Test LC-Power LC6550GP2 im Test: Dieses Netzteil bestätigt die Regel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr guter Test - Ergebnis wie erwartet.

Habe in meinen ersten PC damals dieses Netzteil eingebaut. Für den Preis eig ganz zufriedenstellend allerdings läuft jetzt der Lüfter teilweiße nicht mehr bin mal gespannt wie lang es noch durchhält ;)

Für ein BeQuiet 300W der 7er Serie zahlt man auch nicht mehr als 35-40 Euro.
Viel wichtiger wäre also, auf den Gesamtverbrauch des Rechners zu achten dort besteht der größte Handlungsbedarf meiner Meinung. Ein sehr kleiner Teil verbraucht mehr als 400W unter Last..

fr3sh schrieb:
Das 'neue' Corsair bspw. mit 430W für ~35€ hat es in sich. Wird überall super bewertet, und mal im ernst - das recht jedem ~600€ PC, locker!

Gute 420W NTs reichen für die meisten PCs. Hab ja auch nur nen 420er Seasonic (~5 Jahre alt) und hatte damit auch schon ne 4870er 1GB + Core²Quad im problemfreien Betrieb. Auch das aktuelle Sys läuft damit 1A.

Lustig finde ich, dass im PC meines Vaters innerhalb von 8Monaten zwei Enermax gestorben sind, eins mit 380W und eins mit 420W (ist ein alter P4 Rechner). Das jetzt verbaute LCPower dagegen hält nun schon über ein Jahr.

Möglich, dass es dort eine gewaltige Serienstreuung gibt. Aber beQuiet und Enermax vertraue ich keinen PC mehr an. LCPower auch nciht unbedingt, aber für solche Rechner reicht es immernoch locker.

Habe in meinen ersten PC damals dieses rhombutech Netzteil eingebaut. Für den Preis eig ganz zufriedenstellend allerdings läuft jetzt der Lüfter teilweiße nicht mehr bin mal gespannt wie lang es noch durchhält

Interessanter ist, ob deine Hardware das durchhält.

aber anhand unserer geschäftlichen erfahrungen mit lc-power sprich verkauf/probleme oder verkauf/defekte waren sie mit das beste bei uns.

Da würde ich auch keinen Ersatz für ein defektes wollen, nicht mal wenn's kostenlos ist. :lol:

Sowas gehört einfach verboten.

Nesteq kann ich btw. empfehlen. Bisher beQuiet, Enermax und Nesteq gehabt, wobei mir das Nesteq gerade von der Lautstärke am besten gefällt, denn man hört nix ;)

G-Power schrieb:
Also ich habe auch schon so 6 - 8 Billig NTs auf dem Gewissen aber interesannter weise sind die PCs selber heile geblieben. JA COMBAT POWER ich will ein test sofort die sind echt die besten ;) .

Ich hatte sogar mal mein Combat Power 650W Netzteil zum Test angeboten.

Hier die Antwort:

Flori+ schrieb:
Hallo Rickmer,

vielen Dank für das Angebot, allerdings haben wir bereits zwei Billignetzteile an der Chroma getestet und werden in absehbarer Zeit Artikel dazu veröffentlichen.

Beste Grüße,
Florian

Dürfte also bald noch ein zweiter Testbericht kommen :)
Mal schauen ob's dann CP oder Xilence erwischt.

Danke für den Test.
Jetzt hat man eine gute Bestätigung, wie sehr manche Hersteller doch mit den Angaben "mogeln".
Damit hat sich LC-Power bei mir noch weiter ins Abseits gerückt.
Würde mich auch mal über einen Test eines "Super Flower" NTs freuen.
Die sind meistens auch etwas billiger aber glaube nicht so schlecht wie LC-Power.

War ja klar, dass so ein Netzteil baden geht. Viel schlimmer finde ich aber, dass es auch auf andere Chinaböller zutrifft und solche Netzteile im Fachhandel verkauft werden und in PCs von der Stange ihren Platz finden.
Wenn der PC verreckt ist das eine Sache, wenn die Bude abfackelt eine andere. Ein gutes Netzteil kostet keine 50 Euro und man i.d.R. lange Zeit etwas davon und spart dabei Strom. Man sollte vielleicht auch erwähnen, dass solche Netzteile eine sehr hohe Gewinnspanne bieten, die Herstellung wird um 5 Euro liegen.

ich habe ein Trust - 570W Pro PSU Dual Fan und das seit 2 Jahre mit hoher Übertaktung, AII 630 mit 3.8 ghz , PI 8450 mit 2.8GHz und jetzt habe ich ein PII 955 mit 125W Edition, 4870@ 900/1000 mit einer 8600gt und 3 HDD im Raid . Nicht jeder kann 100€ nur für ein 500W NT zum Wind ausblasen und in 9 Monaten sich das nächste kaufen. Als ich hatte mit billig-NT 0 Probleme und das ist schon mein 6.
Mein bester Freund hat schon 5 Teure NT für über 100€ auf den gewissen und jetzt hat er ein Xilence 750W und kein ärger mehr. das zum Thema teuer.

Biosflash schrieb:
Da würde ich auch keinen Ersatz für ein defektes wollen, nicht mal wenn's kostenlos ist. :lol:

dann würdest du also für ein netzteil das vielleicht 5 euro mehr kostet aber son tollen namen hat wie zB. enermax (hatte ich auch mal nen 400 watt, ganze 3 wochen lief es.....) bestimmt ins geschäft rennen und eher dein geld zurück haben wollen was......
ne sorry irgendwie kauf ich dir deine ironie nicht ganz ab.

spart dabei Strom. Man sollte vielleicht auch erwähnen, dass solche Netzteile eine sehr hohe Gewinnspanne bieten, die Herstellung wird um 5 Euro liegen.

sorry aber ich finde dieses stromspar gelaber einfach nur mist.
grundsätzlich meine ich.
es ist heuchlerisch von strom sparen und greenpower zu reden aber dann zeit dafür zu opfern in einem forum es zu erwähnen.
will einer wahrhaftig strom sparen hat er keinen pc. etwas banal aber so siehts aus.
man will doch nur irgendwo sein gewissen beruhigen. oh ich habe ein netzteil das minimum 90% effizienz aufweist. aber im grunde weiss ich nicht wieviel öl für die produtkion und die beschaffung drauf gegangen ist.
soll kein flame oder der gleichen sein. will nur auf etwas aufmerksam machen dass nur aus einer sicht strom spart und zwar in der reinen theorie.

Zuletzt bearbeitet:
mein Bruder hatte auch mal ein LC Power bei dem NT gabs Probleme als der Techniker kam, schoss eine Stichflamme aus dem NT :freak:

sry aber sowas habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen, seitdem hat er einen Feuerlöscher neben dem PC stehen :D

@ 23. bei meinem BeQuiet was etwas über 3 Jahre alt ist höre ich auch keinen Lüfter bzw Spulenfiepen

hatte das LC Power Diamond (800W)und kann nur sagen das es meinen PC nicht auf den Gewissen hat, es hat eine ATI 5830 mit extreme OC und einen AMD Prozi der 50% übertaktet war dadrückt - glaube es hatte aber ziehlich gefiebt und den USB ned gscheid im Strom versorgt...

Zuletzt bearbeitet:
ich mein für ein Office PC mag das NT ja noch gehen aber ab dem Zeitpunkt wo ne gute Cpu/Graka/Board drin sind, dann lieber etwas mehr ausgeben und Ruhe haben

Nun, hier wurde also ein Netzteil getestet, wo von vornerein klar war das es schlecht abschneidet? Tut mir Leid, aber die Zeit hätte man sinnvoller nutzen können.

Ist nur Schade das potenzielle Käufer eines solchen NT´s keine Tests dieser Art lesen (das sieht man einfach daran, das sich soviele Leute eben doch so ein Teil kaufen)

Ich habs einfach schon oft erlebt das Leute sich nen Pc von mir zusammenstellen lassen wollten, aber immer dazu gesagt haben das sie beim Gehäuse sowie Netzteil sparen möchten. Geiz ist hierbei aber nicht geil ...

Für einen Office bekommt man auch gleich teure aber deutlich bessere Teile.

Danke für den Test jedenfalls. Besätigt nur meine Meinung die ich seit Jahren vertrete. Mein letztes No-Name NT hatte ich so um die Jahrtausendwende.

@Ion: nein, das war genau richtig. Nun kann man direkt auf einen Test von CB verweisen wenn wieder einer am falschen Platz sparen möchte.

Ähnlich wie die Standby-Verordung sollte die EU das 80 Plus Siegel als Pflicht setzen. Das hebt nicht nur die Qualität, sondern auch den nachhaltigen Energie-Verbrauch.

Matthias-AMD schrieb:
Habe in meinen ersten PC damals dieses Netzteil eingebaut. Für den Preis eig ganz zufriedenstellend allerdings läuft jetzt der Lüfter teilweiße nicht mehr bin mal gespannt wie lang es noch durchhält ;)

Das ist Baugleich mit dem LC-Power mit gleichem Namen und hatte ich auch mal. Es hatte auch Jahre gute Dienste geleistet, aber man riskiert nicht nur seinen PC sondern auch die Effizienz ist jenseits von gut und böse !

Deswegen hatte ich beim Planet3dNow 300W Netzteil zugegriffen, reicht für mein System mit NVidia GT8600 vollkommen aus und ich hab ein gutes Gewissen. :king:

LC-Power =
thumbdown.gif

Danke für diesen test obwohl!

Tja nur das Markennetzteile auch nicht mehr das halten was sie versprechen. Hatte für meinen HTPC der nie ein Spiel gesehen hat ein 450Watt NT von be quiet eingebaut, dass nun nach 2 1/2 Jahren den Geist aufgegeben hat. Ist wohl aus Langeweile gestorben. Diese Marke ist jedenfalls für mich gestorben. Anders mein Coolermaster im GamerPC, das seit 6 Jahren stoisch seine Arbeit verrichtet und das nahezu täglich.

Also ich kann als Marken aus eigener Erfahrung Coolermaster und die Corsair-Netzteile empfehlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben