Lautes Fiepen im PC - AIO, CPU ?

DhPointarts

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5
  • Mainboard: Gigabyte b760m gaming x ax
  • Netzteil: MSI 850 Watt
  • Gehäuse: MSI MAG PANO M100R
  • Grafikkarte: RTX 4070 TI Super
  • HDD / SSD: 2 TB NvMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • AIO MSI CoreLiquid E240

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey Leute und zwar macht mein PC seit neuestem ein lautes, fiependes Geräusch von sich. Grafikkarte konnte ich zu 100% ausschließen, es kommt eher richtung CPU bzw Lüfter der AIO. Was allerdings merkwürdig ist, ich dachte es liegt an der Drehzahl der AIO, also habe ich diese auf die höchste Stufe gestellt und es war kein Fiepen zu hören. Erst als ich ein Game gestartet habe das relativ stark CPU lastig war gab es wieder diesen Fiep Ton zu hören.
Was genau kann das sein? Der PC ist von mir vor 2 Monaten neu zusammengebaut worden aber diesen Fiep Ton gibt es erst seit paar Tagen. Kommt das dann eher von der CPU ? Wenn der PC läuft und ich nur im Internet surfe ist der PC absolut leise und man hört nur die normale Lautstärke der Gehäuse und CPU Lüfter. Erst wenn der PC unter starke Last kommt wird der Fiep Ton richtig laut.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Lüfterdrehzahlen im BIOS angepasst = ohne Erfolg
CPU Hyperthreading im BIOS ausgeschalten ( hatte gelesen das es auch davon kommen kann = ohne Erfolg )

Zudem habe ich das Programm "intel extreme tuning utility" womit man Spannung etc. einstellen könnte, aber da ich davon keine Ahnung habe, hab ich die Finger davon gelassen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Papierrolle (zur Roehre zusammengerolltes Stueck Papier) nehmen und rein horchen. Da faellt die Ortung leichter.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@Wo bin ich hier Ja, weil als ich in ein Spiel ging, das die 500FPS überstiegen hatte, gab es von der GPU das Klassische Fiep Geräusch. Als die FPS dann wieder im Normalen Bereich waren hatte es direkt aufgehört.

Die Temperaturen von der CPU sind auch unter Last immer unter 50 Grad. Die Lüfter drehen unter Normalen einstellungen und ohne Last zwischen 1600 und 1800 RPM. Ist das viel ?

DhPointarts schrieb:
Die Lüfter drehen unter Normalen einstellungen und ohne Last zwischen 1600 und 1800 RPM. Ist das viel ?
unter 50 grad mache ich die nicht einmal an. ich glaube die meisten hier stimmen da zu

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
@madmax2010 Ich frage mich halt nur was das ist, das das Fiep Geräusch verursacht? Weil desto mehr ich hinhöre desto mehr würde ich sagen das es von der AIO kommt (Lüfter). Aber wieso kommt es nicht bei der höchsten Drehzahl der Lüfter sondern erst unter Last bei sogar viel weniger Drehmoment ?

1.600 bis 1.800 rpm? Warum macht man sowas...

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
DhPointarts schrieb:
?
Du meinst Drehzahl. Drehmoment ist etwas völlig anderes.

Fiepen kann durchaus von lüftern kommen die pwm gesteuert sind. Ist aber eher selten.

Vielleicht ist es ja die Pumpe?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nicht nur GPUs und Netzteile können fiepen sondern auch Mainboards.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und madmax2010
Uff ... da ist ja so einiges nicht so super dubi 😅🙈 bzw. käme in Frage:

AiO von MSI (immer wieder Kandidat für ein (Teil-)Defekt

MSI Netzteil ... kann ich nichts zu sagen, wobei 850W natürlich weit über dem Minimum für dein System ist. Sollte tun.
Kontrolliere den richtigen Sitz des 12VHPWR Steckers.

Dein Board, da wurde kräftig gespart.
Spannungswandler können auch überfordert sein. Bei einer AiO bekommen genau diese noch weniger Luft ab.

Und das Gehäuse mit dem blöden Airflow "um die Ecke" hilft da ebenfalls nicht.

Kannst du mal 30min zocken und die Temps mitloggen ? (HW Monitor an lassen im Hintergrund zB)

Auch Lüfter können fiepen.
Sind dir richtig angesteuert? Nicht das im BIOS irgendwo Voltage statt PWM steht. (gilt auch für die Pumpr, je nach Modell)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBullet und madmax2010
Zurück
Oben