LCD, LED oder Plasma?

WAreNIk

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
17
Hi Leute, brauch dringend eure Hilfe!

Ich will mir demnächst einen Fernseher anschaffen und wie der Titel schon sagt, kann ich mich nicht so richtig entscheiden. Der Fernseher soll auch zum zocken (xbox360/ps3/[pc]) genutzt werden. Hab gestern gelesen das die Plasmas nicht zum zocken geeignet sind, weil die Gefahr besteht das sich das Bild einbrennt! Stimmt das und oder wie lange müsste ich zocken damit sich sowas (z.B.Headupdisplay der Games/Lebensanzeige und so ein schnick schnack) einbrennt?

Persönlich bin ich für ein Plasma, da ich da die meiste Größe für mein geld bekomme und die Bildqualität mir persönlich sehr gefählt.

Würde aber gern vorher eure Meinung hören, was Ihr dazu sagt bzw. wie eure Ehrfahrungen so sind!

MfG Warenik
 
Hi

Nimm einen Plasma tv da machst du nix falsches. Panasonic hat Tv mit Ken Burns , da kann also nix Einbrennen.
Es gibt im übrigen meines wissen kein LED TV , es sind alles LCD mit Zusatztechnik die so halt besser verkauft werden .


Gruß
 
Ich glaub, das mit dem einbrennen ist mittlerweile Vergangenheit. Ansonsten schau dir doch einfach ein paar Geräte an, und nimm den mit dem für dich besten Bild.

LCD und LED ist prinzipiell übrigens das gleiche, nur die Hintergrundbeleuchtung ist anders.
 
Plasmas sind übrigens gerade zum Spielen gut, da sie im Vergleich, soweit ich weiß, niedrigste Reaktionszeit oder Inputlag habe (ich glaube es war letzteres).
 
Gerade zum Zocken eignen sich Plasmas aufgrund des geringen Inpulags ganz hervorragend! Ich hab mit meinem Panasonic Plasma null Probleme und zocken macht darauf echt gut Bock...

Zum Thema Einbrennen - dieses Vorurteil ist größtenteils ein Relikt vergangener Tage - die Gefahr besteht bei modernen Plasmas nahezu nicht mehr...Sie benötigen lediglich eine gewisse Einspielzeit, sprich die ersten hundert Stunden sollte man Standbilder vermeiden. Danach kann es aber immer noch zu Nachleuchten kommen, dieses ist allerdings nicht dauerhaft. Einige Plasmas setzen zudem auf eine Technologie, durch die länger stehende Bilder minimal verschoben bzw die Pixel ihre Position minimal ändern - soll Einbrennen verhindern.

Hatte letztens bei Gta nen Standbildschirm im Pausenmenü. Nach drei Stunden hat sich mein Fernseher sowieso in den Energiesparmodus verabschiedet. Als ich ihn wieder angemacht hab, keine Spur von eingebrannten Bildern. Hab meinen Fernseher wie gesagt aber auch mehrere Stunden "warmgespielt"
 
Also heutzutage brennt bei den modernen Plasma das Bild (z.B. ein Senderlogo) nicht mehr so ein, dass es nie wieder weg geht. Aber statische (speziell sehr helle) Teile kann man mitunter auch noch beim nächsten Mal einschalten sehen. Wenn da dann aber aber das normale Bild "drüber geht", dann verschwindet das auch ganz schnell wieder.

Ich habe einen Samsung PS50C6500, mit dem ich extrem zufrieden bin und der mir auch besser gefallen hat als die günstigen Panasonic (ich hatte mir für 50" 1400€ als absolutes Limit gesetzt und wollte eigentlich unter 1000€ bleiben, habe ich mit dem Samsung dann auch geschafft).

Wenn ich eine CD mit dem Oppo BDP abspiele, dann stellt der sein Logo grell weiß in der Mitte vom Bildschirm dar. Wie gesagt, sowas sieht man dann bei einem dunklen Bild auch noch nächsten Tag, wenn, man die Kiste einschaltet. Das erste Mal habe ich mich darüber ziemlich erschreckt. Allerdings ist das nach ganz wenigen Minuten, wenn das normale Bild (eben nicht nur dunkel oder schwarz) darüber gewischt ist wieder komplett weg.

Beim Betrieb am PC ist das Plasma Bild vielleicht ein ganz klein bisschen "flimmerich". Ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll. Aber das ist nicht wirklich schlimm, nur als echten Monitor Ersatz würde ich vielleicht lieber keinen Plasma nehmen. Zum Datteln ist es dann wieder völlig OK.
 
@Gürgeli:
Auch wenns schwer zu erkennen ist (18:44/18:45)... aber unsere Postings haben sich wohl überschnitten ;)
 
Zurück
Oben