lautsprecher DALI zensor 5 oder 7?

Salvation

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
78
Hallo!
Ich zieh grad ein eine Neubauwohung und überleg mir fürs erste ein stereosystem aufzubauen...
dabei versuch ich einen subwoofer zu vermeinden.. und später dann eine zensor 1 hinten an die decke oder auf ständer zu setzen.

der wohnbereich hat ca. 32m2
http://members.vol.at/interceptor/Wohnung_oben.png
http://members.vol.at/interceptor/Wohnung_3d.png

wichtig ist mir eine klare musik-wiedergabe mit einem vernünftigen aber nicht nicht übetriebenem bass...
würdert ihr für meine raumgröße und aufstellungsort eine dali zensor 5 oder doch eine 7er empfehlen?

verliert die 5er zuviel bass in meinem raum?
ist die 7er zu eng aufgestellt?

ich habe übrigens nicht vor in der wohnung 100dB zu hören, aber beim esstisch sollte auch ein vernüftiger sound "ankommen".

ich höre zu 40% musiksountracks,ambient,pop,rock.metal.
etwas elektro aber KEIN TECHNO/RAVE oder so zeug
so 80er synthi-sound find ich aber gut
40% FILM
20% GAMES

Momentan hab ich eine Pianocraft E-100 mit ca. 60W/Kanal .
http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/av/english/cdP/CDX-E100.pdf
ich denke die sollte fürs erste reichen?

PS: sind die Prozentangaben THD im Datenblatt auf der letzten Seite gute werte oder könnte ich mit einem Denon-AVR klanglich noch was rausholen?
die Original-Lautsprecher haben 60Watt bei 6 Ohm und ich hoffe die DALIS
bieten ein stück bessere klang-qualität :)

mfg, daniel
 
Ich kenne jetzt nur die Dali IKON 6MKII und 7MKII, ich kopiere mal meine eindrücke vom probe hören aus einem anderen Forum hier rein, die Dalis sind spitze aber eben sehr schlank im Bass abgestimmt, aber gut.
Die Dalis haben nicht gerade besonders guten Wirkungsgrad, die wollen gerne potente Verstärker, du kannst die na deine Pianocraft hängen aber Vorsicht mehr als Zimmerlautstärke würde ich nicht machen.
Mein Hörraum hat auch 31m² und 2,65m hohe Decken, ich würde da ganz klar zur Zensor 7 greifen.

_______________________________________________________________________________________


Ich komme gerade von probe hören aus einem kleinem Studio, ich fühlte mich da etwas fehl am platz da es dort zu 90% Elektronik und Lautsprecher von GamuT gab, so absolut nicht meine preis klasse. Zwischen den ganzen teuren Sachen standen dann da auch noch die relativ preiswerten und bezahlbaren Sachen von Aurum, T+A, Dali und Monitor Audio.
Also wie vereinbart die Monitor Audio RX8 zum Testen raus gefischt und die Dali Ikon 6 die preislich nahe bei einander liegen.
Zum Testen gab es welche eine frage den GamuT DI 150 Verstärker und das Accustic Arts Drive II CD Laufwerk, dafür kaufen sich normal sterbliche ein gut gebrauchtes Auto, die Kombination liegt bei grob 23.000€.
Als Testmaterial habe ich zwei CDs mit genommen, einmal die „Joyland“ von Andy McKee damit kann man so richtig schön erkennen ob ein Lautsprecher Details verschluckt oder brach legt, zum anderen der Silberling von Gossip „Music for Men“ die stimme der Sängerin schneidet wie eine Rasierklinge durch die Musik.

Die RX8, welche in Schwarz-Hochglanz mit ihren Silbernen Chassis schon sehr lecker aussieht, aber immer noch schlank und zierlich wirkt. Das ändert sich dann wenn Musik daraus ertönt, der Hochtöner liefert eine absolut saubere Arbeit, kleinste Details werden herausgearbeitet, auch bei höherer Lautstärke in keinster weise nervig, ein etwas aufgetragener Tieftonbereich aber schnell und präzise, der Mittelton passt zum Klangbild des Lautsprechers.

Ikon 6, sie schaut etwas größer als die RX8 aus, aber baut nicht ganz so tief von Gehäuse her. Musik, was soll man sagen, der klang löst sich deutlich mehr als bei der Britin, dafür aber unspektakulär. Das soll nicht heißen die Dali ist schlecht ganz im gegen teil, hier wurde alles nahezu perfekt Linear abgestimmt, aber in keinster weise langweilig. Ein seidig weicher Hochtonbereich der wohl auch bei mehreren stunden Musikgenuss niemals nerven wird und viele Details offenbart. Mittelton und Tiefton passend dazu abgestimmt, klasse. Erinnerte mich etwas an T+A welche aber mehr zum Analytischen neigen.

Fazit für mich:
RX8, warm klingender Dynamischer Lautsprecher mit Spaß Faktor
Ikon 6, Linear abgestimmter Lautsprecher mit erstklassiger Bühne und ausgezeichnetem Hochtonbereich.

Meinung von mir, und meine Kaufentscheidung:
Da ich in meinem Großen Hörraum ca. 90m³ etwas mehr Volumen brauche bevor die Subwoofer einsetzten werde ich zu den MA RX8 greifen.
Würde ich nur Stereo hören und auf Heimkino verzichten dann die Dali.

So das ist meine Meinung, ich habe es so gut geschrieben wie ich kann ohne irgendwo abzuschreiben oder "Copy & Paste" zu benutzen, ich kann mich schlecht in Worte fassen aber ich hoffe es hat euch gefallen.
 
Also ich hab das fast genau so empfunden wobei mir der hochton der dali zu hoch war bzw hab ich es als leicht nervig empfunden leider weiß ich jetzt nicht mehr was für gerätschaften angeschlossen waren nur noch das es die zensor 7 war.
Letztendlich bin ich bei der monitor audio rx6 gelandet und die macht auch im heimkino sehr viel spaß und meine nutzung ist 60% film 30% musik und 10% games.

Es hilft wie immer nur selber probehören und dann entscheiden, am besten währe der test in den eigenen 4 wänden.

Mfg sepp
 
danke für die rasche antwort :)
würdet ihr eigentlich die zensor 7 einer Canton Chrono 509 vorziehen?

hab leider noch keine probegehört aber zu canton hab ich gelesen, dass sie etwas schrillen hochton haben den man mögen muss und die Nuberts zu lasch "linear" abgestimtm sind?
was ich so gelesen habe sollen die DALIS hier eine schönere abstimmung haben?...

@Sepp2303
kann ich die bei amazon bestellen und problemlos nach dem hören zurücksenden?

nachtrag:
vlleicht sollt ich erst mal nur eine zenzor 1 kaufen und bei gefallen als rear verwenden? ...hm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem schrillen Hochton liegt meistens gar nicht an der Box, sondern am schlecht gedämpften Hörraum.
Du glaubst gar nicht, welchen Einfluss der Hörraum auf den Klang hat.
Übrigens würde ich Dir definitiv zur Dali raten, da diese die Bassreflexöffnung vorne hat. Wenn Du nämlich die Lautsprecher so in die Ecke zwengen willst, wie auf der Grafik zu sehen, werden die Dalis sehr wahrscheinlich viel unkritischer sein.

Gruß, Eisholz
 
ein guter Kollege hat Canton Chrono 509 und klingen auch ganz toll , aber ich würde die Dali Zensor 7 vorziehen
spielt dynamischer und auch ne größere Bühne ..schöne Mitten was deutlich auffällt

Monitor Audio RX 1,2,6,8 haben mir auch sehr gut gefallen... negativ der Preis
 
Zurück
Oben