Lautlose Grafikkarte mit gutem Kühler

Boski

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen..

ich hätte da einen Käufer für meine Sapphire Radeon HD6870, weil ich sehr empfindliche Ohren habe und gerne Spiele in Full HD auf meinem Samsung Fernseher zocke..

Deswegen muss die HD6870er jetzt weichen für eine leistungsstärkere + (lautlose) Grafikkarte.

Meine Tendenz ging jetzt zu einer GTX560ti von EVGA, passt die so in mein System?
(macht jetzt nicht viel Unterschied bei der Leistung, oder?)

Oder doch eine HD6950? (welche ist da lautlos?)

Wenn ich sage lautlos, dann meine ich natürlich im Idle, nicht wenn sie voll ausgereizt wird.

Mfg :)

(aus einem anderen Thread:
Ich habe nämlich auch eine Sapphire HD6870 und die ist mir unter Last z.B. bei BF3 viel zu laut.
)

Zuletzt bearbeitet:
Von 6870zur 560ti ist keine richtige LEistungssteigerung, genauso wenig auf die 6950. Kauf dir nen accelero xtreme als kühler uznd das Ding ist leise bis lautlos, egal mit welcher Karte, auch unter Last. Dann ist da nurnoch dein AC-Freezer den du unter Last hören wirst..;)

6950 würde ich dir nich empfehlen weil du die aktuellen produktionen nichtmehr unlocken kannst und weil ich mit Nvidia immer besser gefahren bin.
Einen Leistungsschub merkste bei ner 570 vielleicht, aber besser du warstest auf die neuen Grafikkarten nächstes Jahr da wird dann entweder amd die nase vorne haben wies immer war (während die nvidia karten noch für alles in full hd sehr gut reichen^^) und die Generation drauf wieder Nvidia das musste dann entscheiden:D

Meine Empfehlung: Kühler kaufen für die 6870und glücklich sein, sie reicht noch für alles zum zocken bnis fullHD.

PS: Es gibt aktuelle ARtikel von computerbase.de in denen du schaun kannst ob ne Graka zu deiner CPU passt;)

Lautlos gibt es in dieser Leistungsklasse nicht.

Kannst ja mal auf eine 200W Glühbirne fassen, dann weißt Du welche Wärme da abgeführt werden muß.

Gruß Uwe

Das Problem bei den jetztigen Grafikkarten ist, je mehr Leistung du willst desto mehr Hitze Produzieren die Karten. Also deine 6870 hat schon enorme Leistung und brauchst bis nächste Jahr schonmal keine neue. Warte einfach bis AMD und Nvidia demnächst Ihre neuen Karten Präsentieren, dann solltest du zuschnappen.

Kauf dir nen accelero xtreme als kühler uznd das Ding ist leise bis lautlos, egal mit welcher Karte, auch unter Last.

Ich traue mich nicht, den Kühler umzubauen. :/

Welcher Accelero wäre das für die HD6870?

Also die Radeon 6870 ist im Idle Betrieb mit der passenenden Einstellung in Sapphire Trixx nicht zu hören...

Bei der Leistungsklasse die du suchts gibt es keine lautlosen Karten. Unter Last wirst du sie alle hören. Nur unter 2D habe ich enorme Unterschiede gehört. Die leisesten, die ich kenne sind die Phantoms von Gainward. Ich habe eine 560ti und die ist in 3D ganz o.k., aber bei weitem nicht lautlos.

Die Gainward ist out of the Box leise, ohne alternative Bios oder irgendwelchen Tools mit denen man die Lüfter nachregeln muß.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Accelero Extrem Plus draufmonieren, dann ist's leise und kühl.

Zuletzt bearbeitet:
TRAU DICH!

Ist einfcher als man dnkt, man muss nur die Bedienungsanleitung lesen. Und die ist nicht wie diese ekligen ikea-beizettel... ^^

Ich finde Ikea ja deutlich einfacher :D
:D

also ist in der anleitung auch beschrieben, wie ich den kühler von der hd6870 abbekomme? :D

und bei gh.at steht nix von der hd6870, wird aber trotzdem ohne probleme gehen?

Gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Eigene Lüftersteuerung mit Afterburner erstellen (falls die Temps das zulassen)

2. Neuer Kühler druff (AC Twin Turbo Pro sollte passen, dann ist es nahezu lautlos) oder

3. neue Grafikkarte (was sich aber nicht wirklich lohnt)

Boski schrieb:
:D

also ist in der anleitung auch beschrieben, wie ich den kühler von der hd6870 abbekomme? :D

und bei gh.at steht nix von der hd6870, wird aber trotzdem ohne probleme gehen?

Also das abbekommen des alten Kühlers ist das einfachste. Bei meiner Sapphire Radeon 6870 warn es 4 Schrauben und ab war der Kühler. Hier steht doch die Radeon 6870 ---> http://geizhals.at/deutschland/482525 , diesen habe ich auch verbaut.

Bei meiner Sapphire Radeon 6870 warn es 4 Schrauben und ab war der Kühler.

das hört sich schon mal gut an..

wie war es denn, den accelero dran zu bekommen?

muss ich dabei etwas grundlegendes beachten?

Wenn du den Kühler unten hast , die alte Wärmeleitpaste entfernen, auserdem die kleinen Speicherriegel auf der Karte etwas reinigen damit die kleinen Kühlkörper die du zum kühler dazu bekommst halten. (auf diesem Bild siehst du sie --> http://www.apollocf.eu/out/pictures/master/3/arctic-coolingaccelerotwinturboprozubehoer.jpg) Den größeren Kühlkörper links im Bild musst du dir zurecht schneiden damit er passt. Dann klebst du die ganzen kleinen Kühlkörperchen auf. (es liegt eine Schablone bei damit du weist wo der Kühler sitzt ,einige Kühlkörper bleiben über) setzt die Abstandhalter die du dazu bekommst auf die Löscher (dort wo du dann den neuen Kühler wieder mit 4 schraubn befästigst) und Legst den Kühler drauf. Dann heist es ein wenig ausprobieren damit du alle 4 Schrauben wieder durch die Löscher bekommst , wichtig ist, du musst drauf achten das dieser richtig sitzt und sich die Abstandshalter nicht verschieben.

die alte Wärmeleitpaste entfernen
einfach mit einem tuch?

Den größeren Kühlkörper links im Bild musst du dir zurecht schneiden damit er passt.
Dann klebst du die ganzen kleinen Kühlkörperchen auf. (es liegt eine Schablone bei damit du weist wo der Kühler sitzt ,einige Kühlkörper bleiben über)

hilfe? ^^ ich muss etwas schneiden?

ich hoffe wirklich, dass da eine seeeeehr detailliere anleitung dabei ist :D

Hmm , ich fand die Anleitung eig. net so toll :D ... du wirst die alte WLP vom Prozessor nicht einfach mit nem Tuch runter bekommen. Nimm am besten etwas Waschbenzin oder so. Ich persönlich habe Nagellackentferner genommen, hatte allerdings nix anderes im Haus. (auf eigene Gefahr) Über die kleinen Speicherbausteine auf der Karte, wischst du mit nem trokenen Tuch mal fix drüber, das langt eigentlich. Der größere Kühlkörper hat ja links und rechts jeweils so nen kleinen Baustein. Ich habe ihn einseitig entfernt und passend gemacht. ( Flex :D)

schau mal hier da findest du das deutsche Handbuch --> http://www.arctic.ac/de/p/detail?sArticle=22.?

beim Kühler ist die Anleitung nur in Engl. dabei.

ach du meine güte.. und wenn ich da nicht's mit einer flex bearbeite, dann passt der nicht ja? :D

Zurück
Oben