Lauter Knall beim starten vom PC

G

George03

Gast
Hallo, ich habe mir eine X-Fi Gamer gekauft die nur halb so groß ist damit meine Grafikkarte mehr Luft ziehen kann, vorher hatte ich eine X-Fi Music im PC. Jedes mal wenn ich jetzt den PC starte gibt es einen Knall aus meinen Lautsprechern, könnte es sein das es an den Steckern der Soundkarte liegt, den bei der Music sind diese vergoldet und bei der Gamer jetzt sind es nur ganz normale. Das Sound System ist ein Logitech Z5500.

Hast du ein Link zu der X-Fi Gamer?

Rückkopplung durch den Verstärker, bzw nun hast du ja 2 Stk. Die Karte und die Anlage.
Mache die Anlage erst nach dem Pc-Einschalten an.

lg
fire

Wie wäre es erst den Rechner anzuschalten und danach deine Boxen?

nö, ob da ein hundertstel gramm gold auf dem kontakt ist oder nicht, bringt nur dem verkäufer ein haufen kohle, mehr nicht (der klang wird unter umständen sogar verschlechtert, je nach anlage).

ich vermute, das laute knacken liegt am "vor-verstärker der karte" der die boxen beim starten des pc aufrüttelt...

Im Grunde kann es nix damit zu tun haben, ob Kontakte vergoldet sind oder nicht, schon gar nicht bei neuen Geräten, denn Gold verbessert ja nicht eo ipso die Leitfähigkeit, sondern soll eigentlich nur verhindern, dass die Kontakte nicht mit der Zeit oxideren und dann weniger bis nicht mehr leitfähig werden könnten.

Mit den Kontakten an sich könnte das Problem aber dennoch etwas zu tun haben, weil vielleicht ein Kontakt den Stromkreis nur mangelhaft schließt. Du solltest also nochmal die Kontakte sehr genau überprüfen und auch, ob alle wirklich fest sitzen. Falls Du dabei zu keinem Ergebnis kommst, würde ich die Karte beim Händler erst mal tauschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind Spannungsspitzen. Diese kannst du beheben, wenn du dir eine Stromleiste holst, wo ein Filter für diese Spitzen drin ist. Dann muss du natürlich dein Netzteil und die Boxen in diese Dosen stecken. Meine Stromleiste hat nur 3 Dosen mit diesem Filter.

Also an den Steckern liegt's sicher nicht.
Aber es könnte sein dass die X-Fi Gamer (die soweit ich mich erinnern kann die billigste der Serie war) keine so guten Kondensatoren hat und deswegen den Einschaltstrom direkt auf den Ausgang leitet. Und das tut den Lautsprechern gar nicht gut und sollte tunlichst vermieden werden.

Du könntest die X-Fi Gamer umtauschen und hoffen dass es nur ein fehlerhafter Kondensator war. Aber es kann sein dass es bei einer neuen Karte auch so ist.
Ansonsten zurück zur (qualitativ etwas hochwertigeren) Music oder die Lautsprecher ab jetzt immer nach dem PC einschalten.

Schliess das Soundsystem Digital (Optisch) ans Mainboard an, dann Knallt da auch nix. Die Soundkarte bringt dir da eh keinen Vorteil und kannste dir dafür auch sparen

Sowas bringt nix, da völlig andere Ursache bzw. völlig normales Verhalten einer Soudkarte. Testweise könnte man einen Slotwechsel und einen "echten" BIOS-Reset versuchen (reflash), falls hier was im Argen liegt.
Bisherige Vorgehensweise: Verstärker-Lautstärke senken und dafür Volume der Soundkarte anheben. ;)
Trotzdem: Gamingsoundkarten sind seit fast 10 Jahren rausgeworfenes Geld.

Die kleinen X-Fi Gamer Karten sind irgendwelche umgelabelten Billig-Karten.
Versuchs mal mit der Onboard, diese sollte genau so gut, wenn nicht besser sein als die "Gamer"

Aber es könnte sein dass die X-Fi Gamer (die soweit ich mich erinnern kann die billigste der Serie war) keine so guten Kondensatoren hat und deswegen den Einschaltstrom direkt auf den Ausgang leitet. Und das tut den Lautsprechern gar nicht gut und sollte tunlichst vermieden werden.

falsch, die xtreme audio war das billige fake produkt. die xtreme gamer ist baugleich zur xtreme music, einziger unterschied low profile, ansonsten alle komponenten wie chip,dac,opamp, kondensatoren alles identisch

es kann sein dass der TE einfach pech hat und er ein schlechtes exemplar erwischt hat und diese defekte kondensatoren hat bzw. er die karte gebraucht gekauft hat und der verkäufer die karte aus genau diesem grund verkauft hat.

es kann aber auch davon kommen dass das netzteil beim einschalten spannungsspitzen verursacht und das spezielle exemplar der xtreme gamer da empfindlicher reagiert, um das auszuschliessen wäre es sinnvoll die karte in nem anderen rechner/ mit nem anderen netzteil zu testen.

Leute ich habe die Music wieder eingebaut und die gibt nicht mal einen Ton von sich beim Start egal wie laut die Lautsprecher gestellt sind. Ich habe die Gamer gebraucht gekauft und Sie funktioniert auch einwandfrei und hat genau den gleichen Sound wie die Music wäre da nicht dieser Knall am Anfang. Aber ich schätze das ist normal wie einer schon hier geschrieben hat, das kann daran liegen das manche Anlangen sich ja nach längerer Zeit Abschalten/Standby gehen und durch ein Ausgangssignal wieder aufgeweckt werden. Einer hat in einem anderen Forum auch so ein Problem mit seiner Karte, wenn er 5min keine Musik gehört hat dann hat die Musik mit einem Knall begonnen und lief dann ganz normal weiter. Ich werde Sie jetzt einfach wieder verkaufen, da ich lieber die Lautstärke über meinen PC regele und die Anlage zu 80% aufgedreht ist. Wenn die Anlage leiser ist dann hört man es auch nicht so stark.

Trotzdem vielen dank für eure Hilfe :)

Darzerrot schrieb:
Sind Spannungsspitzen. Diese kannst du beheben, wenn du dir eine Stromleiste holst, wo ein Filter für diese Spitzen drin ist. Dann muss du natürlich dein Netzteil und die Boxen in diese Dosen stecken. Meine Stromleiste hat nur 3 Dosen mit diesem Filter.

Selten so'nen Quatsch gehört ! die Stromleiste filtert nur Spannungsspitzen, die aus dem Stromnetz kommen, und auch nur vor der Stromleiste; das bei der vorliegenden Sachlage völlig auszuschließen, da es sich allenfalls um Spannungsspitzen im Niedervoltbereich innerhalb des Computers handelt; die werden normalerweise über Kondensatoren ausgebügelt.

Ein richtiger knall? Bei mir knackt es nur kurz, so wie wenn man einen alten Verstärker einschaltet oder eine Schallplatte auflegt.

Ja genau so ein Geräusch ist es aber da ich die Lautsprecher immer Standard mäßig laut eingestellt habe weil ich alles vom PC aus regele ist das Geräusch einfach zu laut deswegen habe ich wieder meine Xtreme Music drin da kommt es nicht vor.

an deiner stelle würd ich auch mal nen gescheiten stereo/5.1 verstärker kaufen und passive lautsprecher dazu, denn 4 einzelne aktive monitore wo bei jedem einzeln die lautstärke abgegelichen werden muss is total bescheuert, da kann dann auch die soundkarte nix mehr für.

Ich habe ein 5.1 System mit integriertem Verstärker, der wird von der Soundkarte betrieben.

Dann könnte vielleicht auch mal helfen, die Kisten einfach leiser einzustellen ..... das beugt dann auch gegen Schwerhörgkeit im Alter vor ! :freak:

Zurück
Oben