LCD TV welche Auflösung?

nirvmob

Lt. Junior Grade
hallo zusammen :-)

die echten hdtv geräte können ja die wirklich hdtv auflösung von 1920x1080 und die anderen zur zeit mehr verbreiteten können 1366x768 bildpunkte.

ich habe beim händler schon fussball in hdtv gesehen auf nem fernseher der 1366x768 und fand das schon ziemlich geil. ich bin bereit so ca. 1800 euro für nen fernseher auszugeben. meint ihr der unterschied zu den beiden auflösungen ist so imens? ich wollte auch nicht noch nen halbes jahr warten bis die preise für die bessere auflösung fallen oder so. fährt man mit der zweit besseren auflösung auch gut? wie schaut es bei normalen fersehprogramm aus?

alle tipps die euch noch zusätzlich zu lcd fersehern einfallen sind hier auch gerne willkommen :-)

Hi, Na ja Auflösung ist eindlich das wichtigste beim Fernseher. wenn die Sender alles in HDTV ausstrahlen und man sich das mit niedriger auflösung Anguckt hat man auch nichts von. I würd bis nächste jahr noch warten da kommen neue Displays da spielt die auflösung nich so ein grosses wert,mehr "kann" i zu nich sagen jedenfalls kannste die LCD s 40% billiger kaufen

dank dir erstmal :-)

sonst noch irgendwelche tipps parat leute ;-) ?

die höhere auflösung bringt eigentlich erst was bei bildschirmen über 40". ausserdem wird bei uns solches material in naher zukunft eh nicht ausgestrahlt.
es wird bestimmt gleich ein experte noch was dazu sagen - diese 2 punkte hab ich allerdings schon öfters lesen dürfen.

Bei dem derzeitigen Fernsehprogramm kannste unter Umständen ne Enttäuschung erleben.

Das PAL-Signal ist einfach nichts für hochauflösende LCD-Fernseher. Mit nem Gerät mit 1920*1080 ist das Bild eventuell sogar schlechter als bei nem Gerät mit weniger Bildpunkten. Auch bei nem HDTV-Signal in 1280*720 sind 1080-Geräte meist schlechter als Displays, die in etwa diese Auflösung anbieten (also 1366*768 u.ä.); Stichwort Interpolieren (wobei das aber natürlich auch immer besser wird).

Ich würd das Gerät auf jeden Fall erst mal so mit nach Hause nehmen zum Testen. In den Geschäften läuft natürlich immer irgendein Programm, dass auf HDTV super aussieht. Und daheim kommt dann die böse Überraschung.

Vielleicht sollte man sich auch mal nen Röhrenfernseher mit HDTV ansehen: http://av.samsung.de/article.asp?artid=124CFDA0-AF02-4856-80A9-96D04FFFA4C8 :)
Fast so flach wie ich LCD oder Plasma-Bildschirm, aber bietet alle Vorteile eine Röhrenfernsehers.

Zuletzt bearbeitet:

hab das gerät jetzt zu hause und bin begeistert. kann ich nur weiterempfehlen ;-)

Werde mir auch dem nächst einen hollen warte aber noch bis die Reaktionszeit der neuen Monitore leicht tiefer sind.

naja ob due nu 8ms (wie meiner) hast oder 6 oder gar 4ms! das merkt dein auge meine ich eh nicht wirklich und dassollte auch zur jetzigen zeit keine kaufentscheidung mehr sein! über 8ms ok aber alles andere hmmmm!, grüsse!

Welchen haste nun, den Samsung SlimFit-TV?

Den werd ich mir demnächst auch mal näher anschauen :)

CsA-eViL schrieb:
die höhere auflösung bringt eigentlich erst was bei bildschirmen über 40". ausserdem wird bei uns solches material in naher zukunft eh nicht ausgestrahlt.
es wird bestimmt gleich ein experte noch was dazu sagen - diese 2 punkte hab ich allerdings schon öfters lesen dürfen.
1080i wird in ganz Europa ausgestrahlt ;)

Unterschiede zwischen einem Full HD und (1920x1080) und (1366x768) sind zwar vorhanden, fallen aber bei Größen unter 40" nicht auf (ausser man sucht danach ;))
Ich denke ein guter 1366x768 LCD ist deutlich besser, als ein gleich teurer Full HD Fernseher.

Zurück
Oben