Lautstärke verringern, Kühlung verbessern?

Also normal geht die Abwärme der GPU zum größten Teil direkt hinten zum Gehäuse raus. Also entweder du hast wie NemesisFS schon gesagt hat, zuviel Paste drunter, oder die Paste ist zu alt und trocken oder der Kühler sitzt nicht richtig.

Ich würde, wie viele hier schon vorgeschlagen haben, es mit zwei Lüftern probieren, 1 der vorne reinbläst und 1 der hinten wieder rauspustet, am besten direkt hinter dem CPU-Kühler.
 
Was heißt zu viel oder zu wenig? Also habe einen einen dropfen drauf gemacht. Also zu viel würde ich nicht behaupten, da ja nichts raus lief. Halt so wie in dem Video http://www.youtube.com/watch?v=eaR1FCwSlGE

Also wegen dem Lärm werde ich mal die anderen Lüfter alle abklemmen vom Strom, nur noch vorne und hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Silentwing hinten, einer vorne, passt.

Die Restlichen machste ordentlich sauber und verhökerst hier im Marktplatz.
 
Habe ich gerade Wärmeleitpaste gehört? http://www.youtube.com/watch?annota...&feature=iv&src_vid=EyXLu1Ms-q4&v=ffK7L0Qj13Q

Hatte vorhin leider nicht mehr die Zeit meinen Senf diesbezüglich zu geben und nun ist mir auch schon jemand zu vor gekommen. Was ich damit sagen wollte, finde die Temperaturen ebenfalls recht hoch. Vor allem von dem Standpunkt dass du so viele Lüfter verbaut hast, dass diese gar nicht erst zustande kommen dürften. Und auf Vollzahl laufen diese allen anschein nach noch obendrein.
Daher würde ich auch mal raten, überprüf deinen CPU Kühler ob dieser ordentlich sitzt. Bzw erneuere die WLP vorher. Und wenn du keine anständige zuhause hast, die Phobya HeGrease schneidet in aktuellen Tests recht gut ab und ist nebenbei gar nicht mal so teuer.
Hast du dir mal meine Links angesehen? und geschaut ob du evtl einen Hotspot in deinem PC hast, so dass die warme Luft nicht ideal abgetragen wird sondern in deinem PC steht? Z.B. indem sie sich im kreis dreht. Oder ähnliches?
 
Wie alt darf den eine Wärmeleitpaste maximal sein? Habe meine MX-4 vor ca 1, 1/2jahre gekauft. Gibt es da so etwas wie ein Haltbarkeitsdatum?

Wie hoch sollte denn die CPU Temp sein wenn alles Ordentlich arbeiten würde? Die CPU läuft ja mit ca 4,3GHZ wenn sie mit Prime95 voll ausgelastet wird.

Dann werde ich diese Woche mal die Wärmeleitpaste erneuern und alles wieder richtig befestigen, wenn ich die anderen Lüfter ausbaue.

Wegen Wärmestau, habe den PC jetzt ca 5cm mehr Luft zur wand gegeben. jetzt sind es ca 10cm bis zur wand hinten, vielleicht hat sich dadurch ja auch ein bissel wärme gestaut, weil sie nicht richtig hinten raus geblasen werden konnte.
 
Hier noch mein Senf: Schalte auf jeden Fall den Lüfter unten aus. Der stört den Luftstrom, wodurch die Graka und dadurch dann auch die CPU wärmer wird.

Meine Konfiguration mit 5 Lüftern (Noisblocker Blacksilent PK-1/PL-1):
Rein: 2x vorne
Raus: 1x hinten, 2x oben

Damit ist es bei mir ruhig genug. Zum Kühlen reichen aber auch 2 Lüfter locker aus (ich habe es aber gerne extra kühl :p).

Also würde ich an deiner Stelle wirklich mal den Tipps hier nachgehen und WLP, bzw. Kühlersitz an der CPU überprüfen.


MfG

Billy
 
Finde die MX-4 nicht mehr, habe aber die Wärmeleitpaste vom Nocuta gefunden, den habe ich aber anfang 2010 gekauft, also ich habe die Paste jetzt schon 3jahre und sie ist auf, kann man die noch verwenden oder sollte ich lieber eine neue kaufen???
 
Wenn sie wirklich die 3 Jahre nun auf war, würde ich sie lieber nicht mehr verwenden. Selbst gute WLP kostet nicht die Welt...
 
Schmeiß alle Lüfter raus und tausche sie gegen Lüfter, die mit maximal 900RPM drehen. Das reicht locker.
 
Erstmal mit nem Stück Pappe das Grobe runter"kratzen". Dann mit sehr sparsamen Einsatz von Reinigungs-Alkohol (genauer gesagt Isopropylalkohol) ein weiches Tuch befeuchten und polieren bis es sauber aussieht. Dabei so wenig Druck ausüben wie möglich und aufpassen, dass weder Reste der WLP, noch irgendwas anderes die Unterseite der CPU verschmutzt oder sonstwie besudelt.
 
Also wie ich es immer mache, wollte nur noch einmal eine Bestätigung haben.

So habe nun den CPU kühler montiert und gereinigt, die Lüfter und der Kühlkörper war schon etwas verstaubt. Neue Wärmeleitpaste aufgetragen und alles wieder montiert.

Leider finde ich die werte aber jetzt noch schlechter als vorher.

http://prntscr.com/u85ki

Ach so, der Noctua läuft nicht mir seinen Originallüfter mit 1200rpm sondern mit einem NoisblockerBlacksilentFan XL1 mit 1000rpm

Findet ihr die CPU temp bei 100% Auslastung echt zu hoch???
 
Die Temps sind voll ok für Vollast. Weniger Lüfter bedeuten halt höhere Temperatur.

Wie sind die Idle Temps?
 
@GoGo1982
Wenn es nicht möglich ist vom Board aus die Lüfter runterzuregeln, würde ich eine Lüftersteuerung kaufen und alles auf 600 oder maximal 700rpm laufen lassen. Das wird die Geräuschkulisse deutlich senken. Ich habe sogar 9 Lüfter drin und höre nichts. Alles eine Frage der Einstellung. Jedoch finde ich 3 Lüfter oben rausblasend irgendwie unpassend. Einer von den dreien dürfte doch kaum einen gescheiten Nutzen haben. Der vorderste beispielsweise. Genaugenommen würde einer oben reichen wenn die Temps schlecht sein sollten. Da Hitze bekanntlich nach oben steigt je nach CPU Kühler. Ich würde vorschlagen damit zwischen Kühlung Lautstärke ein gutes Mittelmaß machbar ist, Vorne ein Lüfter, hinten ein Lüfter und ein rausblasender Lüfter oben. Du kannst dir auch Dämmmatten holen wo du vor allem oben den Deckel dichtmachst da soviele Lüfter kaum genutzt werden dürften.
 
Also zur Info, auf Grund von Platzmangel steht mein PC auf meinem Tisch ca 20cm von meinem Kopf entfernt. Wenn er vielleicht unter den Tisch stehen würde, würde es mich vielleicht gar nicht stören. Trotzdem wird er jetzt leiser gemacht:D

Also ich werde die Gehäuselüfter gegen langsamere/leisere austauschen, alle Gehäuse Lüfter raus und 4 neue rein, 2x vorne 1x oben & 1x hinten. Jetzt ist nur die frage welche. Sind die NB eLoop B12-1 ihr Geld wert oder reichen da auch andere Preiswerter Lüfter??? Also was man bei Youtube so in diversen Videos sieht klingt ja schon recht gut, aber da weiß man ja auch nicht wie die das aufgenommen haben.
Will halt dann kein rattern oder klagen hören.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=coolfan&xf=357_1000~355_120~358_10&sort=p

Mal noch ne andere Frage, wenn man so eine Kompaktwasserkühlung(Corsair H100i) einbaut, sieht man ja bei vielen die sie oben einbauen, dann bräuchte man ja nur noch einen Gehäuselüfter der von unten nach oben Luft bläst und dann hat man ja noch zwei Lüfter auf dem Kühlkörper die Luft aus dem Gehäuse durch den Kühlkörper nach außen blasen. Da wäre doch ein Luftstrom von Vorne nach Hinten eher schlecht oder???

http://www.youtube.com/watch?v=4RMZmsoiXlg
 
GoGo1982 schrieb:
Will halt dann kein rattern oder klagen hören.

Nebengeräusche kann man auch bei Lüftern haben, die in dutzenden Tests mit "nebengeräuschfrei" beworben werden. Aber ganz allgemein würde ich sagen, dass Noiseblocker-Lüfter schon mit zu den Besten gehören. Von billigen No-Name-Lüftern würde ich die Finger lassen. Wenn du unbedingt ein paar Euro sparen möchtest, dann Scythe. Ansonsten sind noch Enermax und beQuite Lüfter empfehlenswert, haben aber wie Noiseblocker ihren Preis.

Was auch immer nen Tip wert ist: PWM-Lüfter. Die kann man sehr bequem übers Bios zu steuern und können auch deppensicher automatisch-temperaturabhängig geregelt werden. Da stellt man dann einmal die gewünschte Temperatur und Lüftergeschwindigkeit im Bios ein und das Mainboard übernimmt den Rest. Einfach 2-3 PWM-Lüfter einbauen, ein bisschen mit der Lüftergeschwindigkeit rumprobieren und gut ist. Bei dieser Lösung würde ich aber grundsätzlich zu hochwertigeren Lüftern greifen, da man bei PWM öfters mit Nebengeräuschen zu kämpfen hat.

GoGo1982 schrieb:
wenn man so eine Kompaktwasserkühlung(Corsair H100i) einbaut, sieht man ja bei vielen die sie oben einbauen, dann bräuchte man ja nur noch einen Gehäuselüfter der von unten nach oben Luft bläst und dann hat man ja noch zwei Lüfter auf dem Kühlkörper die Luft aus dem Gehäuse durch den Kühlkörper nach außen blasen. Da wäre doch ein Luftstrom von Vorne nach Hinten eher schlecht oder???

Bei Wasserkühlungen wird das ganze Lüfterkonzept etwas komplizierter und ich persönlich (also ich, nicht alle, ich! Bevor hier jetzt der erste Flamer ankommt und rumwhined...) halte von solchen All-In-One-Lösungen nicht viel. Man hat kaum Temperaturvorteil und wenn, erkauft man sich diesen mit mehr Lärm. Und wenn dich Nebengeräusche stören würden: Die hast du bei den All-In-One-Lösungen on mass -> bei manchen ist die Pumpe sogar lauter als der Lüfter. Hab ich schon gehört... geht gar nicht :)
 
Wenn man sich mal die Testergebnisse im WWW von den Kompaktwasserkühlungen anschaut, die sind vielleicht ca 5°C besser als meine , dafür gebe ich keine 100€ aus. Mir ging es ja nur um das Luft/Kühlung Prinzip bei so einer Anlage, oder auch bei einer selbst gebauten Wasserkühlung.

Bei PWM-Lüfter, kann man da auch mehrere Lüfter mit einem Adapter am Mainboard ansteuern oder kann man dann immer nur 1Lüfter am Mainboard anschließen/benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Luftkonzept wird wie gesagt etwas komplizierter, aber da du ja schon selber erkannt hast, dass eine AiO-Wasserkühlung in den meisten Fällen rausgeschmissenes Geld ist, hat sich das ja erledigt :)

So gut wie alle Mainboards haben 3x 4-pin-Anschlüsse (normaler Lüfter = 3 pins, der 4. Pin ist dann für den PWM-"Datenaustausch"). Müsstest du mal auf der Hersteller-Seite deines Mainboards gucken oder in der Anleitung, wie viele solcher Anschlüsse dein Mainboard hat.

Es gibt Y-Kabel für 4-Pin Anschlüsse, so gesehen kann man dann mit 3 4-Pin Anschlüssen 6 Lüfter per PWM steuern. Allerdings werden dann jeweils 2 Lüfter an einem Anschlüss gleich gesteuert, also haben dann die gleiche Drehzahl. Ich würde vorsichtshalber darauf achten, dass an einem Y-Kabel 2 baugleiche Lüfter hängen, um Probleme zu vermeiden.
 
Zurück
Oben