Lautstärke & Wärmeoptimierung für "MSI RX 5700 XT Mech OC"

Was möchtest du genau erreichen? Es gibt diverse Möglichkeiten an dieser Schraube etwas zu drehen. UV? Lüfterkurve anpassen? Kühler tauschen? Was ist dein Ziel?

eine neue wärmeleitpaste schadet nie

es gibt entsprechende adapter

@fox40phil:
kommt auch darauf an was du unter "kühl" und "leise" verstehst. wo willst du da denn landen? wenn man den verbrauch nur weit genug reduziert kriegt man die bestimmt leise. da wäre dann die frage wie viel leistungsverlust für dich hinnehmbar ist und wie viel zeit die in das ganze stecken willst.

ich persönlich würde mir die karte nicht kaufen wenn es "leise" sein soll.

Voilá :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
  • Gefällt mir
fox40phil schrieb:
Muss ich zwingend Windows 10 für die GPU haben
nein musst du nicht, aber windows 10 ist empfelenswert

welches os verwendest du

fox40phil schrieb:
Jau gerne. Muss erst mal abklären, ob das alles so mit dem Angebot passt. Habe noch etwas sorge, dass es ein Fake ist.
Ich würde dann von einer Saphire rx 480 Nitro+ Umsteigen. Die wie ich finde auch recht laut ist unter Last.
Komme auch von einer RX580 Gigabyte Aorus…2 Jahre genutzt...aber nur erträglich mit UV/OC/Lüfterkurve anpassen.
Habe jetzt vor 3 Wochen eine RX5700 Pulse gekauft für 329€. Sehr begeistert, super leise im Silent Bios, ganz andere Welt zur 580. Dazu natürlich um einiges schneller und sparsamer. Top.

Wenn das Vorhaben mit dem MPT von Igor etwas kompliziert scheint, im Wattmann lässt es sich auch super bequem einstellen was UV und Lüfterkurve angeht. Das reicht meistens.

• Gefällt mir
Die Mech OC hat gut Power, aber unter Last empfinde ich sie als laut.
Im Endeffekt wären das eigentlich vier Fragen:
- wie bekommt man die originalen Lüfter mit Blende runter?
- kann man die neuen Lüfter einfach über einen PWM Stecker einstöpseln
- wie befestigt man die neuen Lüfter am besten
- reichen normal be quit! "XXX" Wings, oder lieber die High Speed nehmen?

• Gefällt mir
Ich hatte in einem anderen Thread schonmal meinen Ghetto-Mod der 5700 xt Mech OC gezeigt. Klick
Ich habe inzwischen im Wattman auf max 1101mv undervolted und bin mit max. 85 grad Hotspot-Temperatur ganz zufrieden. Mir war in erster Linie ein leiser Betrieb wichtig und das am liebsten bei erträglichen Temperaturen. Die Karte könnte ja scheinbar auch bei 100 grad+ funktionieren, aber das fühlt sich für mich nicht gesund an.

Pinsel schrieb:
  • wie bekommt man die originalen Lüfter mit Blende runter?
  • kann man die neuen Lüfter einfach über einen PWM Stecker einstöpseln
  • wie befestigt man die neuen Lüfter am besten
  • reichen normal be quit! "XXX" Wings, oder lieber die High Speed nehmen?
Die Lüfter sind nur mit vier Schrauben am Kühler befestigt, sehr einfach zu demontieren.
Ich habe folgenden Adapter benutzt, um die PWM-Lüfter direkt an der Grafikkarte einzustecken. Klick
Die Lüfter habe ich mit Kabelbindern erst miteinander und dann an der Grafikkarte befestigt. Ist halt nix Professionelles, funtioniert aber gut.
Ich habe Arctic P12 PWN PST genommen, weil 1. billig und 2. hoher statischer Druck.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Pinsel
Es mag am Kühlkörper liegen, aber an meiner Pulse war der Ghetto-Mod mit 2x Arctic P12 ziemlich scheiße. Lauter als original bei gleicher Temperatur.
Was wirklich was bringt ist die Leistungsaufnahme zu reduzieren. Mit gleichzeitigem UV kann man mit 160W Powerlimit immer noch Referenzleistung haben und ist schön leise unterwegs. Wie weit man bei der Mech OC runter gehen müsste, wäre zu testen.
Deshalb sind übrigens die non-XT 5700er auch so leise: Durch das niedrige Taktziel verwandeln sie nicht viel Strom in Wärme.

• Gefällt mir
Die mech Modelle von msi bekommt man entweder leise oder kühl. Beides geht nicht. Die mech Reihe von msi nicht generell nicht sonderlich empfehlenswert.

@fox40phil:
was bringt ein günstiger preis wenn die karte die eigenen ansprüche nicht erfüllt? darf ne karte für 300€ lauter sein als ne karte für 350€ damit es dich nicht stört?

die Mech OC ist mWn eine der schlechtesten partnerkarten überhaupt.

Deswegen habe ich ja den Thread aufgemacht. Damit man durch etwas tweaking die Karte leise bekommt.
Mir ist das alles nicht so wichtig, seit dem man die Karten selbst regulieren kann, da hilft es immer noch einen sehr guten Chip zu haben, der immer noch schneller ist als die eigene alte GPU. Den Rest kann man doch gut über Leistungsaufnahmen-Maximum oder Temp max regeln? Notfalls anderen Kühler drauf. Aktuell zocke ich mit einer rx 480 8gb auf 1200p.

Zurück
Oben