Lautsprecherkabel welcher Querschnitt?

Eigentlich steht doch noch eine ganz wichtige Frage im Raum.
Was kann der AVR bzw die Lautsprecher überhaupt für Kabel aufnehmen. Was nützt es wenn er sich Kabel besorgt die dann gar nicht passen.

Sind es Kabelklemmen oder Bananenstecker? Wenn Klemmen, wie groß sind die Klemmen ?

Hi,

@rille

Die Skintiefe bei 20 KHz beträgt 0,4 mm, ich finde schon, das man dabei auf Probleme stoßen kann. Aber Hauptsache mal was geschrieben, gell... :rolleyes:

Dass sich Litze anders verhält wie starre Adern ist klar, aber wenn wir schon von Kabeln reden und wie hochwertig oder dick diese sein müssen ist es für den TE vielleicht einfach auch interessant, sich darüber einzulesen, meinst du nicht? nicht umsonst gibt es vierlerorts Diskussion zu diesem Thema.

Wie gesagt, ich denke, die Diskussion sollte bald beendet werden. Man merkt ja, dass hier jeder einfach seinen Einzeiler abliefert, ohne irgendwelche Fakten auf den Tisch zu legen.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam wie hier angefangen wird zu diskutieren, ohne überhaupt das Einsatzgebiet zu kennen. Für typische Satellitenlautsprecher von 200€ 5.1 Soundsystemen genügt ansich der einfachste Klingeldraht, also 0,75mm². Mehr können die Kabelklemmen sowieso oft gar nicht sinnvoll aufnehmen.

Für höherwertigere Geräte dann jeweils eine Nummer größer.

Habt ihr auch den Rest der Verkabelung bedacht? Die Klemmen an den Lautsprechern werden sicherlich in einer Weiche enden, die dann mit 0,1mm Drähten verkabelt ist. Das dürfte das eh schon kleine Plus von 2,5mm Kabeln wieder zunichte machen oder nicht?

Alles klar dann werde ich mir die Kabel bestellen.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Werde gleich mal gucken was der Verstärker aufnehmen kann an kabel dicke.
Hatte ich auch garnicht gedacht .

Ist für ein 5.1 System.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Verstärkern mit Klemmen statt Schraub-Terminals können zu dünne Drähtchen rausrutschen und keinen Vernünftigen elektrischen Kontakt herstellen... dann kannst knistern oder ähnliches.
Zumindest habe ich das schon erlebt.

Ansonsten wurde ja schon alles geschrieben. Alles ab 2,5mm² ist bedenkenlos einsetzbar und vernünftig.
Ich habe bei mir beispielsweise 4mm² verlegt (allerdings sind die Rears auch mit 20m Kabellänge verbunden), klanglich hat sich aber zu den alten 2,5mm² Kabeln überhaupt nichts getan.

Die Skintiefe bei 20 KHz beträgt 0,4 mm, ich finde schon, das man dabei auf Probleme stoßen kann. Aber Hauptsache mal was geschrieben, gell...
Die meisten Lautsprecherkabel bestehen aus vielen kleinen Adern (mit deutlich weniger Durchmesser als 1mm). Da spielt der Skinning-Effekt gar keine Rolle. Nur Massiv-Kabel sollte man nicht verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Wie gesagt, ich denke, die Diskussion sollte bald beendet werden. Man merkt ja, dass hier jeder einfach seinen Einzeiler abliefert, ohne irgendwelche Fakten auf den Tisch zu legen.

Die Fakten in den Links müssen auch richtig interpretiert werden. http://www.fairaudio.de/hifi-lexikon-begriffe/skineffekt.html Du hast ja schon in deinem Post die "Eindringtiefe des Skineeffekts" in "Skintiefe" geändert, was aber immer noch unglücklich ausgedrückt ist. Der Skineffekt ist eine Stromverdrängung von innen nach außen und hat keine "Tiefe". Äußerst fragwürdig in dem Link ist die Aussage "unterschiedliche elektrische Kabelparameter". Das Kupfer hat an jeder Stelle dieselben Parameter. Wie Madman1209 schon sagt, helfen diese Diskussionen dem Themenersteller nicht wirklich.

Abseits der Diskussionen guckt man einfach im gewerblichen Umfeld, wie z.B. Thomann. Die bieten für PA-Boxen 1,5 oder 2,5 mm² an. Daran kann man gut festmachen, welcher Querschnitt sinnvoll ist. Die oben verlinkten Cordial-Kabel sind gut.

Hi,

@Wilhelm14

Wikipedia spricht in diesem Zusammenhang von einer Skin-Tiefe, daher kann man den Begriff finde ich durchaus verwenden.

Wie dem auch sei: der TE hat sich entschieden und die Entscheidung ist denke ich gut :) Mehr brauchen wir glaube ich nicht mehr zu sagen :)

VG,
Mad

mit nicht sehr hochwertigen boxen was sich aber demnächst endern wird.

Madman1209 schrieb:
Habs gerade mal ausgerechnet und bei einer 1,5mm² Leitung bei 20Khz hätte man in der Adermitte nur noch eine Stromdichte von 0,17 von der Dichte am Rand. Allerdings unter der Annahme, wir reden hier von einer massiven Ader und nicht Litzen.
Leider gibt das hier praktisch nichts her, wie sich das mit Litzen verhält, da man hier ja schließlich viele einzelne Adern mit einem Radius weit unterhalb der "Skintiefe" hat.
Beim Wikipedia Artikel wird unter anderem als Beispiel genannt, das Hochspannungsleitung auch aus diesem Grund aus gewickelten Aluminiumseilen besteht, also scheint das ja offensichtlich dagegen zu helfen.

Nimmst du jetzt noch deine Twisted Pair Leitung (Flechtkabel OMFG, Kabel sind unter der Erde) packst du das Problem an der Wurzel, indem du dem Magnetfeld durch die Induktion im Vornherein den Gar Aus machst. Leider wird das in dem Wikipedia Artikel wieder typisch Mathematisch berechnet, statt hinreichend physikalisch erklärt.

Finde deine Leitung aber trotzdem interessant, da nach dem Umstellen einer Box im Wohnzimmer eine Leitung zu kurz ist und ich auch neue Boxenleitung brauche.

Was für Stecker sind das denn bei der Sinuslive Leitung? Vor allem wie werden die angeschlossen? Gepresst oder gelötet?

Hi,

uh, keine Ahnung ehrlich gesagt, da ich direkt Bananas drauf gemacht hatte mit Aderendhülsen, die ich noch zuhause hatte.

Bei den Sinuslive-Kabeln waren (bitte nicht drauf festnageln) normale Quetsch-Gabel-Kabelschuhe mit dabei und auch Quetsch-Aderendhülsen (aber wirklich mit Vorsicht zu genießen, habe das Beutelchen nicht mal aufgemacht :) )

VG,
Mad

So ein Riesengeflechte brauchts meines Wissens auch ned ... die Verdrillung des Cordial reicht voellig :)

Hi,

nein, braucht es sicher nicht. Aber im Prinzip "reicht" auch der 30 Euro DVD-Player vom Aldi an der Kasse - ich bin trotzdem mit etwas wertigerem sehr viel glücklicher :) "Brauchen" ist in so einem Bereich ein schwer zu definierender Begriff. Mich freuen die Kabel, und wirklich teuer sind sie ja nicht.

VG,
Mad

Jaja, stimmt schon alles

Kabel klingen im Wohnzimmer je dicker sie sind immer besser :D

Leute, kommt schon. Denkt mal nach. Wir reden hier von höchstens 20 bis 25m! Alles über 1,5mm² ist purer Luxus.
Ich benutze auch 2,5mm², aber nur weil sie im Angebot waren.

Das ist wie mit den HDMI Kabeln mit Extra-Silber und Knoblauch gegen Störmagnet-Vampire... :rolleyes:

Natürlich sollte man keine unter 0,75mm² nehmen, weil sie schlichtweg zu dünn sind. Aber selbst klanglich würde sich da bei 50€ Lautsprechern (ich denke mal das 5.1 "System" wird so 300€ gekostet haben) nix ändern. 1,5mm² reichen vollkommen aus, 2,5mm² ist Luxus und sollten sie deutlich mehr als die 1,5mm² Kabel kosten, spar dir das Geld. -> Baumarkt!

Madman1209 schrieb:
Man merkt ja, dass hier jeder einfach seinen Einzeiler abliefert, ohne irgendwelche Fakten auf den Tisch zu legen.
Es ist doch eh müßig, über solchen Voodoo-Quatsch zu diskutieren ;) Ich erwarte auch nicht, dich von irgendetwas zu überzeugen.

P.S. Auf meine zum Thema gehörende Frage kam ja keine Antwort...

Madman1209 schrieb:
Hi,

nein, braucht es sicher nicht. Aber im Prinzip "reicht" auch der 30 Euro DVD-Player vom Aldi an der Kasse - ich bin trotzdem mit etwas wertigerem sehr viel glücklicher :) "Brauchen" ist in so einem Bereich ein schwer zu definierender Begriff. Mich freuen die Kabel, und wirklich teuer sind sie ja nicht.

VG,
Mad

Naja ich kenn die Sucht schon :) Sonst haett ich auch keinen Denon 3310 mit 2010 BluRay Spieler ..... aber als optisches Gespann wollte ich das damals so. Bei mir sehen die Kabel uebrigens so aus:

http://www.abload.de/image.php?img=kabeln4t7.jpg

Cordial 225, umspannt von Billigstgewebeschlauch etc :)

Hatte bei ebay gesehen 100m für 20 €

gh0 meinte ja kann auch welche im Baumarkt kaufen

aber glaube das die nichts bringen oder:

100 m Kupfer Lautsprechkabel Audiokabel 2 x 0,75 mm 300 Pin

Audio-/Lautsprecherkabel zur Verkabelung von diversen Lautsprechersystemen, sowie von Lautsprechersystemen der Car-Hifi und Verkabelung von innen bei Hifi-Lautsprechern und PA-Systemen

damit holen Sie das besten as Ihrer Anlage und Ihren Lautsprechersystemen raus

100 m Länge

Querschnitt: 2 x 0,75 mm

Material: CCA

transparente PVC-Ummantelung

Polaritäten sind markiert

Technische Daten

Modell: 300 Pin Audio Cable

Mantel-Farbe: transparent

Material: CCA

Länge: 100 m

Wie gesagt die Boxen sind momentahn nur zusammen gewürfelt und ganz und gar nicht optimal aber da ich demnächst um ziehe brauche ich neue Kabel.

Neue Boxen sollen auch in 2 bis 3 Monaten dazu kommen ( neue Surround Lautsprecher)
Mit der Center und Sub bin ich eigentlich zufrieden.

Zurück
Oben