News LCD-Herstellern droht Milliardenstrafe

wo fließt das geld denn nun hin ?

interessante frage oder nicht ?

mfg

Kann man denn davon ausgehen, dass die Preise nach Weihnachten sinken werden?
Habe gelesen, dass der LC-20SH1 von Sharp auch beim Analogempfang ein gutes Bild abliefern soll.

Ich finde die LCD Fernseher sind einfach noch zu teuer, und wenn ich Preisübersicht über mehrere Monate anschaue, seh ich da dass dort sich nicht viel getan hat :(

ich sag nur verdonnert die zu preissenkungen. Milliardenstrafe das bezahlen ndoch nur wieder die arbeiter der firma. Gehälter kürzen das die bosse ihr millionen taschengeld ja behalten können

am ende ist der lcd tv doch nur ein pfennigprodukt?
im vergleich zur röhre kostet er ein vielfaches und wiegt viel weniger

wundert mich nicht um ehrlich zu sein...
Solange es blöde leute gibt die viel geld fürn Flachbildschirm ausgeben, wird es auch weiterhin Absprachen geben.... und die Preise werden auch nicht sinken.

deshalb werde ich auch weiterhin meinen guten alten Röhrenmonitor benutzen... schon alleine aus dem Grund weil ich keine Probleme mit "Schlieren" oder ähnlichem damit habe^^

btw. die Strahlung die von einem Röhrenmonitor ausgeht ist sehr gering.
Hier ein Vergleich: Wenn du 1 Std. Flugzeug fliegst (mehr strahlung im weltall...) bekommst du genauso viel Strahlung ab wie als wenn du 10 Std. Farbfernsehen auf 50 cm abstand geschaut hättest...
und wenn die Strahlung im Weltall sooo hoch wäre, dann wären Stewardess und Piloten ja 10 mal so viel verstrahlt wie jemand der gleich viel Fernsehen schaut -.-

der einzige Nachteil eines Röhrenmonitors besteht für mich in der Reizung der Augen...
Wer natürlich nur eine 1m²-Wohung hat brauch einen Flachbildschirm aus Platzgründen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Man muss ich einfach mal nur die Preisunterschiede zwischen CRT und TFT-Monitoren angucken. Vor einem halben Jahr hat ein TFT 19 Zoll noch stolze 300€ gekostet und einen vergeichbarer CRT etwa 100€.

Erst jetzt gehen die Preise so langsam runter wobei man immer noch locker 220-290€ für einen guten 19 Zoll TFT hinblättern muss. In meinen Augen ist das schlicht zuviel Geld.

Ich will mir nächstes Jahr einen TFT 19 Zoll holen mit 2-4ms. Dafür will ich nicht mehr als 150-200€ ausgeben.

Ich finde daher die Bußgelder durchaus berechtigt.

gruß
Lumi25

und nochmal die frage >wo bleibt das geld dan aus der "bestrafung" in welche kassen wandert das
eigentlich ? machen die sich dann en paar schöne jahre damit ? oder gönnen sich neue superschlitten
immobilein ...

Da steht ja "Den großen Herstellern von Flachbildschirmen droht wegen des VERDACHTS auf Preisabsprachen eine Kartellstrafe in Rekordhöhe." Das heisst, die können es nich behaupten das es so ist aber sie wollen schon strafen verteilen, die wolln ja alle geld einsacken wo es geht ey, die wollen das unmögliche möglich machen!

@testeron
tja was denkst denn?^^ natürlich neue karren, ein paar häuser, jachten usw...^^

Mit den Herstellern da oben sind sicher um die 90% des Marktes abgedeckt. Viele "Hersteller" lassen z.B. bei AU Optronics etc. fertigen. Die wenigsten bauen die Geräte wirklich selber.

Wenn ich das Wort Preisabsprache richtig verstanden habe, sind die Preise also absichtlich von den am Markt dominierenden Firmen hoch gehalten worden.

Wenn man bedenkt, dass die Strafe 1/70 vom Umsatz der zehn größten Firmen in der Branche ausmacht (die restlichen Anbieter außer Acht gelassen) ist die Strafe auch nicht gerade hoch.

Die Firmen werden sich ja die Strafe teilen müssen. Mitgehangen, mitgefangen. Vielleicht zahlt die eine mehr, die andere weniger. Vielleicht wird die Summe sogar niedriger ausfallen.

Die Erwachsenen sind selbst schuld, wenn sie so viel für einen Monitor bezahlen. Das ist die Folge von Falschinformation, zu wenig Information und Konsumgier. So gesehen haben die Firmen nur nach ihrer Philosophie gehandelt, wenn das auch vom Gesetz nicht erlaubt ist. Das Wesentliche ist, dass sich genug Firmen an den Absprachen beteiligt haben.

Ach so! Ich dachte immer die LCD Displays kosten tatsächlich 2.000,- Euro in der Herstellung und wurden für 3.000,- Euro verkauft, weil bißchen Gewinn muss schon sein *muhaha*

Das ist so witzig, wie der Kunder von vorne bis hinten verschaukelt wird. Wer so dumm ist und diesen überteuerten Schrott kauft, selbst Schuld. Aber eine Frechheit ist es trotzdem.

Naja, wenn so hohe Strafen fällig sind, werden die Dinger wohl nie realistisch im Preis.

MFG

McDaniel-77

aXams schrieb:
Die Erwachsenen sind selbst schuld, wenn sie so viel für einen Monitor bezahlen. Das ist die Folge von Falschinformation, zu wenig Information und Konsumgier. So gesehen haben die Firmen nur nach ihrer Philosophie gehandelt, wenn das auch vom Gesetz nicht erlaubt ist. Das Wesentliche ist, dass sich genug Firmen an den Absprachen beteiligt haben.

Preisabsprachen verhindern aber nunmal den Wettbewerb, welcher ja marktwirtschaftlich essentiell ist (und auch zugleich Philosophie ist), bei einer Planwirtschaft oder Monopolismus natürlich nicht. ;)

Klar sind die Leute auch selbst schuld, wenn sie das überteuerte Zeugs dennoch kaufen, wenn es ihnen DAS für den Preis wert ist. Preislimits nach oben gibt es da grundsätzlich keine, das entscheidet dann der Markt und Dein Geldbeutel. Aber haben eben Preisabsprachen unter verschiedenen Herstellern nix mehr mit Wettbewerb zu tun.
Oder wollen wir demnächst neben Mindestlöhnen auch noch Mindestpreise einführen? Aber selbst dann würde es ja für ALLE gleich gelten und ausser den Kunden niemanden benachteiligen. ^^

Na wie auch immer, ich halte die Kontrolle für viel wichtiger, als die Strafen in Form von Geldern. Leider bleibt sowas auch weiterhin nur mäßig zuverlässig kontrollierbar.

Wer und wo ist denn bitte die "weltweite Kartellbehörde" oder wie darf ich mir das vorstellen?

@24: ViewSonic stellen auch keine Displays her, wie ich das sehe sind das nur "echte" Hersteller.
ViewSonic benutzt meistens Acer Panel, also AU Optics oder wie die heißen, und die sind mit dabei bei der Gaudi.

Zurück
Oben