LC Power lc6650gp3 v2.3 80+ silber "gefährlich"?

Atompapst

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
1
Hi Leute, es geht um das im Titel beschriebene Netzteil. Ich helfe einem Kumpel ein neuen Spielerechner zusammenzustellen. In seinem alten Rechner fanden wir genanntes Netzteil und ich bin mir nicht sicher ob ich ihn das Netzteil, guten Gewissens und im zukünftigen Rechner, weiter benutzen lassen kann, da Netzteile von LC Power ja berühmt-berüchtigt für ihr "Zerstörungspotenzial" sind.

Nun hat mir Eigenrecherche nicht viel gebracht außer ein Review aus dem hiesigen Forum, welches dass Vorgängermodell mit selber Bezeichnung und nur 80+ Bronze als solides und ungefährliches Netzteil beschreibt.

Ist also dieses Netzteil eine akute Gefahr, denn genügend Watt für das Zielsystem hat es nämlich auf jeden Fall, oder ist ein Neukauf notwendig?

Schonmal vielen dank für die Antworten.
 
Welches Alter besitzt dieses NT denn gegenwärtig?

Ich hatte auch ein billigstes NT von LC Power über 8 Jahre im Rechner im Einsatz und dies unbeschadet überstanden bevor es endlich ausgetauscht wurde. Aber generell würde ich mir keines von LC mehr holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Zeit als LC-Power Netzteile so waren, hatte ich eins. Ich habe daran gebastelt und Kurzschlüsse verursacht, Lüfter vergessen anzuschließen und eine mega Überhitzung gezaubert und das Ding lief, bis ich den PC verkauft habe, der auch noch ewig lief danach ;)
Ich hatte bis zuletzt ein gutes Netzteil mit 80+ Gold, welches mir Reihenweise die Grafikkarten gegrillt hat und ich keine Ahnung hatte, was es war.

Mann kann es auch mir Marke schlecht treffen ;)
 
das Netzteil aus dem Review, ist das, was du hast. 80 Plus Bronze gilt für 115V und 80+ Silber für 230V. Generell ist die Effizienz der Netzteile besser bei 230V, daher ist entsprechend ein Netzteil, dass 80+ Silber bei 115V hat besser.

Heutzutage würde ich kein neues Netzeil mit 80+ Bronze kaufen. Wenn das Geld aber zu knapp ist, würde ich es dennoch weiternutzen. Eine Gefahr geht von dem Netzteil nicht aus..

edit, mal weitere Erläuterungen:
Frag halt mal deinen Kumpel, ob er sich lieber einen neuen A+++(80 Plus Gold) Kühlschrank kaufen würde, oder eben nur einen A+(80 Plus Bronze).

Ein neues Netzteil hat nicht nur den Vorteil der Stromersparnis. Hochwertigere Glättung des Wechselstroms entlastet alle Spannungsregulierenden Komponenten des PCs (Mainboard, CPU, Grafikkarte..). Längere Lebensdauer, weniger Hitzeentwicklung und besseres Overclocking können die positiven Nebeneffekte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mein PC Leben haben mehr LC Power NTs überlebt, als die zwei, die ich von beQuiet hatte (in den Nullerjahren). Die beQuiet haben mir 2 Mobos und 1 CPU direkt mitgegrillt. Die mögen heute besser sein als damals, aber ich würde auch keine Patriot SSDs mehr kaufen, weil die zwei die ich hatte, einmal nach 14 Tagen und einmal nach 2 Monaten im Popo waren.
 
LC-Power hat nicht nur Müll im Angebot - das Netzteil scheint recht brauchbar. Den Leistungsdaten her hat es aber nur 550W auf den 12V-Schienen also eher ein 550W Netzteil auf 650W hochgelabelt.
 
Die GP3 sind ganz ok keine China Böller, nicht super aber brauchbar

etwas länger her seitdem ich damit gespielt hab

 
Zurück
Oben