Cooder
Lt. Commander
Hallo zusammen,
erstmal das Setup und die Problematik.
Ich habe einen Samsung TV, die ja bekanntermaßen keinen Kopfhörerausgang mehr haben.
Deswegen habe ich per Toslink einen Digital-Analog-Audiokonverter angeschlossen.
Der hat auch Cinch-Anschlüsse (R/L).
Anstatt einer Soundbar wollten wir jetzt meinen Verstärker (Marantz HD-AMP1) per Cinchstecker anschließen, um den TV-Sound über die Boxen zu hören.
Leider brummt es, sobald der Verstärker angemacht wird. Eigentlich recht leise, sobald ich aber am Verstärker auf den Analog-Audioausgang schalte, wird das Brummen deutlich lauter.
ich habe dann ein besseres Cinchkabel (Focal Elite) gekauft, das ändert aber nichts am Brummen.
Übrigens TV, Konverter und Verstärker hängen an der gleichen Steckdosenleiste.
Jetzt meine Fragen:
Vielen Dank für eure fachkundigen Antworten.
erstmal das Setup und die Problematik.
Ich habe einen Samsung TV, die ja bekanntermaßen keinen Kopfhörerausgang mehr haben.
Deswegen habe ich per Toslink einen Digital-Analog-Audiokonverter angeschlossen.
Der hat auch Cinch-Anschlüsse (R/L).
Anstatt einer Soundbar wollten wir jetzt meinen Verstärker (Marantz HD-AMP1) per Cinchstecker anschließen, um den TV-Sound über die Boxen zu hören.
Leider brummt es, sobald der Verstärker angemacht wird. Eigentlich recht leise, sobald ich aber am Verstärker auf den Analog-Audioausgang schalte, wird das Brummen deutlich lauter.
ich habe dann ein besseres Cinchkabel (Focal Elite) gekauft, das ändert aber nichts am Brummen.
Übrigens TV, Konverter und Verstärker hängen an der gleichen Steckdosenleiste.
Jetzt meine Fragen:
- Ist das Brummen für meinen Verstärker oder die Boxen gefährlich?
- Hilft ein Mantelstromfilter?
- Hilft ein Mantelstromfilter wirklich? Die kosten ja nicht wenig und ich will nicht unendlich viel Geld da hineinstecken.
- Kann es einen anderen Grund geben, außer eine Brummschleife?
Vielen Dank für eure fachkundigen Antworten.