Lautstärke verringern, Kühlung verbessern?

GoGo1982

Lt. Junior Grade
Servus @ all

Ich habe einen Coolermaster Cosmos S http://www.coolermaster.de/product.php?category_id=3601&product_id=3947

In den Gehäuse sind folgende Lüfter verbaut.

Vorne 2x 120mm rein blassen http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=6717

Unten 1x 120mm rein blassen http://www.bequiet.com/de/casefans/88

oben 3x 120mm raus blassen http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=6622

hinten 1x 120mm raus blasen http://www.bequiet.com/de/casefans/88

Da der PC im Schlafzimmer steht und ich und meine Frau Schichtdienst habe sind wir öfters zu unterschiedlichen Zeiten wach. Und sie hat sich nun schon öfters über das rauschen von meinem PC beschwert und ehrlich gesagt mir geht es langsam auch auf den Sack.

Also habe ich mir gestern mal den Spaß gegönnt und habe alle Gehäuselüfter abgezogen und es war eine herrliche ruhe.
Um zu schauen wir sich der PC unter last verhält habe ich gleichzeitig Furmark und Prime95 ca 20min laufen lassen damit die Hardware ordentlich gefordert wird.

Und da kam dann auch das Problem ohne Air-flow. Da meine GPU bei ca 80°C war und diese ja nun mal unter der CPU liegt kam meine CPU auf 90°C bei voller Hardware Auslastung.
Nach ca 20min habe ich dann alle Gehäuselüfter wieder angeschlossen und innerhalb von ca 2min viel die CPU Temperatur auf ca 70°C.

Natürlich hat man bei normaler Benutzung keine permanente CPU Auslastung von 100% Wenn ich BF3 spiele ist eine Auslastung von ca 65% vorhanden und eine CPU Temp von ca 60°C mit allen Gehäuselüftern in Benutzung.

Was kann ich machen um die Lautstärke zu verringern und die Kühlleistung nicht großartig zu verschlechtern, ohne viel Geld in eine Wasserkühlung zu investieren? Würde eine Komplett Wasserkühlung etwas verbessern?

Hardware: i7 2600k
CPU Kühler: Noctua NH-12
GPU: 670 Phantom

Ach so, das Seitenpennel wurde gegen eins mit Window getauscht http://prntscr.com/tz4p9
MFG Jens

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautstärke veringern, Kühlung verbessern!?!

Du hast also einen Windkanal der als Riesen PC Gehäuse getarnt ist der aber grade mal ~300-350W im schlechtesten Falle verbraucht. Wie wäre es den ganzen sinnlosen Rotz auszubauen und 1, maximal 2 Gehäuselüfter drin zu lassen? Dann wirds auch leiser, versprochen.
Nur die Windkanal Experimente gehen dann nicht mehr. Da muss Porsche seine Karossen woanders designen.

Regel die Lüfter "von Hand" mal um 25% runter.

Das sollte erheblichen "Lärmkomfort" bringen.

Behalte dabei die Temp. im Auge.

Den größten Effekt zur Lautstärkenminderung, sehe ich in der Verminderung der 3 Lüfter, die nach oben blasen.

Versuche es einmal ohne bzw. mit einem eingeschalteten oberen Lüfter.

Die Menge der Lüfter ist nicht das Problem. Wenn die alle am Mainboard hängen und du die Möglichkeit hast, die ausreichen runterzuregeln, tu das. Ansonsten kauf dir für 20€ eine Lüftersteuerung und lass die Lüfter damit auf ~500 U/min laufen, dann hast du sowohl Ruhe als auch genug Kühlleistung.

bei ebay gibts 5v adapter für 3€

Ich habe fast dieselbe Hardware wie du und kühle sie lüfterseitig mit 2x14cm Lüftern auf 700 Umdrehungen. Das kann völlig ausreichend sein. Tutorials und Diskussionen zu dem Thema gibt es wie Sand am mehr. Schließlich hat das Thema jeder vor sich und das seit Jahren. Ein Big Tower ist für die optimale Kühlung nicht zwangsläufig die Beste Idee.

Also wäre es von der Lautstärke her am besten nur noch vorne und hinten 1x120mm zu benutzen, aber wie sieht es dann mit den Temperaturen unter last aus? die werden doch bestimmt dann wieder in die Höhe gehen, oder?
Ergänzung ()

@ Zwirbelkatz: leider passen keine 140mm ins Gehäuse

Guck mal in meine Signatur dort sind 2 schöne Links bezüglich Airflow und dem dazu gehörigen Verhältnis von Temperatur steigerung / senkung.

Am Besten ist du optimiertst mal den Airflow allgemein. Und dann versuchst du entweder die Lüfter herunter zu regeln (Lüftersteuerung). Bzw wenn das keine zufriedenstellenden Ergebnise erziehlt, neue Lüfter kaufen. Auch hierzu findet sich ein passender Link in meiner Signatur.

@ GoGo

Wahrscheinlich schon, aber auf jeden Fall nicht so stark wie ganz ohne Lüfter.
Meistens ist es schon genug, wenn eine "leichte Brise", um es mal so auszudrücken, in einem PC weht, damit sich die warme Luft nicht staut.

Die Menge der Lüfter ist definitiv das Problem.

Du brauchst, wie oben schon erwähnt 1-2 langsam drehende Lüfter, die dafür sorgen, dass die Luft im Gehäuse nicht steht. Der Luftdurchsatz ist dabei relativ latz, die Hauptsache ist, dass ein Luftaustausch stattfindet. Wenn möglich solltest du die Lüfter also runterregeln, aber selbst bei voller Drehzahl solltest du eine merkliche Verbesserung feststellen können.

GoGo1982 schrieb:
leider passen keine 140mm ins Gehäuse

elleks schrieb:
Meistens ist es schon genug, wenn eine "leichte Brise", um es mal so auszudrücken, in einem PC weht, damit sich die warme Luft nicht staut.

Das wollte ich damit ausdrücken. Auch ein 120er hinten oben und einer vorne unten können ausreichend sein. Solange man nichts bis zum Wechsel des Aggregatzustands übertaktet. :)

Du brauchst, wie oben schon erwähnt 1-2 langsam drehende Lüfter, die dafür sorgen, dass die Luft im Gehäuse nicht steht. Der Luftdurchsatz ist dabei relativ latz, die Hauptsache ist, dass ein Luftaustausch stattfindet.
Genau das. Mehrere Lüfter sind immer lauter als wenige; bei jeweils identischen Drehzahlen und Qualität.

Danke für die Tip´s, also werde ich mir erst einmal die Link´s durchlesen.

Kann ich die Front und Oben auch irgend wie dämmen und wenn ja wie verhält es sich dann mit dem Luftstrom?

Was ich mich gerade frage, wie schafft man es, dass ein i2600k mit Gehäuselüftern sogar 70° hat?! Kühlst du den Passiv?

Meiner Meinung nach passt da etwas nicht mit deinem CPU-Kühler.

Kauf dir eine Lüftersteuerung, dreh die Kanäle nachts runter und schon ist alles wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Die hohen CPU werte kommen wohl dann durch die GPU weil die direkt unter dem CPU Kühler sitzt und die wärme ja aufsteigt.
Vermtl nicht. Hast du vielleicht bei der Montage zuviel/zuwenig Wärmeleitpaste verwendet?

Zurück
Oben