"Lautloses" Netzteil für Antec P180

Zwirbelkatz

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen!

Ich habe die Forensuche schon bemüht, komme aber leider nach wie vor zu keiner wirklich erschöpfenden Auskunft darüber, was momentan und aktuell empfehlenswert am Netzteilmarkt ist. In der engeren Wahl wären quasi:

Elan Vital Greenerger

Nesteq 520

Etasis EFN-560 560W ATX (semi-passiv) (ca. 100€) => besonders interessant, denke ich

Antec Phantom 500W ATX 2.03 (100€)

Irgendwie glaube ich nicht, dass mir Seasonic und BeQuiet ausreichen würden. Habe die beiden noch nie gehört, aber ich es geht mir nicht darum, an dieser Stelle 40€ zu sparen. Es soll durchaus ne ganze Weile halten.
Anlaß für den Neukauf ist die Tatsache, dass mir nach ca. 3 Jahren mein passives Silentmaxx Netzteil kaputt gegangen ist. Silentmaxx baut zwar auch heute noch passive Netzteile, aber 400 Watt halte ich nicht für so arg gewaltig - außerdem sind diese doch extrem teuer mit 160€.
Mein damaliges Netzteil von Silentmaxx hatte ich noch für ca. 100 € als B-Ware ergattert.

Mein System:
E6400 @ 2600
7900 GTO
1 Samsung 250Gig, 1 DVD Brenner
3x gedrosselte bzw. ausgeschaltete 120er Lüfter im
Antec P180 => Das Netzteil liegt unten in einem eigenen Schacht. Das Stromkabel muss lang genug sein, um links von der Cpu den quadratischen Stromstecker zu erreichen.

Ich suche nicht nur leise, ich suche wirklich ultra silent. Habe da hohe Ansprüche und habe das Antec extra nur gekauft, um weniger Lärm zu realisieren. Eventuell hat jemand Anregungen, die auf aktuellem Stand sind. Die alten Threads laufen vor über einem Jahr aus.

also ich hab in meinem P180 'n seasonic S12 verbaut und davon höre ich keinen mucks.

das nesteq hat im hartware.de test ziemlich gut abgschnitten. hatte damals auch erst überlegt, mir das zu holen.

Ich habe auch das Seasonic S12 380.
Ich habe auch, als ich es nur alleine ohne meine anderen Kompenenten getest habe, aus unter 30cm nur mit viel Konzentration ein leisen Luftzug gehört und ab 30cm dann gar nichts mehr.

Also klare Empfehlung fürs Seasonic.

du solltest dir lieber von http://www.noisemagic.de/ ein umgebautes silent nt von enermax, bspw. das 500er liberty kaufen.

bei semi-, oder passiven nt wird es schnell sehr warm im gehäuse.
ich habe das o.g. nt von noisemagic mit yateloon lüfter und bin mehr als zufrieden damit,
weil es praktisch unhörbar ist und der rechner besser gekühlt wird.

ich hatte zuvor auch das etasis efn560, habe es aber gegen das liberty getauscht und konnte einen permanenten
temperaturabstieg von 9-10 grad vernehmen.

xKhaNx schrieb:
also ich hab in meinem P180 'n seasonic S12 verbaut und davon höre ich keinen mucks.

Danke schon mal - wie ist das mit der Länge des Stromkabels?
Wie ist es mit der Lautstärke des Lüfters? Dieser liegt ja quasi unten am Boden an und zieht nicht die Luft wie üblich aus dem Gehäuse raus sondern ist ja unten seperat in der Kammer :(

ich hatte zuvor auch das etasis efn560

Kannst du bitte davon erzählen? Habe 2 x 120er Gehäuselüfter in Decke und Rückwand, die ich auf 5 oder 12 Volt per Zalman Lüftersteuerung anschalten kann. Für Entlüftung wäre gesorgt - außerdem kann man unten im Netzteilschacht auch einen 120er verbauen - dann ist ein rein passives Netztteil allerdings auch irgendwo wieder hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:
dreh das Netzteil doch einfach um, dann unerstützt auch wieder den Abzug der Abwärme aus dem Gehäuse, oder geht das nicht?

wenn der Lüfter richtung Boden gerichtet ist, kühlt es nur sich selbst

Keine dumme Idee, Zonk :)
Darauf muss man auch erst mal kommen. Mein altes Netzteil hatte ich auch nur lose in dem Schacht liegen, da dessen Stromkabel sonst nicht lang genug gewesen wäre. Da es aber auch keinen Lüfter hatte, habe ich mir diesbezüglich keine Gedanken wegen Vibrationen machen brauchen.

@ Link:
Har danke, das Gehäuse habe ich auch noch :) Werde mal rein lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Also silent ist das Seasonic, aber nicht ultra silent und das ist hier gefordert. Finds immer wieder erstaunlich, was bei vielen als ultra silent durch geht;)

Habe das Seasonic selber und rate dir auch dazu, allerdings nur dann, wenn du gewillt bist, es zu modden. In meiner Signatur findest du einen schönen Sammelthread in dem sebbekk und ich zeigen, was man auch einem Seasonic machen kann.

Ich emfpinde meins erst jetzt als ultra silent. Solltest auch dann ein Seasonic S12 II nehmen, die haben eine bessere Effizienz.

Über passiv Netzteile kann ich dir leider nicht viel sagen. Deine Erfahrung zeigt aber ja, dass die Lebensdauer sicher kürzer sein wird als bei aktiven, da die Temps konstant höher sein werden.

Entscheidung liegt aber da bei dir.

Leiseste am Markt was auch noch mit Top-Effizienz glänzen kann --> Seasonic S12

Ok, danke dir. Modden mache ich an sich gerne und viel, aber gleichzeitig ist das auch wiederum häufig der Quell allen übels, wenn man zu viel an der Hardware rum fummelt. :p

Wer hat Erfahrungen mit dem NesteQ Netzteil gemacht? Das liest sich schon extrem gut und 500 Watt sind nicht zu verachten...

Wie kann das S12 das Leisteste sein, wenn es einen Lüfter hat :rolleyes:

Zwirbelkatz schrieb:
Wie kann das S12 das Leisteste sein, wenn es einen Lüfter hat :rolleyes:

Aufgrund der Flügelform , der Kühlrippen und der Bauteile die sehr gut aufeinander abgestimmt sind hört man dieses nt nicht, selbst bei 10cm Entfernung mitm Ohr.

Lüfter tauschen wirst du wohl noch hinbekommen, oder :D

@Fatality: Absoluter quatsch. So ließt es sich vielleicht in den Herstellerangaben aber so ist es nicht. Falls du eins hast und es bei dir so ist, will ich nicht deine Ohren haben:evillol:

Ja mit Sicherheit, aber dann ist die Garantie flöten und es fallen Extrakosten an und dann geht die Diskussion um den "richtigen" Gehäuselüfter los :D

Dann mach ich nen Thread auf mit "Yate Loon, Pabst, Scythe ..." welcher ist der Beste :freak: ....

Hier mal 2 Sätze aus einem NesteQ Test:

Maßstab bleiben derzeit bei aktiv ventilierten ATX 2.2 Netzteilen das Cooltek, dicht gefolgt von Seasonic und BeQuiet. Im ASM (passiv) Modus legt das Nesteq jedoch gemeinsam mit dem Etasis vor.

Würdet ihr das so unterschreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Könntest du mir einen Gefallen tun? Ich würde gerne wissen, wie lang das 12V Kabel ist, das vom Netzteil bei mir von ganz unten bis nach oben neben die Cpu an den quadratischen Anschluß muss.
So 20, am besten 30 cm sollten das schon sein, damit es reicht. Oder kann man dafür einen Adapter kaufen und es per normalem Molexstecker versorgen lassen?

(Stromstecker rechts oben)

Jo, ich geb's zu: war jetzt zu faul, um die Kiste aufzumachen und das Kabel nachzumessen :evillol:, aber habe mich zum Glück an das große NT-Round-up bei Planet 3Dnow! erinnert, wo ja auch das NesteQ dabei war und hier getestet wurde.

Demzufolge ist das P4-Stromkabel 65 cm lang, sollte also für Deine Belange dicke ausreichen :)

LG N.

P.S. Habe gerade noch einmal in's Handbuch geschaut und finde die Angabe bestätigt: Das P4-Kabel ist eine 15 cm-lange Verlängerung des EPS 8pol-Kabels, welches seinerseits 50 cm lang ist!

Ich habe ein M12 von Seasonic in meinem P180
Die Gehäuselüfter sind alle auf MIN eingestellt.
Woher das verbleibende Säuseln kommt, ist nicht zu sagen (ob von M12 oder den 3 anderen P180 Lüftern)

Nebenbei. Ich würde im P180 immer wieder das M12 statt dem S12 nehmen

Hallo!
Ich hab selber den Antec P180B!
Als Netzteil betreibe ich ein Seasonic M12-500, was ich absolut empfehlen kann.
Ich habe just for fun mal die Gehäuselüfter des P180B abgesteckt und selbst dann konnte ich das Netzteil nicht aus dem geschlossenen Gehäuse raus hören. Allerdings hab ich auch noch eine 8800GTX, die ich als einzige dann noch gehört hab.
Das M12 hab ich bei Alternate für 89€ bestellt, weiß nicht, ob der Preís noch aktuell ist. Für den Preis wirst du auf jeden Fall nichts Besseres finden.

Sagst du mir jetzt als Gegenleistung, was ich anstelle der "lauten" Standard-Antec-Lüfter verwenden kann? Die stören mich irgendwie noch ;-)

Zuletzt bearbeitet: (jemand war schneller)