Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test LC-Power LC6550GP2 im Test: Dieses Netzteil bestätigt die Regel
- Ersteller +Flori+
- Erstellt am
- Zum Test: LC-Power LC6550GP2 im Test: Dieses Netzteil bestätigt die Regel
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Das Ergebnis ist alles andere als unerwartet, eine Frage hätte ich jedoch: Da ich vor nem knappen Jahr mal einen Defekt hatte (E5 BQ ^^ Aber immerhin auf Garantie ersetzt bekommen und seitdem auch wieder in dem Rechner), brauchte ich schnell ein Ersatznetzteil aus dem örtlichen Handel und die hatten natürlich ausschließlich LC Power Netzteile da. Das dort gekaufte Modell war ein LC-Power LC6460GP3 v2.3.
Geh ich recht in der Annahme, dass diese Serie (gibt es laut Beipackzettel eben in 460W, dazu in 560W und 650W Ausführung) der Nachfolger der von euch getesteten GP2 Serie ist? Falls dem so ist, wäre es mal interessant zu wissen, ob LC Power bei dieser neueren Serie (falls sie denn neuer ist) Fortschritte gemacht hat.
Rein von den kombinierten 12W Werten sieht es dort übrigens ungefähr genauso dürftig aus, kombiniert gehen über die +12V Schiene 228W (460W Modell).
Geh ich recht in der Annahme, dass diese Serie (gibt es laut Beipackzettel eben in 460W, dazu in 560W und 650W Ausführung) der Nachfolger der von euch getesteten GP2 Serie ist? Falls dem so ist, wäre es mal interessant zu wissen, ob LC Power bei dieser neueren Serie (falls sie denn neuer ist) Fortschritte gemacht hat.
Rein von den kombinierten 12W Werten sieht es dort übrigens ungefähr genauso dürftig aus, kombiniert gehen über die +12V Schiene 228W (460W Modell).
MR.SAMY
Lieutenant
fr3sh schrieb:Ich hatte mal ein Xilence Netzteil -> mit nem damaligen AM2+ System. War 2 Wochen im Urlaub, Alles aus, aber der Strom im Haus an sich noch an.
Als ich wieder kam: PC an -> Rauch, Gestank, kein Boot. Mir war klar, dass es das Netzteil war.
Hatte auch mal eines 5 Jahre lang in einen Gaming PC es wurde auch Grenzwertiges OC betrieben das NT war nicht Tot zu bekommen. Wurde aber von einen Seasonic abgelöst.
Staubwedel
Commander
Darktrooper1991 schrieb:Dennoch werden die NoName NTs in vielen Fertigrechnern verbaut und von denen gehen sicher nicht alle drauf!
Bei den Internet-Versendern kann das zutreffen.
Aber bei Marken, die es im Elektronik-Discounter gibt (Acer, Fujitsu, HP) sind oftmals FSP, HEC und Delta verbaut, welche durchaus was taugen.
Zwei Geschichten dazu von mir:
1. Rechner vom Vater (P4 2,4GHz, Geforce 3 TI 200): Nach 3 Jahren hat das LC Power GoldEdition 550W Motherboard und CPU gegrillt
2. Rechner vom Schulfreund (Athlon XP 2,4GHz, Grafikkarte vergessen): Nach 1,5 Jahren hat das LC Power GoldEdition 550W Motherboard, CPU und Graka gegrillt...
In beiden Fällen wurde das Netzteil vom einem kleinen PC Laden empfohlen (unterschiedliche bei den beiden Fällen). Eine der beiden Shops verkauft noch immer LC-Power. Das 550W Green Edition (woher auch immer das "Green" kommt) kostet da gepflegte 55€, herzlichen Glückwunsch!
1. Rechner vom Vater (P4 2,4GHz, Geforce 3 TI 200): Nach 3 Jahren hat das LC Power GoldEdition 550W Motherboard und CPU gegrillt
2. Rechner vom Schulfreund (Athlon XP 2,4GHz, Grafikkarte vergessen): Nach 1,5 Jahren hat das LC Power GoldEdition 550W Motherboard, CPU und Graka gegrillt...
In beiden Fällen wurde das Netzteil vom einem kleinen PC Laden empfohlen (unterschiedliche bei den beiden Fällen). Eine der beiden Shops verkauft noch immer LC-Power. Das 550W Green Edition (woher auch immer das "Green" kommt) kostet da gepflegte 55€, herzlichen Glückwunsch!
Bambaataa22
Lieutenant
Wir haben damals in der Firma Dutzende davon verbaut, hauptsächlich die 420W GP2. Nie Probleme damit gehabt.
Es lagen immer ein Kaltgerätekabel und 4 Schrauben bei...
Im Leistungsbereich eines Büro-Rechners ist die Effizienz nicht mal soo übel für den Preis.
Natürlich brauch man sich nicht wundern, dass das Teil bei Volllast in die Knie geht, niemand mit etwas gesunden Menschenverstand wird so eine Kiste mit über 500W belasten.
(Damit will ich nicht die übertriebene Leistungsangabe verteidigen, das ist und bleibt eine Sauerei)
Desweitern gibbet schon seit ~1,5 Jahren den Nachfolger LC6560GP3 mit 80+ Bronze für ~37€
Ein Test dieses Modells wäre schon interessanter gewesen...
MfG Bam
Es lagen immer ein Kaltgerätekabel und 4 Schrauben bei...
Im Leistungsbereich eines Büro-Rechners ist die Effizienz nicht mal soo übel für den Preis.
Natürlich brauch man sich nicht wundern, dass das Teil bei Volllast in die Knie geht, niemand mit etwas gesunden Menschenverstand wird so eine Kiste mit über 500W belasten.
(Damit will ich nicht die übertriebene Leistungsangabe verteidigen, das ist und bleibt eine Sauerei)
Desweitern gibbet schon seit ~1,5 Jahren den Nachfolger LC6560GP3 mit 80+ Bronze für ~37€
Ein Test dieses Modells wäre schon interessanter gewesen...
MfG Bam
Also ich hatte in mieener laufbahn 2 no name psus gehabt und beide "leben noch" wobei das lc-power dings echt schrott ist.... der lüffter klackert in letzter zeit und es richt etwas verschmort... das andere lässt sich gut betreiben.
Ich wünsch mir mal so einen duell der "chinaböller" wo die an die wand gestellt und geprüft werden xD. Weil es gibt auch gute modelle darunter.
FSP hat mich 2 mal sehr überrascht einmal mit einem sehr leisen nt und das 2.mal mit nem nt aus nem packardbell rechner mit 250w. Das ding konnte nen q9650+hd4850 undter furmark+prime versorgen und das über 2h. Auch wenn der lüfter laut wurde das ding is doch recht kühl geblieben
ansonsten vertrau ich auf 600w nts (ocz modxtreme und jetz hx620) da ich gerne mal bei gelegenheit mit multi-gpu setting was probiere wobei das ocz das ich weiter gegeben hab einen technisch besseren eindruck auf mich gemacht hat^^.
Ich wünsch mir mal so einen duell der "chinaböller" wo die an die wand gestellt und geprüft werden xD. Weil es gibt auch gute modelle darunter.
FSP hat mich 2 mal sehr überrascht einmal mit einem sehr leisen nt und das 2.mal mit nem nt aus nem packardbell rechner mit 250w. Das ding konnte nen q9650+hd4850 undter furmark+prime versorgen und das über 2h. Auch wenn der lüfter laut wurde das ding is doch recht kühl geblieben
ansonsten vertrau ich auf 600w nts (ocz modxtreme und jetz hx620) da ich gerne mal bei gelegenheit mit multi-gpu setting was probiere wobei das ocz das ich weiter gegeben hab einen technisch besseren eindruck auf mich gemacht hat^^.
IntelCyphe
Lieutenant
Also ich habe genau die zwei Hersteller in zwei meiner Kisten verbaut und ich kann bestätigen das, dass nicht so ist wie es da gestellt wurde. Ein 600 Watt Xilence NT habe ich schon seit 4 Jahren in meiner High end Kiste von früher und es läuft immer noch problemlos. Ein LC Power 650 Watt 80+ bronze Green Edition für 49 Euro habe ich jetzt im Februar in meinen neuen High end Rechner verbaut. !!sau leise nebenbei bemerkt, auch unter Last!! (was ich damit betreibe, siehe mein System). Und ich kann nur sagen ich bin begeistert von dem Teil und Schrauben waren immer da. Keine Ahnung was sich da CB eingefangen hat. Sowas wäre von mir sowieso zurrück geschickt worden, wenn nicht mal Schrauben dabei sind.
Vieleicht hatte ich bis jetzt Glück, aber bei 4 Jahren kann man nicht mer vom Glück reden, denke ich.
Vieleicht hatte ich bis jetzt Glück, aber bei 4 Jahren kann man nicht mer vom Glück reden, denke ich.
Zuletzt bearbeitet:
Karre
Retro-PC Admiral
Chanel Well (oder so ähnlich) baut auch nt für LC .. und übrigens auch für Chieftec und Corsair ...
man muss da echt aufpassen was man erwischt .. bzw welche serie :/ übrigens zu dem thema sehr empfehlenswert: http://www.tomshardware.de/Netzteil-OEM-Hersteller,testberichte-240604.html
man muss da echt aufpassen was man erwischt .. bzw welche serie :/ übrigens zu dem thema sehr empfehlenswert: http://www.tomshardware.de/Netzteil-OEM-Hersteller,testberichte-240604.html
.p0!$3n.
Lieutenant
Cooler Test. Danke. Auf so was habe ich gewartet.
Alles andere war meckern auf hohem Niveau.
Aber wiegt man das Ergebniss mit dem Preis von 35€ auf, lässt sich das NT durchaus "sehen".
Ich meine ein kleineres System wird es wohl befeuern (~350-400Watt).
Und genau das wolle ich mal wissen. Also ich rechne dem NT hoch an, das es nicht in Rauch aufgegangen ist
35€ man, von daher: Erwartungen erfüllt
Alles andere war meckern auf hohem Niveau.
Aber wiegt man das Ergebniss mit dem Preis von 35€ auf, lässt sich das NT durchaus "sehen".
Ich meine ein kleineres System wird es wohl befeuern (~350-400Watt).
Und genau das wolle ich mal wissen. Also ich rechne dem NT hoch an, das es nicht in Rauch aufgegangen ist
35€ man, von daher: Erwartungen erfüllt
Ameisenmann
Banned
man muss schon irgendwie doof sein um sich so ein NT gut zu reden. Vor allem weil man für das Geld schon Markenware bekommt.
Überflüssiger Test, niemand kauft sich einen Lada um damit Rennen zu fahren. Die LC-Power Teile haben durchaus ihre Daseinsberechtigung - ich habe auf Arbeit mehr als 50 (300W Modelle) davon verbaut und die Ausfälle sind nicht häufiger als bei "ordentlichen" Herstellern.
cuthbert
Captain
Du hast 180€ für nen Prozessor und 300€ für ne Graka, aber kaufst dir ein Schrott-Netzteil, dass mit Pech dein System abrauchen lässt, bloß um 20€ zu sparenIntelCyphe schrieb:Ein LC Power 650 Watt 80+ bronze Green Edition für 49 Euro habe ich jetzt im Februar in meinen neuen High end Rechner verbaut. !!
19A pro 12V Schiene, dafür 40A auf der 5V-Schiene, saubere Leistung, sowas schimpft sich dann 650W
Quelle: http://geizhals.at/deutschland/a477257.html
Das ist deutlich weniger Leistung als bei nem 500W Markennetzteil: http://geizhals.at/deutschland/a263727.html
Laut CB Test braucht ein System mit GTX 570 und übertakteten Quad-Core unter Volllast schon über 400W. Das meiste davon aus den 12V Schienen.
Ich würde mal behaupten, dass deine Konfig so schon grenzwertig ist. Wenns nicht kaputt geht, hast du Schwein gehabt, wenn doch, dann kannst dich von deinem teuren High-End System wohl verabschieden. Aber das kannst du dann ja notfalls noch als Lehrgeld verbuchen^^.
Zuletzt bearbeitet:
Einige hier scheinen nicht zu begreifen, dass es nicht einzig um den Ausfall des Netzteils (aufgrund des Alters) geht, sondern Störungen im Stromnetz, Überlastung, Überhitzung etc. eine große Gefahr bei solchen günstigen NT darstellen. Natürlich können die jahrelang problemlos laufen. Nur wenn sie sich verabschieden, dann im Gegensatz zu Markennetzteilen, in der Regel mit einem gratis Feuerwerk und mit guten Chancen, dass sämtliche Hardware aus dem PC gleich mit auf den Schrott wandern kann.
Augenscheinlich liefern diese billig Netzteile genauso Strom "wie jedes teurere". Aber man sollte auch wissen, dass man für den günstigeren Preis große Abstriche in der Sicherheit in Kauf nimmt. Mir persönlich wäre so was einfach zu heikel.
Augenscheinlich liefern diese billig Netzteile genauso Strom "wie jedes teurere". Aber man sollte auch wissen, dass man für den günstigeren Preis große Abstriche in der Sicherheit in Kauf nimmt. Mir persönlich wäre so was einfach zu heikel.
Zuletzt bearbeitet:
IntelCyphe
Lieutenant
@cuthabert ich bin ein Gelegenheitszocker und wenn ich zocke, dann brauche ich auch kein Full HD oder sonst was. Auserdem, wenn ich mir das LC nicht geholt hätte, hätte ich keine 570er. Dein NT Vorschlag hat 17A auf 12V und 24A auf +5V. Willst du sagen das ich mit diesem NT auf der sicheren Seite wäre?
Zuletzt bearbeitet:
Midium
Lieutenant
Habe selbst ein LC-Power Netzteil in meinem PC. Das war aber von vorne herein drin (Fertigpc). Läuft seit 2 Jahren ohne murren, ist nur sehr laut, aber ich bekomme die nächsten Tage einen neuen Computer mit ordentlichem Netzteil. Das LC-Power dauernt ausfällt, oder mit Sicherheit irgendwann explodiert ist also nicht gesagt.
Dennoch würde ich mir nie wieder so ein Netzteil im PC lassen, da es einfach keine Qualität hat und auch nicht die versprochene Leistung bringt.
MFG Midium
Dennoch würde ich mir nie wieder so ein Netzteil im PC lassen, da es einfach keine Qualität hat und auch nicht die versprochene Leistung bringt.
MFG Midium
DANKE!
Der lang erwartete Test von Billig-Netzteilen! Wie erwartet und vermutet sind diese NT einfach nicht zu gebrauchen und sollten generell nicht empfohlen werden.
Schade das der Überlasttest nicht ausgeführt werden konnte - ich denke das Ergebnis wäre dann noch radikaler gewesen - wie wir bereits wissen, platzen die Dinger dann ganz gerne und nehmen andere Komponenten mit ins Hardware-Grab!
Wir dürfen auch nicht vergessen, dass dieses NT schon die neuere Generation von LC-Power darstellt, die alten sind von der Qualität nochmal darunter!
Der lang erwartete Test von Billig-Netzteilen! Wie erwartet und vermutet sind diese NT einfach nicht zu gebrauchen und sollten generell nicht empfohlen werden.
Schade das der Überlasttest nicht ausgeführt werden konnte - ich denke das Ergebnis wäre dann noch radikaler gewesen - wie wir bereits wissen, platzen die Dinger dann ganz gerne und nehmen andere Komponenten mit ins Hardware-Grab!
Wir dürfen auch nicht vergessen, dass dieses NT schon die neuere Generation von LC-Power darstellt, die alten sind von der Qualität nochmal darunter!
knuF
Banned
Wie gesagt, ich bin mit meinem LC Power Prophecy II (750W), Effizenz ~83% (laut BIOS) sehr zufrieden, allerdings ist dies auch mit ~80 € (hatte seiner Zeit über 100 € bezahlt) ein teureres NT von LC Power. Wie gesgat, habe das nun seit gut nem jahr und hatte noch keine Probleme.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.