Lautsprecher ohne Subwoofer weiternutzen?

Landvogt4711

Commander
Hallo,

ich habe mich mit Google jetzt ein bisschen mit dem Thema befasst, aber ich wollte nochmal eine Expertenmeinung.

Ich habe aktuell eine Teufel 2.1 Concept Anlage hier. Aus diversen Gründen, ganz besonders Platzmangel, stört mich der Subwoofer mittlerweile und er muss weg. Gerne auch die ganze Anlage, aber ich bevorzuge eben schöne Boxen mit dem typischen Lautsprecherkabel.

Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die kleinen Teufel Satellitenlautsprecher auch ohne den Woofer zu benutzen? Hierfür benötige ich einen Verstärker oder? Oder gibt es eine Möglichkeit diese boxen anderweitig auf Cinch zu bekommen, um sie später mit meinem YAMAHA AG-06 zu verbinden?

Vielen Dank für eure Ideen und Aufklärung.

Cinchstecker kann man dranlöten. Lautsprecher haben hinten eine Ohm Zahl. Die muss man beachten.

einen verstärker brauchst du

da die teile eh keinen klang haben, reicht was schrottiges in der größenordnung und billiger:
https://www.amazon.de/SMSL-SA-36A-Digital-Verstärker-Schwarz/dp/B017W13OR0/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1550228112&sr=8-9&keywords=verstärker+smsl

aber wenn du was kleines haben willst, was trotzdem klang und bums hat, dann kann ich dir zwei von denen hier empfehlen: https://www.thomann.de/de/tannoy_reveal_402.htm
und einen verstärker braucht du dann auch nicht mehr. perfekt für dein mischpult :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Old Knitterhemd und Cooder
Hast du eine Ahnung wie Tischhupen ohne SUB klingen? Furchtbar.
Wie Tischhupen eben:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Kannst du die Teufel verlinken? Unter Concept und 2.1 kommen verschiedene zum Vorschein. Falls das die typischen PC-2.1-Boxen sind, werden die Satelliten vermutlich ohne Subwoofer nicht gut klingen. Soll das ganze überhaupt am PC laufen oder als Wohnzimmeranlage? Am PC mag das eventuell noch gehen, als Raumbeschallung wird das eher nichts.

Das wird ohne Sub nix. Der Frequenzgang der (Mini)Lautsprecher geht bei 180 Hz los.

Den Subwoofer kannst du ja überall hinstellen, nur mal so nebenbei.
Die Dinger ohne Sub zu betreiben geht garnicht. Habe selbst das concept e magnum 500 (oder so ähnlich)
Ohne Sub direkt am Verstärker hört sich das blöde an. Hol dir gescheite Regallautsprecher z.B. von Heco (gut und günstig) nen kleinen Verstärker dazu und gut ist.
Was du allerdings bedenken solltest, ohne Sub werden die Frontlautsprecher immer größer sein. Bass ohne Volumen geht nicht.
Die unauffälligste/am besten klingende Lösung wäre: gescheite schlichte Frontboxen + kompakter Sub den du Verstecken kannst. Zur not unter den Schreibtisch schrauben.

grüße Zimmbo

Problem beim Sub ist... es steht halt einfach wieder irgendwas am Boden rum - das nervt! Für den Tisch ist das große Ding auch nichts, deswegen dachte ich eben an einen Verstärker und, wie ihr gesagt habt, eventuell anderen Boxen.

Darkscream schrieb:
Glaube kaum das der bei 180Hz los geht, eher bei 220 oder schlimmeres.

Steht zumindest so in den Specs. Was real dabei rauskommt, da würde ich dir nicht widersprechen! :D

Bei meinen verlinkten Wavemaster sind auch 55Hz angegeben, auch hier würde mich es schwer wundern wenn da unter 70Hz noch was nennenswertes los wäre. Wenn sie schreiben würden -12db@55Hz könnte ich es glauben, aber -12db sind eben auch nicht mehr wirklich so pralle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch gewollt das komplette System von Teufel gegen zwei normale Boxen einzutauschen. Jedoch möchte ich noch Bass verspüren.

Dann wird es aber zwangsläufig relativ groß und/oder teuer, wennn Du einen Subwoofer halbwegs gleichwertig ersetzen willst.
Aber vielleicht bist Du ja auch bereit, im Tiefbass etwas Abstriche zu machen und dafür mehr Wert auf Bass- und Klangqualität zu legen, dann kommst Du auch mit 2x sowas aus.
Die von JMP $FCE2 genannten Abacus gehen bei niedrigem Pegel auch sehr tief für ihre Größe, aber das geht eben nur mit "technischen Tricksereien"...

Sound-Fuzzy schrieb:
Aber vielleicht bist Du ja auch bereit, im Tiefbass etwas Abstriche zu machen und dafür mehr Wert auf Bass- und Klangqualität zu legen, dann kommst Du auch mit 2x sowas aus.
Ja klar das kann ich, dann kommt der Hardstyle halt nicht so ordentlich rüber, aber was solls.
Was mich bei solchen Boxen jedoch stört ist, dass "Volume" mal wieder hinten verbaut ist. Dies kann ich aber durch mein Yamaha AG06 bzw. einen Verstärker wieder lösen oder?

Hervorragend - vielen Dank. Dann komme ich der ganzen Sache doch schon einen Schritt näher. :)

Zurück
Oben