Lautsprecher rauschen, kommt das vom Verstärker?

Ok, kurzschließen mache ich nochmal wie?
Mit einem Kabel oder wie soll ich das anstellen? mit so einem Kabel? http://www.musiker-board.de/attachm...lt-richtig-soundkarte-anschliessen-001985.jpg

beide roten stecker in den weißen und roten eingang von CD z.b?

Edit: Ich bin mit dem Ohr nochmal ganz nah an die Lautsprecher dran. Aus dem Hochtöner kommt das Rauschen. Und aus den beiden MT/TTs kommt ein gaaaanz leises brummen, welches ich aber nicht mehr höre wenn ich 20cm davon entfernt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratterkiste schrieb:
Zum SNR: selbst ein absoluter Einsteigerverstärker wie der Denon PMA 520 ist mit 105dB SNR angegeben...und was gewöhnliche Class A/B Schaltungen angeht hat sich in den letzten Jahren kaum etwas getan was solche riesigen Sprünge erklärt.

Ich hab auch nicht gesagt, die 78dB seien "State Of The Art", aber es reicht und erklärt keinesfalls ein so deutliches Rauschen wie vom TE beschrieben!


@l_uk_e

Bauernmethode: nimm Alufolie und roll sie zu einer ca. 3cm langen Wurst, die in die Cinch-Buchse des Verstärkers passt. Dann steckst du etwa 1-1,5cm davon in die Buchse und biegst den Rest so um, dass er Kontakt mit dem Außenring hat. Das kannst du dann mit einer Wäscheklammer fixieren. Mach das mit beiden Eingängen und schalte dann auf eben diesen Eingang. Ist das Rauschen dann weg, ist die Theorie bestätigt.
 
Ah OK. Ich dachte ich muss die beiden Buchsen mit einem kabel verbinden. Aber das teste ich gleich ma.

Ich hatte vor den neuen Lautsprechern übrigens meine Behringer Lautsprecher an dem Verstärker. Allerdings war bei denen noch ein Sub zwischen geschaltet mit High lvl in und out. Da waren dann die Behringer dran. Kann es sein dass der Sub diese Störgeräusche da noch herausgefiltert hat und mir das daher nie so laut aufgefallen ist?

Edit: getestet, rauschen besteht weiterhin mit dem kurzschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
l_uk_e schrieb:
Kann es sein dass der Sub diese Störgeräusche da noch herausgefiltert hat und mir das daher nie so laut aufgefallen ist?

Glaub ich nicht, aber dafür müsste man das Verstärkermodul des Subs kennen. Die meisten High-Lvl - Ins sind mit den High-Lvl - Outs einfach verbunden, manche Bassmodule besitzen aber auch an der Stelle einen Kondensator als Hochpassfilter. Aber selbst dieses Filter sollte das von dir beschriebene Rauschen passieren können, da du ja sagtest, es sei aus dem Hochtöner zu hören...
Haben denn die neuen LS einen deutlich höheren Wirkungsgrad als die Behringer (musst du den Regler für die gleiche Lautstärke viel weniger weit aufdrehen)? Das würde erklären, warum das Rauschen jetzt erst so deutlich auffällt...

Edit: getestet, rauschen besteht weiterhin mit dem kurzschließen

So langsam deutet es auf einen Defekt hin.
Ich würde jetzt den Verstärker öffnen und die Klangregelung überbrücken, da vielleicht ein Bauteil im Treble-Filter defekt ist oder in einer kalten Lötstelle sitzt - das kann ich einem Laien aber unmöglich empfehlen! Hast du einen Schaltplan? Oder eine Fachkraft im Bekanntenkreis?
 
Ok. Um auszuschließen, dass es wirklich ein defekt am Verstärker ist, werde ich morgen nochmal den Denon von meinem Vater testen. Der hat seinem Verstärker so nen 2.1 System von Canton und da höre ich gar nichts an Rauschen.
Ist ein Denon DRA-335 wenn ich mich nicht verguckt habe. Das mache ich heute aber nicht mehr.

Schaltplan habe ich nicht. Und einen Techniker auch nicht im Bekanntenkreis. Das mit dem Öffnen lasse ich dann mal lieber sein.

Bei den neuen Lautsprechern handelt es sich um Spirit 5 von Oaudio.de.
Die Behringer sind die B2031P Truth.
Finde leider auf die schnelle nichts zum Wirkungsgrad.
Ich teste morgen mal den anderen Verstärker und gucke dann mal weiter.

Wegen dem rauschen einen neuen Verstärker kaufen halte ich auch für übertrieben da es der jetzige noch gut macht.

Und wenn neu, dann wollte ich schon eher auf AV-Receiver gehen, da wohl nochmal ein Center Lautsprecher hinzukommen wird und ein Sub. Aber das muss man mal sehen
 
@l_uk_e

Nur nochmal für mich, war das Rauschen in ähnlicher Form schon mit den Truth vorhanden?
Hast du das Rauschen immer oder nur bei Speaker A / Speaker B oder nur wenn beide on sind?

Ich habe dir in einem anderen Thread bereits geschrieben, dass ich deinen Verstärker kenne.
Es liegt nicht an einem Defekt, sondern am Schaltungsdesign.

Die Behringer haben 89dB (1W/1m). Zum Denon DRA-335, jo der hat 95dB SNR.

@Yamanni
Es ist einfach der noise floor vom Denon und genau dafür ist er auch bekannt.
Kein Massenproblem, kein Defekt - zum Rest sag ich mal nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt, die Behringer waren vorher halt aber an dem Sub Angeschlossen am High Level out. Vom Receiver gings an den High Level in in den Sub.
Da hatte ich das auch schon, allerdings nicht so laut. Und ist auch egal ob nur A oder B eingeschaltet ist. Rauschen ist halt weg wenn beides ausgeschaltet ist. Ist ja aber klar, dann kommt ja nichts mehr am Lautsprecher an.

Der Sub hängt jetzt gar nicht mehr am Verstärker.

Aber wenn der Denon wirklich einfach so ist mit dem Rauschen, dann muss ich damit halt Leben. Ich meine nur mich zu erinnern, dass es mit den Behringern + Sub nicht so stark war.
 
vielleicht hat das ganze vorher auch nur anders gestanden?
Wenn man das erst einmal wirklich bemerkt hat, dann konzentriert man sich ja auch viel mehr darauf und kann sich kaum noch vorstellen, dass es einem vorher noch gar nicht aufgefallen ist.

"Normalerweise" ist Rauschen nix was mit dem Alter einer Verstärkers zunimmt. Jeder Verstärker rauscht auch, manche mehr, manche weniger bis nicht wahrnehmbar, bei einigen steigt das mit höherer Lautstärke mehr an, bei anderen weniger.
Das hängt auch etwas vom Konzept und natürlich den Bauteilen ab. Aber wie gesagt, das steigert sich nicht nennenswert und ich kann mir auch keinen Defekt vorstellen, bei dem der Verstärker noch problemlos funktioniert aber stärker rauscht als früher. Und schon gar nicht auf beiden Kanälen gleichzeitig, das müssten dann ja schon Störungen vom Netzteil sein oder sowas, aber das ergibt kein Rauschen.

Ich denke mal, du wirst damit leben müssen, oder dir einen anderen Verstärker besorgen...
 
Hmmm...habs mir schon fast gedacht.
Konnte den Denon von meinem Vater gestern nicht mehr testen. Da kommt man so schlecht an die Kabel dran....Da hatte ich keine nevren mehr für nach Putz und Aufräum Tag gestern ^^

Also es stört mich in Filmen oder bei Musik ja auch nicht. Ich denke ich werde alles so belassen und vielleicht mal noch einen anderen Verstärker bestellen zum testen. Oder gleich auf AVR gehen, damit ich weniger Kabel habe und die Option auch mal einen guten Sub und 3.0/1 aufzubauen.
 
Ja. Kannst ja auch deine Box zu deinem Vater runter schleppen. :)
Wegen dem Alternativ-Amp, überlege dir gut ob es ein AVR sein muss oder ein VV reicht.

Ich lesen und hören immer wieder das gerade Einsteiger-AVRs auch so ihre Probleme haben.
Die haben teilweise auch einen recht hohen noise floor und oder ein "Brummproblem".
Das Brummen ist kein´s was vom Netz abhängig ist, z.B.: ein mechanisches - direkt vom Trafo.

EDIT: Letzteres, hier wahrgenommenes Beispiel:
log11 schrieb:
Klang und Funktionen des VSX 527 sind wirklich Top. Einzigste was etwas nervt ist ein leises Trafobrummen was zu hören ist wenn das Gerät im Lowboard steht. (mechanisches Brummen) Die Schwingungen scheinen sich zu übertragen. Hab es mit 4 Gummiteilen schon etwas mildern können. Aber ganz weg ist es noch nicht. Tja alles Gute ist halt nie beisammen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-sub-fuer-meinen-stereo-receiver.1254438/
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es ist eben die Sache, wenn man dann mal erweitern will. Dann macht es ja keinen Sinn jetzt nochmal einen Stereoverstärker oder Vollverstärker zu kaufen nur um dann ein halbes Jahr später nochmal Geld in die Hand zu nehmen und auf einen AVR umzusteigen.
Der AVR hat ja nunmal den Vorteil einer Schaltzentrale für alles. Man muss keinen Rechner für Musik an machen wenn man internetradio hören will usw.

Aber ich schaue mal. Ich lasse es erstmal alles so. Und Box bei meinem Vater testen ist in der Tat leichter als seinen Verstärker abzuklemmen ^^
 
Hallo alle,


hab die Beiträge hier durchgelesen, weil ich seit ein paar Tagen dasselbe Problem habe.

Habe einen Denon PMA 1510AE ersteigert und angeschlossen, ist eigentlich alles ganz gut. Aber dann fiel es mir zum ersten Mal auf.
Mein Rauschen charakterisiert sich so, dass es immer gleich laut ist und das auch auf allen inputs. Sobald bspw. eine CD startet ist die Musik sofort lauter, dann hört man es kaum oder gar nicht.
Es stört mich aber schon und jetzt zweifle ich, ob das ein Defekt am Verstärker ist...
Wie ich hier lese bringt es jetzt nicht die Kabel zu tauschen. Ich dachte auch erst der Plattenspieler ist schuld, aber ich habs ja auch wenn ich auf das CINCH Kabel aus dem Computer schalte.

Beste Grüße
Ergänzung ()

Die Lautsprecher sind übrigens Cantons RCL und wenn ich mit dem Ohr von oben nach unten fahre, ist es sehr sehr deutlich, dass es beim Mitteltöner rauscht, auf beiden Seiten gleich.
Seit ich es bemerkt habe, störts mich auch echt...
 
Das scheint das Grundrauschen zu sein. Das kommt, wie bei mir auch, vom Verstärker. Ich habe jetzt allerdings seit einiger Zeit einen Onkyo TX-NR609 im Einsatz. Da habe ich darauf noch gar nicht geachtet.

Das Rauschen war bei mir aber auch ziemlich leise und nur zu hören wenn es keine andere Geräuschquelle im Raum gab. Sobald Musik lief, konnte man das Rauschen gar nicht mehr hören.

Kannst ja auch mal andere Lautsprecher testen ob es dann immer noch so ist. Oder einfach mal einen anderen Verstärker anschließen (von Familie, Freunde, ... ausleihen)
 
Ich denke auch dass es das Grundrauschen vom Verstärker ist.
Das hab ich bei meinem Rotel auch, allerdings so leise dass man es nur hört wenn man bei absoluter Stille das Ohr direkt vor das Chassis hält.
Wie luke schon sagte, würde ich auch spasseshalber mal andere LS/Verstärker testen und evtl. mal die Verkabelung prüfen.
 
So, das hab ich jetzt gemacht. Gerade hab ich den einen Lautsprecher am Kenwood, da kommt ein kaum hörbares Summen/Rauschen raus.
Der andere hängt am Denon und du geht's ab.
Mist, das bedeutet, ich muss den Denon zurück schicken. Das nervt nicht nur wegen des Aufwands mit dem Riesenpaket, sondern auch weil ich mich über das Gerät gefreut hatte.
Die Lautsprecher mit gleichen Kabeln am anderen Verstärker rauschen auf jeden Fall nicht halb so laut und sind nur direkt vor den Lautsprechern zu hören.
 
Das kannst du aber mit jedem anderen Verstärker auch bekommen.
Wäre jetzt gut zu wissen ob es am Gerät liegt, also evtl ein richtiger Defekt oder ob das beim PMA1510AE generell so ist.
 
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das in der Intensität bei jedem 1510AE so ist. Da glaub ich dann eher dran, dass ich in der Bucht was erwischt hab, das nicht ganz in Ordnung ist.
Gerade läuft er und was raus kommt ist schon gut. Nur wenn der Plattenspieler aufhört werd ich wieder das Rauschen hören, wenn man es halt einmal gehört hat such man danach.
 
Zurück
Oben