Lautsprecher S 626 HCS3 und Pioneer VSX-830-K empfehlenswert?

Biff.

Cadet 1st Year
Spräche grundsätzlich, unabhängig vom Raum, etwas gegen den Kauf dieser Lautsprecher und des Receivers: http://www.redcoon.at/B621742-Pionee...al-AV-Receiver

Das hier - http://www.redcoon.at/B620358-Pionee...al-AV-Receiver - käme vielleicht auch noch in Betracht, aber da ich ja ziemlich sicher bin ein 5.0-, 5.1- oder (vielleicht später noch zu erweitern falls nötig) ein 5.2-System haben zu wollen und der Klang wohl nicht besser sein wird bei dem Nachfolgemodell von Pionneer, wird das wohl gar nicht nötig sein, wohl auch hinsichtlich der Ausstattung nicht.

Brauchte ich für oben genannte Lautsprecher eigentlich einen (oder gar zwei) Subwoofer?

Die Musik, Filme werden abgespielt auf einem mit dem Verstärker über HDMI-Kabel mit dem Verstärker verbundenen Notebook.

Beide Links funktionieren nicht?

Grundsätzlich kann sich ein 5.1 System schon lohnen - je nach Aufstellung, und je nach Quelle.
Nützt dir nur nicht viel, wenn deine Zuspielquelle z.B. nur Stereo ausgiebt, und der Receiver auf 5.1 Hochrechnen muss (Pro Logic, etc.)
Ich würde mit 5.1 anfangen, und ggf. später einen 2.ten Subwoofer dazukaufen.

Die Links funktionieren in der Tat nicht.

Das Jamo Set ist allerdings im Bezug auf Preis/Leistung wirklich sehr geil.

Ich persönlich habe den Vorgänger, also das 606er. Die Dinger waren in dem Marktbereich einfach eine Macht, da das Set sehr häufig mega günstig angeboten wird.

Ein kleiner Hinweis jedoch von mir : Ich persönlich finde die Dinger gerade im Bi-Wire Betrieb noch geiler, weil der Klang dann noch homogener ist. Von daher würde ich nach nem 7-Kanal Reciever gucken ..also bei Pioneer die 9er Serie z.B.

Ich bin zwar eher bei Denon/Marantz. Aber jedem das seine. Die Pioneer sind technisch schon saubere Kisten

Zum Thema Woofer :

KANNST du natürlich machen, wenn du es unten herum noch ein bissl kräftiger willst. Muss aber in der Regel nicht. Ich hab nen Klipsch RW-10D dran, der aber nur genutzt wird wenn es bei einem Film wirklich knallen soll. Sonst tun es die Standlautsprecher dicke IMHO.

2 Woofer sind natürlich schon geil, wenn alles vernünftig abgestimmt ist. Und dann würde ich vor allem beim AVR erstmal einen mit 2 separaten Sub Ausgängen gucken... da wird dein Budget aber mit Sicherheit nicht reichen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ah, Verzeihung und vielen Dank.

Meinte diese Lautsprecher:
http://www.redcoon.at/search/?keywords=S+626+HCS+schwarz
oder diese
http://www.redcoon.at/search/?keywords=S+628+HCS+schwarz
Und diesen Verstärker:
http://www.redcoon.at/B597425-Pioneer-VSX-830-K-Schwarz_5-Kanal-AV-Receiver?xtmc=vsx+830&xtcr=1

Grundsätzlich kann sich ein 5.1 System schon lohnen - je nach Aufstellung, und je nach Quelle.
Nützt dir nur nicht viel, wenn deine Zuspielquelle z.B. nur Stereo ausgiebt, und der Receiver auf 5.1 Hochrechnen muss (Pro Logic, etc.)
Ich will auf jeden Fall auch Filme, die in entsprechender Qualität vorhanden wären, hören mit dem System, Musik ist natürlich genauso wichtig.

Ich würde mit 5.1 anfangen, und ggf. später einen 2.ten Subwoofer dazukaufen.
Also 5.0 wäre schon zu wenig, obwohl diese Boxen, die Standlautsprecher doch dafür ausgelegt sein sollen ohne Subwoofer auszukommen, dachte ich. Und auch ein zweiter Subwoofer ist also tatsächlich zu empfehlen. Kommen aus dem dann die gleichen Signale wie aus dem ersten oder andere?

Das Jamo Set ist allerdings im Bezug auf Preis/Leistung wirklich sehr geil.

Ich persönlich habe den Vorgänger, also das 606er. Die Dinger waren in dem Marktbereich einfach eine Macht, da das Set sehr häufig mega günstig angeboten wird.
Das klingt ja gut.

Ich persönlich finde die Dinger gerade im Bi-Wire Betrieb noch geiler,
Vermutlich ist "Bi-Wire" noch etwas anderes als Stereo, falls ja, was wäre der Unterschied?

Von daher würde ich nach nem 7-Kanal Reciever gucken ..also bei Pioneer die 9er Serie z.B.
So ein 7.x-System wäre natürlich schön, aber leider bedingt das wohl auch ganz schön viele Lautsprecher.

Ich bin zwar eher bei Denon/Marantz. Aber jedem das seine. Die Pioneer sind technisch schon saubere Kisten
Gäbe es denn eine Alternative für den Pio von Marantz, Denon?

KANNST du natürlich machen, wenn du es unten herum noch ein bissl kräftiger willst. Muss aber in der Regel nicht. Ich hab nen Klipsch RW-10D dran, der aber nur genutzt wird wenn es bei einem Film wirklich knallen soll. Sonst tun es die Standlautsprecher dicke IMHO.

Ich habe da leider überhaupt keine Vorstellung, könnte mir aber vorstellen, daß so ein SW gerade den "typischen" "Kinoklang" (Geräusche wie Explosionen, Motoren, Schüsse etc.) liefert, der vielleicht bei Standboxen fehlt, beim Hören von Musik vielleicht nicht erforderlich wäre (oder wäre der auch für Musik gut?).

2 Woofer sind natürlich schon geil, wenn alles vernünftig abgestimmt ist. Und dann würde ich vor allem beim AVR erstmal einen mit 2 separaten Sub Ausgängen gucken... da wird dein Budget aber mit Sicherheit nicht reichen
Der VSX-830 müßte doch 2 derartige Ausgänge haben; aber vielleicht nicht welche, die Du gerade meinst. Das sollten dann auch zwei die gleichen SWs sein oder gar verschiedene?

Lautsprecher S 626 HCS3 und Pioneer VSX-830-K gibt es gerade für 600 €, das ist glaube ich nicht schlecht, oder?

Vielen Dank nochmals.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Bi-Wire meine ich den Anschluss der beiden Frontlautsprecher.

Du kannst diese entweder normal anschließen, also mit einem Adernpaar pro Lautsprecher, oder eben als Bi-Wire (oder auch Bi-Amp genannt) mit 2 Adernpaaren je Lautsprecher.
Die Lautsprecher haben hinten eine Brücke drin die dann entfernt wird.

Im Bi Wire Betrieb läuft der Tiefton der Lautsprecher über einen Kanal des Verstärkers, und der Hoch/Mittelton über einen anderen. Deswegen brauchst du in der Summe auch einen 7 Kanal Verstärker, auch wenn das System nachher ein 5 Kanal System bleibt (es sind ja eben nur 5 Lautsprecher). Durch die unterschiedlichen Kanäle hast du zum einen mehr Reserven für den Bass, zum anderen klingt das ganze meiner Meinung nach viel weicher, weil gerade die Woofer halt viel vom Verstärker verlangen und das mitunter zu klanglichen Löchern führt.

Google einfach mal das Thema...gibt es 65546846586464 Beiträge.

Zum Thema Woofer :

Geh am besten mal zu einem Freund oder in einen entsprechenden Hifi Laden und hör dir das ganze an. Ein guter Sub sorgt halt für diesen Punch in die Magengegend und erzeugt halt wirklichen Tiefbass, welchen du halt am Arsch und im Bauch spürst. Ein Standlautsprecher kommt in der Regel nicht soo weit runter und liefert dort noch entsprechend Druck.

WICHTIG !!

Sowohl Woofer als auch Lautsprecher müssen halt schon was taugen damit man davon sprechen kann. Viele Subwoofer sorgen zwar für einen unheimlichen Dynamikzuwachs bei ranzigen Lautsprechern oder gar Satelliten ..sind aber weit entfernt von wirklichem Tiefbass etc.

Es gibt immer welche die mit ihren kack Logitech Systemen um die Ecke kommen und einen von Watt Leistung blubbern...die kennen halt nix anderes... Von daher nicht jeder Sub hat den Namen auch verdient ;)
Bei Standlautsprechern ist es ähnlich. Lass die Jamo mal gegen ein kack Magnat Set in der gleichen Preisklasse antreten...dann weißt du was ich meine ;)

Mit Bi-Wire meine ich den Anschluss der beiden Frontlautsprecher.

Du kannst diese entweder normal anschließen, also mit einem Adernpaar pro Lautsprecher, oder eben als Bi-Wire (oder auch Bi-Amp genannt) mit 2 Adernpaaren je Lautsprecher.
Die Lautsprecher haben hinten eine Brücke drin die dann entfernt wird.

Im Bi Wire Betrieb läuft der Tiefton der Lautsprecher über einen Kanal des Verstärkers, und der Hoch/Mittelton über einen anderen. Deswegen brauchst du in der Summe auch einen 7 Kanal Verstärker, auch wenn das System nachher ein 5 Kanal System bleibt (es sind ja eben nur 5 Lautsprecher). Durch die unterschiedlichen Kanäle hast du zum einen mehr Reserven für den Bass, zum anderen klingt das ganze meiner Meinung nach viel weicher, weil gerade die Woofer halt viel vom Verstärker verlangen und das mitunter zu klanglichen Löchern führt.
Ach ja, davon, von Bi-Wire hatte ich schon gelesen, aber nicht verstanden, was es so genau damit auf sich hat, davon nur zu lesen bringt ja auch leider nicht so viel, man muß es eben tatsächlich hören; das hat ja sogar der VSX-830, wenn ich es recht verstanden habe, nur fehlen dann ja bei diesem Betrieb eben leider in der Tat zwei Kanäle für 5.x-Betrieb.

Sowohl Woofer als auch Lautsprecher müssen halt schon was taugen damit man davon sprechen kann. Viele Subwoofer sorgen zwar für einen unheimlichen Dynamikzuwachs bei ranzigen Lautsprechern oder gar Satelliten ..sind aber weit entfernt von wirklichem Tiefbass etc.
Das gilt vermutlich gerade für diese kleinen Plastikbecher(-"Lautsprecher"), diese Brühwürfel, egal ob von Bose oder Harman/Kardon.

Es gibt immer welche die mit ihren kack Logitech Systemen um die Ecke kommen und einen von Watt Leistung blubbern...die kennen halt nix anderes... Von daher nicht jeder Sub hat den Namen auch verdient
Bei Standlautsprechern ist es ähnlich. Lass die Jamo mal gegen ein kack Magnat Set in der gleichen Preisklasse antreten...dann weißt du was ich meine
Gut, also sind diese Jamoboxen schon mal nicht so kackig wie die etwa von Magnat.

Ich habe ja leider überhaupt keine Vorstellung, wie bei einem zu Hause derartige Systeme klingen (können), ist ja bestimmt noch völlig anders als in einem Laden. Glaube, ich werde mir einfach mal diese 626er (mit Pioneer) von Jamo bestellen, erstmal ohne Subwoofer, den könnte ich ja später nachkaufen. Spräche wohl nichts dagegen. Müßte / sollte der auch von Jamo sein oder könnte ich da einen von einer anderen Firma nehmen? Da die Frequenzen ja ohnehin ganz anders sind, könnte ich mir vorstellen, es ist egal.

hi..

ich besitze selber das s626 set in "apfelkirsch" optik...für das geld kann man wirklich nicht merckern, auch wenn mit mehr geldeinsatz auch besseres zu haben ist...aber das ist eine binsenweisheit.. :D
ich habe meine übrigens auch bei redcoon gekauft, damals noch zu einem super-setpreis mit einem pioneer vsx-824-k.

meine erfahrungen:
die boxen kann ich dir in diesem preissegment durchaus empfehlen; je nach deinen räumlichkeiten ist sogar das größere s628 besser - und den mehrpreis wert.
räumlichkeiten sind ein gutes stichwort: die jamos sind da sehr empfdindlich was geeignete aufstellung betrifft! sehr sogar!
die sidefire-tieftöner mit der bassreflex-öffnung nach hinten ist eine kombi die es wohl garnicht mag wenn die frontboxen zu nah beieinader stehen - insofern solltest du dazwischen mindestens 3m abstand lassen.

den pioneer habe ich ganze 4 wochen ausgehalten und habe ihn dann bei ebay verscherbelt!! ich weiss nicht wie der vsx-830 im vergleich zum vsx-824 ausgestattet ist, aber sofern er keinen parametrierbaren equalizer hat (hatte der 824 nicht) garnicht erst kaufen!
zudem kann ich meinem vorposter zustimmen; bi-amping holt aus den jamos nochtmal ein gutes stück mehr heraus.
ich habe mir dann einen onkyo tx-nr636 angeschafft, der zwar auch keinen direkten equalizer hat, aber bi-amping kann und die jamos deutlich besser ausmisst...

in filmen machen die jamos eine gute figur - kann sein dass man die rears je nach standort nochmal mit +1-2db tunen sollte.
guter test ist die schlacht vor den toren minas tirith aus dem dritten teil der herr der ringe trilogie: wenn die olifanten durch bild rennen kommt das schon sehr beeindruckend rüber. :evillol:
ich betreibe die jamos ohne zusätzlichen sub, da mit die bässe reichen. wenn du deine nachbarn ärgern willst, stellst du dir einen canton as85.2 dazu.. :D
wen da ein aktiver sub im spiel ist, solltest du die mitten nochmal leicht nach oben setzen, damit das ganze wieder etwas linearer klingt; ich finde dass es ohne die korrektur insgesamt zu basslastig wird...

Hallo,

ah ja, das paßt ja gut, diese sogenannte mir irgendwie besser als schwarz gefallene Apfelfarbe hätte ich ja auch gerne, paßt aber wohl leider nicht so gut oder gar nicht zur Einrichtung, deshalb würde ich wohl doch lieber schwarz nehmen.

ich habe meine übrigens auch bei redcoon gekauft, damals noch zu einem super-setpreis mit einem pioneer vsx-824-k.
Wie war denn der Super-Preis? Ist mit redcoon alles gut gelaufen?

die sidefire-tieftöner mit der bassreflex-öffnung nach hinten ist eine kombi die es wohl garnicht mag wenn die frontboxen zu nah beieinader stehen - insofern solltest du dazwischen mindestens 3m abstand lassen.
Ja, das kommt bei mir hin, ca. 5 m wäre es bei mir, schätze ich.

den pioneer habe ich ganze 4 wochen ausgehalten und habe ihn dann bei ebay verscherbelt!! ich weiss nicht wie der vsx-830 im vergleich zum vsx-824 ausgestattet ist, aber sofern er keinen parametrierbaren equalizer hat (hatte der 824 nicht) garnicht erst kaufen!
Kenne mich überhaupt nicht aus, aber ein Equalizer (ober der parametrierbar ist, weiß ich nicht) ist vorhanden, mit 6, 7 Frequenzen, die man verstellen kann. Wenn er den nicht hätte, dürfte es eigentlich gar nicht schlimm sein, da ich den Klang ja im Notebook sehr gut einstellen könnte, von dem ja der Klang kommt.

zudem kann ich meinem vorposter zustimmen; bi-amping holt aus den jamos nochtmal ein gutes stück mehr heraus.
ich habe mir dann einen onkyo tx-nr636 angeschafft, der zwar auch keinen direkten equalizer hat, aber bi-amping kann und die jamos deutlich besser ausmisst...
Das Nachfolgemodel VSX-930 hat ja 7.x Kanäle, wäre vielleicht zu überlegen. Oder einen ganz anderen Verstärker.

guter test ist die schlacht vor den toren minas tirith aus dem dritten teil der herr der ringe trilogie: wenn die olifanten durch bild rennen kommt das schon sehr beeindruckend rüber.
Wenn ich die Lautsprecher habe, könnte ich den Teil ja mal abspielen. Gibt es sonst noch zum Testen / Hören des Klanges besonders geeignete Filme?

ich betreibe die jamos ohne zusätzlichen sub, da mit die bässe reichen. wenn du deine nachbarn ärgern willst, stellst du dir einen canton as85.2 dazu..
230 €, das ginge ja noch.

wen da ein aktiver sub im spiel ist, solltest du die mitten nochmal leicht nach oben setzen, damit das ganze wieder etwas linearer klingt; ich finde dass es ohne die korrektur insgesamt zu basslastig wird...
Das automatische Einmessen mit dem Verstärker ist offenbar nicht so gut verwendbar (für so etwas)?

Biff. schrieb:
Wie war denn der Super-Preis? Ist mit redcoon alles gut gelaufen?
preis war so gut dass ich den pionieer fast 100€ unter ladenpreis verkauft habe und trotzdem gegenüber einzelpreisen geld gespart hatte... :)
redcoon hat das recht flot geliefert; da kamen dann zwei jungs von der spedition und haben das paket in meine wohnung getragen.
übrigens brauchst du da ansonsten jemanden der hilft - allein die frontboxen wiegen ca. 23-24kg das stück...das paket in dem alles gepackt ist über 65kg schwer wenn ich mich noch recht entsinne...

Kenne mich überhaupt nicht aus, aber ein Equalizer (ober der parametrierbar ist, weiß ich nicht) ist vorhanden, mit 6, 7 Frequenzen, die man verstellen kann. Wenn er den nicht hätte, dürfte es eigentlich gar nicht schlimm sein, da ich den Klang ja im Notebook sehr gut einstellen könnte, von dem ja der Klang kommt.
die meisten avr's haben eine rudimentäre möglichkeit die frequenzbereiche grob anzupassen, was hilft aber weit von einem echten equalizer ist...
ich weiss nur dass das bass management des pioneer sehr schlecht war und bei musik nicht zu gebrauchen.
der typ an der pioneer hotline meinte ich soll mir mindestens den 924 kaufen - der könte das; was in dem moment indem man sein zeug aufgebaut hat nicht hilfreich ist..

Das Nachfolgemodel VSX-930 hat ja 7.x Kanäle, wäre vielleicht zu überlegen. Oder einen ganz anderen Verstärker.
mitlerweile würde ich vor allem denon, onkyo und yamaha empfehlen.
z.b. finde ich die onkyo app um welten besser als das was pioneer angeboten hatte..

Wenn ich die Lautsprecher habe, könnte ich den Teil ja mal abspielen. Gibt es sonst noch zum Testen / Hören des Klanges besonders geeignete Filme?
da lässt sich sicherlich was finden - aber jeder hat so seinen geschmack: nimm etwas was du schon paarmal angehört hast und wo du dir sowas wie einen "idealklang" einbilden kannst.
ich nutze z.b. gerne eine dvd-konzertaufnahme von r.e.m und das album "love over gold" von dire straits oder "hold your colour" von pendulum wenn etwas mehr bps rein sollen...aber das ist rein persönliche auswahl...

Das automatische Einmessen mit dem Verstärker ist offenbar nicht so gut verwendbar (für so etwas)?
das mcacc (oder wie das bei pioneer heißt) fand ich enttäuschend..das hat bei mir den ganzen tieftonbereich der jamos weggekillt...
mein onkyo hat das dann um welten besser hingekriegt - und der denon meines kumpels den wir probeweise dran hatten war da sehr _sehr_ gut. da habe ich sogar etwas bereut dass ich mir den onkyo zugelegt hatte, auch wenn der seine aufgabe ohne einwände erledigt.. ;)

Ja, natürlich, verstehe, der Preis muß geheim bleiben.

redcoon hat das recht flot geliefert; da kamen dann zwei jungs von der spedition und haben das paket in meine wohnung getragen.
übrigens brauchst du da ansonsten jemanden der hilft - allein die frontboxen wiegen ca. 23-24kg das stück...das paket in dem alles gepackt ist über 65kg schwer wenn ich mich noch recht entsinne...
Also keine Probleme mit redcoon. Die Vorauszahlung als Überweisung dauert ja alleine schon 2, 3 Tage wohl, wird dann bestimmt mindestens eine Wochen dauern bis die Ware da ist. Ja, ganz schön schwer, ich hoffe, ich schaffe das alleine, kann ja die Boxen einzeln 'rausnehmen.

die meisten avr's haben eine rudimentäre möglichkeit die frequenzbereiche grob anzupassen, was hilft aber weit von einem echten equalizer ist...
Gut, das wäre bei mir wohl nicht so wichtig, da könnte ich den Klang über das Notebook wohl sehr gut regeln.

ich weiss nur dass das bass management des pioneer sehr schlecht war und bei musik nicht zu gebrauchen.
Das klingt ja sehr schlecht.

da lässt sich sicherlich was finden - aber jeder hat so seinen geschmack: nimm etwas was du schon paarmal angehört hast und wo du dir sowas wie einen "idealklang" einbilden kannst.
ich nutze z.b. gerne eine dvd-konzertaufnahme von r.e.m und das album "love over gold" von dire straits oder "hold your colour" von pendulum wenn etwas mehr bps rein sollen...aber das ist rein persönliche auswahl...
Ja, um Musik zu testen wüßte ich in der Tat genug, bei Filmen bin ich mir nicht so sicher, aber bestimmt würden solche Filme gut dazu sein, wie der letzte James Bond, bzw. im allgemeinen aktuelle Filme, vielleicht Action, bei denen es ordentlich rumpelt.

das mcacc (oder wie das bei pioneer heißt) fand ich enttäuschend..das hat bei mir den ganzen tieftonbereich der jamos weggekillt...
mein onkyo hat das dann um welten besser hingekriegt - und der denon meines kumpels den wir probeweise dran hatten war da sehr _sehr_ gut. da habe ich sogar etwas bereut dass ich mir den onkyo zugelegt hatte, auch wenn der seine aufgabe ohne einwände erledigt..
Mittlerweile weiß ich ja, wie wichtig das Einmessen offenbar ist, so wie früher an zwei Klangreglern des Verstärkers drehen, reicht ja überhaupt nicht mehr, falls es das überhaupt jemals getan hat. Wäre natürlich schade, wenn das mit Pio nicht vernünftig ginge. Wenn das so schlecht geht, wie die Bedienungsanleitung ist, wäre das ja unbrauchbar das Einmessen. Gibt es nicht auch (OpenSource)-Programme, die man auf dem Notebook zum Einmessen (mit dem mitgelieferten Pioneer-Mikrofon) nehmen kann oder andere Programme fürs Notebook?

Biff. schrieb:
Mittlerweile weiß ich ja, wie wichtig das Einmessen offenbar ist, so wie früher an zwei Klangreglern des Verstärkers drehen, reicht ja überhaupt nicht mehr, falls es das überhaupt jemals getan hat. Wäre natürlich schade, wenn das mit Pio nicht vernünftig ginge. Wenn das so schlecht geht, wie die Bedienungsanleitung ist, wäre das ja unbrauchbar das Einmessen. Gibt es nicht auch (OpenSource)-Programme, die man auf dem Notebook zum Einmessen (mit dem mitgelieferten Pioneer-Mikrofon) nehmen kann oder andere Programme fürs Notebook?

ob es gute software fürs "einmessen" gibt kann ich dir nicht sagen.
im grunde kannst du ein mikro an deinen rechner klemmen und spektrum analyzer laufen lassen - evtl. sowas wie JAAA oder spek bzw. extace unter linux...optimalerweise hat das ding auch oszi-modus.
aber dann musst du die arbeit komplett von hand machen...kennlinie aufnehmen, abstände im reciever einstellen, pegel einstellen, ggf. verzögerungen um das phase matching hinzukriegen.... und oft wiederholen bis es passt...weiss nicht ob das so zielführend ist wenn man sich nicht so gut auskennt; ob man dann besseres produziert als der reciever selbst? hmm...

die einmessverfahren der hersteller sind meistens eigene algorithmen die eben nicht öffentlich sind...

Ja, das wäre natürlich nicht gut, wenn alles manuell gemacht werden müßte beim Einstellen. Ich hätte beim Einmessen über das Notebook eher daran gedacht, daß der Verstärker bleibt wie er ist, da also keine Einstellungen geändert werden, sondern die Einstellungen im Notebook gespeichert werden, etwa in dem Einmeßprogramm, das somit also auch alle den Klang betreffenden Einstellungen in einem Programm im Notebook angewendet werden.

Zum Thema einmessen kann ich nur sagen, probier es aus.

Du musst es ja nicht benutzen. Inzwischen finde ich die meisten Einmesssysteme für den Laien echt gut nutzbar. Und je mehr dein Anspruch steigt, und je mehr du dich damit beschäftigst.. je eher wirst du hier und da selber Hand anlegen.

@FooFighter

Sorry aber du hast es wohl noch nie wirklich getestet oder? Querschnitt verdoppeln bringt nix...Bi Wire bringt einiges. Hör es dir einfach mal an. Ich war immer skeptisch ...bis ich es dann selber genutzt habe. Es wirkt einfach alles ein wenig sauberer, der Bass ist knackiger...

Ich würde meine Jamos nie wieder anders betreiben. Aber das ist halt meine Meinung, und jeder darf seine Meinung haben.

Es gibt ja eben auch Leute die Logitech für HiFi halten....

Natürlich :freak::)

Jeder darf seine Meinung haben...aber wer mir erzählen will das ein doppelter Querschnitt etwas bringt, aber Bi Wire nicht hat sein Leben nicht mehr im Griff.

Du musst es ja nicht benutzen.
Ja, natürlich, aber in Anbetracht der unfaßbar vielen, mir zum großen Teil auch völlig unbekannten Einstellungen, sogenannte Stehwellen, Phasenkorrektur etc. könnte ich das vermutlich nicht annähernd. Aber das könnte sich natürlich ändern.

founti schrieb:

Wo bitte sollen die höheren Reserven herkommen, wenn der AVR doch nur ein Netzteil hat, welches hier der limitierende Faktor ist?

Bi-Wiring / Bi-Amping mit einem üblichen AVR ist Käse, sowas macht nur Sinn bei zwei komplett separaten Endstufen. Das wurde schon oft genug diskutiert und erklärt.

Falls Du trotzdem einen Unterschied wahrgenommen hast, dann gibt es dafür zwei logische Erklärungen:

1. Placebo-Effekt
Es muss ja besser klingen, also signalisiert das Gehirn, dass die Erwartungshaltung erfüllt wird.

2. Leicht veränderte Aufstellung der Speaker beim Umstecken
Da reicht schon eine Änderung der Einwinkelung oder ein paar cm verschobener Stellplatz, schon ändert sich das Klangbild.

Aber falls Du trotzdem auf Hifi-Voodoo-Gesülze stehst, dann hast Du wahrscheinlich auch Lautsprecherkabel, die von Jungfrauen bei Vollmond geklöppelt wurden.
Ich wette, Du würdest auch da einen Unterschied hören (siehe Punkt 1)... :D

Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Wo bitte sollen die höheren Reserven herkommen, wenn der AVR doch nur ein Netzteil hat, welches hier der limitierende Faktor ist?

Bi-Wiring / Bi-Amping mit einem üblichen AVR ist Käse, sowas macht nur Sinn bei zwei komplett separaten Endstufen. Das wurde schon oft genug diskutiert und erklärt.

du vermischt hier zwei verschiedene punkte und deswegen geht die sache für dich auch nicht auf.

ich versuche es in verkürzter form:
ja, du hast recht: so ein avr hat in aller regel ein netzteil mit einer maximalen leistungsaufnahme - kann man im datenblatt jeweils nachlesen.

entsprechend sind die angaben zu der leistung pro kanal sehr mit vorsicht zu geniessen:
sehr vereinfacht gesagt (ohne wirkungsgrade, impendanzen, etc. in die rechnung zu nehmen) wenn ein 7-kanal-avr (üblicherweise als vollverstärker ausgefüht, also vorverstärker+endsufe) maximal 450W aufnehmen kann, wird er kaum auf allen 7 kanälen/endstufen gleichzeitig 140W bereitstellen können.
wenn die kanal-endstufen identisch ausgelegt sind, kannst du also von ca. 65W pro kanal ausgehen - wenn man den wirkungsgrad etc. einrechnet sind es nochmal ein stück weniger - sagen wir großzügigst 45W dauerleistung pro kanal-endstufe.

und genau hier profitiert ein setup von bi-wiring/bi-amping.
so ein tieftöner-teller kann bereits bei mittleren pegeln so eine kleine endstufe ins schwitzen bringen. (man bedenke dass die jamos auch eine eher mittelmäßige empfindlichkeit haben..)
wenn ich also die am stärksten belasteten endstufen nicht dauernd im oberen lastbereich betreiben will, muss ich die last irgendwie senken...

also ist der trick einfach: die frontboxen, welche die meiste leistung aus den endstufen brauchen, teilt man logisch in zwei bereiche: den tieftonbereich und den mittel- und hochtonbereich und läst diese von je einer endstufe bespielen.
bei einem 7-kanal-avr kann man so ein 5-kanal setup betreiben, bei dem die frontboxen von je zwei endstufen angesteuert werden.

je nachdem wie pegelfest ein system ist, kann man eine verbesserung nicht nur messen sondern auch direkt hören!

Sorry, aber ich denke da irrst Du.
Um es mal zu spezifizieren:
Wenn ein AVR bei 2 Kanälen mit 145W @1kHz angegeben ist, dann ist klar, dass er keine 7x145W hat. Soweit laufen wir konform. Aber er geht auch nicht auf (nach Deiner Rechnung) 45W/Kanal runter im 5.1-Betrieb, wenn nur die Front stark belastet wird. Die 45W würden wohl zählen, wenn er 5 große und identische Standlautsprecher befeuern müsste im "AllStereo-Mode". Aber hier ist es nunmal so, dass z.B. die Rear kaum Leistung brauchen und auch der Center weniger fordernd ist als die Front. Somit bleibt für die Front so viel Leistung übrig wie das NT eben leisten kann (bis zu 145W pro Kanal, weil hier auch die einzelnen Stufen limitieren), da nicht jeder Kanal gleich belastet wird bzw. belastet werden muss... ;)
Der Hoch/Mittelton-Bereich zieht übrigens kaum Leistung (ÜF vom TT zum MT bei den 626 Front-Speakern liegt bei 150Hz). Da liegts Du bei gehobener Zimmerlautstärke bei <1W. Den vom Bass abzukoppeln bringt also für die Entlastung absolut gar nix.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben