Lauter Probleme wegen defektem Netzteil?

Max4000

Lieutenant
Moinmoin!

Ich habe gerade das Programm CPUID Hardware Monitor Pro gestartet und festgestellt, dass die Spannungen extrem von der Norm abweichen.
Da fiel es mir wie die Schuppen von den Augen: an den ganzen Problemen mit meinem PC ist mein Netzteil schuld! (Prime95 läuft nie stabil, lauter Abstürze hier und da)
Jetzt wüsste ich gern, ob mein Vermutung stimmt.

Hier erstmal ein Screenshot von dem o.g. Programm:
cpuide.png

Habe ich Recht, dass hier etwas nicht stimmt?

Meine Hardware:
Code:
CPU:                 C2Q Q8400 @ 3000Mhz (400Mhz FSB x 7,5)
Mobo:                Gigabyte GA-EP45-DS3
RAM:                 OCZ Reaper HPC OCZ2RPR11501G 5-5-5-18 @ 800Mhz (2:1 Teiler) x 4
Graka:               ATI HD5850
Netzteil:            be quiet! BQT L7-530W
Sonst.:              2 x HDD, Brenner, 3 x 80x80 Lüfter
PS: Leider habe ich niemanden in meinem Freundeskreis, von wem ich eine Alternative zu meinem Netzteil ausleihen kann.

Das ist nen Auslesefehler - da brauchst Dir so keine Sorgen machen. Das Netzteil könnte natürlich trotzdem die Fehlerquelle sein.
Sind das Temperaturen im IDLE oder unter Volllast ?

Software zum Auslesen von Spannungen sind meist nicht zu gebrauchen, wie du selbst sehen kannst.

Welches Gehäuse mit welchen Lüftern hast du? Für Idle erscheinen sowohl die CPU als auch die HDD recht hoch (50° C sind für eine HDD schon grenzwertig und die CPU-Kerne sollten nicht über 35-40° C kommen, je nach Kühler und Aussentemperatur).

NT kannst du nur mit speziellem NT-Tester prüfen, aber erfahrungsgemäß werden im BIOS korrekte(re) Werte angezeigt, meist im Menü Hartware Monitor, H/W Monitor oder PC Health Status.

LG N.

Zurück
Oben