"Lautloses" Netzteil für Antec P180

Wieder mal zu langsam: Ich würd auch lieber das M12 mit Kabel-Management nehmen. Wer das P180B hat, weiß wovon ich rede! Meine Lüfter sind auch auf min, aber mir sind sie immer noch zu laut.

Habe zwar nicht das Antec, dafür aber schon ziemlich viel mit div. Lüftern herum experimentiert (bin halt auch so'n verückter Silent-Fetischist .:cool_alt:..)

Tja, also nach meiner (bisherigen, man lernt ja nie aus ;)) Erfahrung sind die geilsten (im Sinne von cool AND quiet :D) 120er-Lüftis die folgenden (in dieser Rangfolge, aber ohne Anspruch auf Vollständigkeit!):

Yate Loon D12SM-12 (gibt's u.a. hier zu beziehen)

Scythe S-Flex 1200, ggf. auch stärkere Version mit 1600 U/min

Noctua NF-S 12 1200

Papst 4412F/2 GL

Dem Vernehmen nach soll auch die Revoltec Dark-Serie (z.B. in grün) ganz gut sein...

Viel Erfolg bei der Ruhigstellung des Antec :D,

lG N.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Nobbi56!
Ich weiß nicht, is deine Netzteil-Frage geklärt?

Ich hätte da nämlich noch eine off-topic Frage:
Ich hab das Gigabyte DS4 und das hat nur einen Lüfteranschluss soviel ich weiß.
Muss ich mir jetzt auch noch eine Lüftersteuerung zulegen?

Die NT-Frage kam von Zwirbelkatz, ich hatte nur bezgl. des NesteQ geantwortet ;)

Mit Gigabyte-Boards habe ich bisher keine eigenen Erfahrungen, kenne sie nur aus dem entsprechendem Forum. Soweit ich dort gelesen habe, besitzen diese Boards nur zwei (über das BIOS) regelbare Lüfteranschlüsse, nämlich für den CPU- und für den "Sys"-Fan - wobei das mit der BIOS-Lüftersteuerung auf Intel-Boards aber etwas kompliziert zu sein scheint, darauf wird in diesem thread en détail eingegangen...

Zu wenig Lüfteranschlüsse auf dem Board sind an sich kein Problem, denn Du kannst jeden Lüfter ja auch direkt an das Netzteil anschließen (notfalls mit Hilfe eines solchen Adapters, falls es sich um 3polige Lüfter handelt). Sie laufen dann aber natürlich immer mit 12 V = Maximaldrehzahl (außer bei NT mit speziellen temperaturgesteuerten Lüfteranschlüssen wie z.B. BeQuiet!). Wenn Du die Lüfter auch regeln willst, wirst Du somit um die Anschaffung einer separaten Lüftersteuerung kaum herumkommen...:rolleyes:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
@zwirbelkatz: die kabel beim S12 sind alle mehr als ausreichen lang. sogar lang genug, sie noch ordentlich verstauen zu können.
und die paar, die überbleiben, kannste ums netzteil drumrum schön verpacken. ist ja genug luft.

Moin,

also das "M"12 bedeutet offenbar so viel wie modular? Dort kann ich also überflüssige Kabel abziehen? Das wäre natürlich nicht übel. Allerdings weiß ich noch immer nicht, ob mir so ein Lüfternetzteil "von der Stange" genügen würde.

Wie ihr weiter oben schon erkannt habt, sind die Antec 120er Lüfter auf der niedrigsten Einstellungen keineswegs leise - so etwas nervt mich schon ausreichend. Deshalb muss also das Netzteil auch erste Sahne sein. Ziemlich gut gefallen mir die umschaltbaren semi-passiven Lösungen (Nesteq, etc.).

Was die Ruhigstellung der Antec Lüfter angeht:
Da habe ich diese Lüftersteuerung verwendet. Sie kostet zwar noch mal wieder 25€, aber wirklich leise Hardware hat eben leider ihren Preis und noch mal andere Lüfter zu kaufen war mir dann auch zu blöd. Ich habe ganz einfach (bisher bei 2 von 3) Lüftern das Kabel kurz vor dem Molexstecker abgeschnitten. Die Enden habe ich mit einer Schere blank aufs Metall runter geschliffen, damit sie vorne an der Lüftersteuerung Kontakt haben. 4 der Schalter der Lüftersteuerung sind für 3-Pin Lüfter ansteckbar, 2 weitere sind wie gesagt festzuschrauben.
Die blanken Kabel werden dann eingeklemmt mit nem dünnen Schraubenzieher und halten dann in der Halterung, wo sie zwischen 12V und 5 Volt bzw. "AUS" variiert werden können. Damit kommen wir zu der niedrigsten Stufe der Antec Lüfter, die eigentlich noch zu laut ist... ! Diese ist auf 5V dann wirklich super flüsterleise, ich möchte sagen unhörbar. Wenn man total neurotisch ist kann man dann natürlich noch die Gitternetze rausdremeln oder die Dinger entkoppeln, aber auf "niedrig" und 5V drehen sie so langsam, dass es wirklich sehr (!) akzeptabel ist von der Lautstärke.
Dann kann man natürlich wählen zwischen 5V und "mittel" oder zwischen 12V und "schwach" etc. bzw. sie einfach aus lassen. Wenn man das Kabel knapp am Ende abschneidet, reicht es gerade so durch den Tower (Hecklüfter), um vorne festgemacht zu werden. Sehr knapp - aber es reicht aus.

Sehr gut möglich, dass es bessere Lüftersteuerungen als die von Zalman gibt, aber selbst ich als Elektronik DAU komme damit gut zurecht und das soll schon etwas heißen.
Ein Nachteil bei mir damit: Wenn ich Adapter irgendwelcher Art verwendet habe um Gehäuselüfter auf die 3-Pin Passform zu bringen, wurden diese nicht mehr von der Steuerung angetrieben bzw. erkannt. Lediglich solche Lüfter wie der Scythe, die von Werk aus herkömmlichen 3-Pinanschluß haben lassen sich meines Erachtens damit anschließen. Eine solche Lüftersteuerung ist letztlich doch weit weniger kompliziert als man glaubt. Damit wird der PC erst richtig leise und wenn man will per Kippschalter an der Front kommt gehörig Durchzug rein.

Was mein zukünftiges Netzteil angeht, kann ich mich noch immer nicht so wirklich entscheiden :( Danke schon mal für die sehr wichtige Info mit der "P4 Stromkabel" Länge. Habe derzeit ein Ersatznetzteil, das nur ein ca. 10 cm langes Kabel hat. Deswegen muss ich nen offenen Aufbau machen ... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (URL vergessen -.-)
Ich kann dir auch das ElanVital Greenerger empfehlen...allerdings nennt sich die Firma jetzt Nesteq ;) Habe davon die 400 Watt Version und das NT arbeitet total problemlos. Besitze das LianLi V1000 Gehäuse wo das Netzteil ähnlich untergebracht ist wie im Antec.
Da es ein semipassives Netzteil ist, arbeitet es zu 90% passiv und ist daher nicht zu hören. Wenn der Fan mal anspringt, dann hört man ein leichtes Surren.
Kann das Gerät also uneingeschränkt empfehlen!

Auch noch mal von dir: Das P4 Stromkabel ist in jedem Fall lang genug?

Danke für die Antwort.

hi,
das Das M12 kostet schon wieder um 100 Euro. Statt dessen kannst du aber auch das hier nehmen: corsair
Soll fast baugleich sein, nur eben günstiger. ;)

das s12 wird hier so hoch angepriesen, hat sich nichts zum m12 gebessert? dann wäre das s12 natürlich nochmal ein stück billiger.

an die antec p180 besitzer: ist das wirklich so TOP silent? Oder bekommt man das mit jedem Tower mit bissl Mühe hin?

mfg el_pro

Zuletzt bearbeitet:
Was genau kann dieses Corsair Netzteil? Ich frage mich auch immer wieder, warum gerade das Seasonic so hoch gepriesen wird. Schließlich sind das auch um die 100€ für die "M" Variante mit einigermaßen hoher Wattleistung.

Das Antec besticht einfach durch seine durchdachte Anordnung der Hardware. Das Netzteil ist unten in nem extra Schacht mit der Festplatte. Da werden die Teile quasi in 2 Kammern gekühlt und nicht alle hängen in der Hitze.
Zum anderen bietet es die Möglichkeit, große, langsame 120er zu benutzen und es liegen auch welche bei. Diese sind, wie schon gesagt, ausreichend gedrosselt sogar leise genug. Ist einfach ein solider Tower. Aber kein Tower ist silent, wenn es die darin befindliche Hardware nicht auch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll es können? Das was jedes andere NT auch kann, nur ist es eins von denen, die es am besten können. ;)
in einem anderen forum, in dem ich oft lese, wird es oft empfohlen. es soll eben auch wirklich fast baugleich mit dem seasoinc m12 sein.
von der leistung werden jedenfalls alle der genannten locker ausreichen und zu den leisesten gehören sie wohl auch.

zum thema antec: ich finde das lian li pc-7 sehr schick, da schlicht. da sind die seitenteile aber auch nicht so stabil. ich frage mich, ob das antec wirklich MERKLICH für mehr ruhe zu empfehlen ist im vergleich zu zb dem genannten. dämmen und entkoppeln kann man ja immernoch.

mfg el_pro

Es ist keine Wunderwaffe und kein Allheilmittel. Aber es kommt der "Taktik", die ich mir für eine leisen Betrieb eines PC vorstelle, ziemlich nahe.

Jedes System ist anderes, die Komponenten sind anders. Ich überlege mir z.B. schon jetzt, ob ich mir eine Quadcore kaufe. Denn diese verbrauchen gegenüber den C2D mehr Strom und produzieren mehr Abwärme. Das alles will wieder gekühlt werden und eine gute Kühlung mit wenig Lärm ist nicht so einfach.

Vorher hatte ich das Chieftec Cs601. Ein Klassiker und bestimmt nicht schlecht. Auch von mir selbst gedämmt usw, aber es konnte eben nur sehr begrenzt Lüfter aufnehmen und es war schwer, diese zu entkoppeln. Dazu kommt, dass das Cs 601 nur 80er Lüfter faßt.
Es ist einfach ein weiter weg bis zu einem wirklich leisen System. Wenn man einen Cpu-Kühler mit 4000 Umdrehungen hat ist kein Gehäuse leise.

Zum Lian-Li kann ich nichts sagen und es gefällt mir optisch mal überhaupt nicht. Das Antec hat eine Frontblende, das finde ich schon mal besser.

Habe mir soeben das Nesteq 520 Watt Netzteil in eine Atelco Filiale bestellen lassen. Zum einen habe ich dann die Gewißheit, dass ich es direkt beanstanden kann, wenn irgendwelche Kabel zu kurz sind oder aber es mir zu laut ist etc.
Zum anderen sind die Kabellösungen einfach moderner als die des Etasis EFN-560. Dieses hat offenbar keinen direkten P4 Stromanschluß, keinen PCI Express Grakaanschluß und hat auch nur einen 80er Lüfter. Also insgesamt irgendwie "altbacken". Jetzt laße ich mich überraschen, was das Nesteq taugt.
Das Nesteq kostet ca. 20 € weniger :) ... und ist nur bei 2 Händlern verfügbar, bei denen ich nicht angemeldet bin. K.O. Kriterium :)

Begründung:
Ich hab mich gegen das durchaus ansprechende Seasonic M12 entscheiden. Denn schließlich kostet dieses auch mit gewisser Leistungsfähigkeit um die 100€ und hat eben einen Lüfter - so leise dieser auch sein mag. Da ich aber in meinem Antec P180 ohnehin im unteren Schacht bereits einen 120er Lüfter verbaut habe, kann ich mir auch gut vorstellen, dass ein semi-passives Netzteil in dessen marginalem Luftstrom trotzdem noch kühl genug bleiben würde. Ich hab ihn auf 5V und "mittel" laufen (die Antec Gehäuselüfter sind zwischen niedrig, mittel und hoch variierbar).

Zuletzt bearbeitet:
Klick mal mein Sys an, da siehste mein nahezu unhörbares (gemoddetes) Be Quiet im P180.
Hatte ein S12 380 mal testweise drin - das war "lauter". Die Kabel waren ausreichend wenn du die vordere Öffnung nimmst.
Nimm ein M12 oder S12 und modde dir einen Papst FGLL oder S-Flex mit 1200rpm rein und drossel den zwischen 5-7 Volt - imo dann fast ultra silent.

cYa

was würdest du zu M12 vs. S12 sagen? gibt's da MERKLICHE unterschiede?

mfg el_pro

Wenn du es merkst, dass man beim M12 die Kabel (zT) abnehmen kann - ja :D

Ansonsten folgende Unterschiede (M12; S12; S112II - jeweils die 500er Version)

• 4x 18A; 17A+16A;15A+14A (12 Volt)
  • 24A; 30A; 30A (3.3 Volt)
  • jeweils 30A (5 Volt)
  • 2x PCIe & 8x SATA & 10x IDE; 1x PCIe & 6x SATA & 9x IDE; 1x PVIe & 4x SATA & 6x IDE; alle zudem 2x Floppy

Das M12 hat einen zusätzlichen 60mm Notlüfter, das S12II ist am effizientesten.
Bei allen 3 sind die Kabel ummantelt und es wird (offiziell) der gleiche leise ADDA 120mm eingesetzt.

Imo sollte man zum S12II greifen, herrlich leise und effizient - von Kabelmanagement halt ich nix (unötig).

So, genug *puh*

cYa

also mein S12 430W hat zwei PCIe-stromstecker... Oo

Dark Power Pro hab ich und bin mehr als zufrieden damit, einfach spitzenklasse, Lautstärke, Verarbeitung, minimale Verlustleistung (nur 20 W), ... alles perfekt.

mfg
LotQ

Montag Nachmittag bei Atelco angerufen - Mittwoch Nachmittag einen Anruf erhalten, dass ich die Ware (Netzteil) abholen könne.
Leider hatte ich keine Zeit, noch bis 21 Uhr vorbei zu schauen und Donnerstag ist Feiertag. Also wird der Freitag wohl dazu genutzt, es auszulösen und zu testen.
Sollte es mir nicht zusagen kann ich immernoch das M12 oder S12 II oder wie sie alle heißen probieren.

@ xKhaNx

Da gibts auch zT kleinere Revisions Unterdschiede, wenn ich die alle liste, bin ich ne Weile beschäftigt ...

@ Zwirbelkatz

Du hast jetzt das NesteQ?
Angeblich sind die neueren nicht mehr so leise wie früher, kanns aber selbst leider nicht bestätigen.
Wenn du den Antec Lüfter auf "mittel" bei 5 Volt betreibst, kannst du ihn auch weg lassen (imo bringt der nichts) - du hat dann aber mehr Platz und Möglichkeiten für die Kabelverlegung.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich habe das s12-500 hier liegen und da sind nur so blastikschläuche zum selbst ummanteln dabei. im vergleich zum enermax noisetaker sind die kabel nicht so leicht verlegbar und vorallem ORDNUNG fast unmöglich im pc.

mfg el_pro