Leadtek 7950GX2 Performance Probleme

Pyrotazz

Newbie
Hi,

Erstmal zum System:

CPU : AMD Athlon 64 3200+ (1999MHz in Everest Home)
Motherboard : ASUS M2V
Arbeitsspeicher : 2560 MB (2x 1GB im Dualchannel und 1x 512MB)
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 7950 GX2 (512 MB)
Netzteil : Superflower 400Watt

Ich hab mit dem ganzen aber erheblich Performance Probleme.
Ich vergleiche mich im Prinzip mit einem freund, der vom system her eine 7950GT und einen intel core2duo besitzt (weiß nicht genau welcher aber nicht allzu langsam).
er zieht mir in fast allen spielen mit den fps deutlich davon.
soweit ich weiß ist die 7950gx2 schneller als seine, nur das merke ich eigentlich garnicht, im gegenteil.

vorab:

treiber sind aktuell, in den nvidia einstellungen ist alles so eingestellt wie es sein soll.

nun die frage, liegt das an einer defekten Grafikkarte ODER bremst mich meine cpu wirklich extrem aus? bzw wäre es mit einem schnellen prozessor gelöst und ich würde die 7950gt "schlagen"? ich meine, es geht mir nicht darum mehr fps zu haben als jemand anderes, ich wundere mich nur selbst so wenig leistung mit der grafikkarte zu erzielen..

hatte vor der grafikkarte ein anderes board, 2gb ram und ne 6600gt (agp) mit der ich fast genauso schnell war. da war ein amd sempron verbaut der auf 2,2GHz lief.

wenn noch irgendwelche daten nötig sind, einfach sagen..

mfg
Michi

du musst dir das so vorstellen!

dein hoffnungsloser veralteter cpu der auch nur 1 kern besitzt versucht für damalige verhältnisse schnelle graka mit daten zu versorgen - dein cpu tut was er kann - doch deine graka merkt fast nüx das was ankommt und zieht alle 3d games in den keller!
damals wurde bei der 7950 GX2 bemängelt das sogar das amd flasgschiff damals athlon fx-60 die nicht mal 70% auslastet! deswegen war die graka u.a auch ein flopp!

core2duos sind kurz danach gekommen - sogar der kleinste e6600 hat die fx-60 so locker geschlagen das amd damals weinte wie ein baby!

der core2duo war schnell genug für eine 7950 GX2 - aber da stand die geforce 8 in den startlöchern ende 2006 - und keiner wollte das teure dicke schwere ding mehr haben!

das heisst - besorg dir bei ebay einen athlon x2 4200+ für 40€ und takte den auf 2,8ghz und deine geforce wirds dir danken :)

immer noch billiger als neues mainboard u.s.w zu kaufen :)

sehs eigentlich auch so....der vergleich von nem a64 single core und nem c2d ist wie äpfel und birnen. das ding ist einfach weit weg von ner brauchbaren cpu für games...sogar für office taugt das ding in meinen augen net mehr.

der 512MB Riegel ist auch nicht der brüller...durch die einbindung geht der dualchannel auch flöten....

Naja wenn du da was machen willst musst du gröber investieren, Board, CPU und Speicher, eventuell auch Netzteil.

Ich würde es nicht übertreiben. Die Lösung hat Proxylein schon beschrieben. nimm aber noch den einzelnen RAM Riegel raus, der bremst Dein System mehr als er hilft, er deaktiviert dir den Dual Channel. (oder du steckst nochmal 512 MB dazu, kost ja auch nix.

Naja dazustecken würd ich nichts mehr. DDR ist im Verhältnis um einiges teurer als DDR2.

Wenn er günstig an einen 512er Riegel kommt dann wäre das ja ne Idee wert... Ansonsten raus mit dem einzelnen
Dazu nen Dualcore ala X2 4200+ und dann is das Maximum ausgeschöpft was man aus der alten Technik holen kann...
Das ist immernoch die Beste/Billigste Variante ohne eine Komplette Neuanschaffung ALLER Teile...

Ein A64 3200+ ist mit aktuellen Spielen einfach gnadenlos überfordert, da nützt die schnellste Grafikkarte nichts. Deine Grafikkarte ist quasi ein Ferrari auf Kopfsteinpflaster, wobei Ferrari hier schon fast übertrieben ist, da die 7950 GX2 von der Leistung her mittlerweile bestenfalls untere Mittelklasse ist.....

Zuletzt bearbeitet:
@Targa: Es gibt kein Board für 939 welches DDR2 unterstützt, da der Speichercontroller der alten A64 diesen nicht unterstützt. Folglich hat er DDR

@lordeder: Das ist nicht ganz korrekt. Von AsRock gibt es ein Board welches von S939 auf AM2 upgegraded werden kann. Auf eben diesem Upgradeboard kann man auch ddr2 draufhauen :)

Ok, aber da er einen A64 3200+ hat (welcher einen Speichercontroller für DDR integriert hat) kann man 100% ausschließen das er DDR2 drauf hat ;)
Somit gibt es kein DDR2 für 939 CPUs

@lordEder: Schau mal in den ersten Post von mir (in den Link). Du liegst falsch!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, sorry. Er hat einen AM2 A64.
Es hat mich ein weinig irritiert dass er gschrieben hat das Board gewechselt zu haben und vorher eine AGP Graka verwendet zu haben, bin davon ausgegangen dass er die CPU behalten hat.

Naja dann ist es wohl kein großes Problem das System ein wenig zu beschleunigen. Er hat für AM2 einen der langsamsten CPUs drin die es für diesen Sockel gibt.

Also ich habe die GTX260 und den Phenom II 940 Prozessor, ich bin der Meinung, dass das ein ausgeglichenes System ist. Vorallem preislich sind diese Komponenten inzwischen sehr attraktiv.

Viel Spaß beim PC Kauf!

Und der 6000+ ist einer der besten Dual-Core Prozessoren, vorallem im Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ergänzung:
http://geizhals.at/deutschland/a389214.html hier findest du den Prozessor.
http://geizhals.at/deutschland/a403232.html hier die übertaktete Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
ah, ok :P

ich frage nur deshalb, weil ich von einem Bekannten eine GTX260 für 80€ bekommen würde. Ist 5 Monate alt und hat noch Garantie.
Wie sieht es denn dann mit dem Netzteil aus, sind da 400 Watt zu mager für nen Dualcore und die gtx?

Würde ich mal behaupten, kommt auf die CPU und den Rest des Systems an.

Also die GTX260 ist sehr stromhungrig. Die verbraucht Spitze gute 190 Watt und wenn du dann noch eine 125 Watt CPU hast, wären wir schon bei 315 Watt. Dann noch die übrigen Komponenten alá Lüfter, Festplatte, Laufwerke, RAM, Mainboard usw. dazu. Das könnte dann schon knapp werden.

Allerdings würde ich mir mehr Gedanken über die 12 Volt Schiene machen, da verlangt die GTX260 nämlich gute 36 Amperé. Ich bezweifle, dass dieses 400 Watt NT das vorzuweisen hat.

Also wäre dann vermutlich noch ein neues NT fällig.

Zurück
Oben