Hi Break16,
aaaalso zunächst mal guter Klang bei Boxen heißt schon lange nicht mehr "je mehr Volumen desto besser".
Meine Sony Atmos Soundbar HT-Z9F mit Rear Speakern und Vertical Surround (aber auch in Stereo) hat mich eines besseren belehrt. Hatte vorher ein 5.1 Teufel Soundsystem ( ca. 8 Jahre alt, Kosten damals mit AV Receiver knapp 1200 €). Der alte Subwoofer war riesig! Der Sub von Sony ist so klein... ich kann den unter meinen Arm klemnmen! Trotz der geringen Größe der Soundbar und des Sub ist guter Sound im Jahr 2020 auch vom DSP abhängig. Die Treiber werden alle so unterschiedlich angesteuert das diese kleine Soundbar unglaublich "weit" vom Klang her klingt. Die Soundbar hängt an meinem LG 65 C9 und ist per e-ARC angeschlossen. Per HDMI am TV ist mein PC angeschlossen.
Wenn ich nicht am TV zocke sondern am Monitor auch ein 38GN950-B lustigerweise, hab ich per optical digital out eine Teufel Soundbar angeschlossen. Die Soundbar ist ca. so breit wie der Monitor was einen genialen optischen Effekt m.E. nach hat. Zum Klang: Geil! Vorher 2.1 Teufelanlage am PC gehabt. Die Soundbar durch 8 Hoch/Mitteltöner (nicht mehr sicher wie viele von welchen Tönern verbaut sind) erzeugt einen fetten Klang gerade im Bereich Synthwave, Guitar, Metal, Neo Klassik. Hiphop/Rap nicht getestet nicht mein Fall.
Zum Ton im Gaming: Stereo geht wunderbar für Klänge von links oder rechts. Natürlich kein Vergleich zu einem Headset was tracking angeht, dennoch sehr gut!
Das beste (für mich) an den Soundsystemen: Wireless! Wireless Sub beim Teufel System und beim Sony System sind auch die Rearboxen Wireless. Und bevor hier jemand anfängt mit:"Wireless klingt kacke, Verbindungsabbrüche etc."- ganz klar NEIN! Klingt absolut fett und als Audiophiler Mensch hab ich lange gewartet auf so etwas umzusteigen.
Letzte Worte zum Thema Volumen: Ja... macht natürlich etwas aus auch wenn ich etwas lauter Musik hören will... allerdings haben mich etliche Beschwerden meiner Nachbarn die meine Musik irgendwie nicht so mögen ebenfalls dazu gebracht etwas "kleiner" aber auch "feiner" zu denken in dem Kontext.
Hoffe es hilft dir etwas davon Break16.
Just my 2 cents here!
Greetz,
Anthrax
EDIT: Das ist die Teufelbar:
https://www.teufel.de/soundbars/cinebar-11-2-1-set-p16478.html