News Linux News der Woche: Linux bis 2036, AMD Control Center und EndeavourOS

12 Jahre Updates, wie genau soll das funktionieren?
Nach 5 Jahren dürfte sicherlich 2/3 der Software von den eigentlichen Maintainern keinen Support mehr bekommen weil längst neue Releases raus sind, wollen die das dann alles alleine bewerkstelligen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron
Randnotiz schrieb:
Muss nur noch herausfinden, wie das mit einem systemweiten FPS-Limit funktioniert, doch das geht wohl auch ganz gut, mit MangoHUD.
Also ich hab in der Mangohud-Config einfach das Limit hinterlegt und noch dazu eingestellt, dass das Overlay-Fenster standardmäßig ausgeblendet ist. Starte dann einfach alle Spiele mit MANGOHUD=1 bzw. mangohud

Edit: Eine Beispiel-Conf findet sich hier -> https://raw.githubusercontent.com/flightlessmango/MangoHud/master/data/MangoHud.conf
Gespeichert wird sie in /home/USER/.config/MangoHud/MangoHud.conf

Wichtig sind die zwei Optionen fps_limit=60 und no_display
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon-Yannick, spfccmtftat, SweetOhm und 5 andere
riloka schrieb:
Ist das mit Firefox einfach eine "Glaubenssache" weil man keine Snap-Pakete mag oder hat man davon wirklich nen Vorteil? Immerhin pflegt Mozilla die Pakete selbst.
Mir ist der Unterbau grundsätzlich egal, einige Nachteile liegen aber auf der Hand:
  1. Mit den ersten Versionen startete FF extrem zäh. Da ist Snap generell echt komisch. Aktuell (Xubuntu) sind bei mir der VLC (ein wenig) und Libreoffice extrem zäh beim Start. Kurioserweise aber wiederum in einem virtualisiertem (L)Ubuntu nicht. Trifft gefühlt in jeder Version andere Anwendungen (Calc, etc.)
  2. Die Integration ins System ist mangelhaft. KeePassXC kommt mit Snap nicht klar und ist damit zumindest extrem eingeschränkt.
  3. Ebenso hakt der Videodownloadhelper und andere Add-Ons gerne.
  4. Updates laufen nicht mehr im Hintergrund. Firefox muss während des Updates geschlossen werden für ca. 1-2 Minuten (wer noch lahmes Internet hat darf dann eine Ewigkeit Kaffee trinken gehen). Lief als deb im Hintergrund und der nächste Start war dann mit aktueller Verison.
Insbesondere wegen Keepass werde ich nach Umstieg auf die LTS auf eine externe Paketquelle für FF umsteigen.
 
Dann ist die Idee mit dem Gaming Channel gar nich so verkehrt um die Container zu vermeiden :)
 
Danke für die News. Kannste bisher auch nur Corectl, diese Hardware Kontrolle fehlt halt etwas unter linux, powerlimit oder fps Limit sind nicht immer möglich.

Ist dann auch von spiel zu spiel verschieden. Im Grunde vermisse ich den Afterburner mit rivatuner unter linux, aber es geht ja vorwaerts :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
knoxxi schrieb:
EndeavourOS in neuster Version ersetzt seit gestern meine Ubuntu Installation.

EndevourOS muss man mögen; ich mag es nicht.
Da eher noch ein garuda
Wenn EndevourOS, dann gleich ein nacktes arch
( endevourOs ist kein Nachfolger von AntergOS )
 
TheChris80 schrieb:
Bei mir wars der sprung von Mint und ich bin immer noch dabei. Trotz Rolling Release ist es sehr stabil.
Die AUR-Pakete werden dir besondern gefallen da Yay und consorten viel Dampf im kessel haben.
Ich muss halt noch vieles lernen. Programme die nicht über simpel git Clone installiert werden können zum Beispiel. Aber das wird schon
Ergänzung ()

sergejM schrieb:
Wenn EndevourOS, dann gleich ein nacktes arch
Hatte ich probiert und war schon bei der Installation völlig lost. Mit Anleitung hat es geklappt, aber war nicht mein Ding. Dafür bin ich noch zu sehr DAU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
Zwölf Jahre Support – soviel sind mit einem Ubuntu Pro Abonnement möglich. Daher wird Ubuntu 24.04 bis mindestens 2036 nutzbar sein. Interessant ist so etwas für alle, die Sicherheitsupdates und Planbarkeit für einen solchen Zeitraum benötigen. Dem normalen Nutzer stehen wie üblich bei einer LTS-Variante 5 Jahre kostenlose Updates zur Verfügung.
Nur 5 Jahre kostenlose Updates?

Bei Microsoft und Apple sinds mindestens das doppelte.
Blutschlumpf schrieb:
12 Jahre Updates, wie genau soll das funktionieren?
Nach 5 Jahren dürfte sicherlich 2/3 der Software von den eigentlichen Maintainern keinen Support mehr bekommen weil längst neue Releases raus sind, wollen die das dann alles alleine bewerkstelligen?
Warum sollte neuere Software nicht mehr auf einem 6 Jahre alten System laufen? Man stelle sich vor: zwei drittel der Software würde auf Windows 10 nicht mehr laufen...

In der Windows Welt undenkbar, in anderen Ökosystemen scheinbar traurige Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Weiß jemand, wieso es von endeavourOS keine ARM-Version mehr gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Was ich nicht verstehe, wieso setzt Ubuntu nicht auf einem lts Linux Kernel, sondern nur auf das normale. Der Kernel 6.8 wird dann sofort wieder eingestellt sobald Kernel 6.9 freigegeben wird.
Ein weit verbreitetes Missverständnis, Canonical betreibt eine eigene Kernelpflege, die nicht gekoppelt ist an die Support-Zeiträume der Mainline-Kernels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Wegen FPS Limit: geht auch per gamescope oder libstrangle. Letzteres nutze ich für alle Games (ogl/VK), läuft problemlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Randnotiz
Gullveig schrieb:
Nur 5 Jahre kostenlose Updates?

Bei Microsoft und Apple sinds mindestens das doppelte.
keine ahnung haben, aber davon eine menge. für bis zu 5 installationen ist ubuntu pro kostenlos und man bekommt damit 10 bzw. 12 jahre. davon abgesehen bekommt man bei windows auch nur für ltsb-versionen lange support, ansonsten ist upgraden angesagt.

Gullveig schrieb:
Warum sollte neuere Software nicht mehr auf einem 6 Jahre alten System laufen? Man stelle sich vor: zwei drittel der Software würde auf Windows 10 nicht mehr laufen...

In der Windows Welt undenkbar, in anderen Ökosystemen scheinbar traurige Realität.
die frage war nach dem support durch die entwickler der programme. diese werden 10 jahre alte software nicht mehr unbedingt pflegen, sondern nur die jeweils aktuelle version. die fixes und backports für ubuntu muss canonical dann im zweifel selbst machen.

und ja, unter win11 läuft auch einige alte windows-software nicht mehr... so sehr rückwärtskompatibel ist das meisterwerk aus redmond auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, EdwinOdesseiron und Piktogramm
Gullveig schrieb:
Bei Microsoft und Apple sinds mindestens das doppelte.
Die jeweiligen Versionen von Windows haben keineswegs langen Support:
https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-11-home-and-pro
Grad mal 2 Jahre bei Windows 11. Datest du nicht auf das jeweils naechste Majorrelease up, gibts auch keine Patche mehr.

Und dann ist da noch ein Unterschied: Bei Windows zahlst du fuer das Betriebssystem, MacOS und iOS sind nicht universell einsetzbar und laufen beide nur auf der jeweiligen Hardware von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und EdwinOdesseiron
Blutschlumpf schrieb:
Nach 5 Jahren dürfte sicherlich 2/3 der Software von den eigentlichen Maintainern keinen Support mehr bekommen weil längst neue Releases raus sind, wollen die das dann alles alleine bewerkstelligen?
Naja. Ist ja nun nicht so, das das grundsätzlich was Neues ist. Redhat Enterprise Linux hat 10 Jahre Support.
Es geht ja beim Support vorwiegend darum, problematische Bugs zu fixen und weniger darum die Software aktiv weiter zu entwickeln.

Gullveig schrieb:
In der Windows Welt undenkbar, in anderen Ökosystemen scheinbar traurige Realität.
In der Windows-Welt ist der Support eher mittelprächtig. Insbesondere seit Microsoft anfangen hat ihr Windows auszumisten (was sie zugegebenermaßen machen mussten, weil viel darin einfach Crap ist was sich über die Jahre angesammelt hat und nu einfach nur unwartbarer Ballast ist). Das führt dazu, das alte Software immer öfter Kompatibilitätsprobleme hat.
Daher ist der von Microsoft inzwischen empfohlene Weg solche Software nicht mehr direkt laufen zu lassen, sondern innerhalb einer VM. Wenn man so will, ein Eingeständnis. ;-)

Aber ja, auch unter Linux kann es eine Herausforderung sein alten Kram zum laufen zu kriegen. Wobei es bei Hardware gut aussieht (besser als bei Windows). Bei Software sieht es teilweise schlechter aus. Wobei man das i.d.R. noch ganz gut hingefrickelt kriegt, wenn man sich Mühe gibt. Insbesondere wenn man Open-Source-Software hat.
 
iPat1337 schrieb:
Danke für die News. Kannste bisher auch nur Corectl, diese Hardware Kontrolle fehlt halt etwas unter linux, powerlimit oder fps Limit sind nicht immer möglich.
fps-Limit via MangoHUD geht in ~100% der Fälle mit allem, was mit Vulkan läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Gullveig schrieb:
Warum sollte neuere Software nicht mehr auf einem 6 Jahre alten System laufen? Man stelle sich vor: zwei drittel der Software würde auf Windows 10 nicht mehr laufen...
Die 2/3 ist ein bisschen arg. Wenn Anforderungen von Software und vorhandenen Bibliotheken von der Distribution nicht zueinanderpassen muss man im Zweifelsfall etwas Hand anlegen. Das ist unter Windows auch nicht anders, da hat sich nur etabliert, dass viele Anwendungen ihre ganzen Abhänigkeiten nahezu komplett selbst mitbringen. Was dann auch immer wieder dazu führt, dass uralte Sicherheitslücken für entsprechende Software sehr lange relevant bleibt, eben weil die Abhänigkeiten vergammeltes Zeug von vor zehn Jahren ist.

Imho sollte man aber eh die Axt an alle Systeme legen, die es nicht überleben, dass halbwegs regelmäßige Upgrades erfolgen.
 
Ein kurzer Hinweis für AMD GPU Nutzer:
@Kaito Kariheddo

24.04 Upgrade/Fresh Install results in black screen on reboot on AMDGPU system​

Link Launchpad

Evtl. wartet man mit einer AMD GPU noch etwas. Mich hat es nämlich auch getroffen (5700 XT). Hatte erst gedacht, dass SecureBoot oder irgend sowas ein Problem ist.

Letztendlich funktioniert das Installieren/Upgraden und der erste Neustart ohne Probleme.
Beim zweiten Neustart hab ich aber nur noch einen Blackscreen nach Auswahl von Kubuntu in grub erhalten. Über Advanced: Recovery Mode komme ich aber noch ins System.
 
Gullveig schrieb:
Warum sollte neuere Software nicht mehr auf einem 6 Jahre alten System laufen?
Darum geht es doch gar nicht.
Ein LTS Release benutzt du ja in der Regel dann wenn du einen gewissen Softwarestand sehr lange betreiben willst.
Ich weiß nicht ob das bei Ubuntu anders gehandhabt wird, aber ich verstehe unter LTS, dass sich die Kernelversion und die Major Releases der einzelnen Pakete nicht ändern.

Vor 12 Jahren war z.b Debian 6 gerade aktuell.
Das wurde mit PHP 5.3 ausgeliefert.
Das wurde bis 2014 supported.
Hätten die damals an das Release von Debian 6 12 Jahre LTS dran geschrieben, dann hätten die PHP 5.3 gut 9 Jahre lang alleine mit security updates versorgen müssen.
Und ein Update auf PHP 7 hätte die Kompatibilität mit diverser Software gebrochen, sprich dann wäre es kein LTS mehr gewesen wenn man das upgedatet hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
0x8100 schrieb:
und ja, unter win11 läuft auch einige alte windows-software nicht mehr... so sehr rückwärtskompatibel ist das meisterwerk aus redmond auch nicht.
Fängt ja schon bei alten Spielen an, die meist mit Proton besser laufen als Nativ :D
Oder überhaupt erst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Muntermacher, SweetOhm und 4 andere
Zurück
Oben