nich so einstellen dass alles so is wie vorher?
Areweanticheatyet.com hat diverse Spiele die als Linux kompatibel markiert sind und BattlEye nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Ich fasse das mal zusammen.

Nach über einem Jahrzehnt erscheint jetzt eine "Anti-Cheat-Maßnahme", welche nichts bringen wird, außer es auf Linux "unbrauchbar" zu machen? Das gleiche Spiel mit Battlefield?

Warum sollte man so etwas tun?
 
Aimero schrieb:
Basiert Proton nicht auf Wine und ist damit Emulation?
Wine ist ein Wrapper. Es transformiert Aufrufe an die unter Windows verfügbaren APIs in unter Linux verfügbare APIs. Es ist sozusagen ein Übersetzer.

Ein Emulator würde ein Windows-ähnliches Konstrukt nachbauen und simulieren, ähnlich wie eine VM einen PC simuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Kaito Kariheddo schrieb:
@Aimero und wofür steht Wine ? ^^ Wine is not an emulator
Ja gut stimmt. Dann nenne es halt Kompatibilitätsschicht. Fakt ist, es läuft nicht Nativ und hat somit also immer eine Fehlerquelle

Fakt ist also, dass wenn ein Entwickler keine Lust hat, dass das auf Linux läuft, weil man von Sony bestochen wird, dann kommt sowas dabei rum
 
Das stimmt, es läuft nicht wie auf Windows, zum großen Teil läuft es besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo, SweetOhm, Kuristina und eine weitere Person
"zum größten Teil"?

Das halte ich für ein Gerücht

Erstens laufen die meisten Spiele langsamer als auf Windows und zweitens gibt's für Windows deutlich mehr Spiele die laufen
 
Zurück
Oben