Lautsprecher Knistern seit Rechner Aufrüstung

DerChip

Lt. Junior Grade
Guten Abend !
hab heute meinen Rechner aufgerüstet und seitdem knistern die Lautsprecher sehr (auch wenn der Ton aus ist).
Zwischenzeitlich war das Sound Kabel meiner Endstufe the t.amp E-400 in meinem Laptop da hatte ich das Problem auch schon.
Hab zwei Heco metas, die Modellbezeichnung weiß ich nicht mehr, haben vor 2 Jahren jeweils 100 Euro gekostet (Endstufe ist ebenfalls 2 Jahre alt).
Hat wer eine Idee, dieses knistern nervt sehr !

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Kommt das geknister auch über Kopfhörer ?

evtl. mal kabel austauschen

du hast nicht zufällig irgendein günstiges Ladegerät oder ne Billige Lampe oder so etwas in die Steckerleiste mit deinem E-400 gehauen

ganz Schlimm Neonröhren mit günstigen Startern die können im Nachbarzimmer eingesteckt sein und die Boxen Knaxen und Knistern

mfg.Harle

In der Steckerleiste ist nur mein Rechner, mein Bildschirm und die Endstufe, aber vorher waren die ja auch schon darin und da hatte ich das Problem nicht.

hab heute meinen Rechner aufgerüstet
aha coooool
und was war vorher alles verbaut und was ist nun verbaut??????? ist nicht so das dies total unwichtig wäre!"?

evtl liegts einfach an nem neuen mainboard oder an ner schlechten erdung des gehäuses oder masseanschluss von den lautsprecherausgängen am mainboard/gehäuse
oder n treiber/einstellungsproblem
oder oder oder oder
knistern am läppi auch, kann am kabel oder endstufe liegen oder der läppi hat ne schlechte abschirmung an am ausgang

Kabel getauscht hat sich nichts verändert.
Ergänzung ()

auf meinem Laptop habe ich doch das gleiche Problem...
Hab Cpu Lüfter, netzteil, Ram und Gpu getauscht

ändern sich das knistern wenn du am kabel an der buchse wackelst, evtl . auch mal mit bisschen mehr druck reingedrückt halten oder auch mal ganz leicht dran ziehen?

Hab Cpu Lüfter, netzteil, Ram und Gpu getauscht
ähm ja besser wäre die bezeichnung
und wo genau ist das kabel dran, an ner gehäusebuchse oder direkt hinten am mainboard?

Mache ich gleich mal..

von amd 6970hd auf geforce 980ti sc+... Thermalright cpu lüfter... fractal r5... bequiet 600w... 2x8gb..
Ist direkt hinten an der Gehäusebuchse, die soundkabel für das front panel hab ich nicht angeschlosse.
(vorher war das Soundkabel am gleichen Ausgang drin)
Ergänzung ()

Edit: wenn ich an den Kabeln wackel etc. ändert sich auch nichts

Das geknister fing doch quasi erst an als du deinen Amp mit dem Laptop verbunden hast richtig ?

Und nun Knistert es beim Laptop und Neuen PC gleichermaßen ?

da muss doch beim hin und her Stecken irgendwas Passiert sein !

evtl. Boxenkabel raus gezogen und beim wieder anbringen ne kleine Litze übersehen die jetzt L/R oder so minimal Streift oder an ner Schraube zum Gehäuse hängt ?

Kann vieles sein aber wenn es bei 2 Quellen (Kabel gecheckt)Vorkommt! Muss der Fehler ja beim Verstärker und seiner Verkabelung zu den Boxen sein

mfg.Harle

hmm
reindrücken oder sanft dran zeihen auch nix?
was ist denn im bios eingestellt? da gibts oft 2 optionen für den sound hd sound und ac97 oder so ähnlich.
mainboard auch getauscht? wenn ja von was auf was?

Also genau, wollte zwischendurch Musik hören hab dann das Kabel an meinem Laptop angebracht und dann ist dieses Problem aufgetaucht, an den Boxen kann es nicht legen, denn an beiden Boxen knistert es gleich.
Ich checke mal ob die Kabel alle richtig an der Endstufe sind..
Ergänzung ()

Mainboard nicht getauscht und benutze auch exakt den gleichen Ausgang wie vorher für den Sound.
Ergänzung ()

Grade nochmal mit meinem Handy getestet, da hab ich das problem nicht :/ ?

Kann ich leider nicht testen, mein laptop ist relativ alt, läuft nur noch mit ladekabel

Wenn ich das ladegerät vom laptop ziehe geht er sofort aus also der laptop

das ist schon klar ich meine Laptop Netzteil ausstecken und Sound vom Pc abspielen

Schließlich hat heute Vormittag das Knistern mim Laptop angefangen

Zurück
Oben